- Indikationen
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- Vorbereitung des Patienten
- Unterschiede zwischen Panendoskopie, Endoskopie und Gastroskopie
- Gastroskopie
- Koloskopie oder Kolonfibroskopie
- Bronchoskopie oder Bronchial- oder Lungenfibroskopie
- Harnzystoskopie oder Fibroskopie
- Arthroskopie
- Komplikationen
- Verweise
Die Panendoskopie , auch als obere Endoskopie (EDS) bekannt, ist seit Ende des letzten Jahrhunderts eine etablierte Technik zur Betrachtung der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarmabschnitts, der als Zwölffingerdarm bekannt ist.
Es war im Jahr 1868, als Kussmaul zum ersten Mal eine offene Röhre in den Pharynx einführte, wobei das von einer Benzinlampe reflektierte Licht als Beleuchtung verwendet wurde. Seitdem hat sich viel geändert. Am Anfang war diese Technik lediglich diagnostisch.
Im Laufe der Jahre gelang es der Wissenschaft, Instrumente zu implementieren, mit denen bestimmte Verfahren behandelt und Gewebe analysiert werden können. Dieser Vorgang wird bei sediertem Patienten durchgeführt, und ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera, Endoskop genannt, wird durch den Mund eingeführt, ohne die Atmung zu beeinträchtigen.
Dieser Schlauch wird durch die Elemente des Rachens (Pharynx und Larynx) und dann durch die Speiseröhre geführt, bis er den Magen und den Zwölffingerdarm erreicht. Es sendet Livebilder über einen Bildschirm aus, der sofortige relevante Eingriffe wie die Behandlung einer kleinen Blutung oder die Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse (Biopsie) ermöglicht.
Um die Wände des Magens besser sehen zu können, wird Luft eingeführt, um ihn zu dehnen. Die ungefähre Zeit beträgt 20 bis 60 Minuten. Eines der Probleme bei diesem Test besteht darin, dass der Patient, sobald er fertig ist, normalerweise über einen variablen Zeitraum von Stunden unter den Trübungseffekten von Beruhigungsmitteln weiterlebt.
Indikationen
Dieses Verfahren kann bei Patienten angewendet werden, die in eine Arztpraxis kommen und Symptome wie anhaltende Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden oder Brennen in der Magengrube aufweisen.
Es können sogar Symptome sein, die die Stimme und den Hals betreffen, wie Dysphonie (Heiserkeit) oder Schluckbeschwerden.
Es kann auch empfohlen werden, wenn das Vorhandensein von Tumoren, Fremdkörpern, Blutungen im oberen Teil des Verdauungstrakts, Entzündungen oder Geschwüren in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm vermutet wird.
Der Verdacht auf einen Tumor im Verdauungstrakt ist nicht ausschließlich auf den Patienten beschränkt, der Symptome von Beschwerden behauptet, da sich die Krankheit zu dem Zeitpunkt, zu dem Symptome auftreten, möglicherweise bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ihrer Naturgeschichte befindet.
Es ist wichtig, die Population zu identifizieren, bei der ein höheres Risiko besteht, Krebs in einer der nach diesem Verfahren bewerteten Strukturen zu präsentieren oder zu entwickeln, insbesondere bei Krebs der Speiseröhre und des Magens, da sie zu keinem Zeitpunkt Symptome aufweisen können.
Zu den Risikofaktoren, die die Durchführung dieses Präventions- oder Screening-Verfahrens rechtfertigen (wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird), gehören Alter, Familiengeschichte von Krebs (insbesondere Magen oder Speiseröhre), Rasse (Asiaten haben ein höheres Risiko, diese Tumoren zu entwickeln) und unter anderem Blutgruppe (Gruppe A).
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Panendoskopie wird oft verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Zubehör kann jedoch für verschiedene Zwecke am Endoskop angebracht werden, z. B. zum Entfernen von Fremdkörpern (Pinzetten), zur Kontrolle von Blutungsbereichen (Alkohol, Embolien), zum Entfernen von Polypen oder anderen oberflächlichen Läsionen.
