- Symptome
- Kognitive Beeinträchtigung
- Kognitive Schwankungen
- Motorzeichen
- Halluzinationen
- Unterschiede zwischen Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körperkrankheit
- Statistiken
- Ursachen
- Genetik
- Umgebungs
- Wie kann es behandelt werden?
- Verweise
Die Demenz mit Lewy-Körpern ist eine degenerative Erkrankung, ähnlich wie die Alzheimer-Demenz, jedoch mit spezifischen Merkmalen, die sie zu einem ganz besonderen Demenzsyndrom machen.
Tatsächlich existierte es bis vor einigen Jahren nicht. Mit anderen Worten, diese Art von Störung war nicht entdeckt worden und bei den Menschen, die darunter litten, wurde Alzheimer (AD) diagnostiziert.
1980 prägte der Psychiater Kenji Kosaka das Konzept der "Lewy-Körperkrankheit", als er Zeuge einer Demenzart wurde, die der Alzheimer-Demenz sehr ähnlich war, jedoch gewisse Unterschiede aufwies.
Tatsächlich bezieht sich dieser charakteristische Name (Lewy-Körper) auf die Partikel, die in den Neuronen von Patienten mit dieser Art von Störung entdeckt wurden und für die Entstehung der Degeneration des Gehirns verantwortlich sind.
Obwohl Alzheimer-Demenz und Lewy-Körper-Demenz viele Merkmale gemeinsam haben, sind diese Partikel bei Alzheimer nicht in Neuronen vorhanden, sodass die Ursache für beide Arten von Demenz unterschiedlich zu sein scheint.
Heutzutage bleiben jedoch viele Patienten mit Lewy-Körper-Demenz mit Alzheimer "falsch diagnostiziert". Um zu versuchen, die Eigenschaften der Lewy-Körper-Demenz ein wenig zu klären, werden wir im Folgenden alle ihre Eigenschaften diskutieren und welche von ihnen sie von der Alzheimer-Demenz unterscheiden.
Symptome
Kognitive Beeinträchtigung
Das Hauptsymptom der Lewy-Körper-Demenz ist eine kognitive Beeinträchtigung, die Probleme mit dem Gedächtnis, Problemlösung, Planung, abstraktem Denken, Konzentrationsfähigkeit, Sprache usw. umfasst.
Kognitive Schwankungen
Ebenso sind kognitive Schwankungen ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Störung.
Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass Patienten mit Lewy-Körper-Demenz nicht immer die gleiche kognitive Leistung haben. Das heißt: Manchmal scheinen sie größere geistige und intellektuelle Fähigkeiten zu haben, und manchmal scheinen sie eine fortgeschrittenere Verschlechterung zu haben.
Diese Unterschiede in ihrer Leistung erklären sich aus den Veränderungen in den Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprozessen, die Menschen mit dieser Art von Demenz aufweisen.
Bei Lewy-Körper-Demenz verändern sich Aufmerksamkeit und Konzentration unvorhersehbar. Es gibt Tage oder Zeiten des Tages, an denen die Person aufmerksam und konzentriert sein kann, und es gibt andere Tage, an denen ihre Konzentration völlig ausgeschaltet sein kann.
Auf diese Weise steigt die kognitive Leistung einer Person mit Lewy-Körper-Demenz, die mehr Aufmerksamkeit und Konzentration hat, und sie führt mentale Aktivitäten effektiver aus, funktioniert besser, spricht flüssiger usw.
Wenn jedoch Aufmerksamkeit und Konzentration stärker beeinträchtigt werden, sinkt ihre kognitive Leistung.
Motorzeichen
Ein weiteres relevantes Symptom bei Lewy-Körper-Demenz sind motorische Anzeichen: Steifheit, Muskelsteifheit, Zittern und Langsamkeit der Bewegung, die praktisch identisch mit der Parkinson-Krankheit auftreten.
Halluzinationen
Ein weiteres Hauptsymptom der Lewy-Demenz sind Halluzinationen, die normalerweise visuell sind. Ältere Erwachsene mit Lewy-Körper-Demenz hören und interpretieren häufig Stimmen, die es nicht gibt, und sehen Gegenstände manchmal halluzinatorisch.
Bei Lewy-Körper-Demenz können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z.
