- Eigenschaften
- Ursprung
- Einfügen
- Innervation
- Bewässerung
- Eigenschaften
- Syndrome oder verwandte Störungen
- Triggerpunkte im Serratus anterior
- Scapula alata oder geflügelt
- Verweise
Der Serratus anterior oder Serratus major, wie er auch genannt wird, ist ein Muskelpaar, das sich auf beiden Seiten der Brust (rechte und linke Seite) befindet und spezifisch den lateralen Teil der ersten Rippen (oberer Teil des Thorax) bedeckt. Sein Name stammt vom lateinischen Musculus serratus anterior.
Der vordere Serratus-Muskel wird in den ersten 9 Rippen geboren und durch verschiedene Fingersätze strategisch in das Schulterblatt oder das Schulterblatt eingeführt. Die Vereinigung wird gemäß dem Ursprungspunkt hergestellt, einige konvergieren, dh sie verbinden sich an demselben Punkt und andere gehen auseinander (sie sind separat festgelegt).
Lage der vorderen Serratus-Muskeln (rechts und links). Quelle: Bildbearbetning: sv: Användare: Chrizz. * mit pngcrush komprimiert. Bearbeitetes Bild.
Der Serratus anterior verbindet das Schulterblatt mit den Rippen und ist somit ein multifunktionaler Muskel. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine Stabilisierung des Schulterblatts durch seine Befestigung am Brustkorb zu erreichen, so dass dieser Muskel, wenn er schwächer und gelähmt wird, das produziert, was als Scapula alata oder geflügelt bezeichnet wird.
Andererseits kann das Schulterblatt dank dieses Muskels auf- oder absteigen, und der Arm kann über 90 ° angehoben werden. Ebenso wird die Aufwärtsbewegung der Rippen während der Inspiration weitgehend dem Serratus anterior zugeschrieben.
Eine Überlastung dieses Muskels kann dazu führen, dass Schmerzpunkte, auch Triggerpunkte genannt, auftreten. Der Schmerz kann auf die Rippen, das Schulterblatt und die inneren Arme ausstrahlen. Triggerpunkte können durch Massage entfernt werden.
Eigenschaften
Der Serratus anterior oder höher ist ein dünner und flacher Muskel mit einer oberflächlichen Stelle. Seine Oberfläche ist gezähnt (in Form einer Säge), daher der Name "Serrato". Es hat lange und dünne Strahlen. Um es zu fühlen, legen Sie einfach Ihre Finger auf eine der Seiten.
Unterhalb des Serratus anterior befindet sich der Brustkorb und dahinter bezieht er sich auf den Subscapularis-Muskel und vor dem Pectoralis major und minor. Zwischen dem Serratus anterior und den oben genannten Strukturen befindet sich eine Fettzellmembran, die den gesamten Muskel bedeckt und ihm beim Gleiten hilft.
Der Serratus anterior und der Trapez sind Muskeln, die synergistisch wirken, sowohl bei der Rotation des Schulterblatts als auch bei der Abduktion des Arms. Sie sorgen auch dafür, dass das Schulterblatt am Thorax haftet.
Ursprung
Aus didaktischen Gründen können die vorderen Serratusmuskeln (rechts und links) in drei Zonen (obere, mittlere und untere) unterteilt werden, wodurch die Beschreibung von Ursprung, Insertion und Funktionen erleichtert wird.
Somit umfasst der obere Teil den Bereich, der die erste und zweite Rippe (erster Ursprungspunkt) bedeckt. Der mittlere Teil wird durch den Bereich dargestellt, der die zweite und dritte Rippe (zweiter Ursprungspunkt) bedeckt, und der untere Teil bezieht sich auf den Bereich, der der vierten und neunten Rippe (dritter Ursprungspunkt) entspricht.
In allen Fällen entsteht der Muskel in der anterolateralen Position jeder genannten Rippe.
Einfügen
Die Muskelfasern der Rippen I und II konvergieren mäßig zur oberen medialen Kante oder zum oberen Winkel des Schulterblatts. diejenigen, die von den Rippen II bis IV kommen, divergieren zum medialen Rand des Schulterblatts; und die letzten Rippen V bis IX konvergieren stark an der Kante oder am unteren Winkel des Schulterblatts.
Innervation
Der lange Brustnerv (Nervus thoracicus longus) geht von den vorderen C5-C7-Ästen des Plexus brachialis aus und ist für die Innervation des vorderen Serratus-Muskels verantwortlich, weshalb einige Autoren ihn als Serratus major-Nerv bezeichnen.
Andere Quellen nennen es jedoch auch den Charles-Bell-Nerv oder den äußeren Atmungsnerv von Bell.
Die Verletzung dieses Nervs verursacht Schwäche, Lähmung und Atrophie des Muskels, was zu der als Scapula alata bekannten Pathologie führt.
