- Die wichtigsten Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses
- 1- Donepezil
- 2- Rivastigmin
- 3- Galantamin
- 4- Memantine
- 5- Tacrine
- 6- Phosphatidylserin
- 7- Citylcholin
- 8- Piracetam
- 9-Acetyl-L-Carnitin
- 10- Ginkgo biloba
- Gehirn und Gedächtnis
- Hippocampus
- Kleinhirn
- Amygdala
- Basalganglien
- Frontallappen
- Temporallappen
- Parietallappen
- Occipitallappen
- Verweise
Die am häufigsten verwendeten Gedächtnismedikamente sind Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Memantin, Tacrin, Phosphatidylserin und andere, die ich unten erwähnen werde. Aufgrund des Alterns und der steigenden Lebenserwartung der Gesellschaft leiden immer mehr Menschen an Störungen ihrer kognitiven Fähigkeiten, insbesondere im Gedächtnis.
Diese Tatsache hat zusammen mit dem größeren Wissen, das heute über Demenzprozesse, neuronale Funktionen und die an Gedächtnisprozessen beteiligten Gehirnregionen vorhanden ist, die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln ermöglicht, mit denen diese Art von Fähigkeiten verbessert werden können.
Medikamente, die das Gedächtnis verbessern, wirken im Gehirn mit dem Ziel, bestehende Funktionsstörungen in den verschiedenen Bereichen, die wir später diskutieren werden, zu lösen oder zu mildern, was Gedächtnisprozesse in Frage stellen kann.
Es sollte beachtet werden, dass derzeit die für solche Zwecke entwickelten Medikamente untersucht werden, so dass es kein unfehlbares Medikament gibt, das das Gedächtnis vollständig verbessern kann.
Heutzutage gibt es jedoch eine Reihe von Medikamenten, die, obwohl sie keine Behandlungen durchführen, die eine vollständige Verbesserung des Gedächtnisses ermöglichen, eine gewisse Wirksamkeit gezeigt haben, um diese Fähigkeiten zu verbessern und in einigen Fällen positive Wirkungen zu erzielen.
Die wichtigsten Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses
1- Donepezil
Aricep (Donepezilhydrochlorid). Quelle: NLM
Donepezil ist ein reversibler Inhibitor der Actylcholinesterase, einem Enzym, das für die Hydrolyse eines als Acetylcholin bekannten Neurotransmitters verantwortlich ist. Die Einnahme dieses Arzneimittels erhöht die Menge an Acetylcholin in den Hirnregionen.
Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Demenzerkrankungen vom Alzheimer-Typ in milden oder mittelschweren Formen angewendet. Es wird nur verwendet, um das Gedächtnis zu verbessern oder vielmehr die Gedächtnisstörung bei Menschen mit neurodegenerativer Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen.
Seine Wirksamkeit liegt in der Wirkung auf Acetylcholin, eine der am stärksten von Demenzsyndromen betroffenen Substanzen.
Obwohl dieses Medikament es nicht erlaubt, dementielle Störungen zu heilen oder umzukehren, hat sich gezeigt, dass sie bei Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen die mentalen Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache wirksam steigern.
2- Rivastigmin
Rivastigmin-Strukturformel. Quelle: Jü
Rivastigmin ist ein weiterer kognitiver Verstärker, der zur Behandlung von Demenzsyndromen eingesetzt wird.
Es gehört zur gleichen Gruppe von Arzneimitteln wie Donepezil, daher liegt sein Wirkungsmechanismus auch in der Hemmung der Acetylcholinesterase und der Erhöhung des Acetylcholinspiegels in verschiedenen Hirnregionen.
Die Zunahme dieser chemischen Substanz in Schlüsselbereichen wie dem Hippocampus, dem Kleinhirn oder den verschiedenen Hirnlappen ermöglicht eine Steigerung der mentalen Funktion und verbessert die kognitive Leistung.
Im Gegensatz zu Donepezil wird Rivastigmin auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt und gilt als pseudo-reversibles Medikament, da seine Wirkung auf das Gehirn viel länger anhält.
Die Wirkung auf die kognitiven Funktionen und das Gedächtnis ist mäßig und wird nur zur palliativen Behandlung eingesetzt.
3- Galantamin
Strukturformel von Galantamin. Quelle: Jü
Es ist das letzte der derzeit auf dem Markt befindlichen selektiven Acetylcholinesterase-Inhibitoren, daher stimmt sein Wirkungsmechanismus mit den beiden oben diskutierten Medikamenten überein.
Es wird insbesondere bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit angewendet und ist wahrscheinlich das wirksamste der drei.
