- Geschichte
- Symptome
- Unausgeglichene Situation
- Situation der Akzeptanz und Wehrlosigkeit
- Wertschätzung für Entführer
- Abwehrmechanismus
- Emotionale Bindung
- Die Entführten können persönliches Wachstum wahrnehmen
- Symptomübersicht
- Ursachen
- Aktivierung des limbischen Systems und der Amygdala
- Unsicherheit
- Identifikation mit dem Entführer
- Stand der Dissoziation
- Bewältigungsstrategie
- Bedingungen
- Bewertung und Behandlung des Stockholm-Syndroms
- Psychologische und psychiatrische Hilfe
- Gleich wie bei PTBS
- Prognose
- Verweise
Das Stockholm-Syndrom tritt auf, wenn eine Person ihren Angreifer / Entführer unbewusst identifiziert hat. Es ist ein psychologischer Zustand, in dem das Opfer, das gegen seinen eigenen Willen inhaftiert ist, eine Komplizenschaftsbeziehung mit der Person entwickelt, die sie entführt hat.
Die meisten der entführten Opfer sprechen mit Verachtung, Hass oder Gleichgültigkeit ihrer Entführer. Eine vom FBI durchgeführte Studie mit mehr als 1.200 Geiselnahmen ergab, dass 92% der Opfer kein Stockholm-Syndrom entwickelten. Es gibt jedoch einen Teil von ihnen, der eine andere Reaktion gegenüber ihren Entführern zeigt.
Wenn eine Person der Freiheit beraubt und gegen ihren Willen festgehalten wird, unter Bedingungen der Isolation, Stimulierung und in der ausschließlichen Gesellschaft ihrer Entführer bleibt, um zu überleben, kann sie eine affektive Bindung zu ihnen entwickeln.
Es geht um eine Reihe von psychologischen Mechanismen, die es den Opfern ermöglichen, ein affektives Band der Abhängigkeit von ihren Entführern zu bilden, so dass sie die Ideen, Motivationen, Überzeugungen oder Gründe annehmen, die die Entführer verwenden, um ihnen ihre Freiheit zu entziehen.
Es hat auch andere Namen wie "Survival Identification Syndrom" erhalten, die auftreten, wenn das Opfer erkennt, dass es ihm dankbar sein sollte, wenn es keine Aggressivität gezeigt oder sie nicht getötet hat.
Geschichte
Im August 1973 gab es in Stockholm die Absicht, eine Bank auszurauben. Mehrere mit Maschinengewehren bewaffnete Kriminelle betraten die Bank.
Ein Räuber namens Jan-Erik Olsson brach in die Bank ein, um einen Raub zu begehen. Die Polizei umstellte das Gebäude jedoch und verhinderte seine Flucht. Zu diesem Zeitpunkt hielt er mehrere Bankangestellte mehrere Tage lang (etwa 130 Stunden) als Geiseln.
Die Geiseln waren drei Frauen und ein Mann, die bis zu ihrer Rettung in einem Gewölbe mit Dynamit gefesselt blieben. Während der Entführung waren sie bedroht worden und hatten Angst um ihr Leben.
Als sie freigelassen wurden, zeigten sie in den Interviews, dass sie auf der Seite der Entführer standen und Angst vor den Agenten hatten, die sie freigelassen hatten. Sie dachten, dass sogar die Entführer sie beschützten.
Einige der Opfer entwickelten während der Tage, in denen ihre Gefangenschaft dauerte, emotionale Bindungen mit dem Entführer, einige verliebten sich sogar in ihn. Sie kritisierten auch die schwedische Regierung dafür, dass sie nicht verstanden habe, was die Diebe dazu veranlasst hatte.
Sie sympathisierten mit den Idealen des Entführers und mit den Zielen, die ihn dazu veranlassten. Einer von ihnen beteiligte sich später an einer weiteren Entführung, die der Entführer organisierte.
Es ist wahrscheinlich nicht der erste Fall, aber es ist der erste historische Fall, der als Modell für die Benennung dieses Phänomens herangezogen wurde.
Das Stockholm-Syndrom wurde erstmals von Nils Bejerot (1921-1988) benannt, einem Professor für Medizin, der sich auf Suchtforschung spezialisiert hat.
Darüber hinaus war er als Berater für Polizeipsychiatrie in Schweden beim Banküberfall tätig.
Symptome
Die Opfer verhalten sich charakteristisch und einzigartig. Es ist eine individuelle und eigenwillige Reaktion, die nicht verallgemeinert werden kann.
