- Anatomie
- Grenzen
- Inhalt
- Eigenschaften
- Anatomisch
- Kliniken
- Chirurgisch
- Verletzungen
- Neuritis
- Quervains Tenosynovitis
- Verweise
Die anatomische Schnupftabakdose ist eine ausgegrabene dreieckige Oberfläche auf dem Handrücken nahe der Daumenbasis. Sie können es leicht erkennen, indem Sie die Hand ausstrecken, das Handgelenk nach außen bewegen und den Daumen nach innen und oben drehen.
Die Grenzen der Region sind durch die Sehnen der Fingermuskulatur gut festgelegt. Sie sind sichtbar, solange die Knochengrenzen leicht abgetastet werden können.
Anatomische Schnupftabakdose. Von Gusloureiro - Eigene Arbeit, gemeinfrei, commons.wikimedia.org
Sowohl die Arteria radialis als auch die oberflächlichen Äste des gleichnamigen Nervs sowie die Vena cephalica sind Teil des Inhalts der anatomischen Schnupftabakdose. In ähnlicher Weise befinden sich im Hintergrund zwei der kleinen Handwurzelknochen, das Trapez und das Skaphoid.
Die erläuterten Eigenschaften machen die anatomische Schnupftabakdose zu einem leicht zu lokalisierenden Bereich mit wichtigen Inhalten, der als Orientierungspunkt für den Chirurgen dient, der Eingriffe in diesem Bereich durchführen muss.
Schließlich ist zu beachten, dass der Ursprung seines merkwürdigen Namens in der Nutzung dieses Bereichs liegt, in dem der Tabakstaub zum Einatmen platziert wird. Inhalierter Tabak war zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert eine sehr verbreitete Art, dieses Produkt zu konsumieren.
In einigen Anatomiebüchern wird der Name der radialen Fossa jedoch verwendet, um diese Region zu beschreiben, da sie an der Stelle gebildet wird, an der die Sehnen der Muskeln des Extensor Longus und des Brevis sowie der Abductor Pollicis zusammenlaufen.
Anatomie
Eine anatomische Schnupftabakdose ist die dreieckige Vertiefung auf dem Handrücken, wenn der Daumen gestreckt und dorsalflexiert ist.
Die sogenannte anatomische Schnupftabakdose (oder radiale Fossa). Von James Heilman, MD - Eigene Arbeit, CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org
Grenzen
Sein innerer Teil wird durch die Sehne des Musculus extensor pollicis longus begrenzt. Während die laterale Grenze durch die Sehnen des Abduktormuskels und des Extensor Pollicis Brevis festgelegt wird.
In der Tiefe befinden sich die Knochen, die Teil des Karpus sind, insbesondere das Skaphoid und der Trapez. Darüber hinaus gibt es zwei knöcherne Vorsprünge, die abgetastet werden können, wenn alle Elemente, die an die anatomische Schnupftabakdose angrenzen und Teil dieser sind, bewertet werden sollen.
Anatomie der menschlichen Hand. Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt «Buch» unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 424, gemeinfrei, commons.wikimedia.org
Zusätzlich ist in seinem distalen Teil in Richtung des Fingers der Kopf des ersten Mittelhandknochens und proximal in Richtung des Handgelenks der Styloid-Prozess des Radials zu spüren.
Inhalt
Die Arteria radialis befindet sich tief im Boden der Fossa und verläuft dort oberflächlich. Aus diesem Grund kann Ihr Puls in diesem Bereich fühlbar sein.
In ähnlicher Weise brechen in der Nähe der Arterie der oberflächliche Ast des Radialnervs und der kephale Ast der Radialvene durch.
Anatomische Zeichnung der menschlichen Hand. 30. Dezember 2010 (UTC) - Eigene Arbeit, CC0, commons.wikimedia.org
Die Skaphoid- und Trapezknochen gelten auch als Inhalt der Schnupftabakdose, da sie nicht nur die tiefe Grenze derselben darstellen, sondern auch Verletzungen erleiden können, wenn sie in diesem Bereich so exponiert sind.
Eigenschaften
Anatomisch
Die Hauptfunktion der anatomischen Schnupftabakdose besteht darin, das anatomische Studium der Handstrukturen zu erleichtern, was schwierig sein kann.
Darüber hinaus dient es als Leitfaden für den Chirurgen, der in diesem Bereich chirurgische Reparaturen durchführt.
Ebenso ist sein Inhalt für die Durchführung einiger trauma- und kardiovaskulärer chirurgischer Eingriffe von größter Bedeutung.
Für den Spezialisten ist es sicherlich von größter Wichtigkeit, die Anatomie dieser Region genau zu kennen, um Verletzungen der nahe gelegenen vaskulären und neurologischen Strukturen bei Operationen in der Region zu vermeiden.
