- Sensorische Integrationseigenschaften
- Typen
- Typ 1: Sensorische Modulationsstörung
- Typ 2: Motorische sensorische Störung
- Typ 3: Sensorische Diskriminierung
- Ursachen
- Symptome
- Mit welchen Pathologien ist es verbunden?
- Diagnose
- Behandlung
- Sensorische Integrationstherapie
- Du fühlst dich besser
- DIR-Modell
Die sensorische Integrationsstörung , auch als Störung der sensorischen Regulationsverarbeitungsstörung oder sensorischen Verarbeitung bekannt, ist ein Problem neurologischen Ursprungs, das Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen aus verschiedenen Sinnesorganen, dem Vestibularsystem (Wahrnehmen), verursacht Bewegung) und die Propriozeption oder das Bewusstsein des eigenen Körpers.
Diese Störung kann sowohl auftreten, wenn das Gehirn sensorische Signale nicht erkennt als auch wenn es nicht gut darauf reagiert (STAR Institute, 2016). Das Nervensystem geht unregelmäßig mit den Informationen um, was bei der betroffenen Person zu Angst und Verwirrung führt.
Es ist ein Problem, das zwischen 5 und 16% der Kinder im schulpflichtigen Alter auftritt. und es betrifft eine Vielzahl von Aktivitäten im täglichen Leben der Menschen. Es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten und ist eine Diagnose, die zunimmt. obwohl nicht richtig erkannt.
In Bezug auf die Behandlung gibt es viele Therapien, um sie zu verbessern, jedoch ist dieser Zustand nicht heilbar.
Sensorische Integrationseigenschaften
Hierbei handelt es sich um neurologische Organisationsprozesse, die darauf abzielen, auf die über die Sinne eintreffenden Reize und deren anschließende Verarbeitung und Interpretation durch die Sinneszentren des Gehirns angemessen zu reagieren. Durch die Reaktion auf die Umwelt helfen uns die Sinne zu überleben, zu lernen und zu genießen.
Anna Jean Ayres
Für die sensorische Integration muss das Gehirn isolierte Informationen von jedem Sinnesorgan sammeln, das in verschiedenen Teilen des Nervensystems verarbeitet wird.
Die Verbindungen zwischen Gehirnbereichen und bestimmten Bereichen, die für die Integration verantwortlich sind, werden uns jedoch global wahrnehmen. Kombinieren Sie alle Daten optimal (Koleva, Efe, Atasoy & Kostova, 2015).
Die Theorie der sensorischen Integration und ihre Therapie wurde 1960 von einem amerikanischen Psychologen und Neurowissenschaftler namens Jean Ayres entwickelt.
Typen
Es wurde von Case-Smith (2005) und Miller et al. (2007) in 3 diagnostischen Gruppen:
Typ 1: Sensorische Modulationsstörung
Dies bedeutet, dass die Betroffenen nicht auf sensorische Stimulation reagieren, unterdurchschnittlich reagieren und sogar Verhaltensweisen ausführen, um zu versuchen, ihre Sinne zu stimulieren.
Das heißt, Ihr Gehirn kann die Informationen, die von den Sinnen kommen, nicht in Intensität, Dauer, Komplexität oder Neuheit klassifizieren oder definieren. Auf diese Weise können sie ihr Verhalten nicht an bestehende Empfindungen anpassen.
Diejenigen, die es präsentieren, reagieren normalerweise mit Angst und negativen Verhaltensweisen, sie sind in sich selbst eingetaucht, selbststimulierende Verhaltensweisen wie Schaukeln oder Schlagen sind häufig. All dies gibt ihnen Probleme, wenn es darum geht, sich auf andere zu beziehen.
Innerhalb dieses Typs können mehrere Unterkategorien vorhanden sein. Zum Beispiel gibt es Kinder, bei denen eine Komponente der sensorischen Modulation, wie beispielsweise die sensorische Registrierung, möglicherweise versagt. Probleme in dieser Wahrnehmungsphase würden die Aufmerksamkeit auf sensorische Reize beeinträchtigen und dazu führen, dass sie keine Informationen erfassen, die gesunde Personen nicht einmal wahrnehmen.
Eine andere Art der Veränderung kann die Unsicherheit der Schwerkraft sein, die aus einer abnormalen Reaktion von Angst oder Furcht beim Ändern der Position des Kopfes besteht. Diese Veränderung betrifft die propriozeptiven und vestibulären sensorischen Systeme.
Typ 2: Motorische sensorische Störung
Das Merkmal dieses Subtyps ist, dass sie unorganisierte Bewegungen und motorische Ungeschicklichkeit aufweisen, da sie sensorische Informationen nicht auf normale Weise verarbeiten können.
Typ 3: Sensorische Diskriminierung
Das Problem in diesem Fall konzentriert sich auf die Differenzierung der Informationen, die von den Sinnen kommen, was zu Schwierigkeiten wie Dyspraxie oder Problemen bei der Haltungskontrolle führt. Kinder mit diesem Defizit schneiden in der Schule tendenziell schlecht ab.
Ursachen
Die genauen Ursachen sind nicht bekannt und werden noch untersucht. Bisherige Untersuchungen legen nahe, dass sensorische Integrationsstörungen eine wichtige erbliche Komponente haben.
Komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt oder Umweltfaktoren können jedoch ebenfalls Einfluss haben. als wenig Pflege oder sensorische Deprivation in der Kindheit erhalten.
Ebenfalls mit dieser Erkrankung verbunden ist die Geburt mit einem geringeren Gewicht als normal oder vorzeitig.
All dies hängt mit Anomalien der Gehirnfunktion zusammen. Wissenschaftler der University of California in San Francisco haben diese Studie veröffentlicht, die auf Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz des Gehirns bei Kindern mit diesem Problem hinweist.
Insbesondere eine Verringerung der weißen Substanz in Regionen wie dem hinteren Teil des Corpus callosum, der inneren Kapsel und dem semiovalen Zentrum (in diesem Bereich als weiße Substanz "corona radiata" bezeichnet) und der posterioren Thalamusstrahlung.
Symptome
Personen, die von einer sensorischen Integrationsstörung betroffen sind, variieren in einem breiten Spektrum sensorischer Verarbeitungsstörungen, die unterschiedliche Niveaus der Überempfindlichkeit und Überempfindlichkeit gegen Reize umfassen.
Das erste ist, dass die Informationen von den Sinnen nicht berücksichtigt werden, als ob sie nicht oder nur geringfügig erfasst worden wären (zum Beispiel können Sie etwas sehr Heißes berühren, ohne sich selbst zu verbrennen). während das zweite das Gegenteil impliziert: Selbst ein leichter Kontakt mit Kleidung kann zum Beispiel mit Furcht wahrgenommen werden.
Auch die sensorische Integrationsstörung kann in den betroffenen Sinnen variieren und einige Schwierigkeiten bei einer einzelnen sensorischen Modalität aufweisen, andere bei mehreren und sogar andere bei allen.
Andere hingegen sind echte Nervenkitzel-Suchende, die immer wissen, wie sie ihre Sinne stimulieren können, und sie lieben es, intensive Informationen zu erfassen, aber auf pathologische Weise. Seien Sie vorsichtig damit, da es oft fälschlicherweise als ADHS diagnostiziert wird.
Bei Erwachsenen äußert sich dies in Problemen, einer Routine zu folgen oder einen Arbeitsplatz zu behalten, sowie in Schwierigkeiten für soziale Beziehungen und Freizeit; Es können jedoch auch Depressionen und Isolationen auftreten.
Wir werden im Folgenden einige Anzeichen dieser Störung als Beispiel vorstellen:
- Ärgerlich über einen unerwarteten taktilen Kontakt, egal wie gering. Besonders wenn es in bestimmten Körperteilen berührt oder umarmt wird.
- Beschwerden beim Anziehen bestimmter Kleidungsstücke, Stoffe, Reiben an Etiketten … oder hautnahen Accessoires.
- Besondere Abneigung gegen Fleckenbildung oder im Gegenteil gegen die Ablehnung persönlicher Hygieneaktivitäten. Sie neigen eher dazu, bestimmten Kontakten wie Wasser, einer Zahnbürste oder etwas, das ihre Haut befleckt, wie Lebensmittel oder Farbe, stark auszuweichen.
- Große Aktivität oder kann extrem sitzend sein.
- Überempfindlichkeit gegen Geräusche, entweder aufgrund ihrer Frequenz oder Lautstärke. Oder Unbehagen, wenn Sie sich in lauten Umgebungen befinden oder ungewohnte Stimmen oder in einer anderen Sprache hören.
- Schmerzschwelle übertrieben niedrig oder hoch.
- Sehr unangenehm, wenn Sie intensive Gerüche oder stark gewürztes Essen einfangen.
- In Bezug auf das Sehen reiben sie sich die Augen oder blinzeln eifrig, es dauert länger, das Lesen zu lernen, es stört sie, sich bewegende oder glänzende Objekte zu betrachten, sie vermeiden visuelle Muster oder Lichter, sie haben Probleme, zwischen Farben, Formen oder Größen usw. zu unterscheiden.
