- Merkmale von Patienten mit lakunaren Säuglingen
- Symptome
- Reines motorisches Syndrom / Hemiparese
- Ataxische Hemiparese
- Ungeschicklichkeit in den Händen und Dysarthrie
- Reines sensorisches Syndrom
- Sensorisch-motorisches Syndrom
- Kognitive Beeinträchtigung
- Ursachen und Risikofaktoren
- Hypertonie
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen
- Diagnose
- Behandlung
- Physiotherapie
- Sprachtherapeut
- Psychologische Therapie
- Sozialarbeiter
- Drogen
- Prognose
- Komplikationen
- Verhütung
- Verweise
Der lakunare Infarkt ist eine Art Schlaganfall, bei dem der Blutfluss in einer sehr kleinen Gruppe von Arterien im Gehirn blockiert wird, insbesondere in solchen, die die tiefen Bereiche mit Blut versorgen. Bei diesen Arten von Infarkten haben die Läsionen einen Durchmesser von 2 bis 20 mm.
Herzinfarkte betreffen im Allgemeinen das Gehirngewebe der Großhirnrinde oder Strukturen darunter. Wenn ein Schlaganfall einen tiefen Bereich des Gehirns betrifft, spricht man von einem lakunaren Infarkt.
Bildquelle: http://yassermetwally.com/blog/?p=848. Subakuter Lakunarinfarkt. Professor Yasser Metwally.
Lacunarinfarkt tritt am häufigsten in den Basalganglien, der inneren Kapsel, dem Thalamus, der Corona radiata und den Pons auf. Das heißt, subkortikale Strukturen, die tief im Gehirn liegen.
Dieser Herzinfarkt ist sehr gefährlich, da die Bereiche betroffen sein können, die dazu beitragen, Informationen zwischen dem Hirnstamm und der Großhirnrinde zu übertragen. Das heißt, diejenigen, die Bewegungen, Muskeltonus oder Wahrnehmung steuern.
Merkmale von Patienten mit lakunaren Säuglingen
Magnetresonanzbild zeigt einen chronischen Infarkt in der linken Corona radiata (perforierender oder lakunarer Okklusionsinfarkt). Quelle: Ptrump16 / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)
Patienten mit dieser Art von Schlaganfall können Kurzzeitgedächtnisschwierigkeiten sowie Probleme beim Denken und Denken haben. In einigen Fällen können sie auch Depressionen haben.
Was bei einem lakunaren Infarkt passiert, ist ein Sauerstoffverlust in den Neuronen. Infolgedessen beginnen sie schnell zu sterben und verursachen Schäden, die einen sehr kleinen Bereich des Gehirns bedecken.
Dieses zerstörte Gebiet wird "Lagune" (oder "Lakune") genannt. Es bedeutet Hohlraum, Loch oder leerer Raum. Eine solche Verletzung kann schwerwiegende Folgen für die betroffene Person haben, einschließlich einer erheblichen Behinderung.
Dieser Schlaganfall macht etwa ein Fünftel aller auftretenden Schlaganfälle aus. Die Inzidenz von Lakunarinfarkt steigt mit dem Alter. Das Durchschnittsalter des ersten Herzinfarkts liegt bei 65 Jahren. Auf der anderen Seite scheinen Männer stärker betroffen zu sein als Frauen.
Einige Studien fanden auch eine höhere Häufigkeit von lakunaren Schlaganfällen bei Schwarzen, Mexikanern und Hongkongern.
Symptome
Das plötzliche Auftreten von Symptomen kann eine Warnung sein, dass ein Schlaganfall vorliegt. Manchmal kann der Blutfluss für einige Minuten blockiert werden.
Wenn sich die Blockade harmlos auflöst, können sich die Symptome schnell bessern. Daher kann es vorkommen, dass die Symptome ohne Behandlung verschwinden und innerhalb der nächsten 24 Stunden eine vollständige Genesung eintritt. Dies wird als vorübergehende ischämische Attacke bezeichnet.
Wenn jedoch die Symptome eines lakunaren Infarkts auftreten, warten Sie am besten nicht, sondern gehen Sie sofort zur Notaufnahme, um so schnell wie möglich eine Behandlung zu erhalten. Zeit ist für die Behandlung unerlässlich, da bei schneller Behandlung des Herzinfarkts eine vollständige Genesung möglich ist.
