Die Pyloroplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Muskel des Pylorussphinkters entspannt wird, um sauren Reflux und Nahrung vom Zwölffingerdarm in den Magen zu verhindern.
Der Pylorus ist ein ringförmiger Muskel, der sich im letzten Teil des Magens befindet und ihn vom Zwölffingerdarm trennt. Seine Funktion besteht darin, den Durchgang des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm und den Dünndarm zu ermöglichen und zu regulieren.
Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt "Buch" unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 1051, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 566999
Wenn sich der Muskel, aus dem der Pylorussphinkter besteht, erweitert, tritt der als Pylorusstenose bekannte Zustand auf. Währenddessen wird der Verbindungskanal zwischen Magen und Zwölffingerdarm verstopft, daher kommt es zu einem Rückfluss des Mageninhalts (Nahrung und Magensäure). Diese Krankheit kann Komplikationen wie Magengeschwüre und Unterernährung mit sich bringen.
In vielen Fällen wird die Pyloroplastik mit einem anderen als Vagotomie bekannten Verfahren kombiniert, bei dem der Vagusnerv geschnitten wird, um eine Übersekretion von Magensäuren im Magen und Zwölffingerdarm zu vermeiden.
Was ist Pyloroplastik?
Pyloroplastik ist der chirurgische Eingriff, der durchgeführt wird, um den Pylorussphinkter zu entspannen und sein Lumen freizugeben.
Unabhängig davon, ob der Muskel vergrößert und dick ist oder eine Ulkusobstruktion vorliegt, ist die Pyloroplastik die Art der Operation, die durchgeführt wird, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
Es handelt sich um eine Bauchoperation, bei der der Schließmuskel des Pylorusmuskels durchtrennt, seine Entspannung erreicht und die Nahrung in den Zwölffingerdarm zurückgeführt wird. Dies kann offen oder laparoskopisch erfolgen.
Von Lt.Cmdr. Jesse Ehrenfeld - https://www.dvidshub.net/image/1712503/laparoscopic-surgery-afghanistan, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51700508
Um eine überaktive Säuresekretion in den Magen und das Zwölffingerdarmlumen zu vermeiden, wird sie fast immer mit einer Behandlung namens Vagotomie kombiniert, bei der der Vagusnerv, der für die Stimulation der Magenzellen verantwortlich ist, geschnitten wird.
Anatomie
Der Magen ist ein Muskelorgan des Verdauungssystems, das für die Speicherung und den Beginn der Verdauung der aufgenommenen Nahrung verantwortlich ist. Diese Lebensmittel werden anschließend in den Zwölffingerdarm entleert, um den Verdauungsprozess fortzusetzen.
Es befindet sich im oberen linken Teil des Abdomens und ist die Fortsetzung der Speiseröhre, dem Muskelkanal, der sie mit dem Mund verbindet.
Es besteht aus zwei Schließmuskeln, einem oberen und einem unteren. Der obere Schließmuskel verhindert den Rückfluss von Nahrungsmitteln und Säuren in die Speiseröhre. Es ist als Kardia bekannt.
Von Estomago.svg: Rhcastilhos. Übersetzung von Angelito7 - Estomago.svg, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29969076
Der untere Schließmuskel trennt ihn vom Zwölffingerdarm und reguliert die Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm. Es heißt Pylorus.
Der Magen besteht aus zwei Teilen, dem Fundus und dem Körper. Der Fundus liegt unmittelbar hinter der Kardia, einem kuppelförmigen Bereich, der mit dem linken Zwerchfell in Kontakt steht.
Unmittelbar nach dem Fundus befindet sich der Magenkörper, der den voluminösesten Teil des Organs darstellt und von dem aus die Entleerung durch einen durch den Pylorus vermittelten Prozess erfolgt.
Im Magenkörper findet der Prozess der chemischen Verdauung statt, bei dem sich Lebensmittel mit Magensäuren und anderen Enzymen vermischen, um sich zu zersetzen und in den Zwölffingerdarm zu gelangen, um die Verdauung fortzusetzen.
Innervation
Der Vagusnerv ist für die motorische und sensorische Innervation des Magens verantwortlich. Es hat Fasern, die den Säuresekretionsprozess von Magenzellen modulieren.
Bilder aus dem Internetarchivbuch - https://www.flickr.com/photos/internetarchivebookimages/14763290875/Quelle Buchseite: https://archive.org/stream/manualofoperativ0001trev/manualofoperativ0001trev#page/n212/mode/1up, Keine Einschränkungen , https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44446388
Wenn sich Nahrung im Magen befindet, aktiviert der Vagusnerv die Produktion und den Austritt von Magensäften in Richtung des Magenlumens und beginnt die Mischbewegung zur Bildung des Nahrungsbolus.
Physiologie
Der Magen ist ein Organ, das zur Lagerung und Entleerung von Nahrungsmitteln in den Zwölffingerdarm dient. Hier findet ein wichtiger Schritt für die Verdauung statt, nämlich das Mischen und Zersetzen von Lebensmitteln durch Magensäuren oder Säfte.
Magensäfte sind eine Mischung von Substanzen, die von der Magenschleimhaut ausgeschieden werden. Sie bestehen hauptsächlich aus Salzsäure, Schleim, Natrium- und Kaliumchlorid, Bicarbonat und dem Enzym Pepsin.
