- Eigenschaften
- Eigenschaften
- Natrium / Kalium-Gleichgewicht
- Pathologien, die durch Störungen im Natriumhaushalt verursacht werden
- Histologie
- Zellzusammensetzung
- Typ A interkalierte Zellen
- Typ B interkalierte Zellen
- Verweise
Das Sammelröhrchen ist eine der Regionen des Nierentubulus der Wirbel Nieren. Gefiltertes Material (Urin) aus den Nephronen wird in diesen Tubulus abgegeben.
Die Sammelröhrchen sind an der Änderung der Urinkonzentration beteiligt und richten sie auf den Sammelkanal, der in den kleineren Nierenkelch mündet und den Beginn des Ausscheidungskanals markiert.
Quelle: Geändert von Kidney Nephron.png auf Wikimedia Commons von Holly Fischer
Sammelröhrchen befinden sich in der Nierenrinde und in den kortikalen Labyrinthen, den Regionen zwischen den Markstrahlen. In kortikalen Labyrinthen verbinden sich die Tubuli mit den Sammelkanälen.
Eigenschaften
Die Sammelröhrchen werden als distale Segmente der Nephrone betrachtet und verbinden die distalen gewundenen Röhrchen der Nephrone mit einem Sammelkanal. Zahlreiche Sammelröhrchen verschiedener Nephrone können zum gleichen Sammelkanal führen.
Sie können unterschiedliche Längen und Formen haben, in einigen Fällen sind sie kurz und mäßig gerade, sogenannte Verbindungsröhrchen, oder sie können länger und gebogen sein und den Namen bogenförmiger Sammelröhrchen erhalten.
Diese Tubuli stammen aus dem kortikalen Labyrinth und weisen einige der oben genannten Formen auf. Sie erreichen den Markradius, wenn sie sich mit den Sammelkanälen verbinden.
Eigenschaften
Es gibt verschiedene Zelltypen, die in den Sammelröhrchen verteilt sind. Im kortikalen Sammelröhrchen erhöht die Reabsorption von Wasser dank der durch die klaren Zellen verliehenen Permeabilität die Harnstoffkonzentration im Filtrat, das durch die Röhrchen fließt.
Nachdem Harnstoff in den Markkanal gelangt ist, kann er aufgrund seiner hohen Konzentration und der Wirkung spezifischer Transporter in die interstitielle Flüssigkeit fließen und in die Henle-Schleife und zurück zum gewundenen Tubulus und zum Sammelröhrchen gelangen.
Dieses Recycling von Harnstoff trägt zur Bildung eines hyperosmotischen Nierenmarkes bei und erhöht somit die Reabsorption von Wasser und gelösten Stoffen, wodurch der Urin konzentriert wird.
Natrium / Kalium-Gleichgewicht
Der Tubulus ist an der Reabsorption und Ausscheidung von Wasser und einigen gelösten Stoffen wie K + und Na + beteiligt. Diese Region ist wichtig für die Regulierung des Na + -Gleichgewichts.
Aldosteron, ein Hormon, das in den klaren Zellen der Sammelröhrchen vorkommt, reguliert die Natriumkanäle in diesem Segment. Wenn dieses Hormon die Kanäle öffnen lässt, wird fast 100% Natrium resorbiert.
Die Anreicherung von Natrium erzeugt eine negative Ladung im Lumen des Tubulus. Dies ermöglicht eine leichtere Sekretion von Kalium- und Wasserstoffionen (H + ). Dieser Mechanismus erfolgt durch Stimulierung der Na + / K + -Pumpe auf der basolateralen Seite der Membran sowie durch Erhöhung der Natriumpermeabilität auf der Lumenseite der Membran.
Pathologien, die durch Störungen im Natriumhaushalt verursacht werden
Aldosteron wirkt unter zwei wichtigen Reizen: dem Anstieg der Kaliumkonzentration im extrazellulären Raum und dem Anstieg von Angiotensin II, verbunden mit Bedingungen von Natriumverlust oder niedrigem Blutdruck.
Die Unfähigkeit, das Natriumgleichgewicht aufrechtzuerhalten, führt bei der menschlichen Spezies zu Zuständen wie der Addison-Krankheit, bei der aufgrund der Abwesenheit von Aldosteron ein Natriumverlust und eine Anreicherung von Kalium in der interstitiellen Flüssigkeit auftreten.
