- Wie ist Ergotherapie in der Kindheit?
- Wie sollen die Fachleute in diesem Bereich sein?
- Ein echter Fall
- Der Junge, der nicht gegessen hat
- Verweise
Die Ergotherapie für Kinder analysiert die Probleme der Kinder und bietet ihnen Aktivitäten und Übungen, um die größtmögliche Autonomie in ihrem Leben von der Genesung von Krankheiten zu trainieren. Es wird unter anderem bei Krankheiten oder Störungen wie Autismus bei Kindern, Zerebralparese und zerebrovaskulären Unfällen empfohlen.
Mit anderen Worten, Ergotherapie ist für das Studium des menschlichen Berufs verantwortlich und wird als Instrument verwendet, um in die Erreichung der festgelegten Ziele einzugreifen, damit die Person autonom wird.
Von Ergotherapie zu sprechen bedeutet, den Begriff "Beruf" zu verwenden, der sich auf tägliche Aktivitäten des täglichen Gebrauchs bezieht. Dazu gehören Selbstpflege, Freizeit, soziale und gemeinschaftliche Teilhabe sowie wirtschaftliche. Das heißt, Aktivitäten des täglichen Lebens, produktive Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, die die Person selbst ausführen muss.
Die Handlungsfelder, an denen Ergotherapie teilnimmt, sind: Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Familienhäuser, Arbeits- und Schulumgebungen, Strafanstalten oder geriatrische Einrichtungen.
Wie ist Ergotherapie in der Kindheit?
In der Kindheit lernen Kinder durch Erfahrung. Sie interagieren mit der Welt und lernen aus diesen Interaktionen die Außenwelt kennen. Aus dieser Interaktion entwickelt sich das Wachstum des Kindes, in dem es lernt, sich neuen Situationen zu stellen, die durch dieses Lernen entstehen.
Ergotherapie ist in sieben Kontexte unterteilt: kulturell, sozial, persönlich, spirituell, zeitlich, physisch und virtuell. Darüber hinaus werden sie als wesentlich für die Wahl und die berufliche Entwicklung der Person eingestuft und werden daher zu keinem Zeitpunkt einzeln untersucht, da sie eine einzige Gruppe einnehmen und aus der Kultur selbst, dem historischen Kontext und der Kultur heraus angesprochen werden des Politikers.
Durch die Herangehensweise des Kindes an die Umwelt und seine Interaktion mit der Umwelt wächst es und folglich die Entwicklung der Fähigkeiten, die in seiner Umwelt, in der Kultur, in der Gesellschaft und im Alter eingesetzt werden müssen was passiert mit ihm
So geschieht die kindliche Entwicklung aus der Vereinigung aller Faktoren. Es gibt jedoch Facetten, die sich vor anderen entwickeln, zusätzlich zur Berücksichtigung der Stimulation, die ihr gegeben wird.
Zum Beispiel wird empfohlen, dass Gespräche mit ihm von Geburt an geführt werden, damit das Kind früher sprechen und die Sprache frühzeitig entwickeln kann, unabhängig davon, ob es Wörter ausspricht oder nicht. Die Konversation kann durch Gesten aufrechterhalten werden, die durch Nichtkommunikation gezeigt werden. verbal.
Ergotherapeuten stoßen manchmal auf Situationen, in denen Kinder bei bestimmten täglichen Aktivitäten Einschränkungen haben, die das Wohlbefinden eines Kindes einschränken.
In jungen Jahren liegt es in der Verantwortung der Kleinen, Spaß am Spiel zu haben und Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus lernen, tägliche Gewohnheiten auszuführen.
Es gibt jedoch verschiedene Umstände, unter denen Kinder nicht in der Lage sind, normal genug zu erkunden, da sie Probleme haben, sich an die Umgebung anzupassen, und begrenzt sind.
Aus diesem Grund ist die Ergotherapie bestrebt, diesen Kindern Möglichkeiten zu bieten, indem sie durch Stimulationen Situationen bewältigen, in denen sie die Ausführung von Aktivitäten erreichen, so dass die Erkundung in angemessener Weise mit völliger Normalität erfolgt.
Wie sollen die Fachleute in diesem Bereich sein?
Ein Ergotherapeut muss ein Fachmann mit Kenntnissen und umfassender Ausbildung in Fähigkeiten und Kompetenzen sein, der es ihm ermöglicht, mit einzelnen Personen oder Gruppen zu arbeiten, die auf körperlicher oder motorischer Ebene Probleme haben und daher Einschränkungen haben, ihr Leben normal zu entwickeln .