Von Georg Noddack - Eigene Arbeit, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24755157
Die Bewegungen des Magens in Abständen von 20 Minuten mischen die Magensäfte mit dem Essen und bilden den Chymus oder den Nahrungsbolus. Chymus ist eine Säurepaste, die bei jeder Bewegung in kleinen Mengen in den Zwölffingerdarm gelangt.
Der Übergang des Chymus zum Zwölffingerdarm erfolgt durch periodisches Öffnen und Schließen des Pylorussphinkters. Der vollständige Durchgang des Bolus vom Magen zum Zwölffingerdarm dauert ca. 4 Stunden.
Der Magen führt keine Nährstoffabsorptionsaktivität durch, bereitet jedoch den Nahrungsbolus mit Enzymen vor, die Kohlenhydrate und Proteine abbauen, so dass diese Elemente im Zwölffingerdarm und im Rest des Dünndarms absorbiert werden.
Es gibt Substanzen, die im Magen absorbiert werden, wie Kaffee, Aspirin, Alkohol und einige Vitamine.
Zusätzlich zu diesen physiologischen Funktionen ist der Magenfundus für die Sekretion des Hormons Ghrelin verantwortlich, das als Hungerhormon bezeichnet wird. Die Sekretion dieses Hormons sendet Impulse aus, die anzeigen, ob der Magen nicht aufgebläht ist und Nahrung benötigt.
Pathophysiologie
Die Prozesse der Säuresekretion im Magen laufen ausgewogen ab. Beim Eintritt von Nahrungsmitteln wird der Mechanismus ausgelöst, durch den Zellen Säure in die Magenhöhle absondern.
In einigen Fällen besteht in dieser Phase ein Ungleichgewicht mit mehr Säure als nötig. Daher sind die Magenschleimhaut und die Zwölffingerdarmschleimhaut einer übermäßig sauren Umgebung ausgesetzt.
Einige der häufigsten Faktoren, die eine erhöhte Magensäuresekretion auslösen, sind die häufige Verwendung von Aspirin und eine Infektion mit Helycobacter pyllori, die zu erheblichen Zellschäden führt.
Von Y_tambe - Y_tambes Datei, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=500204
Bildung von Geschwüren
Kontinuierlich erhöhte Sekretion von Magensaft führt zur Bildung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Gastroduodenale Geschwüre sind Wunden, die aufgrund der kontinuierlichen Exposition der Schleimhaut gegenüber der sauren Umgebung des Magens in der Magenschleimhaut oder im Zwölffingerdarm entstehen.
Die häufigsten Stellen für Geschwüre sind die geringere Krümmung des Magens, der Eingang zum Pylorus und der Zwölffingerdarm. Die Diagnose eines Geschwürs wird durch die als Endoskopie des oberen Verdauungssystems bekannte Studie gestellt.
Bei der oberen Endoskopie des Verdauungssystems wird eine spezielle Kamera durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt, um den Zustand der Schleimhaut zu beobachten und gegebenenfalls eine Biopsie durchzuführen.
Akute Geschwüre sind geschwollen und bluten manchmal Wunden. Chronische Geschwüre haben mehr vernarbte Kanten und sind manchmal tief.
Eine der Komplikationen von Geschwüren ist die Obstruktion. Dies bedeutet, dass ein chronisches Geschwür so stark entzündet ist und eine so große Fibrose um sich herum erzeugt, dass es das Lumen verstopft. Es ist eine Komplikation, die bei Erwachsenen mit gastro-duodenaler Ulkuskrankheit beobachtet werden kann. Am häufigsten ist eine Verstopfung des Pylorus oder des Zwölffingerdarms.
Eine weitere häufige Ursache für eine Pylorusobstruktion bei kleinen Kindern im Alter zwischen 2 Tagen und 3 Wochen ist die Pylorushypertrophie. Ein Zustand, bei dem der Pylorussphinktermuskel stärker entwickelt ist als normal. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch geringes Gewicht des Kindes, ständigen Hunger, Erbrechen nach dem Essen und Dehydration.
Verweise
- Chaudhry, SR; Liman, MNP; Peterson, DC. (2019). Anatomie, Bauch und Becken, Magen. Schatzinsel (FL): StatPearls. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Malik, TF; Singh K. (2018). Ulkuskrankheit. Schatzinsel (FL): StatPearls. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Hassan, S. M; Mubarik, A; Muddassir, S; Haq, F. (2018). Idiopathische hypertrophe Pylorusstenose bei Erwachsenen - eine häufige Erscheinung mit einer ungewöhnlichen Diagnose. Journal of Community Hospital Innere Medizin Perspektiven. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Hellan, M; Lee, T; Lerner, T. (2006). Diagnose und Therapie der primären hypertrophen Pylorusstenose bei Erwachsenen: Fallbericht und Literaturübersicht. Zeitschrift für Magen-Darm-Chirurgie. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Costa Dias, S; Swinson; Torrão, H; Gonçalves, L; Kurochka, S; Vaz, C. P; Mendes, V. (2012). Hypertrophe Pylorusstenose: Tipps und Tricks für die Ultraschalldiagnose. Einblicke in die Bildgebung. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov