- Basis
- Vorbereitung des Patienten auf die Durchführung des Atemtests oder Urease-Tests
- Testverfahren erhöhen
- Test mit C14
- Test mit C13
- Nützlichkeit
- Vorteil
- Nachteile
- Verweise
Der Urease- Test oder Atemtest ist ein spezifischer Test zum indirekten Nachweis des Vorhandenseins von Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut. Dieser Mikroorganismus zeichnet sich durch einen starken Urease-Produzenten aus. Aus diesem Grund weist dieser Test eine große Empfindlichkeit auf.
Darüber hinaus wird der Test als hochspezifisch angesehen, da Helicobacter pylori bislang das einzige bekannte Bakterium ist, das sich in der Magenschleimhaut festsetzen, überleben und eine Pathologie verursachen kann.
Grafische Darstellung des Mikroorganismus Helicobacter pylori und Atemtest oder Urease-Test. Quelle: Pixabay.com
Andererseits ist Urease kein Enzym, das physiologisch oder aus verschiedenen Gründen im Magen vorkommt. Wenn also der Atem- oder Urease-Test positiv ist, steht außer Frage, dass H. pylori vorhanden ist.
Angesichts der Tatsache, dass Helicobacter pylori in der Weltbevölkerung eine hohe Prävalenz aufweist und einen Risikofaktor für Magenkrebs darstellt, ist es wichtig, dass eine frühzeitige Diagnose gestellt wird.
Hierzu gibt es verschiedene diagnostische Methoden, die das Vorhandensein von Helicobacter pylori nachweisen, einige sind invasiv und andere nicht invasiv.
Es besteht kein Zweifel, dass die Magenschleimhautbiopsie eine der zuverlässigsten Techniken ist, aber ihr Nachteil ist, dass es sich um eine invasive Technik handelt, die die Durchführung erschwert. Außerdem wird nur ein kleiner Teil des gesamten Magens getestet.
Andererseits muss berücksichtigt werden, dass diese Infektion normalerweise in der Kindheit beginnt und daher nicht-invasive Diagnosetechniken erforderlich sind. Nicht-invasive Techniken mit großer Spezifität und Empfindlichkeit umfassen den Urease-Test oder den Atemtest.
Basis
Diese Technik ist eine indirekte Methode zur Diagnose des Vorhandenseins von Helicobacter pylori. Dies basiert auf dem Nachweis der Ureaseproduktion durch den Mikroorganismus. Zu diesem Zweck erhält der Patient eine Dosis von 14-C-markiertem Harnstoff.
Wenn der Mikroorganismus vorhanden ist, zerlegt er Harnstoff schnell in Ammoniak und CO 2 . Das erzeugte CO 2 gelangt in das Blut und von dort in die Lunge und wird durch Atmen (Ausatemluft) ausgeschieden. Der Atemtest basiert auf dem Sammeln der ausgeatmeten Luft und dem Erfassen oder Messen der Radioaktivität.
Wenn Radioaktivität festgestellt wird, ist der Urease-Test für Helicobacter pylori positiv. Diese Technik hat eine Empfindlichkeit und Spezifität von 97-100%.
Vorbereitung des Patienten auf die Durchführung des Atemtests oder Urease-Tests
Um diesen Test durchzuführen, muss sich der Patient 2 Wochen bis 4 Wochen im Voraus vorbereiten und bestimmte Anforderungen erfüllen:
-Der Patient darf vor der Studie mindestens 1 Monat lang nicht mit Antibiotika behandelt worden sein.
- Andererseits wurde oder wird der Patient möglicherweise nicht mit bestimmten Medikamenten behandelt, wie z. B.: Protonenpumpenhemmer (Magenschutz), Medikamente, die Wismut oder Sucralfat enthalten. Das Vorhandensein dieser Medikamente liefert falsch negative Ergebnisse.
- Am Tag des Tests müssen Sie vollständig fasten.
Testverfahren erhöhen
Test mit C14
Der Patient erhält eine 1 mg 14 C-Harnstoffkapsel mit 20 ml Wasser. Es kann auch mit C13-markiertem Harnstoff durchgeführt werden, das Verfahren ist jedoch komplizierter und teurer. Aus diesem Grund wird am häufigsten das C14-Isotop verwendet.
Bei der Einnahme der Kapsel sollte der Patient vermeiden, die Lippen oder Wangen zu berühren. Nach 3 Minuten sollte der Patient 20 ml mehr Wasser trinken.
Ab diesem Moment warten sie 7 Minuten. Nach Ablauf der Zeit wird der Patient gebeten, durch eine hohle Kanüle Luft durch den Mund auszuatmen, deren gegenüberliegendes Ende in 2,5 ml Atembehälterflüssigkeit eingetaucht wird.
Diese Flüssigkeit hat eine blaue Farbe und soll kristallin werden, wenn sie 2 mmol Kohlendioxid erhält. Der nächste Schritt besteht darin, 10 ml der Szintillationsflüssigkeit zuzugeben, zu mischen und 1 Stunde ruhen zu lassen.
