- Merkmale einer traumatischen Hirnverletzung
- Statistiken
- Symptome und Anzeichen
- - Leichte Kopfverletzung
- Körperliche symptome
- Sensorische Symptome
- Kognitive und neuropsychiatrische Symptome
- -Moderate-schwere Kopfverletzung
- Körperliche symptome
- Kognitive und neuropsychiatrische Symptome
- Häufigste Ursachen
- Arten von Kopftrauma
- Je nach Art der Verletzung:
- Je nach Ort der Verletzung
- Je nach Schweregrad
- Diagnose
- Folgen oder mögliche Komplikationen
- Behandlungen verwendet
- Literaturverzeichnis
Die traumatische Hirnverletzung ( TBI ) ist eine Auswirkung auf das Gehirn, die aufgrund einer externen Kraft auftritt, die zu einer Abnahme oder Veränderung des Bewusstseinsniveaus führen kann, was wiederum zu einer Verringerung der kognitiven Fähigkeiten und / oder des Bewusstseins führt physisch. Mit anderen Worten, es ist jedes Trauma, das am Kopf auftritt, sei es oberflächlich oder schwerwiegender, was den Schädel und das Gehirngewebe betrifft.
Darüber hinaus ist ein Kopftrauma eine der häufigsten Arten von erworbenen Hirnschäden. Insbesondere in Spanien und anderen Industrieländern sind Kopfverletzungen die Haupttodesursache bei jungen Erwachsenen.
Ein Trauma kann auftreten, wenn der Kopf plötzlich und heftig mit einem Objekt oder einer Oberfläche getroffen wird oder wenn ein Objekt das Schädelgewölbe durchstößt und in Nervengewebe eindringt.
Zu den häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen zählen Verkehrsunfälle, Stürze, Arbeitsunfälle oder gewaltsame Übergriffe. Anzeichen und Symptome können je nach Ausmaß der Nervenschädigung und -verletzung in einem Kontinuum leicht, mittelschwer oder schwer sein.
Daher kann der Schweregrad von einer leichten Beule oder Quetschung bis zu schweren Blutergüssen in Bereichen des Gehirns reichen. Insbesondere sind die häufigsten Verletzungen: Prellungen, Schädelbrüche oder Wunden an der Kopfhaut.
Die Folgen und die Behandlung von Kopfverletzungen variieren stark zwischen den verschiedenen Fällen, abhängig von der Ursache der Verletzung und der Schwere der Verletzung.
Merkmale einer traumatischen Hirnverletzung
Eine Kopfverletzung oder traumatische Hirnverletzung tritt auf, wenn eine äußere mechanische Kraft das Gehirn schädigt und verletzt.
Wenn ein Objekt heftig auf den Schädel trifft, kann eine Vielzahl von Erkrankungen auftreten: Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und andere neurologische und kognitive Symptome.
Vor allem aufgrund der strukturellen Konfiguration des Schädels verursachen Kopfverletzungen Schäden sowohl in den betroffenen Bereichen, dh denjenigen, die den Aufprall erhalten, als auch in anderen weiter entfernten Bereichen als Folge des Rückblaseffekts.
Statistiken
Kopfverletzungen stellen aufgrund ihrer Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung und der damit verbundenen Konsequenzen oder Konsequenzen ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr ungefähr 230.000 Menschen in Notaufnahmen mit schweren traumatischen Hirnverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, während ungefähr eine weitere Million Menschen kleinere oder kleinere traumatische Ereignisse erleiden.
Von den schweren Fällen werden mehr als 99.000 Menschen erhebliche Folgen haben, die es ihnen ermöglichen, in einem Zustand chronischer Behinderung zu bleiben.
Darüber hinaus sind Kopfverletzungen bei Männern zwei- oder dreimal häufiger als bei Frauen, während die am stärksten betroffene Altersgruppe der Zeitraum zwischen 15 und 24 Jahren ist. Nach dem 60. Lebensjahr steigt jedoch auch das Risiko.
Symptome und Anzeichen
Die charakteristischsten Anzeichen und Symptome bei Kopfverletzungen sind körperliche Verletzungen des Kopfes:
- Kopfhaut.
- Schädel.
- Gehirngewebe.
Eine Schädigung des Gehirns oder des Nervengewebes kann zum Zeitpunkt des Aufpralls auftreten oder sich später entwickeln. Einige der körperlichen Verletzungen infolge eines Kopftraumas sind:
- Oberflächliche Blutungen auf der Kopfhaut.
- Hämatom auf der Oberfläche der Kopfhaut.
- Ansammlung von Blut in intrakraniellen und intrazerebralen Bereichen.
- Unterbrechung des Blut- und Sauerstoffflusses in intracerabralen Bereichen.
- Entwicklung von Blutgerinnseln.
- Schädelfraktur mit möglichem Absinken der Knochenregionen.
- Meningealschichten brechen.
- Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterung: heftiger Aufprall des Gehirns gegen die Schädelwände aufgrund eines äußeren Traumas.
- Riss und / oder Riss des Gehirngewebes.
- Hirnödem (Ansammlung von Flüssigkeit in Hirnregionen).
- Intrakranielle Hypertonie (erhöhter Blutdruck).
- Gehirninfektion, Hydrozephalus, Krampfanfälle usw.
Zusätzlich zu diesen Anzeichen, die zum Zeitpunkt des Aufpralls oder Traumas erkennbar sind, gibt es Kopfverletzungen, die erhebliche physische oder neurologische Folgen haben können.
Trotz der Tatsache, dass der klinische Verlauf ziemlich heterogen ist, wurde eine Reihe von Symptomen identifiziert, die häufig unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis oder einige Tage später auftreten.
Insbesondere können wir abhängig von der Schwere der traumatischen Verletzung verschiedene Symptome unterscheiden:
- Leichte Kopfverletzung
Die Anzeichen und Symptome einer leichten Kopfverletzung können sich auf die physischen, sensorischen und kognitiven Bereiche auswirken.
Körperliche symptome
- Veränderung der Bewusstseinsebene: Bewusstseinsverlust, Benommenheit, Verwirrung, räumlich-zeitliche Desorientierung usw.
- Kopfschmerzen.
- Müdigkeit, Müdigkeit oder Schläfrigkeit.
- Schwindel, Gleichgewichtsverlust
- Übelkeit, Erbrechen
Sensorische Symptome
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Hörklingeln.
- Licht und Hörempfindlichkeit.
- Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschmack oder Geruch.
Kognitive und neuropsychiatrische Symptome
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme.
- Gedächtnisdefizite
- Humor ändert sich.
- Ich fühle mich ängstlich
-Moderate-schwere Kopfverletzung
Bei Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen betreffen sie hauptsächlich den physischen und / oder kognitiven Bereich und können alle Symptome im Zusammenhang mit leichten Kopfverletzungen umfassen.
Körperliche symptome
- Veränderung der Bewusstseinsebene: Bewusstseinsverlust, Benommenheit, Verwirrung, räumlich-zeitliche Desorientierung usw.
- Krampfhafte Episoden
- Pupillendilatation.
- Vorhandensein von flüssiger Substanz in Mehltau und / oder Nase.
- Schwäche und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten.
- Wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen.
Kognitive und neuropsychiatrische Symptome
- Zustand tiefer Verwirrung.
- Aufregung, Aggressivität.
- Abnormale Verhaltensmuster.
- Sprachdefizite.
Häufigste Ursachen
Es gibt zahlreiche Ereignisse oder Zustände, die das Gehirn traumatisch schädigen können.
Die häufigste Ursache für Kopfverletzungen sind Verkehrsunfälle, die etwa 50% der Fälle ausmachen. Andererseits können körperliche Aktivität und einige Sportarten auch Unfälle verursachen und gelten als zweithäufigste Ursache.
Darüber hinaus sind Routineunfälle und Stürze eine weitere häufige Ursache, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren.
Andere weniger häufige Ursachen wie Schusswunden oder die Verwendung einer Pinzette während der Geburt wurden ebenfalls identifiziert .
Systematisch sind die häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen:
- Verkehrsunfälle : Kollisionen zwischen Autos, Motorrädern oder Fahrrädern sind eine der häufigsten Ursachen für TCE.
- Sportunfälle : In Bezug auf Sport können Verletzungen durch Unfälle in Fußball, Boxen, Baseball, Skateboarding, Hockey usw. ebenfalls die Ursache für TBI sein.
- Fälle : die häufigsten TBI Szenarien im Falle von Stürzen auf den Aufbau von Treppen oder Leitern sind Stolpern, fällt aus dem Bett rutscht während der Dusche oder im Bad.
- Gewalt : Viele der Verletzungen, an denen TCE beteiligt ist, werden durch Schusswunden, häusliche Gewalt oder Vernachlässigung von Kindern verursacht.
Arten von Kopftrauma
Es gibt eine Vielzahl von Klassifizierungskriterien für Kopfverletzungen: klinische Faktoren, Schweregrad, Verletzung, Ätiologie usw.
Je nach Art der Verletzung:
- Offener TBI : Wenn ein Schädel auftritt und das Gehirngewebe nach außen exponiert ist.
- Geschlossener TBI : Wenn keine offene Verletzung vorliegt und der Schaden infolge des traumatischen Ereignisses auftritt.
Je nach Ort der Verletzung
- Enzephal: Verletzungen wirken sich direkt auf das Gehirngewebe aus.
- Schädel : Die Läsionen betreffen das Innere des Schädels, betreffen jedoch keine anderen sekundären Läsionen auf zerebraler Ebene.
- Epikranial: Die Läsionen betreffen die Außenseite des Schädels.
