- Symptome
- Diagnose
- Woher weiß ich, ob ich eine postpartale Depression habe?
- Statistiken
- Ursachen
- Psychosoziale Faktoren
- Biologische Faktoren
- Geburt
- Vorurteile der Mutterschaft
- Behandlung
- Verweise
Die postpartale Depression ist eine Stimmungsstörung, die leicht oder schwer sein kann und bei Frauen nach der Geburt auftritt. Es ist Teil von depressiven Störungen, die in der Allgemeinbevölkerung (insbesondere bei Frauen) häufig auftreten und jederzeit im Leben auftreten können.
Es ist ein sehr häufiges Syndrom bei Frauen, die gerade Mutter geworden sind. Allerdings weisen nicht alle Symptome, die nach der Geburt auftreten, darauf hin, dass sie an Depressionen leiden.
Die Darstellung dieses depressiven Bildes muss nicht unmittelbar nach der Entbindung erfolgen, sondern kann einige Tage nach der Entbindung bis zu einem Jahr nach der Geburt erfolgen. Meistens tritt es normalerweise etwa 3 Monate nach der Geburt des Kindes auf.
Wenn also innerhalb weniger Wochen nach der Geburt Symptome auftreten, kann es sich um eine postpartale Depression handeln. Es sollte beachtet werden, dass diese Störung Leiden und Unbehagen sowohl bei der Person, die daran leidet, als auch in ihrem Familienkern verursacht und die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigt.
Es ist klar, dass eine postpartale Depression eine schwerwiegende depressive Erkrankung ist, die sich bei Frauen in den Tagen oder Wochen nach der Entbindung ihres Kindes entwickelt.
Lassen Sie uns nun sehen, was die typischen Symptome dieser Störung sind, um ihre Eigenschaften etwas klarer zu machen.
Symptome
Wie alle depressiven Zustände ist die postpartale Depression durch eine große Anzahl von Symptomen gekennzeichnet. Sie wissen wahrscheinlich bereits, was die charakteristischsten Symptome einer Depression sind, wie z. B. Traurigkeitsgefühle, Weinen oder mangelndes Interesse an Dingen.
Über die am weitesten verbreitete hinaus kann eine postpartale Depression jedoch eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die von gleicher oder sogar größerer Bedeutung sein können.
Diese Symptome sind wie folgt:
- Traurigkeit : Es ist das häufigste Symptom. Die Frau mit postpartaler Depression hat eine depressive Stimmung und fühlt sich oft elend, unglücklich und weint permanent.
- Appetitveränderungen : Es ist durchaus üblich, dass sich Appetit und Nahrungsaufnahme deutlich ändern, entweder zunehmen oder abnehmen. Dieses Symptom spiegelt sich normalerweise im Gewicht des Patienten wider, das signifikant zunimmt oder abnimmt.
- Reizbarkeit und Unruhe: Das depressive Bild verursacht normalerweise einen gereizteren und aufgeregteren Zustand der Frau vor ihrem Ehemann, Verwandten, selbst mit dem neugeborenen Kind.
- Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld: Gefühle der Traurigkeit werden oft von diesen Gefühlen begleitet. Frauen fühlen sich oft wertlos und schuldig, weil sie an Depressionen leiden und sich nicht gut um ihr neugeborenes Kind kümmern können.
- Keine Lust: Wie bei allen depressiven Zuständen ist dies ein praktisch allgegenwärtiges Symptom bei allen postpartalen Depressionen. Es wird für den Patienten mit Depression sehr schwierig sein, Interesse zu haben oder Freude an irgendetwas zu haben.
- Schlaflosigkeit: Es ist sehr häufig, dass postpartale Depressionen mit großen Schlafstörungen und veränderten Zeitplänen und Ruhezeiten einhergehen.
- Energieverlust und Müdigkeit: Depressionen verursachen eine viel höhere Müdigkeit als gewöhnlich, mit einem bemerkenswerten Energieverlust und Schwierigkeiten bei der Ausführung einer Aufgabe, wodurch sie inaktiv werden (Asthenie hat ähnliche Symptome).
- Angst: Eine Frau mit postpartaler Depression zeigt häufig Angstzustände, die sich in dem Gefühl der Angst äußern, nicht in der Lage zu sein, sich um ihr Neugeborenes zu kümmern, ihn nicht genug zu lieben oder nicht in der Lage zu sein, mit ihm allein zu sein.
- Trennung: Eine postpartale Depression führt normalerweise dazu, dass diejenigen, die darunter leiden, eine gewisse Schwierigkeit haben, auf die wichtigsten Aspekte ihres Lebens zu achten, und sie scheinen von ihrem Kontext getrennt zu sein und sich auf ihre Anliegen zu konzentrieren.
