- Neurogene Schocksymptome
- Verringerter Blutdruck
- Unterkühlung
- Bradykardie
- Ursachen
- Behandlung
- Rückenmark
- Was ist die Funktion des Rückenmarks?
- Elektrische Kommunikation
- Gehen (Fortbewegung)
- Reflexe
- Verweise
Der neurogene Schock oder neurogene Schock ist ein Zustand, bei dem aufgrund eines plötzlichen Verlusts eine unzureichende Durchblutung des Körpers vorliegt, was dem sympathischen Nervensystem signalisiert, das für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus in den Blutgefäßwänden verantwortlich ist.
Wenn ein neurogener Schock auftritt, entspannen sich die Blutgefäße und dehnen sich aus, was zur Ansammlung von Blut im Venensystem und zu einem allgemeinen Blutdruckabfall führt.
Dies kann auf eine Komplikation aufgrund einer Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks zurückzuführen sein, insbesondere in der T6-Region und dort, wo eine Trennung zwischen dem Gehirn und dem autonomen Nervensystem bestand.
Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert, um irreversible Gewebeschäden oder sogar den Tod des Patienten zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Schocks, jedoch wird das Neurogene aufgrund möglicher irreversibler Gewebeschäden als am schwierigsten zu handhaben angesehen.
Neurogener Schock sollte nicht mit Wirbelsäulenschock verwechselt werden, da letzterer eine Dauer von einem Tag bis zu einigen Tagen hat und das Fehlen eines sensorischen und motorischen Tons ebenfalls vorübergehend ist. Im Gegensatz dazu dauert der neurogene Schock mehrere Tage bis einige Wochen und kann zu einem Verlust des Muskeltonus führen.
Neurogene Schocksymptome
Verringerter Blutdruck
Hypotonie oder niedriger Blutdruck als Folge einer Verringerung des systemischen Gefäßwiderstands führten zu einer Blutentnahme in den Extremitäten, was zu einem Mangel an sympathischem Tonus führte.
Eine Verletzung des Rückenmarks führt im Allgemeinen dazu, dass sich die Blutgefäße nicht zusammenziehen können, und als Reaktion auf die Veränderung des autonomen Nervensystems kommt es zu einem Blutdruckabfall.
Unterkühlung
Hypothermie ist ein übermäßiger Abfall der Körpertemperatur, bei dem der Patient warme Gliedmaßen hat und der Rest des Körpers sich kalt anfühlt. Dieses Merkmal kann ein Symptom für einen neurogenen Schock sein.
Dies tritt auf, weil eine Rückenmarksverletzung im Allgemeinen auf einen Verlust des sympathischen Tons zurückzuführen ist, was wiederum dazu führen kann, dass der Blutfluss nicht in den Kernkreislauf umgeleitet werden kann, was zu einem übermäßigen Verlust der Körpertemperatur führt.
Bradykardie
Bradykardie ist eines der wichtigsten Anzeichen für einen neurogenen Schock, der durch eine Ruheherzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist.
Dies liegt daran, dass die Rückenmarksverletzung Nervenschäden verursacht, die wiederum dazu führen, dass sich die Wände der Blutgefäße entspannen und die Herzfrequenz verlangsamen.
Bradykardie wird auch durch Hypoxie oder unzureichende Blutversorgung verschlimmert.
Andere Symptome eines Schocks sind: flaches und schnelles oder schwieriges Atmen, blasses Aussehen der Haut, kalte und feuchte Haut, Schwindel und Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Ohnmacht, schneller und schwacher Puls.
Im schweren Zustand eines neurogenen Schocks können die Symptome auch begleitet sein von:
- Veränderung des mentalen Zustands oder Verwirrung und Orientierungslosigkeit
- Angst
- leere Blicke oder Augen, die nichts anstarren
- keine Reaktion auf Reize
- geringe oder keine Urinmenge
- starkes Schwitzen
- bläuliche Verfärbung der Lippen und Finger (was auf Sauerstoffmangel im Körper hinweist)
- erhebliche Brustschmerzen
- Bewusstlosigkeit.
