- Epidemiologie mit zwei Patienten
- Duales Patientenprofil (Symptome)
- Krankenhausaufenthalt
- Schlimmer noch soziale Anpassung
- Mangelndes Bewusstsein für Krankheit
- Häufigste Medikamente
- Ursachen
- Diagnose- und Behandlungsrichtlinien
- Psychoedukation
- Kognitiv-verhaltensbezogener Ansatz
- Motivierende Intervention
- Soziale und familiäre Intervention
- Verweise
Die duale Pathologie ist die Parallelität im gleichen individuellen Substanzmissbrauch, zusammen mit dem Vorhandensein schwerer psychischer Störungen, insbesondere psychotischer und / oder affektiver.
In der dualen Pathologie kann die Sucht nach einer Substanz oder einem Verhalten (Glücksspiel) bestehen. In Bezug auf Substanzen können sie kulturell akzeptiert werden, wie Xanthine (Kaffee, Theine), Alkohol, Tabak oder solche, die nicht akzeptiert werden, wie Cannabis, Opiate oder Stimulanzien.
Andererseits sind psychische Störungen normalerweise Stimmungsstörungen (zum Beispiel schwere Depressionen oder bipolare Störungen), Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, psychotische Störungen oder Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADHS).
Die Bedeutung dieser Komorbidität wurde in zahlreichen Studien aufgrund ihres Einflusses auf die klinische Behandlung, auf die Entwicklung beider Erkrankungen und auf die damit verbundenen Kosten nachgewiesen.
Der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch im frühen Leben stark mit psychiatrischer Morbidität verbunden.
In unserer Gesellschaft ist Drogenmissbrauch ein Problem, das die öffentliche Gesundheit betrifft. In der allgemeinen Bevölkerung ist der Prozentsatz der Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben irgendeine legale / illegale Substanz konsumieren oder konsumiert haben, sehr hoch.
Epidemiologie mit zwei Patienten
Die duale Pathologie ist angesichts ihrer epidemiologischen Raten ein ernstes Problem. Verschiedene Studien in der Allgemeinbevölkerung und in der klinischen Bevölkerung haben gezeigt, dass die Komorbidität zwischen einer psychischen Störung und einer Substanzstörung zwischen 15 und 80% liegt.
Es wird auch angemerkt, dass etwa 50% der Menschen mit einer psychischen Störung zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Lebenszyklus Kriterien für eine Substanzstörung erfüllen.
Etwa 55% der Erwachsenen mit einer Substanzstörung hatten vor dem 15. Lebensjahr auch eine Diagnose einer psychiatrischen Störung.
Darüber hinaus haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Prävalenz der Komorbidität bei psychiatrischen Patienten mit Substanzstörungen höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, die zwischen 15 und 20% liegt.
Duales Patientenprofil (Symptome)
Krankenhausaufenthalt
Patienten mit doppelter Pathologie benötigen im Vergleich zu Patienten mit nur einer Diagnose des Substanzkonsums oder nur einer psychischen Störung normalerweise einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine häufigere Notfallversorgung.
Darüber hinaus führen sie zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben, einer höheren medizinischen Komorbidität, höheren Selbstmordraten, einer schlechteren Einhaltung der Behandlung und knappen Behandlungsergebnissen.
Schlimmer noch soziale Anpassung
Sie weisen auch eine höhere Arbeitslosigkeit, Marginalisierung, störende und riskante Verhaltensweisen auf. Darüber hinaus besteht ein höheres Risiko für Infektionen wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatits usw. sowie für mehr selbst- und heteroaggressives Verhalten.
Sehr oft fehlen ihnen soziale Unterstützungsnetzwerke, sie leben unter Umständen, die wir als stressig betrachten können, sie leiden unter verschiedenen Drogenabhängigkeiten (Muster des Konsums von Polydrogen) und sie haben ein hohes Risiko, obdachlos zu werden.