Kliniken
Die anatomische Schnupftabakdose hat die Funktion, den Arzt bei Verdacht auf die Diagnose einiger Knochenverletzungen wie Skaphoidfrakturen zu führen.
Diese Verletzung ist besonders relevant, da das Skaphoid der am häufigsten beschädigte Knochen aller Handwurzelknochen ist. Ihre Verletzung kann jedoch unbemerkt bleiben.
Wenn in diesem Bereich Blutergüsse beobachtet werden, die Tiefe der Fossa erhöht ist oder sich weich anfühlt, besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit für diese Art von Verletzung.
Wenn der Verdacht besteht, sollte daher eine Röntgenaufnahme der Hand mit einer Projektion angefordert werden, um diesen Knochen sichtbar zu machen und somit die Integrität oder den Mangel an Kontinuität des Skaphoidkörpers beobachten zu können.
Sobald die Diagnose einer Skaphoidfraktur bestätigt ist, muss sie rechtzeitig behandelt werden, da es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nekrose kommen kann, wenn die Verletzung die Bluternährung des Knochens beeinträchtigt.
Skaphoidfraktur. Von Mohamed Jarraya, Daichi Hayashi, Frank W. Roemer, Michel D. Crema, Luis Diaz, Jane Conlin, Monica D. Marra, Nabil Jomaah und Ali Guermazi - (2013). "Radiologisch okkulte und subtile Frakturen: Ein bildlicher Rückblick". Radiologieforschung und -praxis 2013: 1–10. DOI: 10.1155 / 2013/370169. ISSN 2090-1941. CC-BY 3.0, CC BY 3.0, commons.wikimedia.org
Chirurgisch
In diesem Bereich bieten sowohl die Arteria radialis als auch die Vena cephalica einen recht einfachen Zugang.
Dies ermöglicht die Durchführung von kardiovaskulären chirurgischen Eingriffen, wie sie beispielsweise bei Patienten mit Nierenerkrankungen durchgeführt werden, bei denen nach Gefäßzugängen gesucht wird, die dauerhaft, sicher und für die Dialyse leicht zugänglich sind. Diese Anforderungen erfüllen die durchlaufenden Gefäße perfekt die anatomische Schnupftabakdose.
Arteriovenöse Fistel. Von Bruce Blaus. Wenn Sie dieses Bild in externen Quellen verwenden, kann es wie folgt zitiert werden: Mitarbeiter von Blausen.com (2014). "Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit, CC BY 3.0, commons.wikimedia.org
Unter den in der anatomischen Schnupftabakdose durchgeführten Eingriffen ist der arterio-venöse Bypass am häufigsten, bei dem die Vena cephalica mit der Arteria radialis verbunden ist. Auf diese Weise verbessert der Druck der Arterie die Zusammensetzung der Gefäßwand der Vene und kann den kontinuierlichen Zugriffen standhalten, die eine Person, die eine Hämodialyse benötigt, vornehmen muss.
Verletzungen
Neuritis
Eine durch Sehnenkompression verursachte Neuritis ist eine Pathologie, die unter anderem viele Beschwerden wie Taubheitsgefühl der Hände verursacht.
Es kann anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung bei einem Patienten diagnostiziert werden, der leichte Schmerzen an der Daumenbasis aufweist, und bezieht sich auf die Vorgeschichte eines direkten Traumas, normalerweise durch Fallenlassen und Abfedern des Aufpralls mit der ausgestreckten Hand.
Quervains Tenosynovitis
Quervains Tenosynovitis ist eine weitere Pathologie, die in dieser Region beobachtet werden kann. Dies besteht aus der Entzündung der Sehnen des Abduktors und des Extensor Pollicis Brevis.
Wenn ein Patient an dieser Krankheit leidet, wird die laterale Grenze der anatomischen Schnupftabakdose zusätzlich zu einer Erhöhung der Konsistenz viel deutlicher beobachtet, da eine Entzündung dieser Sehnen vorliegt.
Betroffene Fossa radialis. Von Enterim - Eigene Arbeit, CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org
Infolge der Entzündung, die die Nerven der Hand komprimiert, treten Schmerzen bei Bewegungen auf. Daher wird die klinische Diagnose gestellt, indem der Patient angewiesen wird, das Handgelenk zu bewegen, insbesondere in der horizontalen Ebene von rechts nach links.
Auf diese Weise kann der Patient aufgrund der Durchführung dieser Übung nach einigen Minuten ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Hand zeigen, und in diesem Fall kann die Tenosynovitis de Quervain vermutet werden.
Zu Beginn kann es mit einer nicht-invasiven ambulanten Therapie behandelt werden, die die Behandlung schlechthin darstellt. Wenn der Fall jedoch kompliziert ist, wird eine chirurgische Behandlung bevorzugt, die eine endgültige Heilung ermöglicht.
Verweise
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