- Konzentrationsverlust: In ähnlicher Weise führt eine postpartale Depression häufig zu einem deutlichen Verlust der Konzentrationsfähigkeit auf irgendetwas.
- Gedanken an Tod oder Selbstmord: Postpartale Depressionen sind eine schwerwiegende Störung, und daher sollte es nicht überraschen, dass irgendwann während der Episode Vorstellungen von Tod oder Selbstmord auftreten können.
- Probleme bei der Ausführung von Haus- oder Arbeitsaufgaben: Postpartale Depressionen sind in der Regel sehr behindernd. Mit Ausnahme der mildesten Fälle ist es daher üblich, dass die darunter leidende Person behindert wird, um ihr Arbeitsleben fortzusetzen und in vielen Fällen Arbeitsaufgaben auszuführen. Zuhause.
- Unfähigkeit, auf das Baby oder auf sich selbst aufzupassen: Obwohl es seltsam erscheinen mag, dass eine Mutter nicht in der Lage ist, sich um ihr Neugeborenes zu kümmern, sollte beachtet werden, dass eine postpartale Depression eine schwerwiegende depressive Störung ist und als solche die Mutter daran hindern kann, zu werden sich um ihren Sohn und sogar um sich selbst kümmern.
- Negative Gefühle gegenüber dem Baby: Der Ursprung, den die Mutter als Ursache für ihren depressiven Zustand identifiziert, ist die Geburt ihres Kindes. Negative Gefühle gegenüber dem Baby (obwohl sie der Mutter Unbehagen bereiten) sind normalerweise während der Episode vorhanden. Selbst in den schwersten Fällen können Sie daran denken, Ihrem Baby Schaden zuzufügen. Diese Gedanken materialisieren sich jedoch selten.
- Wochenbettpsychose: Obwohl nicht viele, können einige extreme Episoden einer postpartalen Depression von einer Psychose begleitet sein. Diese Psychose ist gekennzeichnet durch einen Verlust des Kontakts mit der Realität, seltsame Ideen, Verwirrung, Aufregung und einen Mangel an Schlaflosigkeit.
Diese 15 Symptome sind charakteristisch für eine postpartale Depression, aber dies bedeutet nicht, dass Sie sie haben müssen, wenn Sie an einem von ihnen leiden, oder dass Sie sie alle präsentieren müssen, um daran zu leiden.
Lassen Sie uns also sehen, wohin die Diagnose einer postpartalen Depression führt.
Diagnose
Eine postpartale Depression ist definiert als die Entwicklung einer Major Depression in den ersten 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung, obwohl diese Episode in der Praxis bis zu etwa einem Jahr nach der Geburt auftreten kann.
Das klinische Bild, das Frauen, die darunter leiden, normalerweise haben, ist das gleiche wie das, das eine schwere Depression kennzeichnet, dh eine postpartale Depression, und unterscheidet sich qualitativ nicht von anderen depressiven Episoden, die in anderen Kontexten als der postpartalen auftreten.
Um eine postpartale Depression zu diagnostizieren, müssen daher die meisten der folgenden Symptome in den Wochen oder Monaten nach der Entbindung vorliegen:
Die Stimmung sollte fast den ganzen Tag, fast jeden Tag, während die depressive Episode auftritt, depressiv sein.
Bei praktisch allen Aktivitäten sollte ein deutlicher Rückgang des Interesses und / oder der Freude beobachtet werden.
Eine signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme sollte ohne irgendeine Art von Diät oder Gewichtsverlustprogramm beobachtet werden.
Mangel oder übermäßiger Schlaf sollten häufig auftreten.
Müdigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit, verminderte Denkfähigkeit, Unruhe oder wiederkehrende Vorstellungen vom Tod sollten regelmäßig auftreten.
Obwohl dies in etwa die bestimmenden Punkte einer postpartalen Depression sind, muss diese Diagnose von einem Psychiater oder klinischen Psychologen sorgfältig gestellt werden, indem die Anzeichen und Symptome im Rahmen eines klinischen Interviews detailliert untersucht werden.
Woher weiß ich, ob ich eine postpartale Depression habe?
Trotz der Tatsache, dass die Diagnose einer depressiven Störung wie einer postpartalen Depression von einem klinischen Fachmann gestellt werden muss, treten während der Schwangerschaft und Geburt auf natürliche Weise mehrere Veränderungen im Körper auf (hormonelle, physische, psychische usw.). )
Es liegt im Rahmen der Erwartungen, dass diese Reihe von Veränderungen verschiedene emotionale Variationen, das Auftreten neuer Gefühle oder die Darstellung ungewöhnlicher Gedanken hervorrufen kann. und diese kleinen Veränderungen sollten nicht unbedingt als Beginn einer Depression interpretiert werden.