Mangelndes Bewusstsein für Krankheit
Sie zeigen normalerweise ein mangelndes Bewusstsein für die Krankheit, Schwierigkeiten bei der Annahme und Kommunikation, dass sie abhängig sind. Darüber hinaus werden sie normalerweise nur mit einer der Störungen, der Drogenabhängigkeit oder der psychiatrischen Störung identifiziert.
Sie haben eine hohe Ausfallrate bei früheren therapeutischen Interventionen und sind sehr wahrscheinlich rückfällig.
Häufigste Medikamente
In Bezug auf Substanzen, ausgenommen Nikotin, ist das in der dualen Pathologie am häufigsten verwendete Medikament normalerweise Alkohol, dann Cannabis, gefolgt von Kokain / Stimulanzien.
Die natürliche Entwicklung einer schweren dualen Pathologie verschlechtert tendenziell die soziale Anpassung, verschlimmert das Verhalten bei Fehlanpassungen und führt häufig zu Problemen wie Gefängniseinweisungen, psychiatrischen Krankenhausaufenthalten und sozialer Ausgrenzung.
Ursachen
Die meisten Wissenschaftler der dualen Pathologie (wie Casas, 2008) geben an, dass die duale Pathologie das Ergebnis verschiedener ätiologischer Variablen ist.
Diese sind sowohl genetisch als auch umweltbedingt und speisen sich auch ineinander und erzeugen neurobiologische Veränderungen, bei denen Erkenntnisse, Emotionen und Verhaltensweisen erzeugt werden, die zu psychischen Erkrankungen führen, die von zwei Wesenheiten gebildet werden: einer psychischen Störung und einer Sucht.
Diagnose- und Behandlungsrichtlinien
Der Doppelpatient benötigt mehr Aufmerksamkeit und Zeit, mehr Fähigkeiten des Fachmanns bei der Pflege und mehr Akzeptanz und Toleranz. Es sollten Ziele festgelegt werden, die der Patient erreichen, den Verbrauch senken und die Einhaltung der Behandlung verbessern kann.
Wir müssen den Patienten auf sein Problem aufmerksam machen, an dem Wunsch arbeiten, einen Rückfall zu konsumieren und zu verhindern, an seiner sozialen Unterstützung, seinen sozialen Fähigkeiten und seinen Bewältigungsstrategien.
Es ist wichtig, an der Verbesserung der Familiendynamik und der Rehabilitation auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten, sei es familiär, sozial, beruflich …
Die Intervention muss auf motivationaler, psychoedukativer, sozio-familiärer Ebene und durch Techniken wie Rückfallprävention, Notfallmanagement, Problemlösungstechniken und Rückfallprävention erfolgen.
Psychoedukation
Es geht darum, dass der Patient seine Krankheit kennt, die Behandlung einhält, den Konsum von Toxinen und psychiatrischen Symptomen verhindert, lernt, mit seinen Symptomen umzugehen und Probleme zu lösen und sich ihnen zu stellen.
Es soll das Wohlbefinden und die Kommunikation mit anderen verbessern und wissen, wie man mit unterschiedlichen sozialen Situationen umgeht.
Kognitiv-verhaltensbezogener Ansatz
Dieser Ansatz argumentiert, dass das Symptom Ausdruck von schlecht angepassten Gedanken und Überzeugungen ist, die auf die persönliche Geschichte des Lernens zurückzuführen sind.
Mehrkomponentenprogramme werden verwendet, um additive Verhaltensweisen zu behandeln.
Motivierende Intervention
Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Einhaltung der Behandlung davon abhängt. Es geht darum, den Patienten, seine Meinungen, Bedürfnisse, Motivationen, Lösungen, seine Eigenschaften zu berücksichtigen …
Es geht darum, dass der Patient an der Behandlung teilnimmt und Veränderungen von sich selbst fördert.
Soziale und familiäre Intervention
Die duale Pathologie wirkt sich negativ auf die Familien der Patienten aus. Die Familie fühlt Angst, Wut, Schuld usw.
Es geht auch darum, mit Familien zusammenzuarbeiten, um die Behandlung aufrechtzuerhalten, an unangemessenen Verhaltensweisen zu arbeiten usw. und ihnen emotionale Unterstützung zu bieten.
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