- Allgemeine Charakteristiken
- Taxonomie
- Morphologie
- Pathogenese
- Listeriose
- Merkmale der Listeriose
- Behandlung
- Verweise
Listeria monocytogenes ist ein pathogenes Bakterium, das häufig mit Lebensmittelkontaminationen in Verbindung gebracht wird. Es ist weltweit in Umgebungen wie Böden, Süß- und Abwasser, Vegetation und Fäkalien weit verbreitet. Es kann Menschen, Rinder, Ziegen, Schafe, Vögel (Truthähne, Hühner, Fasane, Netzfüße), Fische und Krebstiere infizieren.
Die Übertragung dieses Bakteriums beim Menschen erfolgt hauptsächlich durch die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel tierischen und pflanzlichen Ursprungs, frischer und verarbeiteter, nicht pasteurisierter Milch und Milchprodukte, Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügel und Fisch. Hauptsächlich Lebensmittel, die frisch oder lange gekühlt verzehrt werden.
Elektronenmikroskopische Aufnahme von L. monocytogenes, 41.250X. Von Elizabeth White über Wikimedia Commons
Es kann auch durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren, ihren Geweben, ihrem Kot oder ihrer kontaminierten Umgebung (Zoonose), durch horizontale Kontamination (Mutter-Kind) oder durch intraklinische oder nosokomiale Kontamination bei geburtshilflichen und gynäkologischen Aktivitäten übertragen werden.
Listeriose ist eine seltene Krankheit (sie tritt in 0,1 bis 10 Fällen pro Jahr und Million Menschen auf), die bei schwangeren Frauen, älteren Menschen, Säuglingen und immunsupprimierten Menschen, wie Patienten mit HIV / AIDS, Leukämie, Krebs und Transplantationen, schwerwiegend werden kann Nieren- oder Kortikosteroidtherapie.
Mit einer Sterblichkeitsrate von 20 bis 30% wird sie von der Weltgesundheitsorganisation als wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen.
Allgemeine Charakteristiken
-L. Monocytogenes-Bakterien sind grampositive, bewegliche, nicht sporulierte, fakultative anaerobe und pathogene Kokobazillen.
-Es hat einen fakultativen anaeroben Stoffwechsel.
-Sie sind Katalase-positiv und Oxidase-negativ.
- Sie sind in der Lage, in einem weiten Temperaturbereich (von -18 bis 50 ºC) und pH-Wert (von 3,3 bis 9,6) zu überleben und Salzkonzentrationen von 20% zu tolerieren.
- Sie werden weltweit in einer Vielzahl von Umgebungen vertrieben. Diese weite Verteilung beruht auf seiner Fähigkeit, lange Zeiträume in verschiedenen Medien unter sehr breiten Bedingungen von Temperatur, pH-Wert und Salzgehalt zu überleben.
-Diese gleichen Eigenschaften geben ihm ein großes Potenzial, Lebensmittel in jedem Glied der Produktionskette zu kontaminieren, auch während der Kühllagerung.
Taxonomie
L. monocytogenes ist ein Bakterium, das zum Stamm Firmicutes und zur Ordnung der Bacillales gehört. Es wurde 1926 als Bacterium monocytogenes beschrieben, 1927 in Listerella hepatolitica umbenannt und 1940 schließlich in Listeria monocytogenes umbenannt.
Es war die einzige Art, die bis 1961 für die Gattung anerkannt wurde. Derzeit werden 17 Arten von Listerella anerkannt, von denen 9 nach 2009 beschrieben wurden.
Sein spezifisches Epitheton beruht auf der Fähigkeit seiner Membranextrakte, die Produktion von Monozyten in laborinfizierten Kaninchen und Meerschweinchen zu stimulieren.
Morphologie
L. monocytogenes ist stabförmig und kann 0,4 bis 0,5 Mikrometer breit und 0,5 bis 1,2 Mikrometer lang sein.
Es hat peritrichöse Flagellen, die ihm eine besondere Beweglichkeit verleihen und über 37 ° C inaktiviert sind.
Pathogenese
Die Pathogenität von L. monocytogenes beruht auf seiner Fähigkeit, in verschiedenen nicht-phagozytischen Zellen zu haften, einzudringen und sich zu vermehren.
Die Besiedlung des Wirtsgewebes beginnt in den meisten Fällen nach Einnahme kontaminierter Lebensmittel. Im Magen muss L. monocytogenes proteolytische Enzyme, Magensäure und Gallensalze unterstützen, für die es mindestens 13 Proteine für oxidativen Stress und 14 toxische „Schock“ -Proteine induziert.
