- Morphologie
- Weiblich
- Männlich
- Biologischer Kreislauf
- Übertragung
- Symptome einer Infektion
- Diagnose
- Direkte Beobachtung des Wurms
- Bluttest
- Polymerasekettenreaktion (PCR)
- Behandlung
- Verweise
Loa loa ist eine Spulwurmart, die zum Stamm Nematoda gehört. Es ist ein Parasit, der den Menschen befällt und eine Krankheit verursacht, die als Loasis bekannt ist und auch als subkutane Filariose bekannt ist.
Es wird so genannt, weil der Parasit im subkutanen Gewebe des Wirts lebt. Neben Loa loa gibt es auch andere Nematoden, die Filariose verursachen, wie Onchocerca volvulus.
Loa unter dem Mikroskop gesehen. Quelle: Michael Wunderli
-Spezies: Loa loa.
Morphologie
Loa loa ist ein Nematodenwurm und hat als solcher eine längliche, zylindrische Form. Sie sind zweihäusig, was bedeutet, dass die Geschlechter getrennt sind. Sie zeigen auch sexuellen Dimorphismus, so dass die Frau und der Mann bestimmte Unterschiede aufweisen, die es ihnen ermöglichen, sie zu unterscheiden.
Der Körper dieser Würmer ist in drei Bereiche oder Zonen unterteilt: einen einfachen Kopf, einen Körper und einen Schwanz, die in einem stumpfen Punkt enden. Darüber hinaus bestehen sie aus einer Art Schutzhülle, die hauptsächlich aus Kollagen besteht.
In Bezug auf die Farbe sind sie meist blass und weißlich.
Weiblich
Wie bei vielen Parasiten sind weibliche Loa loa größer als männliche. Sie können bis zu 8 cm lang sein. Sein Schwanz ist gerade.
Intern besteht Ihr Fortpflanzungssystem aus zwei Eierstöcken, aus denen zwei Eileiter hervorgehen, die mit der Gebärmutter kommunizieren, die in die Genitalporen mündet.
Männlich
Die Männchen sind kleiner als die Weibchen. Sie messen bis zu 3 cm. Sein Schwanz entwickelt eine charakteristische ventrale Krümmung. Sie haben auch zwei Spicules.
Ihr Fortpflanzungssystem besteht aus einem Hoden, der in das Samenbläschen mündet. Daraus ergibt sich der Ejakulationskanal, der sich nach außen zum Tier in der Kloake öffnet.
Biologischer Kreislauf
Parasiten benötigen bekanntlich bestimmte Bedingungen und Elemente, damit sich ihr Lebenszyklus erfolgreich entwickelt. Unter diesen Elementen sind ein Wirt und ein Vektor von entscheidender Bedeutung. Nun, Loa Loa ist keine Ausnahme.
Im speziellen Fall dieses Parasiten wird der Vektor durch ein Insekt dargestellt, eine Fliege der Gattung Chysops. Dies ist hämatophogen, das heißt, es ernährt sich von dem Blut, das es durch den Biss von Personen wie Menschen erhält. Dies ist der Wirt schlechthin dieses Parasiten.
Dieser Parasit hat drei Larvenformen: Mikrofilarien (L1), labditiform (L2) und filariform (L3). Mikrofilarien werden im Menschen produziert und anschließend in der Fliege metamorphisiert.
Sobald dies geklärt ist, befasst sich der biologische Zyklus von Loa loa mit der Tatsache, dass Menschen, die mit dem Parasiten infiziert sind, Mikrofilarien in ihrem Blutkreislauf zirkulieren lassen. Wenn eine Fliege dich beißt und dein Blut saugt, saugt sie auch diese Mikrofilarien auf.
Loa loa Lebenszyklus. Quelle: CNX OpenStax
Im Verdauungstrakt der Fliege verlieren die Mikrofilarien ihre Schutzkapsel und bewegen sich in Richtung ihrer Brustmuskulatur. Dort durchläuft es einen Metamorphoseprozess, der die Stadien L2 (labditiform) und L3 (filariform) durchläuft.
Die L3-Larven bewegen sich von den Brustmuskeln zum Rüssel der Fliege. Der Rüssel ist ein längliches Organ, mit dem einige Wirbellose saugen. Bei Fliegen saugen sie damit das Blut der Tiere, die sie beißen.
Sobald sie einen gesunden Menschen beißen, nutzen die filariformen Larven (L3) die vom Insekt verursachte Wunde, um in den Körper des Wirts einzudringen.
Im menschlichen Körper wandert die Larve in das subkutane Gewebe. Dort durchlaufen sie eine neue Metamorphose und verwandeln sich in ein erwachsenes Individuum.
Die Erwachsenen paaren sich und sind in der Lage, Mikrofilarien (L1) zu produzieren. Bei infizierten Personen wurden Mikrofilarien aus der Liquor cerebrospinalis, dem Urin und der Lunge gesammelt. Sie zirkulieren auch tagsüber im Blut.
Wenn eine Fliege eine infizierte Person beißt, erwirbt sie die L1-Larven und startet den Zyklus erneut.
