- Symptome
- Ursachen
- Physiologische Ursachen
- Traum
- Sportler
- Synkope
- Vagale Manöver
- Jugend
- Pathologische Ursachen
- Myokardischämie
- Funktionsstörung des Synoatrialknotens
- Drogen
- Intrakranielle Hypertonie
- Hypothyreose
- Unterkühlung
- Wasser- und Elektrolytstörungen
- Behandlung
- Verweise
Die Sinusbradykardie verringert die Herzfrequenz unter die normalen Werte, folgt jedoch immer den Mustern des Sinusknotens. Dies bedeutet, dass trotz der Verlangsamung des Herzschlags der normale Sinusrhythmus erhalten bleibt und alle Schritte des Herzzyklus berücksichtigt werden.
Der Begriff Bradykardie besteht aus zwei altgriechischen Wörtern: Bradys, was "langsam" bedeutet, und Kardia, was "Herz" bedeutet. Die streng etymologische Übersetzung wäre "langsames Herz", was nicht falsch ist, aber aus medizinischer Sicht wird "langsame Herzfrequenz" eher akzeptiert.
Sinus Bradykardie hat normalerweise keine Symptome; Tatsächlich zeigen die meisten Patienten, die es präsentieren, keine Beschwerden. Alle Bradykardpatienten sollten jedoch untersucht werden, entweder weil ein damit verbundenes klinisches Zeichen auftrat oder weil es sich um einen gelegentlichen Befund handelte. Die Behandlungen hängen von der gefundenen Ursache ab.
Symptome
Das grundlegende Merkmal dieser Erkrankung ist die Abnahme der Herzfrequenz. Wenn man versteht, dass bei Erwachsenen die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt, wird jede Frequenz unter 60 Schlägen pro Minute, die den normalen Sinusrhythmus beibehält, als Sinusbradykardie akzeptiert.
Der Sinusrhythmus bezieht sich auf den normalen Herzschlag, der dem durch den Sinusknoten angezeigten Muster folgt und auf einem Elektrokardiogramm deutlich wiedergegeben werden kann.
Dies bedeutet, dass es P-, Q-, R-, S- und T-Wellen in der jeweiligen Reihenfolge und Größe gibt, mit nur einer gewissen Verlängerung in der Dauer von jeder.
Sinus Bradykardie ist normalerweise asymptomatisch; Tatsächlich ist die Diagnose häufig ein Zufallsbefund während einer medizinischen Untersuchung aus einem anderen Grund.
Einige andere klinische Symptome können jedoch mit einer Bradykardie einhergehen, die auftritt, wenn eine echte Grunderkrankung vorliegt. Unter diesen assoziierten Manifestationen sind die folgenden:
- Herzklopfen.
- Ohnmacht.
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Atembeschwerden.
- Müdigkeit.
Ursachen
Es gibt normale oder physiologische Ursachen für Bradykardie sowie abnormale oder pathologische Ursachen.
Physiologische Ursachen
Sinus Bradykardie wird unter folgenden Umständen als normaler Befund angesehen:
Traum
Im Nicht-REM- oder Nicht-REM-Stadium - das heißt, während es keine schnellen Augenbewegungen gibt - tritt ein Phänomen auf, das als gutartige Bradykardie bekannt ist und durch die Abnahme der neuronalen sympathischen Aktivität verursacht wird.
Sportler
Menschen mit sehr guter Ausbildung haben normalerweise eine Bradykardie in Ruhe. Diese Personen haben einen starken linken Ventrikel entwickelt, der auch bei niedrigen Herzfrequenzen ein ausreichendes Herzzeitvolumen erzeugen kann.
Synkope
Menschen, die aufgrund nicht kardiovaskulärer Ursachen ohnmächtig oder ohnmächtig geworden sind, leiden normalerweise an Bradykardie, ohne dass dies als pathologisch angesehen wird.
Vagale Manöver
Die Stimulation der Karotissinus oder die Durchführung von Valsalva-Manövern führt zum Auftreten einer Bradykardie. Dies ist normal und wird erwartet, tatsächlich wird es viele Male mit dieser Absicht durchgeführt.