- REM-Schlafverhaltensstörung : Diese Störung ist durch sehr intensive Lebensträume gekennzeichnet, die sich in gewalttätige Handlungen und Einstellungen verwandeln können.
- Signifikante Veränderungen im autonomen Nervensystem : Regulierung von Temperatur, Blutdruck, Verdauung, Schwindel, Ohnmacht, Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte, sexuelle Dysfunktion, Harninkontinenz usw.
- Übermäßige Schläfrigkeit am Tag, mögliche Stimmungsstörungen, Bewusstlosigkeit, Apathie, Angstzustände oder Wahnvorstellungen.
Unterschiede zwischen Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körperkrankheit
Trotz der mehrfachen Ähnlichkeiten gibt es auch unterschiedliche Aspekte zwischen beiden Krankheiten, daher ist es in vielen Fällen möglich, eine Lewy-Körper-Demenz von einer Alzheimer-Demenz zu unterscheiden.
Die Hauptunterschiede sind:
- Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Gedächtnisstörung früh und auffällig, bei der Lewy-Körper-Demenz sind die Gedächtnisverluste variabler und im Allgemeinen weniger wichtig.
- Bei Lewy-Körper-Demenz sind die visuomotorischen Fähigkeiten (wie das Schreiben oder Halten eines Objekts) stark beeinträchtigt, während bei Alzheimer dieses Defizit normalerweise nicht sehr auffällig ist.
- Gleiches gilt für visuokonstruktive Defizite (Fähigkeit, Bewegungen zu planen und auszuführen). Sie sind bei Lewy-Demenz sehr ausgeprägt und bei Alzheimer weniger wichtig.
- Im Gegensatz dazu haben Patienten mit Lewy-Körper-Demenz im Verlauf ihrer Krankheit tendenziell ein besseres verbales Gedächtnis als Alzheimer-Patienten.
- Lewy-Körper-Demenz hat die einzigartige Eigenschaft, Schwankungen der kognitiven Beeinträchtigung zu zeigen, dies tritt bei AD nicht auf.
- Bei Lewy-Körper-Demenz treten Halluzinationen häufig auf, sind sehr häufig und können bereits zu Beginn der Krankheit auftreten. Bei Alzheimer sind sie selten und treten meist nur in sehr fortgeschrittenen Stadien auf.
- Gleiches gilt für Wahnvorstellungen, die bei Lewy-Demenz häufig auftreten und bei Alzheimer-Demenz selten auftreten.
- Andere Hauptsymptome der Lewy-Körper-Demenz sind Steifheit, Zittern und die typischen Anzeichen von Parkinson. Patienten mit Alzheimer-Krankheit haben selten diese Symptome, und wenn doch, präsentieren sie sie in sehr fortgeschrittenen Stadien der Krankheit.
- Manchmal treten bei wahnsinnigen Patienten Halluzinationen auf, was normalerweise den Einsatz von Antipsychotika erfordert. Wenn eine Person mit AD ein Antipsychotikum einnimmt, hat sie normalerweise eine gute therapeutische Reaktion. Wenn eine Person mit Lewy-Körper-Demenz es einnimmt, hat sie normalerweise eine sehr schlechte physische und psychische Reaktion.
- Bei der Lewy-Körper-Demenz treten die berühmten Lewy-Körper (zytoplasmatische Einschlüsse) in Neuronen auf, was zu neuronalen Todesfällen und kognitiven Beeinträchtigungen führt. Bei der Alzheimer-Krankheit kommt dies nicht vor.
Statistiken
Lewy-Körper-Demenz ist die dritthäufigste Ursache für Demenz nach Alzheimer und vaskulärer Demenz. Tatsächlich wurden Lewy-Körper in den Neuronen von Patienten mit Demenz bei etwa 20 bis 30% der durchgeführten Autopsien beobachtet.
Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von MCI bei Menschen über 65 0,7% beträgt. Der Ausbruch der Krankheit variiert zwischen 50 und 90 Jahren, und die Lebenszeitprävalenz von Patienten mit dieser Art von Demenz ist normalerweise sehr kurz.
Bei Menschen mit MCI vergehen zwischen dem Ausbruch ihrer Krankheit und ihrem Tod normalerweise zwischen 6 und 10 Jahre, was eine der Demenzen mit der schlechtesten Prognose darstellt.
