- Embryologie
- Herkunft und Einfügung
- Bewässerung und Innervation
- Eigenschaften
- Verletzungen
- Behandlung
- Verweise
Der Muskel Peroneus Longus ist ein äußerer Muskel des Fußes, der entlang der Außenseite des Beins verläuft. Zusammen mit dem Peroneus brevis bildet er das laterale Muskelkompartiment der unteren Extremitäten.
Ihr muskulöser Körper ist nach unten gerichtet und verläuft durch den gesamten Fibulaknochen. Es hat einen beträchtlichen Sehnenabschnitt, der hinter dem äußeren Teil des Sprunggelenks verläuft, bis es seine endgültige Einführung in den Fuß erreicht.
Anatomie des Peroneus longus. Von DiademaProductions - Eigene Arbeit, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=78911833
Seine Hauptfunktion besteht darin, die Plantarflexionsbewegung des Fußes auszuführen, dh den Fuß nach unten zu beugen. Darüber hinaus erfüllt es zusätzliche Funktionen wie Eversion und Außenrotation des Fußes sowie die Stabilisierung der Plantarbögen.
Die Funktionen des Peroneus longus sind für Gang und Gleichgewicht wesentlich. Er ist sehr aktiv, besonders beim Laufen oder Treppensteigen.
Die Sehne dieses Muskels ist eine der anfälligsten für Verletzungen, die Schmerzen und Instabilität des Knöchels verursachen. Aus diesem Grund widmen sich Hochleistungsläufer und Sportler dem Training des Peroneus longus-Muskels, um ihn zu stärken und Verletzungen durch Behinderung vorzubeugen.
Embryologie
Ab der fünften Schwangerschaftswoche beginnt die Organisation der ersten Zellen, die die Muskeln und Knochen der unteren Extremitäten bilden. Diese bilden zusammen zwei Kerne, die in Knorpel, Knochen und Weichteile wie Muskeln und Bänder unterteilt sind.
Der Muskel Peroneus longus stammt etwa in der achten Woche aus dem hinteren Zellkern zusammen mit den übrigen Beugemuskeln von Bein und Fuß. Zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits eine primitive Version des Skeletts, die entwickelt wird.
Wenn das Kind nach der Geburt zu kriechen und zu stehen beginnt, beginnt die physiologische Muskelstärkung.
In diesem Stadium hilft der Peroneus longus bei der Bildung des Plantarbogens. In der Tat ist mangelnde Aktivität oder Schwäche eine der Ursachen für Plattfüße.
Herkunft und Einfügung
Der Peroneus longus ist einer der drei Peronealmuskeln des Beins. Zusammen mit dem Peroneus brevis bildet es das laterale Kompartiment der unteren Extremität.
Es wird als extrinsischer Muskel des Fußes angesehen, da sein Ursprung zwar im Bein liegt, seine endgültige Einführung jedoch in die Fußwurzelknochen erfolgt und seine Hauptfunktion darin besteht, den Knöchel zu mobilisieren.
Auch als Fibular Longus bekannt, entsteht er oberflächlich an der lateralen Seite des Kopfes und im proximalen Drittel der Fibula. Eine normale anatomische Variante hat einen zweiten Ursprungspunkt, der sich am seitlichen Überhang der Tibia befindet, dem lateralen Kondylus, der die Fibula-Muskelfasern verbindet.
Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt «Buch» unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 258, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 792113
Der Muskelkörper verläuft entlang der lateralen Seite der Fibula zusammen mit dem Peroneus brevis-Muskel, mit dem er eine Hülle aus losem Gewebe teilt, die sie bedeckt.
Am Ende seiner Reise wird der Muskel zu einer starken, dicken Sehne, die hinter der lateralen Seite des Knöchels abfällt. Zu diesem Zeitpunkt passiert es eine faserige Struktur, die als überlegenes peroneales Retinaculum bezeichnet wird, wodurch es stabilisiert und in Position gehalten wird.
