- Embryologie
- Anatomie
- Bewässerung
- Klinische Bedeutung
- Verwandte Krankheiten
- Malrotation des Darms
- Mesenteriales Arteriensyndrom
- Verweise
Der Winkel von Treitz oder das Band von Treitz ist eine dünne, starke Struktur aus Bindegewebe und Muskelfasern. Es ist dafür verantwortlich, den Zwölffingerdarm zur linken Säule des Zwerchfells zu heben. Es ist auch als Suspensivband des Zwölffingerdarms bekannt.
Es wurde 1853 vom medizinischen Anatom Václav Treitz beschrieben. Der Punkt, an dem das Band von Treitz eingeführt wird, fällt mit dem Punkt zusammen, an dem sich der Zwölffingerdarm mit dem Jejunum verbindet. Dieses Gebiet ist als Duodenum-Jejunal-Übergang bekannt.
Aus Henry Grays Anatomie - Henry Grays Anatomie: Beschreibend und angewendet (Philadelphia: Lea & Febiger, 1913), gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29622087
Dieses Band ist sowohl für Fachärzte als auch für Gastroenterologen von größter Bedeutung, da die anatomische Struktur das Ende des Zwölffingerdarms und den Beginn des Jejunums definiert.
Dies bedeutet, dass es den Ort der Teilung zwischen dem oberen Gastrointestinaltrakt und dem unteren Gastrointestinaltrakt bestimmt. In diesem Sinne wird das Band von Treitz klinisch wichtig, wenn definiert wird, ob eine Pathologie oder eine Verletzung im oberen oder unteren Verdauungssystem auftritt.
Embryologie
Ungefähr in der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt sich das Mitteldarm zu bilden. Dies ist die Struktur, aus der der Zwölffingerdarm stammt. Die Mittelachse dieses Bereichs ist die A. mesenterica superior, die sie in zwei Teile teilt.
Der Teil, der über der Mesenterialarterie verbleibt, wird als Duodenum-Jejunal-Schleife bezeichnet und bildet beim Neugeborenen das Duodenum-Jejunal-Band.
Beim Fötus dreht sich der Darm um die siebte Schwangerschaftswoche während seiner Bildung um seine eigene Achse. Diese Rotation findet um die Duodenum-Jejunal-Schleife statt, die eine feste Schleife im Bauchraum ist.
Ab der zwölften Schwangerschaftswoche beginnt der Darm seinen endgültigen Fixierungsprozess und bildet schließlich die Struktur, die das Band von Treitz bilden wird.
Anatomie
Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms. Es ist dafür verantwortlich, die Verdauung der Nahrung fortzusetzen, die es beim Entleeren des Magens und bei der Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen erhält. Es erhält Verdauungssäfte aus der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.
Der Zwölffingerdarm ist in vier abgewinkelte Teile unterteilt. Der vierte Teil endet am Duodenum-Jejunal-Übergang und seine Position wird durch das Band von Treitz gut festgelegt, das dafür verantwortlich ist, es zum Zwerchfell hin anzuheben.
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Das Duodenum, einschließlich des Duodenum-Jejunal-Winkels, ist die einzige feste Struktur im Dünndarm. In dem Moment, in dem es sich dem Jejunum anschließt, beginnen die freien Darmschleifen.
Das Band von Treitz misst etwa 4 cm und erstreckt sich von der hinteren Seite des Zwölffingerdarms bis zur linken Säule des Zwerchfells. Es befindet sich links von der Mittellinie und bewegt sich nach oben und hinten.
Da es sich um eine Struktur handelt, die im Bauch fixiert ist, wird festgestellt, dass sich auch die ersten Schleifen des Dünndarms links befinden. Variationen in dieser Position weisen häufig auf eine Krankheit hin.
Bewässerung
Die Blutversorgung des Winkels von Treitz erfolgt über die A. mesenterica superior, die einer der wichtigsten Zweige für die Spülung des Magen-Darm-Trakts ist.
Von Geändert von Henry Gray (1827–1861) - Wikimedia Commons-Datei: Gray533.png, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56784698 1. Zöliakie-Stamm 2. Bauchaorta 3. Milzarterie 4. Magen 5. Milz 6. Bauchspeicheldrüse 7. Arteria mesenterica superior 8. Zwölffingerdarm 9. Kopf der Bauchspeicheldrüse 10. Pfortader
Das obere Mesenterium bildet Zwölffingerdarm- und Jejunaläste, die sich zu einem Bogen verbinden, aus dem Arterien geboren werden, die schließlich das Blut von Treitz mit Blut versorgen.