Es wird dann zu speziellen Geräten gebracht, die als Beta-Szintillationszähler bezeichnet werden. Schließlich wird zur Berechnung des Zerfalls pro Minute die folgende Formel verwendet:
Quelle: 2. Aguilar C., Saavedra P., Mendoza G., Bussalleu A., Cok J., Martínez F. und et al. Untersuchung des Urease-Tests oder Atemtests (TA) und Korrelation mit der Magenbiopsie zum Nachweis von Helicobacter pylori (Hp) bei dyspeptischen Patienten des Krankenhauses Nacional Cayetano Heredia - Lima. Rev. gastroenterol. Peru, 2007; 27 (2): 172 & ndash; 176. Verfügbar unter: http: //www.scielo
Test mit C13
Das Verfahren ist ähnlich, hat jedoch einige Änderungen. In diesem Fall sollten zwei Atemproben entnommen werden, eine zu Beginn und eine nach 20 Minuten Verbrauch des 13-C-markierten Harnstoffs.
Die Proben werden durch eine Vorrichtung geleitet, die die C13-Konzentration durch Kolorimetrie erfasst. Das Messgerät wird als Spektrophotometer bezeichnet.
Ein niedriger C13-Ausgangswert mit einem signifikanten Anstieg von C13 in der zweiten Probe zeigt ein positives Ergebnis.
Nützlichkeit
Die Mageninfektion durch Helicobacter pylori erreicht weltweit alarmierende Zahlen. Statistiken zeigen, dass fast 50% der Bevölkerung mit diesem Bakterium infiziert sein können.
Helicobacter pylori verursacht chronische Gastritis und Magengeschwüre. Darüber hinaus gibt es Studien, die zeigen, dass dieses Bakterium in einem Anteil von 2-6% ein Risikofaktor für eine spätere Erkrankung an Magenkrebs ist. Diese Zahlen sind wichtig, da bekannt ist, dass dieses Neoplasma die zweite onkologische Pathologie ist, die weltweit mehr Todesfälle verursacht.
Es ist zu beachten, dass Menschen bereits in jungen Jahren anfällig für Infektionen mit diesem Bakterium sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, über Diagnosemethoden zu verfügen, die einfach zu verwenden, zugänglich und gleichzeitig hochempfindlich und spezifisch sind.
Die Magenschleimhautbiopsie zusammen mit Urease-Schnelltests gilt seit langem als „Gold Standard“ -Test zum Nachweis von Helicobacter pylori, hat jedoch den Nachteil, dass beide invasive Tests sind.
In diesem Sinne haben Aguilar et al. Demonstriert, dass der Urease-Test oder Atemtest Ergebnisse liefert, die mit denen vergleichbar sind, die mit der Magenbiopsie und dem Urease-Schnelltest erhalten wurden. Darüber hinaus dient es auch zur Bewertung des Follow-up der Behandlung.
Aus diesem Grund verwenden einige Länder den Atemtest als Routinetest für die Diagnose dieses Bakteriums. Obwohl zu beachten ist, dass der Atemtest nicht die einzige Option ist, gibt es andere nicht-invasive, kostengünstige und zuverlässige Methoden, die ebenfalls nützlich sind, wie beispielsweise den Nachweis von H. pylori-Antigen im Stuhl.
Die Serologie hingegen ist zwar nützlich, aber nicht gut für die Überwachung.
Vorteil
-Methode mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität
-Nicht-invasiv
-Einfache Durchführung bei Verwendung von C14-Isotopen
-Wirtschaftlich, wenn mit C14-Isotop durchgeführt.
-Das C13-Isotop ist nicht radioaktiv und für Kinder und schwangere Frauen geeignet.
- Bewerten Sie den gesamten Magen.
Nachteile
-Die Methode, die das C14-Isotop verwendet, kann bei schwangeren Frauen und Kindern nicht angewendet werden, da es radioaktiv ist. In diesen Fällen ist es vorzuziehen, das C13-Isotop zu verwenden, wobei letzteres den Nachteil hat, dass die Technik aufwändiger und teurer ist.
Verweise
- Silva R., Casanova G., Albarracín Z., García M., Torres R. Atemtest und histopathologische Befunde im Zusammenhang mit einer Helicobacter pylori-Infektion. Gen 2012; 66 (2): 93 & ndash; 99. Verfügbar unter: scielo.org
- León-Barúa R. Bedeutung des positiven serologischen Tests zum Nachweis von Helicobacter pylori. Rev Med Hered, 2004; 15 (3): 123-124
- Nguyen Thi H., Falcón Márquez R., Vázquez Ramudo S., Almaguer Rodríguez T., Tamayo Brito C., Corrales Sánchez R. und et al. Bewertung der Leistung von zwei Tests zum Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen im Kot. Rev. Cubana Med Trop; 2017; 69 (1): 1-7. Verfügbar unter: scielo.sld.
- Rodríguez A., Alvarado J., Sandler R., Hani A., Sanmiguel C., Gómez G. Zusammenhang zwischen Helicobacter pylori-Infektion und Magenkrebs in Kolumbien. Acta Med Colomb 2000; 25 (3): 112 & ndash; 116). Verfügbar unter: actamedicacolombiana.com
- Espinoza V., Tabori H., Meza C., Bussalleu A., Vásquez L., Aguilar V. et al. Validierung des Urease-Schnelltests zum Nachweis von Helicobacter pylori im Cayetano Heredia National Hospital, Lima, Peru. Rev. gastroenterol. Peru 2017; 37 (1): 53-57. Verfügbar unter: scielo.org.