Die Sehne setzt ihren Weg zum Fuß fort und verläuft seitlich durch den Körper des Quaderknochens, um sich schließlich in die laterale Seite des medialen Keilknochens und des ersten Mittelfußknochens einzuführen.
Muskelanatomie von Fuß und Knöchel. Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt «Buch» unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 441, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 561494
Bewässerung und Innervation
Die Blutversorgung des Peroneus longus-Muskels erfolgt über die vordere Tibialarterie und die Fibular- oder Fibulararterie.
Die Tibialis anterior ist ein Zweig der Arteria poplitea, während die Arteria peronealis aus dem Stamm der Tibio-Peronealis stammt, der aus der Arteria tibialis posterior stammt.
In Bezug auf seine Innervation ist der oberflächliche Nervus peroneus für die Emission der neurologischen Zweige verantwortlich, die diesem Muskel Bewegung verleihen.
Der oberflächliche Nervus peroneus ist einer der beiden Endäste des gemeinsamen Peroneums und für die Bereitstellung von Ästen für die Bewegung der Muskeln des seitlichen Beinabteils und sensorischen Ästen für den Fußrücken verantwortlich.
Eigenschaften
Die Hauptfunktion des Peroneus longus-Muskels ist die Plantarflexion des Fußes, dh die Abwärtsbewegung des Knöchels. Diese Bewegung wird in Verbindung mit dem Gastrocnemius, dem Wadenmuskel, ausgeführt.
Darüber hinaus führt seine Kontraktion die Eversionsbewegung des Fußes aus. Dies ist die Bewegung des Knöchels nach außen.
Anatomische Bewegungsbegriffe. Nach Verbindungen - http://cnx.org, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29624333
Als Nebenfunktion hilft der Peroneus longus, die Fußsohle zu stabilisieren. Wenn dieser Muskel auf einem Fuß steht, hilft er, das Gleichgewicht zu halten.
Es ist auch einer der Muskeln, die bei der Bildung und Aufrechterhaltung des Fußgewölbes helfen. Obwohl dies nicht die einzige Ursache für Plattfüße ist, haben Patienten mit dieser Erkrankung im Allgemeinen Muskelschwäche.
Verletzungen
Verletzungen der Peroneus longus-Sehne sind relativ häufig, wobei junge Patienten mit viel Aktivität oder Sportler am stärksten betroffen sind.
Die Hauptverletzungen der peronealen Longussehne sind peroneale Sehnenentzündung, peroneale Subluxation und Sehnenriss.
Sehnenriss ist eine Verletzung, die akut auftritt, entweder aufgrund eines direkten Traumas oder einer Überlastung an der Einführstelle.
Im Gegensatz dazu treten Subluxation und Sehnenentzündung chronisch auf. Sie treten im Allgemeinen bei sehr körperlich aktiven Menschen auf, die aufgrund von Reibung mit dem Sprunggelenk eine Entzündung der Sehne haben können.
Eine weitere Ursache für Tendinitis ist ein unzureichendes Profil beim Laufen oder Joggen, da für diesen Sport ungünstiges Schuhwerk verwendet wird.
Alle diese Zustände sind mit Schmerzen im lateralen Bereich des Sprunggelenks und Instabilität in Gang und Stehen verbunden. Die Instabilität führt wiederum zu einer immer stärkeren Reibung zwischen Sehne und Knochen, wodurch die Pathologie aufrechterhalten wird.
Behandlung
Sobald die Verletzung anhand der körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Untersuchungen diagnostiziert wurde, kann ein geeigneter Behandlungsplan geplant werden.
In den meisten Fällen wird eine nicht-invasive Therapie begonnen, die Ruhe- und orale Analgetika umfasst. Die Injektion von Steroiden direkt in die Sehne ist auch bei entzündlichen Prozessen eine große Hilfe.
Falls diese Behandlungen fehlschlagen, wird eine Operation gewählt, die je nach Art und Grad der Verletzung geplant wird.
Verweise
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