- Merkmale der senilen Demenz
- Kognitive Symptome einer senilen Demenz
- Erinnerung
- Orientierung
- Beachtung
- Sprache
- Gnosias
- Praxias
- Exekutivfunktionen
- Logik Argumentation
- Psychische Symptome
- Wahnideen
- Halluzinationen
- Identifikationsfehler
- Depressive Stimmung
- Apathie
- Angst
- Typen
- -Kortikale senile Demenz
- Alzheimer-Demenz (DSTA)
- Lewy-Körper-Demenz (MCI)
- Frontotemporale Degeneration (FTD)
- -Subkortikale senile Demenz
- Parkinson-Krankheit (PD)
- Gefäßdemenz (DV)
- AIDS-Demenz-Komplex
- Statistiken
- Behandlungen
- Pharmakotherapie
- Psychologische Behandlung
- Verweise
Die Demenz ist eine psychische Erkrankung, an der Menschen über 65 Jahre leiden und die durch den Verlust kognitiver Funktionen gekennzeichnet ist. Es wird als eine Störung angesehen, die allmählich beginnt, sich progressiv entwickelt und chronischer Natur ist.
Durch Erkennen und angemessenes Eingreifen der Krankheit kann ihre Entwicklung jedoch abgeschwächt oder verlangsamt werden, und auf diese Weise können ältere Menschen, die an dieser Krankheit leiden, mehr Jahre lang gesund leben.
Senile Demenz ist ein Syndrom, das durch eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen mit allmählichem und fortschreitendem Einsetzen gekennzeichnet ist und die Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten beeinflussen kann.
Die "senile" Spezifikation im Begriff Demenz wurde verwendet, um zwischen Patienten über 65 Jahren, die an einem Demenzsyndrom leiden, und Patienten, die es früher präsentieren, zu unterscheiden.
Diese Unterscheidung zwischen seniler Demenz und präseniler Demenz ist wichtig, da das Risiko, an dieser Krankheit zu leiden, mit zunehmendem Alter zunimmt und sich nach 65 Jahren um zwei verdoppelt.
Merkmale der senilen Demenz
Der Begriff Demenz bezieht sich nicht auf eine einzelne Krankheit, sondern auf ein Syndrom, das durch viele chronische Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Vitaminmangel usw. verursacht werden kann.
Diese Veränderungen, bei denen nur Gedächtnisverlust vorliegt, keine anderen kognitiven Defizite vorliegen und die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht beeinträchtigt werden, sollten jedoch nicht als Demenz eingestuft werden.
Demenz muss daher von altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen (DECAE) unterschieden werden, die ein relativ harmloses Phänomen darstellen und mit einer normalen Alterung des Gehirns verbunden sind.
Wenn wir bei einem Menschen von ungefähr 80 Jahren feststellen, dass er weniger Gedächtnis hat als in jungen Jahren oder dass er geistig etwas weniger beweglich ist, bedeutet dies nicht, dass er an Demenz leiden muss, sondern möglicherweise eine einfache normale Alterung seiner Funktionen.
Ebenso muss senile Demenz von leichten kognitiven Beeinträchtigungen unterschieden werden. Dies wäre ein Zwischenschritt zwischen der mit Alter und Demenz verbundenen kognitiven Verschlechterung, da es eine höhere kognitive Verschlechterung gibt, als dies beim Altern als normal angesehen würde, jedoch weniger als bei Demenz.
Damit wir von Demenz sprechen können, müssen mindestens zwei Bedingungen vorliegen:
- Es muss mehrere kognitive Defizite geben, sowohl im Gedächtnis (Erinnern und Lernen) als auch in anderen kognitiven Funktionen (Sprache, Aufmerksamkeit, Problemlösung, Apraxie, Agnosie, Berechnung usw.).
- Diese Defizite müssen zu einer signifikanten Veränderung der sozialen und beruflichen Funktionen des Patienten führen und zu einer signifikanten Verschlechterung des vorherigen kognitiven Niveaus führen.