Es ist auch möglich, verschiedene Gewebeproben zu entnehmen, um Tumore im Anfangsstadium (Biopsie) und Ultraschalltechniken zu analysieren und somit zu erkennen, und es kann sogar verwendet werden, um Kristalle aus radioaktivem Material für die Tumorbehandlung zu platzieren. Letzteres ist jedoch kein Routineverfahren (lokale Strahlentherapie).
Heutzutage verfügen die für die Panendoskopie verwendeten Instrumente über eingebaute Ultraschallgeräte, die bestimmte Verwendungszwecke haben, beispielsweise die Diagnose einer infektiösen Endokarditis (Infektion der Innenwände des Herzens), da sich direkt vor der Speiseröhre das linke Atrium des befindet Herz.
Eine weitere sehr wichtige Anwendung dieses Werkzeugs ist bei Speiseröhrenkrebs, da es in seinen frühen Stadien dazu neigt, in tiefe Strukturen der Speiseröhre einzudringen, die als Lymphknoten bekannt sind. Dies ist ein entscheidender Schritt für die Ausbreitung des Tumors im Körper.
Vorbereitung des Patienten
Vor dem Test muss der Magen vollständig leer sein. Aus diesem Grund sollte der Patient in den 8 Stunden vor dem Test nichts trinken oder essen.
Sie müssen informieren, ob Sie an Herz- oder Lungenerkrankungen leiden, Einzelheiten zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten angeben und ob Sie Allergien haben.
Dies ist wichtig, da die für das Verfahren verwendeten Anästhetika ungünstige Reaktionen hervorrufen können, wenn der Patient an einer Grunderkrankung leidet oder Medikamente einnimmt, die die normale Wirkung von Beruhigungsmitteln beeinträchtigen.
Unterschiede zwischen Panendoskopie, Endoskopie und Gastroskopie
Endoskopie ist der Begriff, der verwendet wird, um die direkte visuelle Inspektion eines Teils des Inneren des menschlichen Körpers durch einen flexiblen Schlauch zu beschreiben, der mit einer Minikamera ausgestattet ist und von Hebeln geführt wird, die als Endoskop bezeichnet werden.
Dieses Instrument wird durch natürliche Öffnungen oder durch einen minimalen chirurgischen Einschnitt eingeführt. Abhängig von der Eintrittsöffnung und dem zu untersuchenden Körperteil gibt es verschiedene Arten der Endoskopie:
Gastroskopie
Gastrokopie bezieht sich, wie durch ihre Etymologie angezeigt, ausschließlich auf die Visualisierung des Magens, die durch eine natürliche oder zuvor hergestellte Öffnung erfolgen kann (zum Beispiel, wenn die Oberfläche des Magens angefahren wird, um Patienten mit Verstopfung der Speiseröhre zu ernähren oder Hals).
Koloskopie oder Kolonfibroskopie
Durch Koloskopie kann der Dickdarm oder Dickdarm vom Rektum bis zum unteren Ende des Dünndarms untersucht werden.
Bronchoskopie oder Bronchial- oder Lungenfibroskopie
Mit der Bronchoskopie können Sie die Luftröhre und die Bronchien erkunden. Wie bei der Panendoskopie wird die Sonde durch den Mund eingeführt.
Harnzystoskopie oder Fibroskopie
Durch Zystoskopie können Harnröhre, Blase und Prostata bei Männern gesehen werden. Das Endoskop wird durch die Harnwege eingeführt und mit Narkosegel behandelt.
Arthroskopie
Es ist ein Verfahren, das den Zugang zu großen Gelenken (z. B. Knie) ermöglicht. Es ist seit seiner Gründung ein großer Fortschritt in der Sportmedizin. Dank dessen können komplexe chirurgische Eingriffe schnell und minimal invasiv durchgeführt werden.
Komplikationen
Die Panendoskopie wird als sehr minimalinvasives Verfahren angesehen. Komplikationen können Perforation oder Blutung, Reaktion auf das zur Sedierung verwendete Medikament und Infektion von Bereichen sein, die geschnitten oder kauterisiert wurden.
Ärzte sollten Risiken und Komplikationen immer gründlich mit dem Patienten besprechen, bevor sie den Eingriff durchführen.
Verweise
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- Endoskopie: Koloskopie, Gastroskopie, Bronchoskopie und Zystoskopie, (2016), GentSide: esgentside.com