Der kanadische Arzt und Neurologe Miller Fischer beschrieb die ersten lakunaren Syndrome. Unter ihnen sind die häufigsten:
Reines motorisches Syndrom / Hemiparese
Der Patient zeigt eine Lähmung oder Kraftminderung, die Gesicht, Arm und Bein auf derselben Körperseite mit derselben Intensität betrifft. Dies ist eines der häufigsten Symptome, das bei fast 50% der Menschen mit einem lakunaren Infarkt auftritt.
Ataxische Hemiparese
Schwäche oder Ungeschicklichkeit auf einer Seite des Körpers der Person. Die Beine sind oft stärker betroffen als die Arme.
Ungeschicklichkeit in den Händen und Dysarthrie
Es ist hauptsächlich durch mangelnde Geschicklichkeit und Präzision bei Handbewegungen gekennzeichnet. Es geht mit einer Gesichtsschwäche einher, die Schwierigkeiten bei der Formulierung von Wörtern (Disatria) verursacht.
Reines sensorisches Syndrom
Dies sind Veränderungen der Empfindlichkeit, die nur auf einer Körperseite auftreten können. Der Patient kann im betroffenen Bereich eine anhaltende oder vorübergehende Taubheit, Schmerzen oder Brennen verspüren.
Sensorisch-motorisches Syndrom
Bei Patienten tritt eine Kombination aus Hemiparese (verminderte Kraft auf einer Körperseite) und Hemiplegie (Lähmung auf einer Körperseite) auf. Neben einer sensorischen Veränderung auf dieser Körperseite.
Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Gedächtnisprobleme und Bewusstlosigkeit können ebenfalls auftreten.
Kognitive Beeinträchtigung
Eine weitere Folge des lakunaren Infarkts ist eine kognitive Verschlechterung, insbesondere bei mehreren Infarkten. Am häufigsten sind Veränderungen in exekutiven Funktionen wie semantische Fluenz oder kurzfristiges verbales Gedächtnis.
Bei einer Person mit langfristig hohem Blutdruck, die keine Behandlung erhalten hat, können mehrere lakunare Infarkte auftreten. Dies kann zu Demenz führen, die mit Apathie, ungehemmtem Verhalten und Reizbarkeit einhergehen kann.
Ursachen und Risikofaktoren
Ein lakunarer Infarkt wird durch die Verstopfung einer kleinen durchdringenden Arterie verursacht.
Das Alter ist ein zu berücksichtigender Risikofaktor, da bei Menschen zwischen 55 und 75 Jahren lakunare Infarkte auftreten. Es tritt mit einer höheren Inzidenz bei Männern auf.
Einige der wichtigsten Risikofaktoren sind:
Hypertonie
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein großer Prozentsatz der Menschen mit einem lakunaren Infarkt auch an Bluthochdruck leidet.
Insbesondere war dieser Zustand in 97% der von Fischer untersuchten Fälle vorhanden. Die Prävalenz von Bluthochdruck ist bei lakunarem Infarkt höher (mehr als 70%) als bei anderen Schlaganfallarten.
Diabetes
Diese Krankheit ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen kleiner Gefäße im gesamten Körper, einschließlich eines Lakunarinfarkts.
Herzkrankheit
Ein Risikofaktor für einen lakunaren Infarkt ist eine ischämische Herzerkrankung. Dies tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen aufgrund einer Blockade in den Arterien abnimmt. Vorhofflimmern, eine Krankheit, die durch einen unregelmäßigen Herzrhythmus gekennzeichnet ist, kann auch einen lakunaren Infarkt auslösen.
Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen
- Bewegungsmangel.
- Ungesunde Ernährung.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Rauchen , da es die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinflusst. Fördert eine schlechte Durchblutung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Alkoholkonsum.
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Drogenmissbrauch.
- Schwangerschaft.
Diagnose
Eine Notfallbehandlung ist wichtig, um die Auswirkungen eines lakunaren Infarkts zu verringern. Aus diesem Grund sollte die Diagnose so schnell wie möglich gestellt werden.
