- Postulate der narrativen Therapie
- 1- Unterscheidung zwischen Problem und Person
- 2- Sozialer und kultureller Einfluss
- 3- Die Handlung Ihrer Geschichte
- 4- Sprache als Vermittler
- 5- Auswirkungen der dominanten Geschichte
- Erzählmethode
- Narratives Denken VS logisch-wissenschaftliches Denken
- Persönliche Erfahrung
- Wetter
- Sprache
- Persönliche Agentur
- Beobachterposition
- Trainieren
- Der Re-Authoring-Prozess
- Kritik der narrativen Therapie
- Verweise
Die Narrative Therapy ist eine Art von Psychotherapie, die aus einer nicht-invasiven und respektvollen Perspektive gegeben wird, die die Person nicht beschuldigt oder schikaniert und sie lehrt, dass sie die Expertin für ihr eigenes Leben ist.
Es entstand zwischen den 70er und 80er Jahren durch den Australier Michael White und den Neuseeländer David Epston. Es wird zusammen mit anderen therapeutischen Methoden wie der metakognitiven Therapie, der funktionellen analytischen Psychotherapie oder der Akzeptanz- und Bindungstherapie in Therapien der dritten Generation, auch als dritte Welle bezeichnet, eingeteilt.
Es wird normalerweise in der Familientherapie eingesetzt, obwohl seine Anwendung bereits auf andere Bereiche wie Bildung und Soziales oder Gemeinschaft ausgedehnt wurde.
Narrative Therapy schlägt eine Änderung vor, wenn es darum geht, herauszufinden, wer Hilfe sucht. Für White (2004) wird er nicht mehr wie bei anderen therapeutischen Ansätzen als Patient oder Klient bezeichnet, sondern als Mitautor des Therapieprozesses.
Diese Rolle der Person während des Therapieprozesses hilft Ihnen, alle Ihre Fähigkeiten, Fähigkeiten, Überzeugungen und Werte selbst zu entdecken, die Ihnen helfen, den Einfluss von Problemen in Ihrem Leben zu verringern.
Daher hinterfragen die Autoren White und Epston die Position des Therapeuten als Experte und geben diese Position an die Person oder den Co-Autor weiter, der dem Therapeuten hilft, die Situation durch Selbstbeschreibung des Problems zu verstehen.
Auf die gleiche Weise versucht die Narrative Therapy, Kultur und populäres Wissen zu stärken. Laut White (2002) vergessen andere Disziplinen die Geschichte von Menschen und sozialen Gruppen, marginalisieren und disqualifizieren sie sogar und verwerfen die Werte, Ressourcen und Einstellungen, die für die Kultur typisch sind, die für problematische Situationen verwendet wird.
Menschen neigen dazu, die Erfahrungen des täglichen Lebens zu interpretieren und ihnen einen Sinn zu geben, um alles, was passiert, zu erklären und ihm einen Sinn zu geben. Diese Bedeutung kann Gegenstand einer Geschichte werden (Erzählung).
Postulate der narrativen Therapie
1- Unterscheidung zwischen Problem und Person
Eines der Argumente, auf denen die Narrative Therapy basiert, ist, dass die Person niemals das Problem ist und dies als etwas außerhalb der Person verstanden wird.
Daher werden die einzelnen Probleme der Menschen analysiert, vorausgesetzt, sie haben die Fähigkeit, Kapazität und das Engagement, ihre Beziehung zu den Problemen in ihrem Leben zu ändern.
Die Externalisierung des Problems ist eine der bekanntesten Techniken bei dieser Art der Therapie. Bestehend aus der sprachlichen Trennung des Problems und der persönlichen Identität des Individuums.
2- Sozialer und kultureller Einfluss
Die Geschichten, die Menschen erstellen, um ihre Erfahrungen zu verstehen, werden von kulturellen und sozialen Faktoren beeinflusst.
3- Die Handlung Ihrer Geschichte
Bei der Entwicklung einer Geschichte werden diejenigen Ereignisse berücksichtigt, die durch eine zeitliche Abfolge in Beziehung stehen und mit der Handlung übereinstimmen. So wird das, was passiert, interpretiert und die Bedeutung durch die Vereinigung bestimmter Tatsachen gegeben, die der Geschichte einen Sinn verleihen.