In dieser Situation ist es für Sie bequem, die Änderungen zu analysieren, die Sie nach der Entbindung bemerken, und sich an einen Arzt zu wenden, wenn:
- Ihre schlechte Laune und Ihr Traurigkeitsgefühl verschwinden nicht oder lassen nach etwa zwei Wochen nach der Entbindung nicht nach.
- Sie bemerken, dass einige der oben beschriebenen Symptome intensiver werden.
- Es wird für Sie immer schwieriger, Hausarbeit zu erledigen, auf Ihr Kind aufzupassen oder grundlegende Selbsthygiene- oder Selbstpflegeaktivitäten durchzuführen.
- Sie haben Gedanken daran, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen.
Statistiken
Das Eingestehen einer postpartalen Depression nach der Geburt Ihres Kindes ist oft eine schwierige und teure Aufgabe für alles, was damit verbunden ist. Diese Störung tritt jedoch häufig bei Frauen auf, die gerade Mütter in unserer Bevölkerung geworden sind.
Es wird geschätzt, dass diese Störung 13% der Frauen nach der Geburt betrifft und bei jugendlichen Müttern bis zu 30% betreffen kann.
Ursachen
Derzeit sind die Ursachen für das Auftreten einer postpartalen Depression nicht genau bekannt. Es wurden jedoch viele verschiedene Faktoren identifiziert, die die Stimmung einer Frau nach der Geburt beeinflussen können. Dies sind die folgenden:
Psychosoziale Faktoren
Es gibt eine Reihe von psychosozialen Komponenten, die als Risikofaktoren für eine postpartale Depression dienen können. Angstzustände, Depressionen oder stressige Ereignisse während der Schwangerschaft können durch postpartale Depressionen nach der Geburt des Babys eskalieren.
Ebenso kann eine geringe soziale Unterstützung während der Schwangerschaft oder in den Stadien vor der Schwangerschaft oder depressive Episoden vor der Schwangerschaft und Geburt das Risiko einer postpartalen Depression erhöhen.
Biologische Faktoren
Die Regulation bestimmter Hormone ist eng mit der postpartalen Depressionsstörung verbunden. Niedrige Östrogenspiegel (die bereits mit der Schwangerschaft abnehmen) und Progesteron erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression.
Ebenso haben Frauen mit postpartaler Depression einen hohen Gehalt an Glukokortikoiden und einen niedrigen Gehalt an Tryptophan und Folsäure während der Schwangerschaft.
Geburt
Sehr hohe Erwartungen an die Geburt können dazu führen, dass diese Aussicht bei der Geburt enttäuscht wird und die Mutter frustriert.
Viele Fälle von Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, haben eine komplizierte oder traumatische Entbindung, eine Frühgeburt ihrer Kinder oder gesundheitliche Probleme beim Neugeborenen erlebt.
Vorurteile der Mutterschaft
Mutterschaft wird oft als eine Zeit gesehen, in der Frauen strahlend, vital und in der Lage sein müssen, alle Aufgaben perfekt auszuführen.
Frauen, die diese Wahrnehmung der Mutterschaft beibehalten und die, sobald sie Mutter sind, Schwierigkeiten haben, alle ihnen gestellten Aufgaben auszuführen, sind möglicherweise eher einer postpartalen Depression ausgesetzt.
Behandlung
Die erste Intervention bei schweren depressiven Episoden ist die medikamentöse Behandlung, normalerweise Antidepressiva.
Trotz der Tatsache, dass Antidepressiva bei der Umkehrung depressiver Episoden mehr als nachweislich wirksam sind, muss bei postpartalen Depressionen der Gebrauch von Medikamenten engmaschig überwacht werden, da das Baby möglicherweise durch Stillen beeinträchtigt wird.
Eine Behandlung mit Antidepressiva ist bei stillenden Frauen mit postpartaler Depression ausgeschlossen, da sie für das Neugeborene sehr schädlich sein kann
In Bezug auf die Psychotherapie haben Interventionen wie kognitive Verhaltensbehandlung, Partnerunterstützung oder zwischenmenschliche Psychotherapie weitgehend ihre Wirksamkeit bei postpartalen Depressionen gezeigt, für die empfohlen wird, die pharmakologische Behandlung durch eine psychologische Therapie zu ergänzen.
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