Zu diesem Zweck wird eine detaillierte neurologische Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob eine Beteiligung der Nervenbahnen vorliegt.
CT-Scan von zwei lakunaren Schlaganfällen. Prashanthsaddala
Sie sollten auch auf andere Erkrankungen wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Migräne, Schlaganfall der mittleren Hirnarterie sowie andere Subtypen von Schlaganfall, Krampfanfällen, Abszessen (Infektionen, die das Gehirn erreichen) oder Tumoren untersucht werden.
Wenn Symptome darauf hinweisen, dass ein lakunarer Infarkt aufgetreten ist, sollte sofort ein MRT- oder CT-Scan durchgeführt werden. Letzteres ist notwendig, um intrazerebrale Blutungen oder Schlaganfälle auszuschließen.
Möglicherweise muss auch ein EKG verwendet werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu bewerten. Sowie ein Doppler-Ultraschall zur Messung der Blutmenge in den Venen und Arterien. Andere Tests können verwendet werden, um die Leberfunktion zu messen.
Bei Verdacht auf kognitive Defizite ist es wichtig, eine neuropsychologische Untersuchung durchzuführen, um den Zustand der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Orientierung usw. zu überprüfen. Und stellen Sie eine angemessene Behandlung ein.
Behandlung
Eine schnelle und dringende Behandlung erhöht die Überlebenschancen und minimiert Schäden. Bei der Ankunft im Krankenhaus sind unterstützende Maßnahmen für Atmung und Herzfunktionen erforderlich.
Wenn die Behandlung innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden kann, werden Antikoagulanzien eingesetzt, um die Durchblutung zu fördern. In extremeren Fällen können Medikamente direkt auf das Gehirn angewendet werden.
Viele der Medikamente werden verwendet, um die Ergebnisse eines lakunaren Infarkts zu verbessern und um zu verhindern, dass später weitere Schlaganfälle auftreten.
Nach diesem Herzinfarkt ist selten eine Operation erforderlich. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine langfristige Sondenernährung.
Patienten, die von einem lakunaren Infarkt betroffen sind, benötigen häufig eine allgemeine Rehabilitation, die Folgendes umfasst:
Physiotherapie
Sie müssen die Notwendigkeit beurteilen, das Zuhause des Patienten an seine körperliche Verfassung anzupassen. Ziel ist es, der Familie die Aufgabe zu erleichtern und ihnen das Vertrauen zurückzugewinnen. Diese Therapie sollte den Patienten ermutigen, sich vorwärts zu bewegen und alltägliche Handlungen wie Anziehen, Pflegen, Zubereiten von Mahlzeiten und / oder Essen wiederherzustellen.
Sprachtherapeut
Die Unterstützung eines Logopäden für die Sprachtherapie ist ebenfalls unerlässlich. Im Allgemeinen haben Patienten, die von einem lakunaren Infarkt betroffen sind, Sprach- und Schluckstörungen. Eine frühzeitige Bewertung verhindert Unterernährung sowie Atemprobleme.
Die Behandlung kann eine Änderung der Lebensmittelkonsistenz oder der Schlucktechnik beinhalten. In schwereren Fällen kann jedoch die Platzierung einer Ernährungssonde erforderlich sein.
Psychologische Therapie
Eine psychologische Therapie ist notwendig, um die Fähigkeiten zu verbessern, die für das tägliche Leben des Patienten notwendig sind. Viele Patienten nach einem Herzinfarkt fühlen sich durch die neue Situation möglicherweise deprimiert und verängstigt.
Es ist sehr wichtig zu arbeiten, damit die Person die Angst verliert und das Selbstvertrauen zurückgewinnt, um ein möglichst zufriedenstellendes Leben zu führen. Der Psychologe muss dem Patienten helfen, realistische Ziele zu setzen, damit er nach und nach etwas erreichen kann.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Familienmitglieder auch eine Therapie benötigen, um mit Veränderungen fertig zu werden.
Sozialarbeiter
Die Unterstützung eines Sozialarbeiters, um die Familie und die Patienten über die verfügbare öffentliche Unterstützung zu informieren, wird dringend empfohlen. Sowie die Entlassung und anschließende Unterstützung zu planen.
