Das Zeichen Dunphy oder ein Beweis für Husten, Bauchschmerzen wird angezeigt, wenn der Patient zum Husten aufgefordert wird. Dieser Test wird bei Personen mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung durchgeführt. Dies ist einer der am einfachsten durchzuführenden Tests, da keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist oder der Bauch des Patienten berührt werden muss.
Es kann von jedem geschulten Gesundheitspersonal durchgeführt werden und ist sehr empfindlich im diagnostischen Ansatz der akuten Blinddarmentzündung bei Patienten mit Bauchschmerzen.
Von https://pixabay.com/nl/users/derneuemann-6406309/ - Pixabay, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=67155018
Es gibt viele Tests für den Arzt, um eine akute Blinddarmentzündung bei einem Patienten zu vermuten, der wegen Bauchschmerzen in die Notaufnahme kommt. Es ist wichtig, sie zu kennen, da die Diagnose dieser Pathologie grundsätzlich klinisch ist. Das heißt, der behandelnde Arzt kann nur dann einen hohen Verdacht haben, wenn er die Symptome und die körperliche Untersuchung des Patienten bewertet.
Obwohl Dunphys Zeichen nicht spezifisch für eine akute Blinddarmentzündung ist, ist es ein zuverlässiger Indikator dafür, dass es einen signifikanten Entzündungsprozess im Bauch gibt.
Was ist Dunphys Zeichen?
Dunphys Zeichen ist auch als Husten-Test bekannt. Die Idee des Tests ist es, die Schmerzen in der rechten Iliakalfossa des Patienten im Moment des Hustens zu zeigen.
Von CFCF - Eigene Arbeit, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41872875
Die Beschreibung wird zwei Chirurgen zugeschrieben, die nicht eindeutig festgelegt sind, wer diese Technik zum ersten Mal erklärt und angewendet hat. Diese Fachleute waren der englische Arzt Osborne Joby Dunphy (1898-1989) und der amerikanische Chirurg John Englebert Dunphy (1908-1981).
Es gibt eine Veröffentlichung von Dr. John Dunphy aus dem Jahr 1953, in der er die Technik beschreibt, Schmerzen in der rechten Iliakalfossa des Patienten zu verursachen, indem er ihn zum Husten auffordert.
Der Arzt sollte den Patienten anweisen, einige Male heftig zu husten. Wenn der Patient Schmerzen in der rechten Iliakalfossa zeigt, seine Hände in Richtung der rechten Iliakalfossa führt, was auf Unbehagen an dieser Stelle hinweist, oder die Aktion aufgrund von Schmerzen abrupt unterbricht, wird das Zeichen als positiv angesehen.
Husten löst Schmerzen aus, da die Peritonealschicht (Blatt, das die Bauchhöhle auskleidet) zurückprallt und dort Schmerzen verursacht, wo sie entzündet ist.
Das Manöver, um Dunphys Zeichen zu enthüllen, ist ein indirekter Test, dh es ist nicht erforderlich, den Patienten zu berühren, um die Schmerzen zu beurteilen. Dies macht es zu einem genaueren Zeichen und ist schwer zu fälschen, da der Patient keine Schmerzen erwartet.
Obwohl ein negatives Ergebnis eine Blinddarmentzündung nicht ausschließt, führt ein positives Ergebnis zusammen mit den übrigen klinischen Daten und Labortests den Arzt zu dieser Diagnose.
Cecal Anhang
Der Wurmfortsatz oder Blinddarmanhang ist ein Organ, das sich auf der rechten Seite des Abdomens befindet, topographisch in der Fossa iliaca, direkt mit dem Blinddarm verbunden. Das Blinddarm ist der erste Teil des rechten Dickdarms oder des aufsteigenden Dickdarms.
Von Olek Remesz (wiki-pl: Orem, commons: Orem) - Eigene Arbeit, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2599162
Es ist wegen seiner länglichen wurmartigen Form als Wurmfortsatz bekannt. Das Wort Vermiform kommt vom lateinischen Vermis = Wurm.
Der Anhang ist ein längliches blindes Organ (Sackgasse), das bis zu 10 cm lang sein kann. Es hat ein inneres Lumen von einigen Millimetern Durchmesser und ist mit der Unterkante des Blinddarms verbunden. Seine Funktion ist umstritten, aber es wurde gezeigt, dass es sich um ein Lymphorgan handelt.
Es hat wirklich keine signifikante Funktion und wird als Überrestorgan angesehen. Tatsächlich fehlt bei einem kleinen Prozentsatz der Weltbevölkerung der Blinddarm, ohne die Gesundheit dieser Personen zu beeinträchtigen.
Eine Entzündung des Anhangs ist die häufigste Ursache für akute Bauchschmerzen bei jungen Patienten. Diese Pathologie ist als akute Blinddarmentzündung bekannt.
Akute Blinddarmentzündung
Die Entzündung des Blinddarms ist der häufigste Entzündungsprozess im Bauchraum bei jungen Patienten und der Hauptauslöser für die als Peritonitis bekannte akute abdominale Pathologie.
Dieser Zustand kann aus vielen Gründen auftreten, wobei die häufigste Verstopfung des appendikulären Lumens durch ein kleines, hartes Stück Stuhl namens Fecalith ist.
Wenn Fäkalith das Lumen des Anhangs blockiert, beginnen sich Bakterien, die normalerweise im Darm gefunden werden, zu vermehren. Wenn kein Auslass vorhanden ist, beginnt ein entzündlicher Prozess, der den Blinddarm reizt und somit das erste Stadium der Blinddarmentzündung beginnt.
Es ist ein akuter Prozess, der in 6 bis 8 Stunden vollständig etabliert ist und lebensbedrohlich sein kann, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.
Von Davalos - Embryologie und Genetik. Zweite Ausgabe. Editorial Ofnin. La Paz. 1990, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63865140
Die Komplikationen sind schwerwiegend und reichen von der Bildung von Abszessen im Fett um den Anhang bis hin zur Perforation und Kontamination der Bauchhöhle mit Kot, Sepsis, Infektion des Blutes und sogar zum Tod.
Die Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung ist klinisch. Dies bedeutet, dass sich der Arzt auf die Befragung, Darstellung der Krankheit, Symptome des Patienten verlassen und der körperlichen Untersuchung und den Labortests besondere Aufmerksamkeit widmen muss.
Im Rahmen der körperlichen Untersuchung, die der Arzt bei Patienten mit Bauchschmerzen durchführt, bei denen der Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung besteht, wurden verschiedene klinische Manöver beschrieben. Diese Tests werden verwendet, um Schmerzen in der Fossa iliaca rechts aufzudecken, die typisch für eine akute Blinddarmentzündung sind.
Diagnose
Um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, dass es sich um einen akuten Prozess handelt, dessen vollständige Etablierung bis zu 8 Stunden dauern kann. Daher kann der Patient zu Beginn sehr vage Symptome im Zusammenhang mit einem unspezifischen Verdauungsprozess aufweisen, die im Laufe der Zeit spezifischer werden.
Die Triade von Bauchschmerzen, die vom Nabel zur rechten Fossa iliaca wandern, Appetitlosigkeit und veränderte Blutuntersuchungen führen den Arzt zur endgültigen Diagnose.
Von Qwertyytrewqqwerty - Basierend auf Bild: Gray1220-de.svg, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4802730
Das Abtasten des Abdomens ist schwierig und erfordert Erfahrung, um eine Diagnose verifizieren oder ausschließen zu können.
Der Arzt muss die Anatomie der intraabdominalen Organe sowie den pathophysiologischen Prozess der häufigsten Erkrankungen des Abdomens gut kennen, um eine Diagnose zu erhalten.
Aus diesem Grund wurden mehr als zwanzig Manöver beschrieben, von denen die meisten leicht durchzuführen sind, um appendikuläre Schmerzen zu zeigen. Ziel all dieser Manöver ist es, beim Patienten den typischen Schmerz einer akuten Blinddarmentzündung hervorzurufen, bei dem es sich um einen starken Schmerz handelt, der sich in der rechten Iliakalfossa des Abdomens befindet.
Obwohl keines dieser Manöver für eine Blinddarmentzündung völlig spezifisch ist, ist es wichtig, sie zu kennen und sie korrekt ausführen zu können, um eine Diagnose zu erhalten.
Verweise
- Bennett, HD; Tambeur, LJ; Campbell, WB. (1994). Verwendung eines Husten-Tests zur Diagnose einer Bauchfellentzündung. Exeter, Großbritannien. Entnommen aus: bmj.com
- Hodge, BD; Khorasani-Zadeh A. (2019) Anatomie, Bauch und Becken, Anhang. StatPearls. Schatzinsel (FL). Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Patterson, JW; Dominique E. (2018). Akuter Bauch. StatPearls. Schatzinsel (FL). Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Jones, MW; Zulfiqar, H; Deppen JG. (2019). Appendizitis. StatPearls. Schatzinsel (FL). Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Alvarado A. (2016). Wie kann die klinische Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung in ressourcenbeschränkten Umgebungen verbessert werden? Weltzeitschrift für Notfallchirurgie: WJES. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov