- Atypischer Autismus nach ICD-10
- Ursachen
- Tuberöse Sklerose
- Genetische Veränderungen
- Symptome
- Autismus und atypischer Autismus: Unterschiede und Ähnlichkeiten
- Diagnoseprobleme bei atypischem Autismus
- Behandlung
- Verweise
Der atypische Autismus war eine diagnostische Kategorie, die erstellt wurde, um Fälle einzuschließen, bei denen einige Symptome von Autismus auftraten, die jedoch nicht ausreichten. Auf diese Weise erfüllen sie nicht die notwendigen diagnostischen Kategorien, um Autismus, Asperger-Syndrom oder eine andere ähnliche Erkrankung zu berücksichtigen.
Dies sind Fälle, die dem Autismus sehr ähnlich sind, aber später als normal beginnen, mit seltenen oder unterschwelligen Symptomen des Autismus. Dieser Zustand wurde auch als allgegenwärtige Entwicklungsstörung bezeichnet, die nicht spezifiziert ist. In aktuellen Diagnosehandbüchern existiert sie nicht, obwohl mehrere Personen diese Diagnose in jungen Jahren erhalten haben.
Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) hat diese diagnostische Kategorie in seine vierte Ausgabe aufgenommen. In der fünften, der aktuellen, gibt es nur eine Kategorie zur Klassifizierung von Autismus: "Autismus-Spektrum-Störung". In dieser Kategorie wird das gesamte Spektrum an Präsentationen und Symptomen akzeptiert, die Autismus charakterisieren.
In jeder der Ausgaben wurden psychische Störungen, einige Symptome oder Kategorien geändert. Störungen werden im Allgemeinen gemäß den aktuellen sozialen Normen hinzugefügt oder beseitigt.
Atypischer Autismus nach ICD-10
Die zehnte Version der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist ein Diagnosehandbuch, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt wurde. Dies schließt atypischen Autismus in der Kategorie "allgegenwärtige Entwicklungsstörungen" ein.
Er beschreibt es als eine allgegenwärtige Entwicklungsstörung, die sich von Autismus dadurch unterscheidet, dass die Pathologien nach dem 3. Lebensjahr auftreten.
Es könnte auch sein, dass in 1 oder 2 der 3 psychopathologischen Aspekte, die zur Diagnose von Autismus erforderlich sind, nicht ausreichend nachgewiesene Anomalien vorliegen. Dies sind: Beeinträchtigung der sozialen Interaktion, Kommunikationsstörungen und restriktives, stereotypes und sich wiederholendes Verhalten.
Auf diese Weise weist das Kind nur in 1 oder 2 der beschriebenen Bereiche deutliche Defizite auf. Im ICD-10 erklären sie auch, dass atypischer Autismus bei stark zurückgebliebenen Menschen mit autistischen Merkmalen und einem sehr geringen Leistungsniveau häufig vorkommt.
Darüber hinaus erfüllen Personen mit schweren Entwicklungsstörungen des Sprachverständnisses die Kriterien für atypischen Autismus. Nach diesem Handbuch wird atypische Kinderpsychose auch in die Diagnose von atypischem Autismus einbezogen.
Ursachen
Die Ursachen von atypischem Autismus sowie die Ursachen von Autismus werden derzeit untersucht, und es gibt noch viel zu wissen.
Es wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Ursachen und eine hohe Anzahl von Genen gefunden. Wahrscheinlich hängt das Auftreten von Autismus eher von einer Reihe von Faktoren als von einer bestimmten Ursache ab.
Daher scheinen sie unter anderem die Gehirnentwicklungsprozesse zu beeinflussen, die mit einer übermäßigen Myelinisierung oder Veränderung bestimmter Proteine verbunden sind, eine falsche neuronale Verkabelung (wie Cux1 und Kv1) erzeugen oder den neuronalen Migrationsprozess (MDGA1-Protein) beeinflussen.
Es gibt nur wenige Studien, die speziell über die Ursachen von atypischem Autismus sprechen (obwohl sie auch klassischen Autismus verursachen können):
Tuberöse Sklerose
Es scheint, dass das Risiko für klassischen oder atypischen Autismus bei Patienten mit dieser Krankheit zwischen 200 und 1000 Mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
In einer 1997 veröffentlichten Studie wurde ein Zusammenhang zwischen tuberöser Sklerose der Temporallappen und atypischem Autismus gefunden. Tuberöse Sklerose ist eine seltene genetische Erkrankung, die Tumore im Gehirn und weit verbreitete Läsionen von Haut, Herz, Nieren und Augen verursacht.
