- Konzept
- Arten von Schleimbeutel oder Synovialbeutel
- Tiefe Synovialschleimbeutel
- Überlagerte oder oberflächliche Synovialschleimbeutel
- Lage der Synovialschleimbeutel
- Verwandte Störungen
- - Schleimbeutelentzündung
- Arten von Schleimbeutelentzündung
- Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung
- Diagnose
- Behandlung
- - Synoviale Chondromatose
- Verweise
Die Schleimbeutel- oder Synovialtasche ist eine anatomische Struktur, die ihren Namen der Tatsache verdankt, dass sie der Form einer Tasche sehr ähnlich ist, mit der Besonderheit, dass sie hermetisch versiegelt ist.
Die Schleimbeutel oder Schleimbeutel bestehen aus einer dünnen Membran, die eine von ihr erzeugte viskose und rutschige Flüssigkeit umgibt oder umgibt und wiederum die innere Auskleidung der Gelenkkapsel bildet. Die innere Flüssigkeit wird als Synovium oder Synovialflüssigkeit bezeichnet.
Präpatellare Synovialschleimbeutel. Jmarchn. Bearbeitetes Bild
Der Synovialbeutel ist eine Struktur, die eine Schutzfunktion der anatomischen Gelenke bei Bewegung erfüllt, dh verhindert, dass die Knochen direkt mit anderen Strukturen reiben.
Wenn der Beutel nicht vorhanden wäre, würden sich die Knochen und andere Strukturen gegenseitig abnutzen, und die Bewegung der Gelenke wäre aufgrund der dadurch verursachten Schmerzen fast unmöglich durchzuführen.
Wie zu sehen ist, werden die Schleimbeutel daher strategisch zwischen zwei anatomischen Strukturen platziert, in denen Gleiten oder Bewegung stattfindet. Annahme der Arbeit der Reibung oder Reibung.
Die Synovialflüssigkeit, die die Schleimbeutel enthält, hält die Wände der Schleimbeutel in ihrem inneren Teil geschmiert; Ermöglichen des Gleitens zwischen seinen Wänden.
Der Synovialbeutel muss intakt gehalten werden, um zu verhindern, dass Synovialflüssigkeit austritt oder infiltriert. Eine Beteiligung der Schleimbeutel führt zu einem entzündlichen Krankheitsbild namens Schleimbeutelentzündung, das verschiedene Ursachen haben kann.
Konzept
Der Name Synovial Bag stammt von der lateinischen Bursa, was "Tasche" bedeutet. Das Wort Synovial stammt aus der lateinischen Synovia, die sich aus dem griechischen Präfix syn- (mit, zusammen) und dem lateinischen Begriff ovum (Ei) sowie dem Suffix al (relativ zu) zusammensetzt.
Aus der Bedeutung der Wörter lässt sich dann ableiten, dass es sich um einen luftdichten Beutel handelt, der in Aussehen, Farbe und Textur eine eiweißähnliche Flüssigkeit enthält.
Arten von Schleimbeutel oder Synovialbeutel
Synovialschleimbeutel sind in Gelenken vom diarthrosischen Typ oder auch Synovialgelenke vorhanden und unterscheiden sich von festen Gelenken, in denen die Schleimbeutel fehlen.
Synoviale Schleimbeutel schützen nicht nur die Verbindung zwischen zwei Knochen, sie sind auch an anderen anatomischen Stellen vorhanden, dh sie trennen einen Knochen von einem Band, einer Sehne oder einfach von der Haut. Es gibt zwei Arten von Schleimbeutel, tief und oberflächlich.
Tiefe Synovialschleimbeutel
Diese Art der Bursa synovialis schützt vor Reibung oder Reibung zwischen zwei Knochenstrukturen oder zwischen einem Knochen mit nahe gelegenen Muskeln oder Bändern.
Überlagerte oder oberflächliche Synovialschleimbeutel
Diese Art der Bursa synovialis ist, wie der Name schon sagt, eher oberflächennah und schützt vor Reibung oder Reibung zwischen einer Knochenstruktur (Knochen oder Knochenvorsprung und Haut).
Lage der Synovialschleimbeutel
Es gibt viele Bursae synovialis, die im ganzen Körper verteilt sind. Sie finden sich hauptsächlich in Gelenken mit viel Bewegung oder dort, wo der Schutz bestimmter Strukturen erforderlich ist. Es wird geschätzt, dass der menschliche Körper bis zu tausend Synovialbeutel haben kann, die im gesamten Bewegungsapparat verteilt sind.
Die Namen der Schleimbeutel beziehen sich auf die anatomische Stelle und die betroffene Struktur. Die relevantesten werden in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Quelle: Erstellt vom Autor MSc. Marielsa Gil
Es ist wichtig zu betonen, dass die Schleimbeutel und die sie umgebenden Strukturen (Kapsel und Bänder) Blutgefäße erhalten, die sie versorgen. Es empfängt auch sensorische Nerven, die Informationen über die Belastung der Gelenke an das Gehirn senden.
