- Was sind Immunglobuline?
- Struktur
- sIgD
- mIgD
- B-Lymphozyten
- Immun-Entzündungssystem
- Normalwerte
- Serumkonzentration
- Blutwerte
- Verweise
Das 1965 entdeckte Immunglobulin D (IgD) ist ein Oberflächen-Immunglobulin, das sich (zusammen mit IgM) vor der Aktivierung auf der Membran von B-Zellen (migd) befindet.
Es hat seine Funktion als Ausgangsrezeptor für Antigene. IgD ist dank seiner Sekretion (sIgD) auch im Plasma frei. Es hat ein Molekulargewicht von 185.000 Dalton und macht etwa 1% der Immunglobuline in einem Organismus aus.
Abbildung 1. Dreidimensionale Struktur eines Immunglobulins oder Antikörpers. Quelle: Von UnknownUnbekannter Autor, über Wikimedia Commons
Was sind Immunglobuline?
Immunglobuline oder Antikörper sind hochspezifische komplexe globuläre Glykoproteine, die von B-Lymphozyten synthetisiert werden, Zellen, die für die Immunantwort im Körper von Tieren verantwortlich sind.
Immunglobuline interagieren mit Molekülen, die der Körper als Nicht-Selbst oder Antigene identifiziert. Jede Substanz, die die Immunantwort im Körper aktivieren kann, wird als Antigen bezeichnet.
Die Familie der Ig-Antikörpermoleküle umfasst diejenigen, die im Blutplasma zirkulieren, und diejenigen, die sich vor ihrer Aktivierung auf der Oberfläche von B-Lymphozyten befinden.
Es gibt fünf Arten von Immunglobulinen: IgG, IgD, IgE, IgA und IgM (unter anderem bei Menschen, Mäusen, Hunden, Reptilien, Fischen), die sich strukturell durch ihre konstanten Regionen in der schweren Kette unterscheiden. Diese Unterschiede verleihen ihnen besondere funktionelle Eigenschaften.
Antikörper wirken als spezifische Sensoren für Antigene. Mit diesen bilden sie Komplexe, die eine für das Immunsystem typische Kaskade von Reaktionen auslösen. Die allgemeinen Stadien in diesem Prozess sind: Erkennung, Differenzierung der spezifischen Lymphozyten und schließlich das Effektorstadium.
Struktur
Da IgD evolutionär von Knorpelfischen (die den Planeten vor etwa 500 Millionen Jahren bevölkerten) für den Menschen konserviert wurde, wird angenommen, dass es lebenswichtige Immunfunktionen erfüllt.
Trotzdem wurde es von den Immunglobulinen am wenigsten untersucht, weshalb die spezifischen Funktionen von sIgD im Serum noch nicht genau bekannt sind, während für mIgD mehrere Funktionen vorgeschlagen wurden.
sIgD
Eine der Ursachen für das jüngste Interesse an der Untersuchung von sIgD war die Feststellung hoher Ig-Spiegel bei einigen Kindern mit periodischem Fieber. Ein weiterer interessanter Faktor ist die Nützlichkeit bei der Überwachung von Myelomen.
Es wird angenommen, dass SIgD eine Rolle im Blut, in den Schleimhautsekreten und auf der Oberfläche von angeborenen Immuneffektorzellen wie Basophilen spielt.
Sie sind hochreaktiv gegen Krankheitserreger der Atemwege und deren Ausscheidungsprodukte. Es wurde berichtet, dass IgD die Schleimhautimmunität aufgrund seiner Wirkung auf vorhandene Bakterien und Viren erhöht.
mIgD
In Bezug auf mIgD wird es als Membranantigenrezeptor für B-Lymphozyten angesehen, der die Zellreifung begünstigen würde. Es wird wiederum angenommen, dass es ein Ligand für IgD-Rezeptoren bei der Immunregulation von T-Helferzellen ist.