Drogen
Eine Langzeitbehandlung ist auch erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen zu beseitigen. Aus diesem Grund können Medikamente gegen Blutdruck und hohen Cholesterinspiegel sowie gegen Diabetes verschrieben werden.
Prognose
Ein lakunarer Infarkt kann zu Hirnschäden führen, die vom betroffenen Bereich und der Schwere des Infarkts abhängen. Die Genesung variiert von Person zu Person.
In vielen Fällen muss der Patient eine Therapie erhalten, um seine Fähigkeiten und Kraft wiederzugewinnen. Dieser Prozess kann lange dauern, vielleicht zwei oder drei Jahre.
Langfristig kann die Lebensqualität des Patienten von seinem Alter abhängen. Auch von der Geschwindigkeit der Behandlung nach dem Herzinfarkt.
In einigen Fällen kann der Schaden zu dauerhaften Behinderungen wie Taubheitsgefühl, Verlust der Muskelkontrolle auf einer Körperseite, Kribbeln oder Lähmung führen.
Komplikationen
Es gibt auch andere Komplikationen bei lakunaren Infarkten wie: Wiederholung des Schlaganfalls, Aspirationspneumonie (Lungeninfektion durch Absaugen von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten in die Lunge) oder Thrombose.
Es können auch andere Schwierigkeiten auftreten, wie Lungenembolie (ein Blutgerinnsel, das die Lungenarterien verstopft), Harnwegsinfektionen, starke Schmerzen, die eine oder mehrere Extremitäten betreffen können, oder Druckgeschwüre (Wunden, die beim Drücken der Haut auftreten auf einer härteren Oberfläche).
Das Überleben ist jedoch höher und die Prognose für Patienten mit lakunarem Infarkt besser als für andere, die von anderen Schlaganfallarten betroffen sind.
Zwischen 70 und 80% der Patienten sind innerhalb eines Jahres funktionell unabhängig. Im Vergleich zu weniger als 50% derjenigen, die andere Arten von Schlaganfällen erlitten haben.
Das Risiko eines wiederkehrenden lakunaren Infarkts beträgt in einem Jahr nicht mehr als 10%, verglichen mit einem erhöhten Risiko bei Menschen mit einer anderen Art von Schlaganfall.
Verhütung
Einige Gewohnheiten können angegeben werden, um lakunare Infarkte zu verhindern, darunter:
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, und vermeiden Sie den Verzehr von gesättigten Fetten.
- Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung.
- Rauchen verboten.
- Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.
- Befolgen Sie die angegebene Behandlung, wenn Sie an Herzerkrankungen oder Diabetes leiden.
- Wenn Sie einen lakunaren Infarkt hatten, kann Ihr Arzt empfehlen, täglich Aspirin oder ein anderes Arzneimittel einzunehmen, um das Blut zu verdünnen, z. B. Ticlopidin oder Clopidrogel.
Wenn Sie noch nie einen Herzinfarkt hatten, können Sie das Risiko eines Herzinfarkts verringern, indem Sie täglich Aspirin einnehmen. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass dies für Frauen über 45 wirksam ist, obwohl nachgewiesen wurde, dass dies für Männer nicht dasselbe ist.
Verweise
- Arboix, A. & Martí-Vilalta, JL (2009). Lacunar Schlaganfall. Expertenmeinung über Neurotherapeutika, 9 (2), 179-196.
- G. De Jong, F. Kessels & J. Lodder (2002). Zwei Arten von lakunaren Infarkten. Stroke, 33 (8), 2072 & ndash; 2076.
- Grotta, JC, Albers, GW, Broderick, JP, Kasner, SE, Lo, EH, Sacco, RL,… & Wong, LK (2016). Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management. Elsevier Inc.
- Lacunar Schlaganfall. (sf). Abgerufen am 7. Februar 2017 von Harvard Health Publications: health.harvard.edu.
- Lacunar Schlaganfall. (30. März 2015). Erhalten von Medscape: emedicine.medscape.com.
- Lacunar Schlaganfall. (2016, 26. Oktober). Erhalten von Healthline: healthline.com.
- Lastilla, M. (2006) Lacunar Infarct, Clinical and Experimental Hypertension, 28: 3-4, 205-215