Später überwinden die L. monocytogenes-Zellen die Darmbarriere durch Blut und Lymphe und erreichen die Lymphknoten, die Milz und die Leber. Bakterien vermehren sich hauptsächlich in Hepatozyten. Der Übergang von Hepatozyten zu Hepatozyten erzeugt einen infektiösen Fokus, in dem sich die Bakterien über das Leberparenchym ausbreiten.
L. monocytogenes ist in der Lage, eine Vielzahl von Geweben im Wirt zu infizieren. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dieser Organismus den graviden Uterus und das Zentralnervensystem bevorzugt.
Beim Menschen erfolgt eine Infektion der Plazenta durch Besiedlung der Trophoblastenmembran und anschließende Translokation der Endothelbarriere. Auf diesem Weg gelangen die Bakterien in den Blutkreislauf des Fötus und verursachen eine generalisierte Infektion, die zum Tod des Fötus in der Gebärmutter oder zum vorzeitigen Tod des infizierten Neugeborenen führt.
Schließlich erfolgt eine Infektion des Zentralnervensystems durch zentripetale Migration entlang der Hirnnerven, was zu einer Meningitis führt, die mit dem Vorhandensein von Infektionsherden im Gehirnparenchym, insbesondere im Hirnstamm, verbunden ist, wobei makroskopische Läsionen auf das weiche Gehirn und das Gehirn beschränkt sind zum Kleinhirn.
Listeriose
Eine Infektion mit L. monocytogenes wird als Listeriose bezeichnet. Es tritt normalerweise als asymptomatische Infektion auf und tritt relativ selten auf.
Nichtinvasive Listeriose verursacht eine akute fieberhafte Gastroenteritis. Es ist die milde Form, die hauptsächlich gesunde Menschen betrifft. Es ist mit der Aufnahme von Lebensmitteln verbunden, die mit hohen Populationen von L. monocytogenes kontaminiert sind. Es hat eine kurze Inkubationszeit. Nicht-invasive Listeriose-Fälle erzeugen die folgenden Symptome:
- Fieber.
- Kopfschmerzen
- Krankheit.
- Erbrechen
- Bauchschmerzen.
- Durchfall.
- Myalgie.
Invasive Listeriose ist mit Hochrisikogruppen verbunden, wie schwangeren Frauen, älteren Menschen, Säuglingen und immunsupprimierten Personen, wie Patienten mit HIV / AIDS, Leukämie, Krebs, Nierentransplantationen oder Kortikosteroidtherapie.
Merkmale der Listeriose
Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeitsrate (20-30%) aus. Die Inkubationszeit beträgt zwischen 1 und 2 Wochen, kann aber bis zu 3 Monate dauern.
Es kann Hautausschläge in Form von Papeln oder Pusteln an Armen oder Händen verursachen, die häufig mit dem Kontakt mit infizierten Tieren verbunden sind. Bindehautentzündung und Entzündung der Lymphknoten vor den Ohren und in den kompliziertesten Fällen können Meningitis, Meningoenzephalitis und manchmal Rhomboenzephalitis verursachen.
Andere Formen der Krankheit können unter anderem Arthritis, Endokarditis, Endophthalmitis, Peritonitis, Pleuraergüsse, innere und äußere Abszesse verursachen.
Ebenso kann es bei Infektionen der Gebärmutter und des Fötus schwangerer Frauen zu einer spontanen Abtreibung oder zum Tod des Fötus kommen. Bei Neugeborenen kann es auch zu niedrigem Geburtsgewicht, Septikämie, Meningitis oder Meningoenzephalitis kommen.
Fälle von invasiver Listeriose können mehrere der unten genannten Symptome hervorrufen:
- Fieber.
- Kopfschmerzen
- Krankheit.
- Erbrechen
- Bauchschmerzen.
- Durchfall.
- Myalgie.
Behandlung
Die am häufigsten verwendete Behandlung für Infektionen mit L. monocytogenes ist eine Kombination von Gentamicin mit Breitband-Penicillinen wie Ampicillin.
Die Kombination von Trimethoprim und Sulfamethoxazol wurde auch bei Patienten angewendet, die gegen Penicillin allergisch sind. Bei Patienten mit Meningoenzephalitis werden üblicherweise auch Aminoglykoside zusammen mit der Basisbehandlung von Penicillin oder Ampicillin verwendet.
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch von den Stämmen ab, da es sich um ein Bakterium handelt, das Resistenzen gegen Antibiotika und Multiresistenzen erzeugen kann.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass von 259 L. monocytogenes-Stämmen 145 gegen mehrere Arzneimittel resistent waren und hauptsächlich gegen Daptomycin, Tigecyclin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Ceftriaxon, Trimethoprim / Sulfamethoxazol und Gentamicin resistent waren.
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