- Merkmale der Angst bei Kindern
- Kognitive und somatische Symptome
- Jüngere Kinder
- Ältere Kinder
- Die Umwelt ist wichtig
- Arten von Angststörungen in der Kindheit
- Trennungsangststörung
- Soziale Überempfindlichkeitsstörung in der Kindheit
- Phobische Angststörung
- Schulvermeidungsstörung
- Sozial-Phobie
- Generalisierte Angststörung
- Panikstörung
- Ursachen von Angstzuständen bei Kindern
- Behandlung
- Behandlung zur Verringerung der physiologischen Reaktion
- Verbessern Sie die affektive Reaktion des Kindes.
- Kognitive Behandlung
- Verbessern Sie das Verhalten, das das Kind vermeidet
- Psychoedukation der Eltern des Kindes
- Verweise
Die Angst bei Kindern ist das Auftreten eines intensiven Unbehagens ohne objektiven Grund, dies zu rechtfertigen, begleitet von Gefühlen der Besorgnis und sich wiederholenden Gedanken.
Es ist eine der psychologischen Veränderungen, die in der Kindheit am häufigsten auftreten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Prävalenzraten dieser Art von psychischen Problemen bei Kindern zwischen 9 und 21% liegen würden.
Merkmale der Angst bei Kindern
Kognitive und somatische Symptome
Angstreaktionen umfassen sowohl kognitive Symptome (bezogen auf das Denken) als auch somatische Symptome (bezogen auf den Körper), die eine Überaktivierung des autonomen Systems des Gehirns ausdrücken.
Bei Kindern sind die Manifestationen der Angst je nach Entwicklungsstadium unterschiedlich.
Jüngere Kinder
Jüngere Kinder zeigen oft schrilles Verhalten, übermäßige Aktivität, einen Weckruf, Schwierigkeiten in Trennungsmomenten und affektive Störungen beim Einschlafen.
In diesen Fällen kann eine schlechte Bewertung der Angstsymptome häufig zu Fehldiagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) oder oppositioneller trotziger Störung führen.
Ältere Kinder
Ältere Kinder (Jugendliche und Jugendliche) können ihrerseits ihre subjektiven Erfahrungen besser beschreiben und sind in der Lage, bestimmte Symptome wie Angst, Nervosität, Anspannung oder Wut zu erfahren sowie bestimmte unangemessene Verhaltensweisen auszudrücken oder asozial.
Die Umwelt ist wichtig
Darüber hinaus wird bei Angstzuständen in der Kindheit das Umfeld, in dem das Kind arbeitet, und daher der Kontext, in dem es seine Symptome ausdrückt, besonders wichtig.
Während diese Faktoren bei Erwachsenen unbemerkt bleiben können, kann eine Umgebung, die die Angstreaktionen eines Kindes negativ beeinflusst, Entwicklungsprobleme verursachen.
Wenn ein Kind seine Angstsymptome in einer unterstützenden Umgebung ausdrückt, in der Eltern oder Betreuer Strategien anwenden können, die dem Kind helfen, seinen Nervenzustand zu bewältigen, kann das Kind seine Angstzustände erfolgreich bewältigen.
Wenn sich das Kind jedoch in einer Umgebung entwickelt, in der es für seine Symptome verantwortlich gemacht oder gezwungen wird, sich ihnen zu stellen, und wenn es immer noch nicht über die dafür erforderlichen persönlichen Ressourcen verfügt, kann seine Entwicklung stark beeinträchtigt werden.
Arten von Angststörungen in der Kindheit
Diagnosehandbücher in der Psychopathologie enthalten noch keine detaillierte Klassifizierung von Angststörungen, die im Kindesalter auftreten können.
Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die meisten Angststörungen, die während der Kindheit auftreten, normalerweise nicht im Erwachsenenalter auftreten, da die emotionalen Veränderungen, die Kinder aufweisen, tendenziell weniger klar differenziert sind als diejenigen, die Erwachsene aufweisen.
Auf die gleiche Weise wie Erwachsene können Kinder jedoch auch Angstsymptome und -störungen erfahren und darunter leiden. Tatsächlich kann die Prävalenz dieser Störungen im Kindesalter 21% erreichen.
Wenn andererseits ein Kind häufig Angst hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es im Erwachsenenalter an einer Angststörung leidet.
Im Folgenden werden die 7 Angststörungen erörtert, die am häufigsten auftreten und bei Kindern am relevantesten sind.
Trennungsangststörung
Nach einigen Studien ist dies die häufigste Angststörung in der Kindheit. Trennungsangst besteht darin, übermäßige Angstgefühle zu verspüren, wenn sich das Kind von seinen Eltern oder Betreuern trennen muss.
Die Abneigung, von ihren Eltern getrennt zu sein, ist normalerweise ein häufiges Phänomen bei Kindern und wird daher in den ersten Lebensmonaten als normale Reaktion angesehen.