Kognitive Symptome einer senilen Demenz
Bei seniler Demenz kann eine große Anzahl kognitiver Defizite auftreten. In jedem Fall bleiben je nach Art der erlittenen Demenz und dem betroffenen Teil des Gehirns einige Funktionen besser erhalten und andere stärker beeinträchtigt.
Die Entwicklung der senilen Demenz ist jedoch progressiv, so dass sich die Demenz im Laufe der Zeit wie ein Ölfleck im Gehirn ausbreitet, so dass früher oder später alle Funktionen beeinträchtigt werden .
Die kognitiven Funktionen, die geändert werden können, sind:
Erinnerung
Es ist normalerweise das häufigste Symptom bei den meisten Demenzerkrankungen. Es kann mit Schwierigkeiten beginnen, neue Informationen zu lernen und aktuelle Dinge zu vergessen.
Mit fortschreitender Krankheit werden auch Erinnerungen an vergangene Ereignisse beeinflusst, bis wichtige Ereignisse und nahe Familienmitglieder vergessen werden
Orientierung
Es tritt normalerweise bereits in den frühen Stadien vieler Arten von Demenz auf, und wie die übrigen Funktionen gehen im Laufe der Zeit praktisch alle Orientierungskapazitäten verloren.
Es beginnt normalerweise mit Schwierigkeiten, sich an den Tag oder Monat zu erinnern, in dem Sie sich befinden. Später verlieren Sie möglicherweise die Fähigkeit, sich auf der Straße zu orientieren, erinnern sich nicht an das Jahr, in dem Sie leben, oder vergessen Ihre eigene Identität.
Beachtung
Es gibt einige Arten von Demenz, bei denen Aufmerksamkeitsdefizite sehr auffällig sind. In ihnen hat die Person große Schwierigkeiten, sich für einige Sekunden zu konzentrieren oder sich sogar um etwas zu kümmern.
Sprache
Patienten mit Demenz können Probleme beim Sprechen haben, z. B. Anomien, wenn sie sich nicht an die Namen bestimmter Wörter erinnern, oder verminderte Sprachkompetenz, wenn sie langsamer sprechen.
Gnosias
Demenz verändert auch die Fähigkeit, äußere Reize über einen beliebigen Stimulationsweg zu erkennen: visuell, taktil, akustisch, olfaktorisch … In fortgeschrittenen Stadien kann diese Schwierigkeit dazu führen, dass der Patient die Gesichter seiner Verwandten oder sogar seiner eigenen nicht erkennt, wenn er sie sieht in einem Spiegel reflektiert.
Praxias
Die Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, ist beeinträchtigt. Eine Person mit Demenz kann möglicherweise ihre Hände nicht richtig bewegen, um nach einer Schere zu greifen und ein Blatt Papier auszuschneiden.
Exekutivfunktionen
Bei Demenzerkrankungen geht auch die Fähigkeit zur Planung und Organisation von Aktivitäten verloren. Zum Beispiel muss man zum Kochen von Reis einen Topf nehmen, Wasser gießen, kochen und den Reis hinzufügen. Eine Person mit Demenz kann diese mentale Übung möglicherweise nicht ausführen.
Logik Argumentation
Schließlich ist eine der Fähigkeiten, die normalerweise in den mittleren Phasen aller Arten von Demenz verloren gehen, die Fähigkeit, logische Gedanken für jedes Ereignis oder jede Aktivität autonom aufzubauen.
Psychische Symptome
Normalerweise treten kognitive Defizite nicht isoliert auf und gehen mit einer Reihe von psychischen Symptomen einher, die sowohl beim Patienten als auch bei seinen Betreuern große Beschwerden verursachen.
Als spezifische psychologische Symptomatik können wir finden:
Wahnideen
Es ist in 10 bis 73% der Fälle von Demenz vorhanden. Die häufigste Idee ist, dass "jemand Dinge stiehlt", was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass
er sich nicht genau erinnern kann, wo er die Objekte aufbewahrt.
Halluzinationen
Die Häufigkeit dieser Wahrnehmungsveränderung liegt bei Patienten mit Demenz zwischen 12 und 49%. Visuelle Halluzinationen sind am häufigsten, insbesondere bei Lewy-Körper-Demenz.
Identifikationsfehler
Es ist eine andere Wahrnehmungsstörung. In diesem Fall kann die Person mit Demenz glauben, dass Menschen in ihrem Haus leben, die nicht wirklich dort sind (Ghost-Host-Syndrom), oder ihr eigenes Spiegelbild nicht erkennen und glauben, dass es jemand anderes ist.
Depressive Stimmung
Depressive Symptome betreffen eine nicht unerhebliche Minderheit von Patienten mit Demenz zu dem einen oder anderen Zeitpunkt während der Krankheit (20-50%).
Apathie
Bei fast der Hälfte der Demenzkranken tritt ein Mangel an Motivation auf. Diese Symptome werden oft mit Depressionen verwechselt.
Angst
Eine häufige Manifestation von Angst bei Demenz ist das "Godot-Syndrom". Dies ist dadurch gekennzeichnet, dass Sie wiederholt Fragen zu einem bevorstehenden Ereignis stellen, da Sie sich nicht daran erinnern können, dass Sie bereits gefragt haben und bereits beantwortet wurden. Der Patient glaubt, nie eine Antwort zu bekommen und erhöht seine Angst.
In einigen Fällen von Demenz treten auch Verhaltenssymptome auf, wie z. B. körperliche Aggression, Wandern, Unruhe, Unruhe, Schreien, Weinen oder schlechte Sprache.
Typen
Demenz ist wie ein Ölfleck. Sie wirkt sich zunächst auf einen Teil des Gehirns aus und verursacht bestimmte Symptome. Später breitet sie sich in allen Hirnregionen aus, verursacht eine größere Anzahl von Defiziten und beseitigt alle Fähigkeiten der Person.
Es gibt jedoch verschiedene Arten von Demenz. Jeder Typ betrifft zunächst einen anderen Bereich des Gehirns und verursacht bestimmte Defizite. Darüber hinaus scheint jeder von ihnen unterschiedliche Erscheinungs- und Evolutionsmechanismen zu haben.
Abhängig von der von jeder Demenz betroffenen Gehirnregion können sie in zwei Gruppen unterteilt werden: jene Demenzerkrankungen, die die oberen Teile des Gehirns betreffen (kortikale Demenzerkrankungen) und jene, die die tieferen Teile betreffen (subkortikale Demenzerkrankungen).
-Kortikale senile Demenz
Alzheimer-Demenz (DSTA)
Es ist das Demenzsyndrom schlechthin, das eine größere Anzahl von Menschen betrifft und das eine größere Anzahl von Untersuchungen ausgelöst hat. Es gilt als Prototyp der kortikalen Demenz.
DSTA zeichnet sich dadurch aus, dass es mit Gedächtnisstörungen beginnt, die Lernfähigkeit verringert und häufige Vergesslichkeits- und Orientierungsprobleme aufweist.
Später treten andere kortikale Symptome auf, wie Agnosie, Aphasie, Apraxie und beeinträchtigte Exekutivfunktionen.
Der Beginn dieser Demenz ist sehr allmählich und ihre Entwicklung ist langsam und progressiv.
Lewy-Körper-Demenz (MCI)
Es ist eine Art von Demenz, die Alzheimer sehr ähnlich ist, die kognitiven Defizite sind praktisch auf die der DSTA zurückzuführen und sie hat einen sehr ähnlichen Beginn und eine ähnliche Entwicklung.
Es unterscheidet sich im Wesentlichen durch drei Aspekte: eine stärkere Veränderung der Aufmerksamkeit und Schwankungen der kognitiven Defizite, das Leiden an Parkinson-Symptomen wie Zittern und Langsamkeit der Bewegungen sowie häufige Halluzinationen.
Frontotemporale Degeneration (FTD)
Es ist eine besondere Demenz, die vorwiegend den Frontallappen betrifft. Diese ersten Symptome sind extravagante Verhaltensänderungen, Amnesie und frühe Apraxie sowie schwere Sprach- und Bewegungsstörungen.
