Hymenolepis diminuta ist ein kleiner parasitärer Wurm (Bandwurm), der häufig bei Ratten und Mäusen vorkommt. Ihre Verbreitung ist weltweit, sie wurden in gemäßigten bis tropischen Umgebungen und insbesondere an Orten mit schlechten sanitären Einrichtungen gemeldet.
Grundsätzlich ist H. diminuta ein Parasit von Ratten, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige sporadische Fälle von Infektionen beim Menschen beschrieben wurden.
Die Infektionsraten variieren nach verschiedenen Erhebungen zwischen 0,001% und 5,5%. Hymenolepis nana ist seinerseits der Bandwurm, der beim Menschen mit der höchsten Inzidenz Infektionen verursacht.
Später werden die Onkosphären (Larven) aus den Eiern freigesetzt, die die Darmwand des Wirts durchdringen und sich zu Cysticerci (zystenförmigen Larven) entwickeln, der infektiösen Form dieses Wurms.
Cysticercoid-Larven bleiben durch Arthropodenmorphogenese bis ins Erwachsenenalter bestehen. Die Infektion mit H. diminuta wird vom Säugetierwirt (Maus oder Mensch) erworben, wenn er den Zwischenwirt (Arthropode) aufnimmt, der die Cysticercoid-Larven trägt.
Menschen können versehentlich infiziert werden, indem sie Insekten auf Fertiggerichten oder anderen Lebensmitteln sowie direkt aus der Umwelt aufnehmen. Zum Beispiel kleine Kinder, wenn sie ihre Umgebung mündlich erkunden.
Nach der Einnahme wird das infizierte Arthropodengewebe verdaut, wodurch die Cysticerci im Magen und Dünndarm des Säugetierwirts freigesetzt werden.
Nachdem die Cysticercoid-Larven freigesetzt wurden, projizieren sie kephale Strukturen, sogenannte Scoleces, die dazu dienen, am Dünndarm des Wirts zu haften.
Die Reifung der Parasiten erfolgt in den ersten 20 Tagen und die erwachsenen Würmer erreichen eine durchschnittliche Länge von etwa 30 cm.
Die Eier werden von graviden Proglottiden (seriell wiederholte bisexuelle Fortpflanzungssegmente) in den Dünndarm freigesetzt, die sich auflösen, nachdem sie vom Körper erwachsener Bandwürmer getrennt wurden.
Die Eier werden im Kot des Säugetierwirts in die Umwelt ausgestoßen, wodurch der Zyklus erneut gestartet wird.
Symptome
Die menschliche Form der H. diminuta-Infektion ist häufig asymptomatisch, es wurden jedoch einige Fälle berichtet, in denen Patienten Bauchschmerzen, Reizbarkeit, Juckreiz und Eosinophilie entwickelten.
Dieses letzte Symptom bezieht sich auf den atypischen Anstieg der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die die Zellen der Immunabwehr sind.
Diagnose
Infektionen beim Menschen werden normalerweise durch Beobachtung des Vorhandenseins von Eiern im Stuhl angezeigt.
Verweise
- Hancke, D. & Suárez, OV (2016). Infektionsraten der Cestode Hymenolepis diminuta in Rattenpopulationen aus Buenos Aires, Argentinien. Journal of Helminthology, 90 (90), 199–205.
- Mansur, F., Luoga, W., Buttle, DJ, Duce, IR, Lowe, A. & Behnke, JM (2016). Die anthelmintische Wirksamkeit natürlicher pflanzlicher Cysteinproteinasen gegen den Rattenbandwurm Hymenolepis diminuta in vivo. Journal of Helminthology, 90 (03), 284–293.
- M. Marangi, B. Zechini, A. Fileti, G. Quaranta & A. Aceti (2003). Hymenolepis diminuta-Infektion bei einem Kind, das im Stadtgebiet von Rom, Italien lebt. Journal of Clinical Microbiology, 41 (8), 3994–3995.
- Roberts, L. (1961). Einfluss der Bevölkerungsdichte auf Muster und Physiologie des Wachstums von Hymenolepis diminuta (Cestoda: Cyclophyllidea) im endgültigen Wirt. Experimental Parasitology, 11 (4), 332–371.
- D. Tena, C. Gimeno, T. Pérez, S. Illescas, I. Amondarain, A. González, J. Domínguez & J. Bisquert (1998). Menschliche Infektion mit Hymenolepis diminuta: Fallbericht aus Spanien. Journal of Clinical Microbiology, 36 (8), 2375–2377.
- Tiwari, S., Karuna, T. & Rautaraya, B. (2014). Hymenolepis diminuta-Infektion bei einem Kind aus einem ländlichen Gebiet: Ein seltener Fallbericht. Journal of Laboratory Physicians, 6 (1), 58–59.
- Yang, D., Zhao, W., Zhang, Y. & Liu, A. (2017). Braune Ratten (Rattus norvegicus) in der Provinz Heilongjiang, China. The Korean Journal of Parasitology, 55 (3), 351–355.