Nach den Worten des spanischen Berufsverbandes der Ergotherapeuten kann sich ein Fachmann auf dem Gebiet der Ergotherapie der Rehabilitation in verschiedenen Bereichen widmen:
- Geriatrisch
- Pädiatrisch.
- Psychische Gesundheit.
- Drogenabhängigkeit,
- Beschränkter Intellekt.
- Frühe Stimulation.
- Körperlich.
- Arbeit.
- Psychosozial
Neben Eingriffen in die soziale Marginalisierung, soziale Einwanderung und Diabetes, unter anderem Krankheiten.
Der Ergotherapeut ist speziell für die Beurteilung der Situation verantwortlich, in der sich die Person befindet. Untersuchen Sie, in welchem Zustand sich der Mensch befindet, um tägliche Handlungen auszuführen. Daher ist es die Aufgabe des Therapeuten zu beobachten, ob die psychomotorischen Fähigkeiten der Person, ihre Interaktion mit der Welt und die Kommunikation, die sie ausführen, optimal ausgeführt werden.
Ab hier müssen wir festlegen, dass der vom Ergotherapeuten durchgeführte Interventionsprozess in den meisten Fällen die folgenden Phasen erfüllen muss:
- Bewertung.
- Erste Intervention, um Ziele vorzuschlagen.
- Intervention.
- Auswertung der erhaltenen Ergebnisse.
Ein echter Fall
Wir werden in der Lage sein, die Arbeit zu beobachten, die sowohl durch motorische als auch durch sensorische Stimulation ausgeführt wird, da das Kind mit Schwierigkeiten geboren wird und nicht normal isst, ohne Gewohnheiten wie Kauen zu haben, geschweige denn, am Tisch sitzen zu müssen. Es wird in den ersten Lebensjahren mit flüssigen Nährstoffen gefüttert, ohne die Lebensmittel zu irgendeinem Zeitpunkt in festem Format zu schmecken.
Erstens müssen wir bedenken, dass die Teilnahme von Ergotherapeuten in der Kindheit im Laufe der Geschichte in verschiedenen Fällen große Auswirkungen hatte.
Der Junge, der nicht gegessen hat
Als nächstes präsentieren wir einen Fall mit dem Titel Das Kind, das nicht gegessen hat (Beaudry, 2012), in dem eine Intervention durchgeführt und Ergebnisse erzielt wurden .
Dieses Kind wurde mit einem Eisenmangel geboren, der auf einen Eisenmangel zurückzuführen war, den die Mutter bereits während der Schwangerschaft hatte, und wurde daher schwach mit geringem Gewicht und schlechter Gesundheit geboren. All dies führte zu einer Verzögerung ihrer Entwicklung während des Wachstums.
Nachdem einige Ärzte aufgrund der Verzögerung des Kindes mehrmals an Konsultationen teilgenommen hatten, diagnostizierten sie es als autistisch. Nach zahlreichen Untersuchungen war die reale Situation jedoch mit taktiler Überempfindlichkeit verbunden.
Die Mutter des Kindes beschloss, das Problem des Essens zu lösen, weil der Kleine nur Flüssigkeiten und nichts Festes aß. Daher wurde in erster Linie der Ergotherapeut konsultiert, der als Fachmann begann, an der Ernährung des Kindes zu arbeiten, was unbestritten von den ersten Stadien der Entwicklung der Person an zu arbeiten begann.
Zuerst begann er mit ihm Gesichtsmuskel-Stretching-Techniken durchzuführen .
Wenn es zu dem Zeitpunkt Probleme gibt, zu dem Nahrung in den Körper eingeführt wird, ist es notwendig, mit dem Rest des Körpers zu handeln, da in diesem Fall das Kind eine generalisierte Überempfindlichkeit hat. Und deshalb müssen Sie von außen beginnen, bis Sie den Mund, die Lippen und das Innere von ihnen, die Zähne (die sie bisher nicht gezeigt hatten und beschädigt waren) erreichen.
Sobald sein Mund geschlossen ist, wird ihm ein Gegenstand angeboten, den er gleichzeitig beißen und vibrieren kann, da seine Überempfindlichkeit für Vibrationen empfänglich ist, da diese Vibration Schmerzen lindert und ihn beruhigt.
Zuerst werden wir die Negativität erhalten, die die Familie bis dahin erhalten hat, aber nach und nach werden wir sie mit Geduld erreichen. Anschließend dehnen und entspannen wir die Gesichtsmuskeln und verwenden weiterhin vibrierende Objekte, um diese Überempfindlichkeit zu beruhigen.
