Plasmodium vivax ist einer der Erreger von Malaria oder Malaria beim Menschen. Dieser Parasit hat eine sehr breite geografische Verbreitung und ist für die Mehrzahl der Fälle von Malaria verantwortlich, einer Tropenkrankheit, die weltweit als großes Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen wird.
P. vivax hat wie alle Vertreter seiner Gattung einen komplexen Lebenszyklus, der Phasen umfasst, die sich in zwei Wirten entwickeln. Einer der Wirte ist ein Wirbelloses Tier, in dem die sexuelle Phase auftritt, und der andere ein Wirbeltier, in dem die asexuelle Phase stattfindet. Mindestens zehn Arten von mehr als 175 bekannten Arten von Plasmodium parasitieren den Menschen, von denen vier irgendeine Form von Malaria verursachen.
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Mücken der Gattung Anopheles sind die Vektoren, die an der Übertragung von P. vivax beteiligt sind. Es gibt mehr als 450 Arten von Anophelen, von denen mehr als 50 als in der Lage identifiziert wurden, eine der vier Arten zu übertragen, die beim Menschen Malaria verursachen. Nur das Weibchen kann den Parasiten übertragen.
Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzen, dass die Hälfte der Weltbevölkerung einer Infektion mit dem Malariaparasiten ausgesetzt ist. Bis 2006 wurden weltweit etwa 250 Millionen Fälle und eine Million Todesfälle registriert. Einige Studien zeigen, dass 2,85 Milliarden Menschen im Jahr 2009 einem gewissen Übertragungsrisiko ausgesetzt waren.
Morphologie
P. vivax
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Beim Füttern injiziert die weibliche Mücke der Gattung Anopheles Formen des Parasiten, die als Sporozoiten bekannt sind, in die menschliche Haut. Diese Formen erreichen die Leber über den Blutkreislauf.
Im Lebergewebe werden sie zu Trophozoiten, dann zu Schizonten. In aufeinanderfolgenden Abteilungen werden zahlreiche Merozoiten erzeugt, die zurück in den Blutkreislauf abgegeben werden.
Im Blutkreislauf dringen Trophozoiten in Erythrozyten oder rote Blutkörperchen ein. Nach neuen Teilungen des Parasiten brechen die Erythrozyten und setzen mehr Merozoiten frei.
Einige der produzierten Zellen entwickeln sich zu Gametozyten, die sich in zwei Typen unterscheiden, Mikrogametozyten und Makrogametozyten. Wenn sich eine Mücke wieder von der infizierten Person ernährt, entfernt sie die Gametozyten.
Die Gameten verschmelzen im Darm der Mücke zu einer Zygote, die sich in eine mobile Form verwandelt, die als Ookinet bekannt ist, und dann in Oozysten.
Die Oozysten produzieren nach mehreren Teilungen Tausende von Sporozoiten, die in die Speicheldrüsen des Insekts wandern. Wenn die infizierte Mücke ein neues Opfer beißt, impft sie die infizierenden Formen und startet einen neuen Zyklus.
Symptome der Krankheit
Malaria kann durch den Stich einer von Plasmodium befallenen Mücke oder durch die Transfusion von mit diesem Parasiten kontaminiertem Blut übertragen werden.
Die Infektion mit P. vivax kann von Parasitämie ohne Symptome oder Fieber ohne Komplikationen bis zu schweren und tödlichen Erkrankungen reichen.
Die Wirkung des Parasiten kann Schüttelfrost verursachen, gefolgt von intermittierendem Fieber mit einer Periodizität von 24 bis 48 Stunden. Fieber kann von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten, Durchfall, Unruhe, Delirium, Anämie, starkem Schwitzen und allgemeiner Schwäche begleitet sein.
Diese Symptome allein erlauben keine genaue Unterscheidung der durch P. vivax verursachten Zustände, der durch andere Plasmodien verursachten oder anderer fieberhafter Zustände.
Für eine genaue Diagnose ist eine parasitologische Bestätigung durch mikroskopische Untersuchung, die ein dicker Abstrich oder peripherer Blutausstrich sein kann, oder durch immunochromatographische Tests erforderlich.
Behandlung
Die Behandlung von unkomplizierter Malaria basiert auf Chloroquin. Primaquin wird verwendet, um einen Rückfall zu verhindern. In Fällen, die als kompliziert angesehen werden, wird Chinin verwendet, das mit den Antibiotika Doxycyclin oder Clindamycin ergänzt wird.
In letzteren Fällen hat die Verwendung von intravenösen Artemisininen zu besseren Ergebnissen geführt als die Verabreichung von intravenösem Chinin. Bei schwangeren Frauen in stark endemischen Gebieten sollte eine prophylaktische Dosis Sulfadoxin-Primetamin verabreicht werden, um mögliche Parasiten in der Plazenta zu beseitigen.
Bei Verdacht auf Malaria sollte der Patient zur parasitologischen Bestätigung in ein medizinisches Zentrum gebracht werden. Behandlungen, die ausschließlich auf Krankheitsbildern beruhen, sind nur angezeigt, wenn keine unmittelbaren Beweise und deren Ergebnisse vorliegen.
Es ist ratsam, Antimalariamedikamente innerhalb der ersten 24 Stunden zu verabreichen, um Komplikationen zu vermeiden.
Verhütung
Die Weltgesundheitsorganisation legt folgende Grundprinzipien für die Prävention von Malaria fest:
- Schnelle Erkennung, Diagnose und Behandlung aller Krankheitsfälle, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden nach Beginn.
- Die Abnahme der Übertragung von Vivax durch Ausrottung und Kontrolle seines biologischen Vektors, dh der Mücke, durch Begasung und Beseitigung von Brutstätten.
- Die Prävention von Neuinfektionen beim Menschen durch chemoprophylaxebasierte Behandlungen.
Angesichts der weltweiten Bedeutung für die öffentliche Gesundheit hat die WHO wichtige Strategien und Programme vorgeschlagen. Dazu gehören die Globale Technische Strategie gegen Malaria 2016-2030, ein technischer Rahmen für alle Länder, in denen Malaria endemisch ist, und das Weltprogramm für Malaria, ein Instrument zur Koordinierung globaler Aktivitäten im Zusammenhang mit der Organisation zur Bekämpfung von Malaria. unter anderem Malaria.
Verweise
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