Seine Handlung reagiert jedoch auf einen Abwehrmechanismus des Opfers, so dass er sich schließlich mit seinem Entführer identifiziert.
Unausgeglichene Situation
Die traumatische und stressige Situation versetzt das Opfer in eine passiv-aggressive Position vor dem Entführer, so dass es auf der Grundlage des Überlebensinstinkts defensiv handelt.
Es muss berücksichtigt werden, dass die Tatsache, die Freiheit zu verlieren, weil jemand anderes sie auferlegt, die Opfer in eine Situation des Ungleichgewichts und der Instabilität versetzt.
Sie befinden sich in einer Situation der Unsicherheit, die beim Opfer Angst, Furcht und Angst verursacht. Es unterwirft sie ihrer Abhängigkeit und bestimmt ihr Leben in jeder Hinsicht.
Situation der Akzeptanz und Wehrlosigkeit
Da die einzig mögliche Situation darin besteht, zu rebellieren oder zu akzeptieren und Rebellion unangenehme Folgen haben kann, ist die am wenigsten schlechte Option die, die das Opfer zum Stockholm-Syndrom führen kann.
Die Reaktionen, die Teil dieses Syndroms sind, werden als eine der vielfältigen emotionalen Reaktionen angesehen, die ein Individuum aufgrund der während der Gefangenschaft hervorgerufenen Verletzlichkeit und Wehrlosigkeit zeigen kann.
Es ist eine ungewöhnliche Reaktion, aber sie muss unbedingt bekannt und verstanden sein, da sie oft falsch dargestellt wurde, indem man sie als Krankheit bezeichnet.
Wertschätzung für Entführer
Nach der Freilassung zeigen die Unmöglichkeit, sich angesichts des Geschehens als Opfer zu identifizieren, und das Gefühl des Verständnisses gegenüber dem Entführer die Dissoziation dieses Phänomens.
Sie neigen dazu, ihren Entführern für das, was sie während der Gefangenschaft erlebt haben, dankbar zu sein, dass sie sich nicht aggressiv mit ihnen verhalten haben und am Ende nett und angenehm mit ihnen sind.
Indem sie sich gegenüber den Opfern und der Isolation, der sie ausgesetzt waren, nicht „grausam“ verhalten, sehen sie die Welt mit den Augen des Entführers und können nach gemeinsamer Zeit sogar gemeinsame Interessen teilen. Das Opfer entwickelt eine emotionale Abhängigkeit von ihm.
Abwehrmechanismus
Wenn jemand während der Gefangenschaft eine Geste der Hilfe gegenüber ihnen gemacht hat, erinnert er sich daran, insbesondere weil unter solchen Umständen freundliche Gesten mit Erleichterung und Dankbarkeit empfangen werden.
Daher ist es ein unbewusster Abwehrmechanismus, den das Opfer hat, indem es nicht in der Lage ist, auf die Situation der Aggression zu reagieren, in der es sich befindet, und sich so gegen eine Situation zu verteidigen, die es nicht „verdauen“ kann, und einen emotionalen Schock zu vermeiden.
Emotionale Bindung
Er beginnt eine Bindung zum Angreifer aufzubauen und identifiziert sich mit ihm, versteht ihn, mag ihn und zeigt ihm Zuneigung und Sympathie.
Es sollte klargestellt werden, dass es etwas ist, das das Opfer fühlt und wahrnimmt und glaubt, dass es eine legitime und vernünftige Denkweise ist.
Es sind die Menschen außerhalb von ihr, die die Gefühle oder Einstellungen, die sie zeigt, als irrational ansehen, um die Handlungen der Entführer zu verstehen und zu entschuldigen.
Die Entführten können persönliches Wachstum wahrnehmen
Andere Autoren (wie Meluk) weisen ebenfalls darauf hin, dass in einigen Berichten über befreite Opfer Dankbarkeit gegenüber den Entführern gezeigt wurde, da die Situation, die sie zum Leben führte, es ihnen ermöglichte, als Personen zu wachsen.
Es erlaubte ihnen, ihre Persönlichkeit und ihr Wertesystem zu verändern, obwohl sie die Motivationen, die die Entführer zu solchen Aktionen veranlassten, nicht rechtfertigen oder verteidigen.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Vertuschung, die das Opfer durchführen kann, nicht auf der Angst vor Repressalien beruht, sondern eher typisch für die affektive Sphäre der Dankbarkeit ist.
Symptomübersicht
Kurz gesagt, obwohl sich Experten nicht über die charakteristischen Merkmale einig sind, stimmen die meisten darin überein, dass es einige Merkmale gibt, die von zentraler Bedeutung sind:
1. Die positiven Gefühle der Opfer gegenüber ihren Entführern
2. Die negativen Gefühle der Opfer gegenüber Behörden oder der Polizei
3. Die Situation sollte mindestens einige Tage dauern
4. Es muss Kontakt zwischen Opfern und Entführern geben
5. Die Entführer zeigen etwas Freundlichkeit oder schaden den Opfern nicht
Darüber hinaus haben Menschen mit Stockholm-Syndrom andere Symptome, ähnlich wie Menschen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde: Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Wachsamkeit, ein Gefühl der Unwirklichkeit, Anhedonie.
Ursachen
Verschiedene Theoretiker und Forscher haben versucht, Licht ins Dunkel zu bringen und zu erklären, was in diesen Situationen passiert, in denen paradoxerweise eine Beziehung zwischen einem Opfer und ihrem Entführer besteht. Affektive und emotionale Hinweise, die in einer traumatischen Situation auftreten, werden angesprochen.
Aktivierung des limbischen Systems und der Amygdala
In der Medizin ist das Syndrom eine Reihe von beobachteten Symptomen und Zeichen, die einen unbekannten Ursprung haben, und hier liegt einer der großen Unterschiede zur Krankheit: die Unkenntnis der Ätiologie.
In diesem Sinne erhält das Gehirn des Opfers ein Warn- und Bedrohungssignal, das sich auszubreiten beginnt und sich durch das limbische System und die Amygdala bewegt und die Abwehrfunktionen reguliert.
Das Opfer behält den Bewahrungsinstinkt angesichts von Freiheitsentzug bei und unterliegt den Wünschen eines Außenstehenden. Daher würde das Opfer das Verhalten des Stockholm-Syndroms entwickeln, um zu überleben.
Die Möglichkeit, Ihren Entführer zu „verführen“ oder zu manipulieren, kann Ihnen den Vorteil bieten, als potenzieller Gegenstand von Folter, Misshandlung oder Mord abgetan zu werden.
Unsicherheit
Autoren wie Dutton und Painter (1981) argumentieren, dass die Faktoren Machtungleichgewicht und Gut-Schlecht-Intermittenz bei einer missbrauchten Frau die Entwicklung einer Bindung hervorrufen, die sie an den Angreifer bindet.
In diesem Sinne kann die mit wiederholter und intermittierender Gewalt verbundene Unsicherheit ein Schlüsselelement bei der Entwicklung der Bindung sein, ist aber keineswegs die einzige Ursache.
Es ist bekannt, dass unter bestimmten emotionalen Zuständen Auslöser wie charakteristische Gefühle oder Verhaltensweisen auftreten können.
Identifikation mit dem Entführer
Einige Autoren sind der Ansicht, dass es Menschen gibt, die anfälliger für deren Entwicklung sind, insbesondere die unsichersten und emotional schwächeren Menschen.
In diesem Fall identifiziert sich das entführte Opfer infolge der erlebten Situation aufgrund der erlebten Angst mit seinem Entführer.
Es gibt verschiedene Situationen, in denen Entführer Handlungen ausführen, bei denen sie anderen Personen, den Opfern, ihre Freiheit entziehen und sie beispielsweise einer Zeit der Gefangenschaft aussetzen.
Stand der Dissoziation
Unter den wenigen Theorien, die aus psychopathologischer Sicht gefunden wurden, können wir die von Grahams Gruppe von der University of Cincinnati (1995) vorgeschlagenen Identifikationselemente auf der Grundlage einer Bewertungsskala von 49 Punkten hervorheben.
Um diese Bewertung herum werden kognitive Verzerrungen und Bewältigungsstrategien vorgeschlagen. Daraus ergeben sich Symptome dieses Syndroms, beispielsweise bei jungen Menschen, deren romantische Partner sie missbrauchen.
All dies ist in eine Vision eingebettet, in der die Situation das Opfer dazu bringt, einen "dissoziativen Zustand" darzustellen, in dem er das gewalttätige und negative Verhalten des Entführers leugnet, der eine affektive Bindung zu ihm entwickelt.
Bewältigungsstrategie
Wir können argumentieren, dass das Opfer ein kognitives mentales Modell und eine Verankerung im Kontext entwickelt, die es ihm ermöglicht, diese Situation zu überwinden, sein Gleichgewicht wiederzugewinnen und sich vor der erlebten Situation (seiner psychischen Integrität) zu schützen.
Auf diese Weise wird beim Opfer eine kognitive Veränderung erzeugt, die ihm hilft, sich anzupassen.
Bedingungen
Um die Grundlagen für ein erklärendes ätiologisches Modell zu legen, werden einige Bedingungen festgelegt, die für das Auftreten des Stockholm-Syndroms erforderlich sind:
1. Die Situation, die es auslöst, erfordert eine festgehaltene Geisel (ausnahmsweise kann es in kleinen entführten Gruppen vorkommen).
2. Eine Isolierung der Reize ist erforderlich , wenn das Opfer in eine minimale Umgebung gebracht wird, in der der Entführer die Notfallreferenz ist.
3. Ideologischer Korpus , verstanden als Werte und Erkenntnisse, die mit einem konkreten politischen, religiösen oder sozialen Argument abgedeckt sind, das die von den Entführern durchgeführten Aktionen stützt.
Je ausgefeilter der Entführer ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Einfluss auf die Geisel ausgeübt und das Stockholm-Syndrom gefördert wird.
4. Dass es einen Kontakt zwischen dem Entführer und dem Opfer gibt , so dass dieser die Motivation des Entführers wahrnimmt und der Prozess, durch den er sich mit ihm identifiziert, eröffnet werden kann.
5. Dies hängt von den Ressourcen ab, die dem Opfer zur Verfügung stehen , da sich das Syndrom nicht entwickeln wird, wenn es über gut etablierte interne Kontrollreferenzen oder angemessene Bewältigungs- oder Problemlösungsstrategien verfügt.
6. Wenn Gewalt durch den Entführer stattfindet , ist das Auftreten des Stockholm-Syndroms im Allgemeinen weniger wahrscheinlich.
7. Das Opfer muss dagegen die anfänglichen Erwartungen wahrnehmen, dass ein Risiko für sein Leben besteht, das zunehmend abnimmt, wenn es zu einem Kontakt übergeht, den es als sicherer mit dem Entführer wahrnimmt.
Bewertung und Behandlung des Stockholm-Syndroms
Psychologische und psychiatrische Hilfe
Opfer des Stockholm-Syndroms benötigen psychologische und psychiatrische Hilfe, um sich an die Situation und die möglicherweise daraus resultierenden Konsequenzen erinnern und sie überarbeiten zu können sowie um mit den verschiedenen Abwehrmechanismen arbeiten zu können, die die Person in die Praxis umgesetzt hat.
Sie müssen berücksichtigen, wie das Gedächtnis funktioniert, dass es selektiv ist und dass sich seine Spuren im Laufe der Zeit ändern.
Manchmal fällt es ihm schwer, sich von seinem Entführer zu trennen, nachdem er nach einiger Zeit freigelassen wurde. Es kann lange dauern, bis sich die Person von den Folgen der Situation erholt hat.
Gleich wie bei PTBS
Viele der Fachleute, die sich mit diesen Arten von Opfern befassen, diagnostizieren bei diesen Patienten bei ihrer Beurteilung einige Störungen wie akute Belastungsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).
Die Behandlung ist die gleiche wie bei der Behandlung von PTBS: kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente und soziale Unterstützung.
Offensichtlich muss die Behandlung an die Merkmale des Opfers angepasst werden. Wenn sie Unsicherheit und ein geringes Selbstwertgefühl zeigt, wird daran gearbeitet, ihre persönliche Sicherheit, emotionale Abhängigkeit und die Reaktion auf die von ihr präsentierten Reaktionen sowie die ihr zugrunde liegenden Überzeugungen und Ideen zu verbessern.
Wenn beim Patienten Symptome von posttraumatischem Stress oder Depressionen beobachtet werden, sollten diese Symptome bearbeitet werden.
Prognose
Die Genesung ist gut und die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Zeit, in der er gegen seinen Willen festgehalten wurde, seinem Bewältigungsstil, der Lerngeschichte oder der Art der erlebten Situation.
Schließlich ist anzumerken, dass dieses Phänomen aus psychologischer Sicht sehr interessant ist, so dass die Verhaltensweisen, die diesem „Syndrom“ zugrunde liegen, von denjenigen, die sich mit Viktimologie befassen, genauer untersucht und untersucht werden müssen, um in der Lage zu sein, eine zu geben etwas mehr Licht in allem, was es umgibt.
Darüber hinaus ist es aus sozialer Sicht auch wichtig, weil es Kollateralschäden für die Gesellschaft verursachen kann. Die Tatsache, Vergesslichkeit zu simulieren und die Angreifer (Stimme, Kleidung, Physiognomie …) nicht zu erkennen, kann Untersuchungen erschweren.
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