Dieser Sinn ist das Argument, und um dies zu erreichen, wurden verschiedene Fakten und Ereignisse ausgewählt und andere verworfen, die möglicherweise nicht zum Argument der Geschichte passten.
4- Sprache als Vermittler
Interpretationsprozesse werden durch Sprache entwickelt, indem Gedanken und Gefühle definiert werden.
5- Auswirkungen der dominanten Geschichte
Die Geschichten sind diejenigen, die das Leben der Person prägen und die Ausführung bestimmter Verhaltensweisen fördern oder verhindern. Dies wird als die Auswirkungen der dominanten Geschichte bezeichnet.
Das Leben kann nicht nur unter einem Gesichtspunkt erklärt werden, daher werden mehrere verschiedene Geschichten gleichzeitig gelebt. Daher wird davon ausgegangen, dass Menschen mehrere Geschichten haben, die es ihnen ermöglichen, eine alternative Geschichte zu erstellen.
Erzählmethode
Die Narrative Therapy nutzt die Überzeugungen, Fähigkeiten und Kenntnisse der Person als Werkzeug, um Probleme zu lösen und ihr Leben wiederherzustellen.
Das Ziel des narrativen Therapeuten ist es, Klienten dabei zu helfen, ihre Beziehung zu Problemen zu untersuchen, zu bewerten und zu ändern, indem sie Fragen stellen, die den Menschen helfen, ihre Probleme zu externalisieren und sie dann zu untersuchen.
Wenn mehr Informationen über Probleme untersucht und gelernt werden, wird die Person eine Reihe von Werten und Prinzipien entdecken, die Unterstützung und eine neue Herangehensweise an das Leben bieten.
Der narrative Therapeut verwendet Fragen, um Gespräche zu leiten und eingehend zu untersuchen, wie Probleme das Leben der Person beeinflusst haben. Ausgehend von der Annahme, dass es sich zwar um ein wiederkehrendes und ernstes Problem handelt, die Person jedoch noch nicht vollständig zerstört wurde.
Damit die Person die Probleme nicht mehr als Mittelpunkt ihres Lebens betrachtet, ermutigt der Therapeut die Person, in ihrer Geschichte nach all den Aspekten zu suchen, die sie tendenziell vermisst, und ihre Aufmerksamkeit auf sie zu richten, wodurch die Bedeutung verringert wird der Probleme. Bitten Sie die Person später, eine befähigende Haltung zu dem Problem einzunehmen und die Geschichte dann aus dieser neuen Perspektive erneut zu erzählen.
Im Verlauf der Therapie sollte der Klient seine Ergebnisse und Fortschritte aufzeichnen.
In der narrativen Therapie ist die Teilnahme externer Zeugen oder Zuhörer während der Konsultationssitzungen üblich. Dies können Freunde oder Familienangehörige der Person oder sogar ehemalige Klienten des Therapeuten sein, die Erfahrung und Wissen über das zu behandelnde Problem haben.
Während des ersten Interviews greifen nur der Therapeut und der Klient ein, während die Zuhörer nicht kommentieren, sondern nur zuhören können.
In nachfolgenden Sitzungen können sie bereits zum Ausdruck bringen, was sie von den Aussagen des Kunden abheben und ob dies in irgendeiner Beziehung zu ihrer eigenen Erfahrung steht. Anschließend wird der Kunde das Gleiche tun, was von den externen Zeugen gemeldet wird.
Am Ende erkennt die Person, dass das Problem, das sie darstellt, von anderen geteilt wird, und lernt neue Wege, um ihr Leben fortzusetzen.
Narratives Denken VS logisch-wissenschaftliches Denken
Das logisch-wissenschaftliche Denken basiert auf Verfahren und Theorien, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft gebilligt und verifiziert werden. Es verkündet die Anwendung formaler Logik, strenger Analysen und Entdeckungen, die von begründeten Hypothesen ausgehen und empirisch getestet werden, um allgemeine und universelle Wahrheitsbedingungen und Theorien zu erreichen.