-Subkortikale senile Demenz
Parkinson-Krankheit (PD)
Das Hauptmerkmal von Parkinson ist der fortschreitende Tod dopaminerger Neuronen, der zu Bewegungsstörungen führt, die Tremor, Bradykinesie und Rigidität verursachen.
Ebenso kann es zu kognitiven Defiziten wie Verlangsamung des Denkens und der Bewegung, Funktionsstörungen der Ausführungsfähigkeit und Beeinträchtigung des Erinnerungsgedächtnisses (Unfähigkeit, gespeicherte Informationen abzurufen) führen.
Gefäßdemenz (DV)
DV ist eine komplexe Erkrankung, bei der die Symptome einer Demenz auf Gefäßprobleme zurückzuführen sind, die die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen.
Die Symptome können von jeder Art sein, abhängig von dem Bereich des Gehirns, der durch Gefäßerkrankungen geschädigt wurde.
AIDS-Demenz-Komplex
Es leidet etwa 30% der von HIV betroffenen Menschen. Es gibt schwerwiegende Defizite in Bezug auf Aufmerksamkeit und Konzentration, Schwierigkeiten beim Erwerb und Speichern von Informationen sowie Änderungen bei der Benennung und der verbalen Sprachkompetenz.
Abgesehen von diesen genannten gibt es andere weniger häufige Demenzen wie: kortikobasale Degeneration, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung, normotensiver Hydrozephalus, Demenzen endokrinometabolischen Ursprungs usw.
Statistiken
Die weltweite Prävalenz von Demenz variiert zwischen 5% und 14,9% in der gesamten spanischen Bevölkerung. Ab dem 65. Lebensjahr steigt die Prävalenz auf praktisch 20% und erreicht nach 85 Jahren 40%, so dass Fälle von Demenz nimmt mit dem Alter zu.
Von allen Typen ist Alzheimer am häufigsten, gefolgt von vaskulärer Demenz und Lewy-Körper-Demenz.
Behandlungen
Heutzutage erlaubt die Behandlung von senilen Demenzerkrankungen nicht die Ausrottung der Krankheit, verringert jedoch die kognitive Verschlechterung und bietet den Patienten die maximal mögliche Lebensqualität.
Pharmakotherapie
Es gibt kein Medikament, das ein Demenzsyndrom heilen kann. Accelycolinesterase-Inhibitoren wie Tarcin, Galantamin oder Rivastigmin können jedoch eine neuroprotektive Wirkung haben und zur Verlangsamung der Krankheitsentwicklung beitragen.
Ebenso können psychische Symptome wie Halluzinationen, Depressionen oder Angstzustände mit verschiedenen Psychopharmaka wie Antipsychotika, Antidepressiva und Anxiolytika behandelt werden.
Psychologische Behandlung
Therapien wurden in 4 verschiedenen Bereichen vorgeschlagen:
- Kognitiver Bereich : Um die Fähigkeiten des Patienten zu erhalten und die Entwicklung von Defiziten zu stoppen, ist es sehr wichtig, kognitive Stimulationsaktivitäten durchzuführen, in denen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Exekutivfunktionen usw. gearbeitet werden.
- Psychosozialer Bereich: Es ist wichtig, dass der Patient Hobbys behält und Aktivitäten wie tiergestützte Therapie oder Musiktherapie durchführt, um sein Wohlbefinden zu steigern.
- Funktional: Um die Funktionalität zu erhalten, ist es ratsam, Schulungen zu sinnvollen Aktivitäten und zum täglichen Leben durchzuführen.
- Motorisch: Menschen mit Demenz leiden normalerweise unter einer Verschlechterung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Es ist wichtig, sie durch passive Gymnastik, Physiotherapie oder psychomotorische Aktivitäten in Form zu halten.
Daher ist senile Demenz eine Störung, die das Gehirn der Person, die darunter leidet, allmählich ausschaltet. Es kann jedoch daran gearbeitet werden, im Verlauf der Krankheit das bestmögliche Wohlbefinden zu gewährleisten.
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