Ab einem Alter von 3-4 Jahren hat das Kind jedoch bereits die kognitive Fähigkeit zu verstehen, dass die Trennung von seinen Eltern nicht bedeutet, sie für immer zu verlieren, so dass die Erfahrung einer übermäßigen Angst bei der Trennung von diesem Alter konfiguriert eine psychologische Veränderung.
Insbesondere bei Kindern mit Trennungsangst treten häufig die folgenden Symptome auf, wenn sie sich von ihren Eltern distanzieren:
- Übermäßige Sorgen oder Beschwerden beim Abschied.
- Irrationale Angst, Eltern zu verlieren oder ihnen etwas Schlimmes zu passieren.
- Widerstand gegen Orte ohne ihre Eltern.
- Widerstand gegen das Alleinsein.
- Wiederholte Albträume über Entführungen, Unfälle oder den Verlust ihrer Eltern.
- Somatische Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Herzklopfen, Zittern oder Schwindel.
Soziale Überempfindlichkeitsstörung in der Kindheit
Das Hauptmerkmal dieser Störung ist die Tendenz, bei der Interaktion oder beim Treffen mit Fremden extreme Angstgefühle zu verspüren.
Obwohl der Kontakt mit Fremden für die meisten Kinder normalerweise keine sehr angenehme Situation ist, leidet das Kind bei sozialer Überempfindlichkeitsstörung im Kindesalter unter ungewöhnlich hohen Angstzuständen, wenn diese Situation auftritt.
Ebenso führt ihn die Angst, die er in diesen Situationen erlebt, systematisch dazu, den Kontakt mit Fremden zu vermeiden, und beeinträchtigt sein soziales Leben erheblich.
Eine soziale Überempfindlichkeitsstörung würde also nicht durch Schüchternheit oder das Fehlen einer Veranlagung zur Interaktion mit Fremden definiert, sondern durch das Erleben eines Zustands, in dem sie völlig benommen sind und von ihren Angstgefühlen beherrscht werden, wenn das Kind diesen ausgesetzt ist Situationen.
Diese Störung tritt normalerweise zu Beginn der Schulzeit auf und ist oft mit einem hohen Wunsch nach persönlichen Beziehungen zu Familie und Freunden verbunden, was viele Verhaltensweisen der Zuneigung und Bindung zu diesen Menschen zeigt.
Phobische Angststörung
Wie im ICD-10-Diagnosehandbuch angegeben, stellt die phobische Angststörung eine spezifische Psychopathologie der Kindheit dar.
Ängste sind eine Manifestation, die in der Kindheit als normal angesehen wird. Beispielsweise können viele Kinder im Schlaf oder vor dem Schlafengehen Ängste oder Ängste haben.
Ebenso können Kinder in diesen Situationen, in denen sie Ängste und Ängste manifestieren, Wahrnehmungsillusionen erleiden. Zum Beispiel Fehler bei der Erkennung eines echten Reizes, wenn der Mantel, der hinter der Zimmertür hängt, bei schlechten Lichtverhältnissen als Monster wahrgenommen wird.
Diese Befürchtungen gelten jedoch als normal und stellen keine Angststörung dar.
Wir sprechen von Phobien, wenn irrationale Ängste in bestimmten Situationen und Objekten von einer Vermeidung des Reizes begleitet werden, der Angst verursacht, viel Angst verursacht und das tägliche Funktionieren des Kindes beeinträchtigt.
Diese Arten von Phobien umfassen Ängste vor Tieren, Blitzen, Dunkelheit, Fliegen, Arztbesuchen oder geschlossenen Räumen.
Schulvermeidungsstörung
Bei dieser Störung hat das Kind eine irrationale Angst vor der Schule, die durch eine systematische Vermeidung dieser Situationen und damit durch eine vollständige oder teilweise Abwesenheit des Unterrichts hervorgerufen wird.
Normalerweise setzt diese Störung in der Regel allmählich ein, und das Kind beginnt nicht sofort, die Schule vollständig zu meiden. Ebenso betrifft es normalerweise Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, obwohl es bereits bei viel jüngeren Kindern zu sehen ist.
Im Allgemeinen ist der mangelnde Schulbesuch aufgrund von Angst und Abneigung gegen diese Situationen in der Regel ein ausreichender Hinweis, um die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass das Kind an einer Angststörung leidet, und es an psychiatrische Dienste zu verweisen.
Sozial-Phobie
Soziale Phobie tritt normalerweise bei Jugendlichen auf und ist gekennzeichnet durch übermäßige Angst vor der Möglichkeit, etwas zu sagen oder auf eine bestimmte Weise zu handeln, die demütigend oder peinlich sein kann.
Auf diese Weise beginnt der Jugendliche, Aktivitäten vor anderen Menschen zu vermeiden, da er in diesen Situationen übermäßig ängstlich ist und Angst hat, sich vor anderen zu schämen.
Handlungen wie Sprechen, Essen, Schreiben, Partys oder das Sprechen mit Autoritätspersonen werden oft so sehr gefürchtet, dass die Person nicht in der Lage ist, sie auszuführen.