Jugend
Junge und gesunde Menschen können eine niedrige Herzfrequenz haben, ohne dass eine zugrunde liegende Pathologie erforderlich ist oder sie regelmäßig Sport treiben müssen.
Diese Patienten sollten jedoch immer untersucht werden, insbesondere wenn sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
Pathologische Ursachen
Es gibt zahlreiche pathologische Zustände, die mit einer Sinusbradykardie verbunden sind. Zu den wichtigsten gehören:
Myokardischämie
Der Infarkt der unteren Wand des linken Ventrikels ist das ischämische Ereignis, das am meisten mit dem Auftreten einer Sinusbradykardie zusammenhängt.
Dies ist auf die Abnahme der Automatik des Sinusknotens zurückzuführen, die den Verlust bestimmter Schrittmacherzustände und die Begünstigung der Verlangsamung der Herzfrequenz begünstigt.
Eine Schädigung der Herzimpulsleitungswege kann auch bei Myokardischämie auftreten. In diesen Fällen sendet der Vorhofknoten die genauen Informationen, kommt jedoch später als gewöhnlich an und verursacht eine Reflex-Sinus-Bradykardie.
Funktionsstörung des Synoatrialknotens
Jeder Sinusknotendefekt, der nicht durch Ischämie verursacht wird, kann zu einer Sinusbradykardie führen. Wenn der elektrische Impuls nicht erzeugt wird, ist dies die Ursache für den Abfall der Herzfrequenz.
Drogen
Viele Medikamente, die hauptsächlich mit dem Herz-Kreislauf-Bereich zusammenhängen, haben unter anderem das Auftreten von Bradykardie.
Beta-Blocker, Digitalis, Verapamil, Diltiazem, Amiodaron und Clonidin sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente, die dieses Phänomen verursachen.
Intrakranielle Hypertonie
Eine der besorgniserregendsten Folgen der intrakraniellen Hypertonie ist die Bradykardie, die zusammen mit der arteriellen Hypertonie eine Warnung vor einem enzephalen Bruch darstellt. Dieses Szenario erzwingt radikale therapeutische Maßnahmen beim Patienten.
Hypothyreose
Die Abnahme der funktionellen Aktivität von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Abnahme des Grundstoffwechsels. Zu den Auswirkungen dieser Erkrankung zählen Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Menstruationsstörungen und Sinusbradykardie.
Unterkühlung
Die Senkung der Körpertemperatur wirkt sich ähnlich wie eine Hypothyreose aus. Bradykardie dient in diesen Fällen auch als Information für Angehörige der Gesundheitsberufe, die verstehen müssen, dass lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt sind und dass sie sofort handeln müssen, um die Temperatur des Patienten zu erhöhen.
Wasser- und Elektrolytstörungen
Insbesondere Hyperkaliämie oder Hyperkaliämie wurde mit Sinusbradykardie in Verbindung gebracht. Kalium spielt eine grundlegende Rolle bei der Herzkontrolle; Daher verursacht seine Erhöhung im Plasma Rhythmusstörungen, einschließlich Sinus Bradykardie.
Behandlung
Unabhängig von der Herkunft erfordern Fälle von gutartiger Sinusbradykardie keine spezifische Behandlung. In anderen Situationen ist zunächst zu versuchen, die Ursache der Bradykardie zu finden, um die geeignete Therapie zu etablieren: Zusätzlich zum Elektrokardiogramm sollten bei Vorhandensein einer Bradykardie immer eine Reihe von medizinischen und Labortests durchgeführt werden.
Wenn eine Sinusbradykardie symptomatisch ist, müssen bestimmte Behandlungsschemata festgelegt werden, die von der Schwere der Erkrankung abhängen.
Atropin ist das Medikament der Wahl und kann wiederholt angewendet werden, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist und die Symptome abnehmen.
Wenn Atropin nicht wirkt, kann Isoproterenol ausprobiert werden, das in einer Glucosemischung verabreicht wird, bis die Bradykardie kontrolliert ist.
Wenn die medikamentöse Therapie keine Linderung der Symptome bewirkt, kann ein externer transkutaner oder transvenöser Schrittmacher erforderlich sein, der anstelle des Sinusknotens die Kontrolle über die Herzfrequenz übernimmt, bis ein dauerhafter Schrittmacher implantiert werden kann.
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