Ursachen
Ein neurogener Schock tritt unmittelbar nach einer Rückenmarksverletzung auf, weshalb diese Verletzung die Hauptursache für einen neurogenen Schock ist.
Eine Rückenmarksverletzung kann mit einer vollständigen oder unvollständigen Schädigung des Knochenmarks auftreten, weshalb sie als Verletzung eines Teils des Rückenmarks einschließlich der Nerven am Ende des Wirbelkanals definiert wird.
Verletzungen oder Traumata des Rückenmarks können stumpf (stumpf) oder durchdringend sein. Sie können durch Luxation, Rotation und übermäßige Streckung oder Beugung der Schnur verursacht werden. Es kann auch unter anderem durch Sportverletzungen, Stürze, Fahrzeugunfälle, Schusswunden, Stichwunden auftreten.
In einigen Fällen kann dies auf eine falsche Lokalanästhesie zurückzuführen sein. Medikamente, die das autonome Nervensystem beeinflussen, können ebenfalls zu einem neurogenen Schock führen.
Behandlung
Neurogener Schock ist eine lebensbedrohliche Situation, weshalb er als medizinischer Notfall angesehen wird, um das Leben des Patienten zu erhalten.
Eine Immobilisierung der Wirbelsäule ist erforderlich, um eine weitere Schädigung des Rückenmarks zu verhindern.
-Die Aufnahme in das nächstgelegene Krankenhaus ist notwendig, um die Erhaltung des Lebens zu gewährleisten. Das Ziel von Notärzten wird es sein, den Patienten zu stabilisieren und irreversible Gewebeschäden zu verhindern.
- Für den Blutdruck muss der Patient intravenöse Flüssigkeiten erhalten, um die Werte wiederherzustellen. Dopamin und andere Inotropika können infundiert werden, wenn die Flüssigkeitsreanimation nicht ausreicht.
- Bei schwerer Bradykardie wird bei Bedarf normalerweise Atropin oder ein Herzschrittmacher verabreicht.
- Falls bereits ein neurologisches Defizit vorliegt, kann die hohe Dosis Methylprednisolon innerhalb von acht Stunden nach Beginn des neurogenen Schocks verabreicht werden.
Rückenmark
Das Rückenmark ist ein langer Nervenzylinder, der von der Basis des Gehirns durch den Wirbelkanal und die Wirbelsäule hinunter verläuft. Bei Erwachsenen ist es etwa 45 Zentimeter lang und 2 Zentimeter im Durchmesser.
Es ist zusammen mit dem Gehirn Teil des Zentralnervensystems (ZNS). Es hat verschiedene Segmente und jedes enthält ein Wurzelpaar aus Nervenfasern, die als dorsale (nach hinten) und ventrale (vom Rücken weg) Wurzeln bezeichnet werden.
Was ist die Funktion des Rückenmarks?
Seine Hauptfunktionen sind:
Elektrische Kommunikation
Diese elektrischen Signale werden über das Kabel auf und ab geleitet und ermöglichen die Kommunikation zwischen verschiedenen Körperteilen und dem Gehirn, wenn das Kabel durch verschiedene Ebenen des Rumpfabschnitts verläuft.
Gehen (Fortbewegung)
Während des Gehens koordinieren sich verschiedene Muskelgruppen in den Beinen, um sich immer wieder zusammenzuziehen.
Obwohl es einfach erscheinen mag, muss das Setzen eines Fußes vor den anderen beim Gehen sorgfältig von mehreren Gruppen von Neuronen koordiniert werden, die als zentrale Mustergeneratoren im Rückenmark bekannt sind und Signale an die Beinmuskulatur senden. Dies ermöglicht es ihnen, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen, wodurch die alternativen Bewegungen erzeugt werden, die beim Gehen beteiligt sind.
Reflexe
Reflexe sind vorhersehbare und unwillkürliche Reaktionen des Rückenmarks und der Nerven des peripheren Nervensystems (PNS).
Verweise
- John P. Cunha (2016). Medizinische Definition des neurogenen Schocks. Medicine Net. Wiederhergestellt von: medicinenet.com.
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