Ursachen
Lewy-Körper-Demenz beginnt, wenn die berühmten Lewy-Körper in den Neuronen einer Person auftreten. Lewy-Körper sind zytoplasmatische Einschlüsse, die aus verschiedenen Proteinen bestehen, insbesondere aus Alpha-Synuclein.
Das heißt, das Gehirn von Patienten mit Lewy-Körper-Demenz leidet unter einer Veränderung in der Synthese dieses Proteins, daher bindet es an den Kern von Neuronen und bildet somit Lewy-Körper.
Daher beginnen in den Neuronen des Patienten diese Körper zu erscheinen, die beim Tod des Neurons selbst zusammenarbeiten und eine kognitive Verschlechterung auslösen.
Ebenso werden Lewy-Körper von Neuronen in verschiedenen Hirnregionen verteilt, was eine große Anzahl von Veränderungen hervorruft und kognitive Defizite in vielen verschiedenen Bereichen verursacht.
Die Ursache der Lewy-Körper-Demenz, dh warum Lewy-Körper in Neuronen "zusammenkleben", ist derzeit unbekannt. Es scheint jedoch ein gewisser Konsens darüber zu bestehen, dass die Entwicklung dieser Krankheit eine genetische Komponente aufweist.
Genetik
Gene wie das Apolipoprotein-Gen oder das Cytochrom P450-Gen scheinen an der Lewy-Körper-Demenz beteiligt zu sein.
Ebenso scheint die erste auch mit Alzheimer und die zweite mit Parkinson in Zusammenhang zu stehen, eine Tatsache, die die charakteristischen Symptome der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit erklären könnte, die auch bei Lewy-Körper-Demenz auftreten.
Diese genetischen Muster allein würden jedoch die Entwicklung der Störung nicht erklären.
Umgebungs
In Bezug auf die Umwelt gibt es keine abschließenden Studien zu den möglichen Risikofaktoren für Lewy-Körper-Demenz. Die folgenden Faktoren scheinen jedoch in Zusammenhang zu stehen:
- Alter : Wie bei den meisten Demenzsyndromen ist es umso wahrscheinlicher, dass Sie MCI entwickeln, je älter Sie sind.
- Cholesterin : Obwohl es keine Studien gibt, die dies eindeutig belegen, könnte Cholesterin ein Risikofaktor sein.
- Alkohol : Hoher Alkoholkonsum könnte das Risiko für die Entwicklung von MCI erhöhen, moderater Konsum könnte es jedoch verringern.
- Diabetes : Obwohl es keine ätiologischen Beweise gibt, gibt es Autoren, die verteidigen, dass Diabetes ein Faktor sein kann, der zur Entwicklung von MCI beiträgt.
- Leichte kognitive Beeinträchtigung: Diese Störung erhöht das Demenzrisiko mit zunehmendem Alter erheblich. Ab dem 65. Lebensjahr kann das Risiko bis zu 40% steigen.
Wie kann es behandelt werden?
Lewy-Körper-Demenz hat eine Vielzahl von Symptomen, weshalb es wichtig ist, verschiedene therapeutische Interventionen durchzuführen.
Im Hinblick auf kognitive Beeinträchtigungen ist es wichtig, kognitive Stimulationsaktivitäten durchzuführen, um das Fortschreiten der Krankheit so weit wie möglich zu verlangsamen.
Die Arbeit an den Defiziten des Patienten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Sprache oder visueller Konstruktion kann die Aufrechterhaltung seiner kognitiven Fähigkeiten begünstigen.
Halluzinationen sollten nur behandelt werden, wenn sie beim Patienten Angst oder Unruhe hervorrufen. Herkömmliche Antipsychotika wie Haloperidol sind aufgrund ihrer starken Nebenwirkungen kontraindiziert.
In den Fällen, in denen die Behandlung von Halluzinationen unerlässlich ist, können atypische Antipsychotika wie Risperidon verabreicht werden.
Schließlich sind Parkinson-Symptome oft auch schwer zu behandeln, da Antiparkinson-Medikamente oft unwirksam sind und bei Patienten mit MCI viele Nebenwirkungen verursachen.
Wenn der Tremor oder die Steifheit sehr hoch ist, können kleine Dosen von L-Dopa verabreicht werden.
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