- Verzögerung der Feinmotorik, wodurch das Färben, Schreiben oder Befestigen eines Knopfes ermöglicht wird.
- Defizite in der Bruttomotorik, die das Gehen, Treppensteigen oder Laufen beeinflussen.
- Unbeholfene und chaotische Bewegungen.
- Muskeltonus zu hoch oder zu niedrig.
- Mundprobleme wie häufiges Sabbern oder Übelkeit, Überempfindlichkeit im Mund, Sprachverzögerung, Panik beim Probieren neuer Lebensmittel usw.
- Schwierigkeiten in Beziehungen zu anderen, isoliert zu sein.
- Beschwerden im Zusammenhang mit dem Vestibularsystem, z. B. Bewegung durch eine andere Person, Fahren in einem Aufzug oder einem Transportmittel, Aktivitäten, bei denen die Position des Kopfes geändert werden muss, auf dem Kopf stehen, springen, eine Wippe fahren usw.
Mit welchen Pathologien ist es verbunden?
Es kann zusammen mit anderen neurologischen Problemen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus, Legasthenie, Entwicklungsdyspraxie, Tourette-Syndrom oder Sprachverzögerungen auftreten (Goldstein & Morewitz, 2011).
Diagnose
Es gibt heutzutage viele Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses Zustands, da viele der Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht wissen, wie sie sensorische Defizite dieser Art erkennen und sie als eine andere andere Störung klassifizieren können, die ähnliche Symptome aufweisen kann.
Als solche gibt es andere Experten, die diese Bedingung in Kraft setzen und fordern, dass sie anerkannt und weiter untersucht wird.
Eine Möglichkeit zur Diagnose einer sensorischen Integrationsstörung besteht darin, Verhaltenslisten wie die sensorische Checkliste von Biel & Peske (2005) oder die Checkliste für sensorische Verarbeitungsstörungen von Winnie Dunn (2014) auszufüllen, in der eine Liste von Verhaltensweisen und Verhaltensweisen aufgeführt ist Sie müssen sie beantworten, wenn es etwas ist, das häufig vorkommt oder nicht, oder wenn es etwas ist, das die Person vermeidet, sucht, beides oder neutral ist.
Behandlung
Die Behandlung hängt von den Eigenschaften des Kindes ab, ist jedoch nicht heilbar, sondern besteht darin, das Leben des Betroffenen innerhalb seines Problems so weit wie möglich zu verbessern. Bei richtiger Behandlung können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Sensorische Integrationstherapie
Es kann für viele Betroffene nützlich sein und besteht im Wesentlichen darin, strukturiert und wiederholt verschiedenen sensorischen Reizen auszusetzen. Es kann als Spiel durchgeführt werden und sein Ziel ist es, dass sich durch die Plastizität des Gehirns die Mechanismen allmählich ändern und allmählich mehr Informationen integrieren.
Du fühlst dich besser
Am häufigsten wird Ihr Unbehagen mit verschiedenen Techniken gelindert. Sobald die für die Person unangenehmen Dinge erkannt wurden, versuchen sie, diese Situationen zu vermeiden, zu reduzieren oder schrittweise damit umzugehen.
Zum Beispiel kann ein Kind mit diesem Problem ein bestimmtes Kleidungsstück oder eine bestimmte Stoffart verabscheuen, weshalb dieses Produkt möglicherweise eingestellt wird.
Ein anderes Beispiel wäre das eines Kindes, das es aufgrund seines überempfindlichen Zahnfleisches nicht ertragen kann, sich die Zähne zu putzen. Etwas, das dagegen getan werden kann, ist, das Kind daran zu gewöhnen, eine Zahnbürste zu benutzen, zuerst einen Gummikausche oder einen Waschlappen. In Apotheken gibt es verschiedene Produkte, die zum Massieren des Zahnfleisches oder des Mundes nützlich sein können.
DIR-Modell
- Über SPD. (sf). Abgerufen am 20. Juli 2016 vom STAR Institute for Sensory Processing Disorder
- Dunn, W. (nd). Checkliste für sensorische Verarbeitungsstörungen. Abgerufen am 20. Juli 2016 aus der SPD-Elternzone
- Koleva I., Efe R., Atasoy E. und Kostova ZB (2015). Bildung im 21. Jahrhundert, Theorie und Praxis, St. Kliment Ohridski University Press.
- Peske, B. &. (2005). Sensorische Checkliste. Erhalten von Sensory Smarts
- Wieder, G. &. (sf). Was ist das DIR® / Floortime ™ -Modell? Abgerufen am 20. Juli 2016 von Stanley Greenspan