Verwandte Störungen
- Schleimbeutelentzündung
Diese Beteiligung ist auf eine Entzündung der Schleimbeutel oder des Synovialbeutels zurückzuführen. Die Schleimbeutel entzünden sich aus einer Vielzahl von Gründen, z. B.: Durch Überbeanspruchung und wiederholte Verwendung eines bestimmten Gelenks, einer Infektion oder eines Traumas.
Es kann auch eine Folge früherer Krankheiten sein, wie z. B. rheumatoide Arthritis, fortschreitende systemische Sklerose, Gicht ua
Die häufigsten Symptome einer Bursa-Entzündung sind: Palpationsschmerzen, Bewegungseinschränkungen des betroffenen Gelenks und vor allem eine Volumenvergrößerung, da die Bursa unter anderem mehr Synovialflüssigkeit als normal absondert.
Arten von Schleimbeutelentzündung
Die Namen für Schleimbeutelentzündung hängen von der anatomischen Stelle oder dem betroffenen Gelenk ab. Beispielsweise wird eine Entzündung der Schleimbeutel in Höhe des Skapulothorakalgelenks als Skapulothorakalschleimbeutelentzündung bezeichnet, die des Ellenbogens (Bursitis olecranon) aufgrund des Olecranonknochens.
Während die Entzündung der Bursa zwischen den Bizeps-Brachii und der Tuberositas des Radius als Bicipitoradial-Bursitis usw. bezeichnet wird. Siehe folgende Tabelle.
Quelle: Erstellt vom Autor MSc. Marielsa Gil
Risikofaktoren für Schleimbeutelentzündung
Alkoholkonsum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer posttraumatischen infektiösen Bursaerkrankung. Gleiches gilt für das Leiden an immunsuppressiven Erkrankungen, da diese Patienten eher an einer Infektion auf Gelenkebene leiden.
Patienten, die unter einer übertriebenen Erhöhung von Harnsäure oder Kalzium leiden, können Kristalle bilden, die sich in den Gelenken und darunter liegenden Geweben ansammeln. Diese Kristalle beschädigen und entzünden die Schleimbeutel.
Auf der anderen Seite neigen Studenten und Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, dazu, den Ellbogen stundenlang auf eine sehr harte Oberfläche zu legen, so dass die kontinuierliche Kompression das Gelenk entzündet und eine Bursitis olecranon verursacht.
Sportler haben ein höheres Risiko, an Schleimbeutelentzündung zu leiden, sowie diejenigen, die Aktivitäten ausführen, die große körperliche Anstrengung erfordern (schwere Gegenstände anheben) oder die wiederholte Bewegungen beinhalten.
Schließlich Menschen mit Autoimmunerkrankungen und degenerativen Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis ua
Diagnose
Das Vorhandensein einer Fraktur wird durch Röntgenbildgebung ausgeschlossen. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei Verdacht auf eine infektiöse Bursaerkrankung wird für die mikrobiologische Analyse eine Synovialflüssigkeitsprobe benötigt.
Behandlung
Ruhe, Kryotherapie und Beseitigung des störenden Mittels, entweder mechanischer Art (eine bestimmte Bewegung) oder Entgiftung von Elementen, die sich im Blut ansammeln, wie die Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Harnsäurespiegels oder schließlich die Zufuhr von Antibiotika, wenn die Ursache Es ist ein ansteckendes Problem.
Massage ist bei Schleimbeutelentzündung kontraindiziert.
- Synoviale Chondromatose
Es ist eine seltene, gutartige Pathologie, deren Ursache unbekannt ist. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen, Entzündungen und osteoarthritische Veränderungen auf der Ebene des betroffenen Gelenks. Der Schmerz wird nach einiger körperlicher Anstrengung besonders verstärkt.
Die Diagnose wird durch radiologische Beobachtung innerhalb der Synovialflüssigkeit oder in der Gelenkkapsel ohne hellweiße Strukturen gestellt.
Diese Fragmente sind knorpeligen oder osteokartilaginären Ursprungs, die als "loser Körper" bezeichnet werden und einem Schneesturm ähneln. Sie können auch in Sehnen und Bändern gefunden werden.
Die betroffenen Gelenke können in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit wie folgt sein: Knie, Hüfte, Ellbogen, Handgelenk, Knöchel, wobei die am wenigsten betroffenen Gelenke die Schulter und das temporo mandibularis sind. In der Regel ist nur ein Gelenk betroffen.
Obwohl seine Ursache unbekannt ist, gibt es Theorien über seinen Ursprung.
In diesem speziellen Fall denken einige Autoren, dass diese freien Körper Pedikelknoten sind, die sich von der Synovialmembran gelöst haben, um später in der Synovialflüssigkeit zu schweben. Diese beginnen zu wachsen und werden später aufgrund der Bewegung des Gelenks selbst in kleine Stücke zerquetscht.
Fragmentierte Partikel können nachwachsen und der Zyklus wiederholt sich. Die größten erhaltenen Fragmente sind diejenigen, die sich in den Synovialvertiefungen festgesetzt haben.
Verweise
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