B-Lymphozyten
Es wird angenommen, dass IgD-produzierende B-Lymphozyten eine bestimmte Zelllinie darstellen, die als B-1-Lymphozyten bezeichnet wird. Dies sind selbstreaktive Lymphozyten, die der klonalen Deletion entkommen sind.
Die von diesen Lymphozyten erzeugten Autoantikörper reagieren mit Desoxyribonukleinsäure oder DNA (einzel- und doppelsträngig), mit Zellrezeptoren, den Zellmembranen roter Blutkörperchen und Epithelgewebe.
Auf diese Weise erzeugen sie Autoimmunerkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, Myasthenia gravis, autoimmune hämolytische Anämie und idiopathische Thrombozytopenie purpura.
Immun-Entzündungssystem
Es ist auch bekannt, dass IgD an der Orchestrierung eines Systems beteiligt ist, das das Immunsystem und das Entzündungssystem stört: Hohe IgD-Konzentrationen stehen im Zusammenhang mit autoinflammatorischen Erkrankungen (Hyperimmunoglobulämie-Syndrom D, HIDS oder Hyper-IgD).
Beispielsweise werden bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis erhöhte Werte sowohl für sIgD als auch für mIgD gefunden. Es wird daher angenommen, dass dieser Zustand zur Pathogenese der Krankheit beiträgt.
Die möglichen Funktionen dieses Antikörpers in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) dieser Patienten werden derzeit untersucht. All dies hat zu der Annahme geführt, dass IgD ein potenzielles immuntherapeutisches Ziel bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis sein könnte.
Normalwerte
Die sIgD bei normalen Personen variiert stark, was es schwierig gemacht hat, ein genaues Referenzintervall für ihre normalen Konzentrationen festzulegen. Einige Studien haben gezeigt, dass diese Variation besonders beeinflusst wird durch:
- Die Empfindlichkeit der angewandten Detektionstechnik - Radioimmunoassays (RIA), Enzymimmunoassays (EIA) und die in klinischen Laboratorien am häufigsten verwendete, die Radioimmunodiffusion (RID) -.
- Das Fehlen einer einzigen festgelegten universellen Methode zum Nachweis von IgD.
- Erbliche Faktoren, Rasse, Alter, Geschlecht, Schwangerschaftsstatus, Raucherstatus ua
Einige Spezialisten sind sogar der Ansicht, dass die Routineanalyse von IgD nicht gerechtfertigt ist, da ihre spezifische Rolle noch lange nicht geklärt ist und die Kosten für die Analyse im klinischen Labor hoch sind. Dies wäre nur bei Patienten mit monoklonaler IgD im Serum oder bei Verdacht auf HIDS gerechtfertigt.
Serumkonzentration
Andererseits ist bekannt, dass sIgD im Allgemeinen eine Serumkonzentration aufweist, die niedriger als die von IgG, IgA und IgM ist, jedoch höher als die Konzentration von IgE.
Da es eine Halbwertszeit von 2 bis 3 Tagen hat, beträgt die Plasmakonzentration weniger als 1% des gesamten Immunglobulins im Serum. Einige Untersuchungen zeigen, dass es 0,25% der gesamten Immunglobuline im Serum ausmacht.
Blutwerte
Unter den angegebenen Werten für sIgD im Blut lag sie bei Neugeborenen bei 0,08 mg / l (bestimmt durch RIA), bei Säuglingen und Erwachsenen zwischen nicht nachweisbaren Werten und 400 mg / l (abhängig vom Alter und den einzelnen Personen) Individuell).
Bei normalen Erwachsenen wurden sie als normale Durchschnittswerte angegeben 25; 35; 40 und 50 mg / l. Im Allgemeinen wurde die mittlere Serumkonzentration für gesunde Erwachsene mit 30 mg / l angegeben (bestimmt durch RID).
Wie in diesem Artikel erläutert, gibt es jedoch viele Faktoren, die verhindern, dass ein normaler Standardbereich festgelegt wird.
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