- Pathogenese
- Pathologie
- Legionellose oder Legionärskrankheit
- Pontiac Fieber
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Verweise
Stamm: Proteobakterien
Klasse: Gamma-Proteobakterien
Bestellung: Legionellales
Familie: Legionellaceae
Gattung: Legionellen
Spezies: Pneumophila
Pathogenese
Der im Allgemeinen immunsupprimierte Patient erwirbt die Bakterien, indem er sie in Aerosole einatmet, die unter anderem von Klimaanlagen, Duschköpfen, Heizsystemen und Zerstäubern erzeugt werden.
Legionella pneumophila ist ein fakultativer intrazellulärer Erreger. Bei Erreichen der Lunge wird es von Alveolarmakrophagen phagozytiert und haftet über Pili- und Außenmembranproteine (OMP) daran.
Andererseits wird die C3-Komponente des Komplements auf dem Bakterium abgelagert und verwendet die CR1- und CR3-Rezeptoren von Phagozytenzellen, um zu haften.
Ein weiteres Membranprotein namens MIP (Macrophage Invasion Enhancer) ist ebenfalls am Adhäsionsprozess beteiligt. Sobald der Makrophagen befallen ist, stoppt er den Prozess der Zerstörung des Mikroorganismus und stattdessen übernimmt das Bakterium die Kontrolle über ihn, um sich zu vermehren.
Schließlich glättet sich der Makrophagen und setzt die Bakterien frei, die andere Makrophagen und mononukleäre Zellen infizieren werden.
Pathologie
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.
Legionella pneumophila kann zusätzlich zur Legionellose eine Variante der Krankheit namens Pontiac-Fieber verursachen und extrapulmonale anatomische Bereiche betreffen.
Legionellose oder Legionärskrankheit
Es zeichnet sich dadurch aus, dass es als Bild einer nekrotisierenden Lungenentzündung mit mehreren Herden dargestellt wird. Es beginnt mit einem Gefühl des Unbehagens, das mit der Zeit fortschreitet, leichten Kopfschmerzen, Muskelschmerzen.
Am ersten Tag kann es zu hohem Fieber (38,8 - 40 ° C oder höher), Schüttelfrost und zunächst zu trockenem Husten kommen, der später produktiv werden kann.
Einige Patienten können gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Auf Lungenebene werden Lungenentzündung, Pleuraerguss und in einigen Fällen Lungenabszesse beobachtet.
Das Röntgenbild des Brustkorbs kann anfängliche sektorale Infiltrate zeigen, die zur Konsolidierung aller fünf Lungenlappen führen können. Infiltrate treten in den meisten Fällen in beiden Lungen auf, und Abszesshöhlen sind sichtbar.
Es können auch extrapulmonale Läsionen auftreten, einschließlich Nierenversagen mit Proteinurie, Azotämie und Hämaturie. Ebenso sind moderate Veränderungen der Leberfunktion zu beobachten.
Auf der Ebene des Zentralnervensystems werden Schläfrigkeit, Wahnvorstellungen, Orientierungslosigkeit, Verwirrung, Schläfrigkeit und Krampfanfälle selten beobachtet.
Die Manifestationen auf der Haut sind äußerst selten, aber wenn sie auftreten, handelt es sich um einen Makulaausschlag, der in Höhe der Beine nicht juckt und schmerzhaft ist.
Die Sterblichkeitsrate beträgt 15-30%.
Pontiac Fieber
Pontiac Fieber ist eine gutartige, selbstlimitierende Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 2 Tage.
Die Symptome ähneln einer häufigen Grippe, mit Fieber, Schüttelfrost und Myalgie, Husten, Brust- oder Pleuritisschmerzen und Verwirrtheit.
Es gibt keine Manifestationen, die eine Beteiligung anderer Organe zeigen. Die Sterblichkeitsrate für diese Pathologie beträgt 0%
Diagnose
Legionella pneumophila wächst weder auf Blutagar noch auf einem anderen Medium, das für häufig vorkommende Krankheitserreger der Atemwege verwendet wird.
Daher wird für seine Isolierung eine spezielle Medium-Agar-Hefe-Extrakt-gepufferte Aktivkohle (BCYEa) mit einem pH-Wert von 6,9 verwendet, die die von diesem Mikroorganismus benötigten Substanzen enthält.
Das Kulturmedium kann mit Antibiotika ergänzt werden, um das Medium für Legionellen selektiv zu machen, da andere Bakterien wie Francisella tularensis, Bordetella pertussis und sporenbildende Bazillen auf diesem Medium wachsen können.
Die Kolonien wachsen langsam, wobei das Wachstum nach 3 Tagen Inkubation bei 35 ° C und 90% Luftfeuchtigkeit beobachtet wird. In Blutkulturen kann das Wachstum bis zu 2 oder mehr Wochen dauern.
Um Ausbrüche in der Gemeinschaft zu identifizieren, sollten aus Patienten isolierte Isolate mit Stämmen verglichen werden, die aus der vermuteten Umgebung als Kontaminationsquelle isoliert wurden.
Eine der Techniken zum Vergleich von klinischen und Umweltstämmen ist die Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE, Pulsfeldelektrophorese).
Behandlung
Antibiotika, die in Zellen eindringen können, sollten verwendet werden. Die besten Optionen sind: Fluorchinolone, Makrolide und Rifampin.
Normalerweise ist eine Tablette Levofloxacin 750 mg für sieben bis zehn Tage angezeigt. Bei Transplantationspatienten wird dieses Medikament bis zu 21 Tage lang angewendet. Eine andere Alternative ist parenteral.
Es kann auch mit Azithromycin behandelt werden, 1 g am ersten Tag, gefolgt von 500 mg einmal täglich für sieben bis 10 Tage.
Verhütung
Zum Waschen, Spülen und Nachfüllen von Gesundheitsgeräten und Kühlsystemen sollte steriles Wasser verwendet werden.
Eine Desinfektion mit ultraviolettem Licht wird empfohlen, ebenso wie bei der Ionisierung von Kupfer und Silber. Chlorierungswasser ist gegen Legionella pneumophila nicht wirksam, wird jedoch durch Erhitzen des Wassers über 70 ° C inaktiviert.
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