Der durch die Zwölffingerdarm- und Jejunaläste gebildete Gefäßbogen weist viele völlig normale anatomische Variationen auf.
Klinische Bedeutung
Der Winkel von Treitz bzw. seine Vorläuferstruktur ist für die Bildung des primitiven Darms im Fötus von grundlegender Bedeutung.
Der obere Teil des Verdauungssystems dreht sich um die Duodenum-Jejunal-Schleife, um seine endgültige Position zu finden. Später wird aus der Zwölffingerdarm-Jejunal-Schleife das Suspensivband von Treitz entstehen.
Darüber hinaus dient diese anatomische Struktur als Leitfaden, um ungefähr zu wissen, wo der Zwölffingerdarm endet und das Jejunum beginnt. Dieses anatomische Wahrzeichen ist als Orientierungspunkt bei Bauchoperationen von besonderer Bedeutung.
Aus Illu_small_intestine_català.png: ToNToNi / * abgeleitete Arbeit: Ortisa (Diskussion) - Illu_small_intestine_català.png, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10404100
In der Chirurgie wird der Winkel von Treitz als „feste Schleife“ bezeichnet und dient als Richtlinie zur Bestimmung der Lage von Darmtumoren oder -wunden und der Länge des Darms.
Der Winkel von Treitz ist die Struktur, die das obere Verdauungssystem vom unteren Verdauungssystem trennt. Dies ist wichtig, um Krankheiten wie Verdauungsblutungen zu verstehen.
Zu wissen, ob die Verdauungsblutung überlegenen oder minderwertigen Ursprungs ist, ändert nicht nur die Diagnose des Patienten, sondern auch seinen klinischen Ansatz und seine Behandlung vollständig.
Verwandte Krankheiten
Malrotation des Darms
Die Malrotation des Darms ist die häufigste Pathologie im Zusammenhang mit dem Treitzschen Winkel. Es ist eine pädiatrische Erkrankung und wird immer chirurgisch behandelt. Es tritt auf, wenn es Probleme bei der Rotation des Darms während der Schwangerschaft gibt und es seine endgültige Position nicht erreichen kann.
Die Position des Treitz-Winkels sowohl in der Radiologie als auch in der Endoskopie ist ein genauer Indikator dafür, dass die Rotation normal erfolgt ist. Das heißt, alle Patienten mit Darmfehlrotation haben einen Treitz-Winkel rechts von der Mittellinie.
Die Symptome sind eine starke Abdominaldehnung und eine Unverträglichkeit gegenüber dem oralen Weg, dh der Patient behält keine Nahrung im Magen. Die Diagnose wird fast immer bei der Geburt oder einige Tage nach der Geburt des Kindes durch Röntgenaufnahme des Abdomens gestellt.
Die Position des Treitzwinkels zusammen mit dem Verdacht auf die Krankheit aus den Befunden bei den paraklinischen Untersuchungen leiten den Arzt bei seiner Diagnose.
Mesenteriales Arteriensyndrom
Das Mesenterialarteriensyndrom ist eine Erkrankung, bei der der Zwölffingerdarm aufgrund eines anatomischen Problems, das den normalen Trennungswinkel zwischen diesen drei Elementen verringert, zwischen der Mesenterialarterie und der Aorta zusammengedrückt wird.
Wenn das Band von Treitz sehr kurz und dick ist, kann dies die Ursache für dieses Syndrom sein, und es ist eine Herausforderung, die Diagnose zu stellen, da es nicht die Mehrzahl der Fälle darstellt.
Die Symptome, die der Patient zeigt, sind typisch für eine Obstruktion des oberen Verdauungssystems, dh Erbrechen, diffuse Bauchschmerzen oder ein Gefühl von Gas, unter anderem. Ebenso sind die Zeichen auf dem Röntgenbild des Abdomens typisch für Obstruktionen des oberen Verdauungssystems.
Von James Heilman, MD - Eigene Arbeit, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4646018
Die Behandlung ist chirurgisch und besteht darin, den Zwölffingerdarm durch Schneiden des Treitz-Bandes zu befreien, damit es seine normale Funktion wiedererlangen kann.
Verweise
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