Die Endolimax nana ist eine intestinale parasitäre Amöbe, die nur den Darm des Menschen betrifft. Es ist jedoch ein nicht pathogener Kommensalparasit, was bedeutet, dass es dem Menschen keinen nennenswerten Schaden zufügt.
Die Verbreitung dieser Amöbe ist kosmopolitisch, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie in warmen und feuchten Umgebungen vorkommt. In Gebieten mit schlechter Hygiene oder schlechten Gesundheitsressourcen ist die Prävalenz sogar noch höher.
Der Übertragungsweg führt über die Aufnahme von mit Amöbenzysten kontaminierten Nahrungsmitteln oder Getränken.
Symptome
Obwohl es keine Krankheiten wie andere Amöben verursacht, wurde unter anderem bei einigen mit Endolimax nana kontaminierten Patienten über chronischen Durchfall, Nesselsucht, Verstopfung, Rektalschmerzen und Erbrechen berichtet.
Wichtig ist, dass einigen Umfragen zufolge die Prävalenz in einigen Bevölkerungsgruppen bis zu 30% betragen kann.
Morphologie
Endolimax nana ist die kleinste der Darmamöben, die den Menschen infizieren, daher der Name "nana". Diese Amöbe hat wie andere Darmamöben zwei Formen in ihrer Entwicklung: den Trophozoiten und die Zyste.
Trophozoit
Der Trophozoit hat eine unregelmäßige Form und eine durchschnittliche Größe von 8 bis 10 um (Mikrometer). Es hat einen einzelnen Kern, der manchmal in nicht gefärbten Präparaten sichtbar ist, und sein Zytoplasma hat ein körniges Aussehen.
Zyste
Die Zyste ist die infektiöse Form von Endolimax nana, ihre Form ist kugelförmig und ihre Größe liegt zwischen 5 und 10 um. Während der Reifung enthalten voll entwickelte Zysten 4 Kerne, obwohl einige bis zu 8 Kerne haben können (hypernukleierte Formen). Das Zytoplasma kann diffuses Glykogen und kleine Einschlüsse enthalten.
Lebenszyklus
Sowohl die Zysten als auch die Trophozoiten dieser Mikroorganismen werden im Stuhl übertragen und zur Diagnose verwendet. Zysten finden sich im Allgemeinen in gut geformten Stühlen, und Trophozoiten finden sich insbesondere in Durchfallstühlen.
1-infizierter menschlicher Kot enthält beide Formen von Amöben, Trophozoiten und Zysten.
Die Kolonisierung des 2-Wirts erfolgt nach Aufnahme reifer Zysten in Lebensmitteln, Wasser oder anderen mit Fäkalien kontaminierten Gegenständen.
3-Im Dünndarm der infizierten Person tritt eine Exzystation auf, dh die Teilung der reifen Zyste (mit vier Kernen), wodurch 8 Trophozoiten entstehen, die dann in den Dickdarm wandern. Trophozoiten teilen sich durch binäre Spaltung und produzieren Zysten. Schließlich passieren beide Formen den Stuhl, um den Zyklus zu wiederholen.
Aufgrund des Schutzes durch ihre Zellwände können Zysten viele Tage oder sogar Wochen überleben, außerhalb sind sie bereits durch ihre Zellwand geschützt. Zysten sind für die Übertragung verantwortlich.
Im Gegensatz dazu haben Trophozoiten nicht die schützende Zellwand, die Zysten haben, daher würden sie, sobald sie sich außerhalb des Körpers befinden, unter diesen Bedingungen zerstört. Wenn eine Person mit Trophozoiten kontaminiertes Essen oder Wasser zu sich nimmt, überlebt sie die saure Umgebung des Magens nicht.
Diagnose
Die Bestätigung der Parasitose erfolgt durch mikroskopische Identifizierung von Zysten oder Trophozoiten in Stuhlproben. Lebende Zysten und Trophozoiten sind jedoch schwer von anderen Amöben wie Entamoeba histolytica, Dientamoeba fragilis und Entamoeba hartmanni zu unterscheiden.
Zysten können in konzentrierten Nassmontagepräparaten, gefärbten Abstrichen oder anderen mikrobiologischen Techniken identifiziert werden. Typische eiförmige Zysten lassen sich in Stuhlproben mit Jod und Hämatoxylin leicht identifizieren.
Die klinische Bedeutung von Endolimax nana besteht darin, es von pathogenen Amöben wie E. histolytica zu unterscheiden. Da es sich bei E. nana um ein Kommensal handelt, ist eine spezifische Behandlung nicht angezeigt.
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