Je nach Schweregrad
- Milder TBI : Der Patient ist voll orientiert und bleibt wachsam . Signifikante und dauerhafte neurologische Defizite treten normalerweise nicht auf. Trotzdem kann es zum Zeitpunkt des Traumas zu Bewusstlosigkeit und posttraumatischer Amnesie kommen.
-Moderate TBI: Bei mäßiger TBI nimmt das Bewusstsein oder die Wachsamkeit ab und es können Anzeichen von neurologischen Defiziten auftreten.
-Severe TBI : Beim schwersten Typ kommt es zu einer ernsthaften Abnahme des Bewusstseinsniveaus. Der Patient präsentiert sich völlig isoliert von der Umgebung, ohne auf verbale Befehle oder Umweltstimulationen zu reagieren. Schwere TBIs sind sowohl mit einer signifikanten Schädigung des Gehirns als auch mit der Entwicklung signifikanter neurologischer Konsequenzen verbunden.
Diagnose
Kopfverletzungen gelten als medizinische Notfälle, weshalb sie im medizinischen Dienst mit besonderer Priorität behandelt werden.
Die erste diagnostische Maßnahme bei TBI hat mit der Bestimmung des Bewusstseinsniveaus des Patienten zu tun. Die am weitesten verbreitete Skala ist die Glasgow Coma Scale (GCS), die uns einen ersten Schweregradindex bietet. Auf der anderen Seite werden alle Informationen zum traumatischen Ereignis gesammelt: wie es aufgetreten ist, wo, erste Symptome, Bewusstseinsveränderungen usw.
Darüber hinaus werden einige bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanztomographie oder Computertomographie) verwendet, um das mögliche Vorhandensein von Hirnläsionen zu lokalisieren, die einen medizinischen Notfall erfordern.
Folgen oder mögliche Komplikationen
Normalerweise verursachen Kopfverletzungen verschiedene Arten von Defiziten: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungsfindung, Problemlösung oder sogar Verhaltensänderungen.
Komplikationen und Folgen hängen grundsätzlich von der Schwere des traumatischen Ereignisses ab. Bei milden TBI-Typen können sie nur minimale Folgen haben, bei schwerwiegenderen können jedoch schwerwiegendere auftreten: chronisches Koma, körperliche Behinderung, schwerwiegende kognitive Defizite usw.
Behandlungen verwendet
In jedem Fall sollten alle Personen, die gerade einen TBI erlitten haben, dringend medizinische Hilfe erhalten.
Die in der akuten Phase angewandten Behandlungen zielen darauf ab, die unmittelbaren Anzeichen und Symptome des traumatischen Ereignisses zu kontrollieren. Es ist wichtig, die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten und mögliche Blutungen und Frakturen zu kontrollieren.
Zusätzlich zur Anwendung pharmakologischer Maßnahmen kann es in einigen Fällen erforderlich sein, medizinische Komplikationen durch chirurgische Eingriffe zu beheben, um Frakturen, Schnittwunden, Knocheninlays, Gerinnselentwicklung usw. zu reparieren.
In der subakuten Phase werden alle therapeutischen Interventionen auf die Wiederherstellung des Bewusstseinsniveaus des Patienten und der betroffenen kognitiven und physischen Bereiche ausgerichtet sein.
Literaturverzeichnis
- Ardila, A. & Otrosky, F. (2012). Leitfaden für die neuropsychologische Diagnose.
- Ardila, A. & Roselli, M. (2007). Pathologien. In A. Ardila & M. Roselli, Klinische Neuropsychologie. Mexiko: Modernes Handbuch.
- Cleveland Clinic. (2015). Schädel-Hirn-Trauma. Erhalten von der Cleveland Clinic.
- Verletzung, TB (2016). Was ist eine traumatische Hirnverletzung? Erhalten durch traumatische Hirnverletzung.
- Jodar Vicente, M. (2013). Neuropsychologie von Kopfverletzungen. In M. Jodar Vicente, D. Redolar Ripoll, JL Blázquez Alisente, B.
González Rodríguez, E. Muñoz Marrón und R. Viejo Sobera, Neuropsychology (S. 381-405). Barcelona: UOC. - Mayo-Klinik. (2016). Kopftrauma: Erste Hilfe. Erhalten von der Mayo-Klinik.
- Mayo-Klinik. (2014). Schädel-Hirn-Trauma. Erhalten von der Mayo-Klinik.
- Neurowikia. (2016). Klassifizierung des Traumas des Nervensystems. Erhalten von Neurowikia.
- NIH. (2016). Schädel-Hirn-Trauma. Erhalten vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall.
- Portellano, JA (2005). III. Kopfverletzungen. In JA Portellano, Einführung in die Neuropsychologie (S. 45-48). Madrid: McGRAW-HILL.
- Reed-Guy, L. (2015). Was ist eine Kopfverletzung? Erhalten von Healthline.