Andererseits umfasst das narrative Denken Geschichten, die durch ihren Realismus gekennzeichnet sind, da sie von der Erfahrung der Person ausgehen. Ihr Ziel ist es nicht, Bedingungen der Wahrheit oder Theorien zu schaffen, sondern eine Abfolge von Ereignissen im Laufe der Zeit.
White und Epston (1993) unterscheiden die Unterschiede zwischen beiden Denkweisen, indem sie sich auf unterschiedliche Dimensionen konzentrieren:
Persönliche Erfahrung
Die Klassifizierungs- und Diagnosesysteme, die unter logisch-wissenschaftlichen Gesichtspunkten verteidigt werden, beseitigen letztendlich die Besonderheiten der persönlichen Erfahrung. Während das narrative Denken der gelebten Erfahrung eine größere Bedeutung beimisst.
Nach Turner (1986) „Die Art der relationalen Struktur, die wir <nennen
Wetter
Das logisch-wissenschaftliche Denken berücksichtigt die zeitliche Dimension nicht, indem es sich darauf konzentriert, universelle Gesetze zu erzeugen, die zu allen Zeiten und an allen Orten als wahr angesehen werden.
Im Gegensatz dazu ist die zeitliche Dimension der Schlüssel in der narrativen Denkweise, da die Geschichten auf der Entwicklung von Ereignissen im Laufe der Zeit basieren. Geschichten haben einen Anfang und ein Ende und zwischen diesen beiden Punkten vergeht die Zeit. Damit eine aussagekräftige Darstellung gegeben werden kann, müssen die Ereignisse einer linearen Abfolge folgen.
Sprache
Das logisch-wissenschaftliche Denken nutzt technische Aspekte und eliminiert so die Möglichkeit, dass der Kontext die Bedeutung von Wörtern beeinflusst.
Andererseits bezieht das narrative Denken die Sprache aus subjektiver Sicht ein, mit der Absicht, dass jeder ihr seine eigene Bedeutung gibt. Es enthält auch Beschreibungen und umgangssprachliche Ausdrücke im Gegensatz zur Fachsprache des logisch-wissenschaftlichen Denkens.
Persönliche Agentur
Während das logisch-wissenschaftliche Denken das Individuum als jemanden identifiziert, der passiv ist und dessen Leben sich auf der Grundlage der Wirkung der verschiedenen inneren oder äußeren Kräfte entwickelt. Der Erzählmodus sieht die Person als Protagonistin ihrer eigenen Welt, die in der Lage ist, ihr Leben und ihre Beziehungen nach Belieben zu gestalten.
Beobachterposition
Das logisch-wissenschaftliche Modell geht von der Objektivität aus und schließt daher die Sicht des Betrachters auf die Fakten aus.
Andererseits verleiht das narrative Denken der Rolle des Betrachters mehr Gewicht, indem es berücksichtigt, dass Lebensgeschichten mit den Augen der Protagonisten konstruiert werden müssen.
Trainieren
Nach White und Epston (1993) wurde die Therapie aus narrativen Gedanken durchgeführt:
- Es gibt den Erfahrungen der Person die größte Bedeutung.
- Es begünstigt die Wahrnehmung einer sich verändernden Welt, indem es die gelebten Erfahrungen in die zeitliche Dimension stellt.
- Es ruft die Konjunktivstimmung hervor, indem es Voraussetzungen auslöst, implizite Bedeutungen festlegt und mehrere Perspektiven erzeugt.
- Es stimuliert die Vielfalt der Bedeutungen von Wörtern und die Verwendung umgangssprachlicher, poetischer und malerischer Sprache bei der Beschreibung von Erfahrungen und beim Versuch, neue Geschichten zu konstruieren.
- Es lädt Sie ein, eine reflektierende Haltung einzunehmen und die Teilnahme jedes Einzelnen an den Interpretationshandlungen zu würdigen.
- Es fördert das Gefühl der Urheberschaft und der Wiederautorschaft des eigenen Lebens und der eigenen Beziehungen, indem es die eigene Geschichte erzählt und nacherzählt.