Der Nerv verläuft hinter der Mittellinie und setzt sich unterhalb der Brust fort und senkt sich dann vertikal zum vierten oder fünften Fingersatz des Serratus anterior ab, von wo aus Verzweigungen in den Muskel austreten.
Bewässerung
Der vordere Serratusmuskel wird von einem Ast der lateralen Brustarterie und von einem Ast der Arteria Circumflex scapularis versorgt.
Eigenschaften
Weiter mit der Aufteilung des Muskels in die drei oben bereits erläuterten Bereiche kann gesagt werden, dass das Schulterblatt dank des oberen Teils dieses Muskels angehoben und durch die Wirkung des mittleren und unteren Teils abgesenkt werden kann.
Der untere Teil des Muskels ermöglicht es dem Schulterblatt, seine Basis nach außen zu trennen und sich zu drehen, wodurch der Arm über 90 ° angehoben werden kann (äußere Neigung), eine Aktion, die er zusammen mit dem Trapez ausführt.
Da dieser Muskel andererseits an der Anhebung der Rippen während der Inspirationsbewegung beteiligt ist, wird er als akzessorischer Atemmuskel bezeichnet.
Der Muskel dient im Allgemeinen als Unterstützung, um dem Schulterblatt Stabilität zu verleihen, insbesondere bei Aktivitäten, bei denen Druck auf die Schulter ausgeübt wird. Beispiele: Verwenden von Krücken zum Gehen, Durchführen von Ellbogenflexionsübungen (Liegestützen), Üben von Bankdrücken usw. .
In diesem Sinne leistet der Muskel Widerstand, um zu verhindern, dass die Schulter ihre normalen Grenzen überschreitet.
Syndrome oder verwandte Störungen
Triggerpunkte im Serratus anterior
Triggerpunkte sind Muskelkontrakturen, die an einer oder mehreren spezifischen Stellen konzentriert sind und als verhärtete Bereiche empfunden werden. Diese Punkte sind beim Abtasten und auch beim Versuch, den Muskel zu bewegen oder zu dehnen, schmerzhaft. Der Schmerz betrifft die Rippen, einen Teil des Schulterblatts, und kann in die oberen Extremitäten ausstrahlen.
Seine Kontraktur kann sogar das Atmen erschweren und die Inspirationsbewegung kurz machen. Dies ist ein Abwehrmechanismus, den der Patient anwendet, weil ihn das einfache Atmen stört. Daher ist er auf Aktivitäten beschränkt, die das Atmen beschleunigen, wie z. B. Laufen.
Der vordere Serratus-Muskel lädt sich auf, wenn er mehr als gewohnt gedrückt wird. Zum Beispiel ein sehr schweres Objekt ungewöhnlich anheben und über den Kopf heben.
Deshalb sollten Menschen, die sich für eine Sportart oder Aktivität entscheiden und mehr Kraft von diesem Muskel verlangen, dies schrittweise tun. Beispiel: Joggen, Ellenbogenflexion oder Bankdrücken unter anderem.
Ein übermäßiger Husten kann auch Schmerzen auf der Ebene dieses Muskels verursachen, da der Muskel beim Husten durch schnelle und starke Inspirationsbewegungen überlastet wird.
Triggerpunkte können durch Massage entfernt werden. Dies kann sanft mit den Fingern oder mit einem Ball erfolgen. Die schmerzhaften Punkte befinden sich (normalerweise zwischen der fünften und sechsten Rippe) und über ihnen werden sanfte Bewegungen mit den Fingern ausgeführt oder der Ball wird sanft gedreht.
Scapula alata oder geflügelt
Es kommt aus dem lateinischen Schulterblatt alata. Diese Pathologie wird durch eine Verletzung des langen Brustnervs verursacht. Durch die Verletzung wird der Muskel gelähmt und verkümmert. Daher ist es durch eine Deformität (mediale Unebenheit) des Schulterblatts oder Schulterblatts gekennzeichnet.
Diese Verletzung wirkt sich direkt auf die Beweglichkeit der Schulter aus. Die Flexibilität wird sowohl in der Stärke als auch in der Reichweite drastisch verringert.
Der Nerv kann aufgrund von Operationen entlang des Nervenwegs, aufgrund eines Traumas oder aufgrund übermäßiger Gewichtsbelastungen betroffen sein.
Um diesen Zustand zu diagnostizieren, wird der Patient gebeten, ohne Hemd vor einer Wand zu stehen. Dann sollten Sie Ihre Arme nach vorne heben und sich gegen die Wand lehnen und versuchen, sie zu drücken. Wenn beobachtet wird, dass das Schulterblatt nach hinten vorsteht, wird dies als positiver Test angesehen.
Der Patient wird außerdem gebeten, beide Arme vollständig anzuheben, die Daumen nach hinten zu legen und sie dann abzusenken. Wenn bei der Durchführung der Übung Hindernisse, Beschwerden oder Schmerzen auftreten, kann es zu Problemen mit dem Serratus anterior kommen.
Verweise
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