Bisher wurde nur die Möglichkeit geprüft, sich dem Mund zu nähern und das Essen für einen Moment beiseite zu lassen. Auf diese Weise befinden wir uns in Situationen, in denen sich das Kind weiterhin weigert und der Therapeut die Aufgabe jederzeit wieder aufnimmt, bis er sie nach und nach erreicht.
Bisher wurde nur an der Empfindlichkeit des gesamten Körpers gearbeitet, und an diesem Punkt beginnen wir mit der oralen Arbeit.
Wir werden uns in Situationen befinden, in denen es zwar nicht ratsam ist, zu erzwingen, es jedoch wichtig ist, dass es in völlig negativen Situationen erzwungen wird, wenn auch in geringerem Maße. Von hier aus berühren wir den Mund mit etwas Hartem und Knusprigem, zum Beispiel Brotstangen. Wenn das Kind den Stock in den Mund steckt, kann es ihn beißen, kaut aber nicht, da es nicht weiß, wie es kauen soll.
Es ist angebracht, während des Prozesses Kontakt mit dem Rest des Körpers zu halten und das Kind mit einem Spielzeug oder etwas zu unterhalten, das seine Aufmerksamkeit für eine Weile auf sich ziehen kann.
Die Möglichkeit, etwas zwischen den Zähnen zu haben und die Interaktion mit der Zunge ermutigt ihn zu beißen. Und um mit dem Kauen zu beginnen, wird eine Drucktechnik an der Außenseite des Zahnfleisches praktiziert. Zungenfummeln ist beim Umgang mit dem Essen von Vorteil, da das Kauen einfacher ist, sobald die Zunge beherrscht ist.
Das erste Lebensmittel, das als solches in den Mund genommen wird, muss klein sein und die Möglichkeit haben, sich schnell zu zersetzen, beispielsweise Mais.
Dies gibt in einer seiner Varianten die Möglichkeit, dass es in dem Moment, in dem es mit der Ausgabe ins Spiel kommt, zusammenbricht, was es einfacher macht.
Das Essen hat noch keine Kontrolle über die Zunge und wird direkt zwischen die Backenzähne gelegt. Sobald andere Lebensmittel in den Mund gelangen, werden wieder vibrierende Elemente verwendet, um die Schmerzen weiter zu lindern.
Der Ergotherapeut reflektierte und übertrug seine Bewertung und wies darauf hin, dass sich das Kind, sobald sich die Fütterung verbessert hatte, leichter an die Veränderungen anpasste und von hier aus begann, mit der Ernährung als solcher zu arbeiten.
Da Essen eine Routinemaßnahme ist, hat der Therapeut in dieser Hinsicht viel zu sagen, da alles, was mit Essen zu tun hat, Teil dieser Routine ist, ebenso wie die Situation, zu sitzen oder den Tisch zu decken.
Schließlich müssen wir darauf hinweisen, dass wie in jedem anderen Lehr-Lern-Prozess Situationen entstehen, in denen andere wissenschaftliche Aspekte andere Lehrmethoden vorschlagen.
Es gibt psychologische Strömungen, die vorschlagen, dass alle Schritte gleichzeitig gelehrt werden müssen, das heißt, dass alle Varianten vorgeschlagen werden; Teller, Tisch, Stuhl werden zusammen gegeben, damit das Kind die Situation so annimmt, wie sie ist.
Der Therapeut, der diesen Fall reflektiert, weist jedoch darauf hin, dass seine Aufgabe hauptsächlich darin bestand, das Kind zu essen, und beschränkte sich daher darauf, das Verhalten des Essens zu lehren, wobei andere Aufgaben außer Acht gelassen wurden, die später erlernt wurden und für das Kind nicht lebenswichtig waren. Autonomie der Person.
Verweise
- BEAUDRY BELLEFEUILLE. I. (2012). Selektive Fütterung: Beurteilung und Behandlung eines dreijährigen Kindes. In SANJURJO CASTELAO, G. (Koord.). III Zyklus der klinischen Sitzungen Asturian Journal of Occupational Therapy, Asturias.
- ROJO MOTA, G. (2008). Ergotherapie bei der Behandlung von Sucht. Addictive Disorders, 10, 88-97.
- VIANA MOLES, I. UND PELLEGRINI SPANGENBER, M. (2008). Kontextbezogene Überlegungen in der Kindheit. Einführung in die kindliche Entwicklung. Ergotherapie in der Kindheit.