Insbesondere war die Anzahl der Hirntumoren bei Patienten mit Autismus oder atypischem Autismus signifikant höher als bei Patienten ohne diese Diagnosen. Darüber hinaus befanden sich diese bei fast allen Patienten in den Temporallappen.
Genetische Veränderungen
Mehrere Studien belegen den Zusammenhang zwischen Chromosom 15-Veränderungen und klassischem, atypischem Autismus und geistiger Behinderung.
Insbesondere mit einer Verdoppelung der 15q11-q13-Region. Darüber hinaus scheint diese Veränderung von der Mutter und nicht vom Vater geerbt zu werden (Cook et al., 1997).
Symptome
Die Symptome von atypischem Autismus ähneln denen von Autismus, treten jedoch später im Leben auf, zeigen nur wenige (weniger als 6) oder sind möglicherweise ungewöhnlicher. Einige der in den Diagnosehandbüchern aufgeführten Symptome sind:
- Veränderung der sozialen Interaktion. Das heißt, sie halten kaum Augenkontakt oder fühlen sich an Menschen interessiert. Dies hat nichts mit Schüchternheit zu tun, da dieses Verhalten auch bei nahen Verwandten kontinuierlich auftritt.
- Sie haben Probleme in der nonverbalen Kommunikation. Dies äußert sich darin, dass sie keine angemessenen Gesichts-, Gestik- und Körperausdrücke annehmen können.
- Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu anderen Kollegen.
- Sie haben nicht die normale spontane Tendenz, zu versuchen, ihre Interessen, Genüsse und Ziele mit anderen zu teilen. Ein Zeichen ist, dass sie die Objekte, die sie interessieren, nicht anzeigen oder darauf zeigen.
- Es gibt keine soziale oder emotionale Gegenseitigkeit. Dies bedeutet, dass sie weder Antworten abgeben noch die Emotionen anderer zu verstehen scheinen.
- Verzögerung oder völlige Abwesenheit in der Sprache. Wenn die Sprache erhalten bleibt, haben sie eine erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, ein Gespräch mit anderen zu beginnen oder aufrechtzuerhalten. Sie können Sprache stereotyp und sich wiederholend verwenden.
- Übt kein für andere Kinder typisches spontanes, symbolisches oder nachahmendes Spiel aus.
- Es hat sehr starre und unflexible Verhaltensmuster. Sie können den Wechsel der Routine nicht ertragen.
- Sie können eine anhaltende und absorbierende Besorgnis über bestimmte Teile von Objekten oder bestimmte Subjekte zeigen. Beispielsweise können sie stundenlang auf ein Objekt starren. Wenn ein anderer versucht, Ihre Aktivität zu unterbrechen, können Sie mit Beschwerden und Wutanfällen reagieren.
- Wiederholte und stereotype Bewegungen wie Schütteln der Hände oder Finger oder kontinuierliches Drehen. Es ist sehr üblich, Hände zu "flattern" und zu schwingen.
Autismus und atypischer Autismus: Unterschiede und Ähnlichkeiten
Atypischer Autismus bedeutet nicht, dass die Symptome milder oder weniger behindernd sind. Dies bedeutet vielmehr, dass sie die diagnostischen Kriterien für andere verwandte Zustände nicht vollständig erfüllen.
Atypischer Autismus hat daher schwerwiegende Folgen für den Patienten, die seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
In einer Studie von Walker et al. (2004) verglichen das Funktionsniveau von 216 Kindern mit Autismus, 33 mit Asperger-Syndrom und 21 mit atypischem Autismus. Sie fanden heraus, dass in Bezug auf das tägliche Leben, die Kommunikationsfähigkeiten, die sozialen Fähigkeiten und den IQ die Werte der Kinder mit atypischem Autismus zwischen denen mit Autismus und denen mit Asperger-Syndrom lagen.
Andererseits hatten diese Kinder weniger autistische Symptome als die beiden anderen Gruppen. Hauptsächlich stereotype und sich wiederholende Verhaltensweisen. Darüber hinaus unterschieden die Autoren drei Untergruppen von Kindern mit atypischem Autismus:
- Hochfunktionierende Gruppe: 24% der Kinder mit dieser Erkrankung. Die Symptome waren denen des Asperger-Syndroms sehr ähnlich. Diese zeigten jedoch eine Sprachverzögerung oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung.