Andererseits kommt es beim Conn-Syndrom oder Nebennierentumor zu einer hohen Anreicherung von Natrium und einem Kaliumverlust, der durch die sehr starke Sekretion von Kalium in den Nieren verursacht wird.
Histologie
Im Sammelkanal werden einige Teile je nach Position in den Nierenbereichen unterschieden. Somit werden der kortikale Sammelkanal (CBT), der externe medulläre Sammelkanal (MSCT) und der medulläre Sammelkanal (IMCT) unterschieden.
Die TCME-Region wird danach unterteilt, ob sie sich im äußeren Band (TCMEe) oder im inneren Band (TCMEi) befinden.
Wie die Sammelkanäle bestehen die Tubuli aus einem einfachen Epithel mit abgeflachten Zellen mit einer Pflasterung bis zur kubischen Form.
Zellzusammensetzung
Es gibt zwei sehr gut definierte Zelltypen in den Tubuli, nämlich die hellen und die dunklen Zellen.
Klare Zellen oder DC-Zellen (Collecting Duct) sind die Hauptzellen des Harnsystems. Diese Zellen sind blass und enthalten Basalfalten, die die Prozesse ersetzen, mit denen sich die Zellen verflechten.
Sie haben ein primäres Cilium oder Monocilium, einige kurze Mikrovilli und kleine kugelförmige Mitochondrien.
CD-Zellen haben eine große Anzahl wässriger Kanäle (Aquaporin 2 oder AQP-2), die durch ADH (antidiuretisches Hormon) reguliert werden. Diese Aquaporine verleihen den Tubuli zusätzlich zu den Aquaporinen 3 und 4 (AQP-3, AQP-4) in den basolateralen Membranen der Zellen eine hohe Wasserdurchlässigkeit.
Dunkle Zellen oder Interkalarzellen (IC) sind in diesen Strukturen weniger häufig. Sie haben ein dichtes Zytoplasma und reichlich Mitochondrien. Sie zeigen zytoplasmatische Mikrofalten auf der apikalen Oberfläche und den Mikrovilli sowie Interdigitalisierungen mit benachbarten Zellen. Das apikale Zytoplasma enthält eine große Anzahl von Vesikeln.
IC-Zellen sind an der Sekretion von H + (Interkalarzellen α oder A) oder Bicarbonat (Interkalarzellen β oder B) beteiligt, je nachdem, ob die Nieren Säuren oder Alkaloide ausscheiden müssen.
Typ A interkalierte Zellen
Interkalierte Zellen finden sich in den Regionen TCC, TCME. In der IMCT werden sie in geringerem Maße gefunden und nehmen zunehmend ab, wenn sich der Tubulus dem papillären Sammelkanal nähert.
Typ A-Zellen sind an der Sekretion von H + und Ammoniak und der Reabsorption von Bicarbonat beteiligt. Die Proteinzusammensetzung dieser Zellen unterscheidet sich von denen der gewundenen Tubuli und der dicken Zweige der Henle-Schleife.
Das H + -ATPase- Protein befindet sich in den apikalen Plasmamembranen und ist für die Sekretion von H + verantwortlich . Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Zellvolumens und der Regulierung der Elektronegativität und ersetzt die Funktion der Na + / K- Pumpe. + .
Ein weiterer Mechanismus der H + -Sekretion ist elektro-neutral und hängt von der Negativität ab, die im Lumen des Tubulus aufgrund der Anreicherung von Natrium vorhanden ist.
Typ B interkalierte Zellen
Diese Zellen sind an der Sekretion von Bicarbonat und der Reabsorption von Cl - zum Lumen des Tubulus beteiligt. Es hat ein Protein, das für den Austausch zwischen Cl - und Bicarbonat verantwortlich ist und Pedrin genannt wird.
Sie präsentieren auch H + -ATPase in Zellvesikeln, die für die Aufrechterhaltung der Elektronegativität der Zellen verantwortlich ist, obwohl diese Proteine nicht in der Plasmamembran gefunden werden.
In Interkalarzellen vom Typ B wird zytoplasmatisches AQP-2 gefunden, das an der Produktion von zytoplasmatischem H + und Bicarbonat beteiligt ist.
Verweise
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