Generalisierte Angststörung
Generalisierte Angst ist gekennzeichnet durch übermäßige Nervosität und Angst, extreme und unkontrollierte besorgniserregende Gedanken, die den größten Teil des Tages über mehrere Wochen auftreten.
Die Bedenken drehen sich in der Regel um eine Vielzahl von Aspekten und gehen häufig mit körperlichen Symptomen wie schnellem Herzschlag, Schwitzen, trockenem Mund, Zittern usw. einher.
Ebenso tritt Angst auf allgemeine und konstante Weise auf und ist nicht auf eine bestimmte Situation beschränkt. Generalisierte Angst tritt tendenziell häufiger bei Erwachsenen auf, aber auch Kinder können darunter leiden.
Panikstörung
Schließlich besteht eine Panikstörung darin, Angstattacken auf wiederkehrende und unerwartete Weise zu beobachten.
Diese Anfälle basieren auf Episoden extremer Angst, die plötzlich auftreten und Symptome wie Angst vor dem Sterben oder Kontrollverlust, Herzklopfen, Erstickungsgefühl, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Schwindel, Übelkeit und andere körperliche Anzeichen von Angst verursachen.
Diese Störung könnte bei Kindern sehr relevant sein. Jüngste Studien zeigen, dass bis zu 16% der jungen Menschen zwischen 12 und 17 Jahren an einer solchen Episode leiden können.
Ursachen von Angstzuständen bei Kindern
Angstprobleme werden heute anhand des Kausalmodells der Stressanfälligkeit erklärt. Nach diesem Modell würden Kinder, die unter dieser Art von psychischen Veränderungen leiden, eine Reihe von prädisponierenden oder Risikofaktoren für das Leiden an einer Angststörung aufweisen.
Die Störung würde sich jedoch erst manifestieren, wenn ein Umweltfaktor auftritt, der die Darstellung von Angst auslösen würde.
Die Faktoren, die mit Angststörungen bei Kindern verbunden sein können, sind:
- Genetische und konstitutionelle Faktoren.
- Temperament und Charakter des Kindes.
- Erziehungs- und Fürsorgungsstil der Eltern.
- Stressige Lebensereignisse.
- Ungünstiges soziales Umfeld.
Behandlung
Die Behandlung von Angstzuständen umfasst normalerweise sowohl psychosoziale als auch psychopharmakologische Interventionen. Bei Kindern werden Medikamente jedoch normalerweise nur in sehr schweren Fällen angewendet, die vor Beginn der Psychotherapie stabilisiert werden müssen.
Im Allgemeinen umfassen psychotherapeutische Behandlungen normalerweise:
Behandlung zur Verringerung der physiologischen Reaktion
- Entspannungsübungen
- Dramatisierungsübungen.
- Zunahme kinderfreundlicher Aktivitäten.
Verbessern Sie die affektive Reaktion des Kindes.
- Erhöhtes Selbstvertrauen.
- Erhöhtes Selbstwertgefühl.
- Intervention bei möglichen affektiven Problemen.
Kognitive Behandlung
- Ändern Sie den kognitiven Stil, die Situation als etwas Bedrohliches zu betrachten.
- Stellen Sie für das Kind eine verständliche Verbindung zwischen Angst und Denken her.
- Psychoedukiere das Kind so, dass es seine Gefühle sich selbst und nicht der Umwelt oder externen Agenten zuschreiben kann, so dass es sieht, dass es derjenige ist, der seine eigenen Gefühle erzeugt.
- Ändern Sie die Sätze von "Diese Situation macht mich nervös" in "Ich mache mich in dieser Situation nervös".
- Angstgefühle in einer natürlichen Situation zu provozieren, um ängstliche Gedanken und ihre Beziehung zu Emotionen bewusst zu machen.
Verbessern Sie das Verhalten, das das Kind vermeidet
- Das Kind gefürchteten Situationen aussetzen, um in realen Kontexten an seiner Angst arbeiten zu können.
- Bringen Sie dem Kind bei, seine Angst zu kontrollieren, indem Sie es gefürchteten Situationen aussetzen.
- Trainieren Sie das Kind in spezifischen Bewältigungsstrategien für die befürchtete Situation.
- Entwickeln Sie die Selbstbeobachtung von Antezedenzien, Verhalten und Gedanken durch Verhaltensaufzeichnungen in gefürchteten Situationen.
Psychoedukation der Eltern des Kindes
- Bringen Sie den Eltern bei, wie sie auf die Angst des Kindes reagieren sollen.
- Bringen Sie ihnen bei, das Selbstwertgefühl des Kindes aufgrund ihrer Angstprobleme nicht zu beeinträchtigen.
- Bringen Sie ihnen bei, die ängstlichen Gedanken des Kindes nicht als gültig zu akzeptieren.
- Bringen Sie ihnen bei, dem Kind ruhige Räume zu bieten.
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