- Er erkennt, dass Geschichten mitproduziert werden und versucht, Bedingungen zu schaffen, unter denen das "Objekt" ein privilegierter Autor wird.
- Führen Sie die Pronomen "Ich" und "Sie" konsequent in die Beschreibung der Ereignisse ein.
Der Re-Authoring-Prozess
Nach White (1995) ist der Prozess des Umschreibens oder Umschreibens des Lebens ein kollaborativer Prozess, bei dem Therapeuten die folgenden Praktiken ausführen müssen:
- Nehmen Sie eine kollaborative Position als Co-Autor an.
- Helfen Sie Ihren Kunden, sich durch Outsourcing von ihren Problemen getrennt zu sehen.
- Helfen Sie den Kunden, sich an jene Momente in ihrem Leben zu erinnern, in denen sie sich von ihren Problemen, den sogenannten außergewöhnlichen Ereignissen, nicht unterdrückt fühlten.
- Erweitern Sie die Beschreibungen dieser außergewöhnlichen Ereignisse mit Fragen zur "Handlungslandschaft" und zur "Bewusstseinslandschaft".
- Verbinden Sie die außergewöhnlichen Ereignisse mit anderen Ereignissen in der Vergangenheit und erweitern Sie diese Geschichte in die Zukunft, um eine alternative Erzählung zu bilden, in der das Selbst als mächtiger als das Problem angesehen wird.
- Laden Sie wichtige Mitglieder Ihres sozialen Netzwerks ein, diese neue persönliche Erzählung mitzuerleben.
- Dokumentieren Sie diese neuen Praktiken und Erkenntnisse, die diese neue persönliche Erzählung mit literarischen Mitteln unterstützen.
- Ermöglichen Sie anderen Menschen, die von identischen unterdrückenden Erzählungen gefangen sind, von diesem neuen Wissen zu profitieren, indem Sie Praktiken empfangen und zurückgeben.
Kritik der narrativen Therapie
Die Narrative Therapie ist Gegenstand vieler Kritikpunkte, unter anderem aufgrund ihrer theoretischen und methodischen Inkonsistenz:
- Es wird kritisiert, weil es eine sozialkonstruktivistische Überzeugung aufrechterhält, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern sozial sanktionierte Gesichtspunkte.
- Es besteht die Sorge, dass Narrative Therapy-Gurus anderen therapeutischen Ansätzen zu kritisch gegenüberstehen und versuchen, ihre Postulate zu begründen.
- Andere kritisieren, dass die Narrative Therapy die persönlichen Vorurteile und Meinungen, die der narrative Therapeut während der Therapiesitzungen besitzt, nicht berücksichtigt.
- Es wird auch für das Fehlen klinischer und empirischer Studien zur Validierung seiner Behauptungen kritisiert. In diesem Sinne verteidigen Etchison und Kleist (2000), dass die qualitativen Ergebnisse der narrativen Therapie nicht mit den Ergebnissen der meisten durchgeführten empirischen Studien übereinstimmen, so dass es an einer wissenschaftlichen Grundlage mangelt, die ihre Wirksamkeit stützen kann.
Verweise
- Carr, A. (1998), Michael Whites Narrative Therapy, Contemporary Family Therapy, 20, (4).
- Freedman, Jill und Combs, Gene (1996). Narrative Therapie: Die soziale Konstruktion bevorzugter Realitäten. New York: Norton. ISBN 0-393-70207-3.
- Montesano, A., Die narrative Perspektive in der systemischen Familientherapie, Revista de Psicoterapia, 89, 13, 5-50.
- Tarragona, M., (2006), Postmoderne Therapien: Eine kurze Einführung in die kollaborative Therapie, narrative Therapie und lösungsorientierte Therapie, Behavioral Psychology, 14, 3, 511-532.
- Payne, M. (2002) Narrative Therapy. Eine Einführung für Profis. Barcelona: Paidós.
- White, M. (2007). Karten der Erzählpraxis. NY: WW Norton. ISBN 978-0-393-70516-4
- White, M., Epston, D. (1993), Erzählmedien für therapeutische Zwecke, 89-91, Barcelona: Paidós.