Übertragung
Wie bereits in der Beschreibung des biologischen Zyklus von Loa loa erläutert, wird dieser Parasit durch den Fliegenbiss der Gattung Chysops übertragen. Dies liegt daran, dass sie beim Beißen der Person die Larven des Parasiten dort ablagern und den Eintritt in den Blutkreislauf ausnutzen.
Es wurden keine Fälle einer direkten Übertragung von einem Menschen auf den anderen registriert, so dass dieser Übertragungsmechanismus völlig ausgeschlossen ist.
Symptome einer Infektion
Die Krankheit, die Loa loa verursacht, ist unter dem Namen Loasis bekannt. Dies ist eine Infektion, die hauptsächlich das subkutane Gewebe des Körpers betrifft, da sich dort der Parasit vermehrt.
Die Inkubationszeit beträgt ca. drei Monate. Nach dieser Zeit zeigt die infizierte Person bestimmte Symptome und Anzeichen.
Zu den charakteristischsten Anzeichen dieser Infektion gehört das sogenannte Calabar-Ödem. Dies ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich um einen Bereich handelt, in dem es zu Ödemen (Entzündungen) ohne Rötung kommt. Diese Entzündung ist subkutan und sehr ausgedehnt und kann bis zu 20 cm messen.
Bevor ein Ödem auftritt, können Juckreiz, Brennen und Schmerzen auftreten. Das Calabar-Ödem entwickelt sich hauptsächlich im Gesicht, an den Handgelenken und an den Knöcheln, insbesondere auf der Ebene der Gelenke. Seine Dauer ist variabel, von Stunden bis zu geraden Wochen. Wenn das Ödem verschwindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder auftritt, jedoch an einer anderen Stelle.
Auf Blutspiegel leidet die betroffene Person an Eosinophilie. Dies bedeutet, dass Eosinophile (eine Art von Blutzellen) ihre Konzentration im Blut erhöhen. Dies geschieht, weil diese Zellen unter einer ihrer vielen Funktionen die Bekämpfung von Infektionen durch Parasiten haben.
Ebenso neigen adulte Formen des Parasiten dazu, bestimmte lokale Reaktionen zu verursachen, wo sie gefunden werden. Eines der Lieblingsgewebe dieser Würmer ist die Augenbindehaut. Wenn dies auftritt, erfährt die Person Tränen, Kribbeln und ein Fremdkörpergefühl.
Wenn die Infektion fortschreitet, sind Komplikationen auf Nieren-, neurologischer, pulmonaler und kardialer Ebene möglich.
Die Schwere der Infektion hängt hauptsächlich vom Zustand des Immunsystems der betroffenen Person und dem Grad der Immunität gegen den Parasiten ab. Zum Beispiel ist es in Regionen, in denen die Loasis endemisch ist, möglich, Mikrofilarien im Blut ihrer Bewohner zu finden, ohne dass diese Symptome oder Anzeichen zeigen.
Diagnose
Die Diagnose einer Loasis kann über verschiedene Mechanismen gestellt werden:
Direkte Beobachtung des Wurms
Der Arzt kann die erwachsene Form des Wurms an der Bindehaut des Patienten oder auf der Haut sehen.
Bluttest
Dies ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose einer Loa-Loa-Infektion. Zur Durchführung muss dem Patienten eine Blutprobe entnommen werden. Dies muss zwischen 10:00 und 14:00 Uhr erfolgen, da dies die Zeit ist, in der die höchste Konzentration an Mikrofilarien im Blut vorhanden ist.
Polymerasekettenreaktion (PCR)
Dies ist ein hochspezialisierter molekulardiagnostischer Test. Dank dessen ist es möglich, die DNA des Parasiten direkt nachzuweisen und die Menge der vorhandenen Parasiten zu quantifizieren. Dies ist eine extrem teure Prüfung, die in spezialisierten Zentren durchgeführt werden muss. Es wird üblicherweise nicht zur Diagnose einer Infektion durchgeführt.
Mikrofilarien im Blut. Quelle: Stefan Walkowski
Behandlung
Das Medikament zur Behandlung von Loa-Loa-Infektionen ist Diethylcarbamizin. Dies ist nichts weiter als ein Anthelminthikum (Antiparasitikum), das zur Behandlung von Infektionen angewendet wird, die durch einige Nematoden wie Loa loa verursacht werden.
Das Behandlungsschema für Loasis ist jedoch etwas komplex, da das zu befolgende Verhalten von mehreren Faktoren abhängt.
Der wichtigste Faktor ist die Anzahl der Parasiten pro Milliliter Blut. Bei Patienten mit einer Konzentration von mehr als 8.000 Mikrofilarien pro Milliliter ist es nicht ratsam, die Behandlung mit Diethylcarbamizin direkt zu beginnen.
Dies liegt daran, dass die Parasiten bei einem Angriff bestimmte Substanzen freisetzen, die beim Patienten schreckliche Reaktionen auslösen können, wie z. B. Enzephalopathie.
Bei Patienten mit einem hohen Gehalt an Mikrofilarien im Blut ist es üblich, sie 21 Tage lang mit Albendazol zu behandeln, um die Anzahl der Parasiten zu verringern.
Sobald die Parasitenbelastung überschaubarere Werte erreicht hat, wird die Behandlung mit Diethylcarbamizin immer mit der erforderlichen Sorgfalt und Überwachung durchgeführt.
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