- Gruppe ähnlich wie Autismus: Weitere 24% fielen in diese Gruppe und zeigten autismusähnliche Symptome. Sie erfüllten nicht die genauen Kriterien für ein späteres Erkrankungsalter, schwere kognitive Verzögerungen oder waren noch zu jung.
- In der dritten Gruppe wurden 52% der Fälle gefunden. Sie erfüllten nicht die Kriterien für Autismus, da sie weniger stereotype und sich wiederholende Verhaltensweisen hatten.
Daher ist das Hauptkriterium, das Patienten mit Autismus und Patienten mit atypischem Autismus gemeinsam haben, eine schwere Beeinträchtigung der Kommunikation und des sozialen Lebens.
Diagnoseprobleme bei atypischem Autismus
Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose von einem Psychologen gestellt werden muss, und es ist zweckmäßig, dass Fälle nicht "überdiagnostiziert" werden.
Es kann völlig normal sein, dass einige der unten genannten Symptome bei gesunden Kindern auftreten. Dies würde nicht notwendigerweise die Existenz von atypischem Autismus oder anderen Pathologien implizieren. Jede Person ist anders und es ist normal, dass die Entwicklungsmuster von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sind.
Derzeit wird atypischer Autismus normalerweise nicht als solcher diagnostiziert. DSM-IV-Arten von Autismus wurden genau deshalb entfernt, weil diese Diagnose unnötig missbraucht wurde.
Für diejenigen, bei denen in der Vergangenheit atypischer Autismus diagnostiziert wurde, wird eine neue Bewertung ihres Zustands empfohlen. Sie passen derzeit möglicherweise nicht zu einer mit Autismus verbundenen Klassifizierung.
Andererseits kann es auch vorkommen, dass die Symptome eines atypischen Autismus in der Kindheit ignoriert wurden, wenn sie milder waren. Wenn sie also Erwachsene sind, manifestieren sie sich weiterhin und wurden nicht behandelt.
In einer 2007 veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass Patienten, bei denen vor dem Alter von 5 Jahren ein typischer Autismus diagnostiziert wurde, im Erwachsenenalter weiterhin signifikante Unterschiede auf der sozialen Ebene aufweisen. (Billstedt, Gillberg & Gillberg, 2007).
Das Beste, um eine gute Lebensqualität zu erreichen, ist, dass diese Fälle so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.
Behandlung
Anscheinend ist die diagnostische Kategorie bei den Formen des Autismus nicht so wichtig, um eine Behandlung zu etablieren. Dies liegt daran, dass die Darstellungsformen von Autismus bei jedem Kind sehr unterschiedlich sein können, wobei eine vollständig personalisierte Intervention vorzuziehen ist.
Diese Intervention sollte von einem Team verschiedener Fachleute durchgeführt werden: Psychologen, Neuropsychologen, Ergotherapeuten, Neurologen, Logopäden, Pädagogen usw. Um atypischen Autismus zu erkennen, ist es ideal, die Symptome des jeweiligen Patienten zu untersuchen, um eine Liste der Ziele zu erstellen.
Die Ziele sollten auf den Verhaltensweisen basieren, die Sie verbessern möchten, z. B. sicherstellen, dass Sie jedes Mal, wenn Sie von der Schule kommen, Hallo sagen. Sobald die Ziele festgelegt wurden, wird der Psychologe zusammen mit der Familie den am besten geeigneten Weg finden, um die gewünschten Verhaltensweisen zu belohnen und die unerwünschten auszulöschen.
Dies ist eine Zusammenfassung dessen, was in der Verhaltenstherapie getan werden würde, was für diese Kinder sehr effektiv ist.
Andererseits ist es auch wichtig, sich um die Entwicklung von Kommunikation, Sprache und sozialen Beziehungen zu kümmern. Aktivitäten im Pool mit anderen Kindern, Therapie mit Tieren oder Musiktherapie können sehr hilfreich sein.
Wenn der Patient wächst, kann es angebracht sein, mit der Therapie zu beginnen, um an sozialen Fähigkeiten zu arbeiten.
Verweise
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