Galantamin ermöglicht es, die Mengen an Acetylcholin in den Hirnregionen zu erhöhen, die einen größeren Mangel dieser Substanz bei der Alzheimer-Krankheit aufweisen: die Kerne, die vom Hippocampus und der entorhinalen Kortikalis in Richtung der Frontal- und Temporallappen vorstehen.
Darüber hinaus verbessert dieses Medikament auch die Wirkung von Acetylcholin auf Nikotinrezeptoren, wodurch der Acetylcholinspiegel im Gehirn im Überfluss erhöht wird und es möglich wird, einen Teil der bei neurodegenerativen Erkrankungen auftretenden Mängel zu liefern.
4- Memantine
Strukturformel von Memantin Quelle: Fvasconcellos
Memantin ist das erste Medikament in einer neuen Klasse, das die Alzheimer-Krankheit behandelt und die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis steigert. Dieses Medikament wirkt auf das glutamaterge System, indem es NMDA-Glutamatrezeptoren blockiert.
Es gibt zunehmend eindeutige Hinweise darauf, dass der glutamaterge Neurotransmitter zu einer verminderten Amnestiekapazität beiträgt, weshalb dieses Medikament bei Personen mit Demenzerkrankungen immer häufiger eingesetzt wird.
Beim Verzehr von Memantin steigt der Glutamatspiegel im Gehirn und die durch den Mangel an dieser Substanz verursachten Symptome (Abnahme der kognitiven und Gedächtnisfunktionen) nehmen ab.
Diese Arten von Medikamenten werden noch untersucht, stellen jedoch eine vielversprechende Lösung zur Steigerung des Gedächtnisses dar und werden bereits zur Behandlung mehrerer Fälle von Demenz eingesetzt.
5- Tacrine
Tacrinmolekül. Quelle: Jynto
Tacrine ist ein Cholinesterasehemmer mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Donepezil, Rivastigmin und Galantamin.
Tatsächlich war dieses Medikament der erste Cholinesterasehemmer, der zur Verbesserung der kognitiven Symptome (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation usw.) bei Alzheimer-Patienten eingesetzt wurde.
Darüber hinaus scheint Tacrin auch als Kaliumionenkanalblocker zu wirken, der es ermöglicht, die Freisetzung neuer Mengen von Acetylcholin aus funktionellen cholinergen Neuronen zu erhöhen und somit das Gedächtnis weiter zu verbessern.
Trotz der Vorteile für das Gehirn wurde dieses Medikament aufgrund seiner hohen Hepatotoxizität vom Markt genommen. Dies führte zur Entwicklung neuer Medikamente, die die Cholinesterase hemmen könnten, ohne für den menschlichen Körper toxisch zu sein.
6- Phosphatidylserin
Strukturformel von Phosphatidylserin. Quelle: Roland Mattern
Phosphatidylserin ist ein Bestandteil von Phospholipiden, der dank eines Enzyms namens Flipase in der inneren Lipidschicht der Zellmembranen erhalten bleibt.
Der Konsum dieser Substanz ermöglicht es, die vom Gehirn erzeugte Fettmenge zu erhöhen, die Zellmembranen zu erhalten, das Zellwachstum zu erhöhen und die Funktion der Gehirnregionen zu verbessern.
Es wird argumentiert, dass Phosphatidylserin das Gedächtnis, die Konzentration und die Lernfähigkeit aufgrund der Ernährung, die es für neuronale Regionen bereitstellt, erhöht.
Darüber hinaus erhöht es die Stimmung, reduziert Angstzustände, lindert die Symptome der Parkinson-Krankheit, reduziert Anfälle von Epilepsie und verbessert die kognitiven Funktionen im Allgemeinen.
Trotz der Vorteile, die es bietet, gibt es heutzutage keine wissenschaftlichen Beweise für seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Demenzerkrankungen.
7- Citylcholin
Strukturformel von Citylcholin. Quelle: Fvasconcellos (UTC)
Dieses Medikament ist ein Psychostimulans, neuroprotektiv und nootrop (erhöht die geistige Leistungsfähigkeit), das aus der Synthese von Phosphatidylcoin aus Cholin gewonnen wird.
Es wurde gezeigt, dass diese Substanz die Phospholipid-Biosynthese auf der Ebene der neuronalen Membran stimuliert und als das einzige wirksame neuroprotektive Mittel in akuten Schlaganfallphasen angesehen wird.
Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, den Abbau von Cholinphospholipiden zu verhindern und eine teilweise Umkehrung der Freisetzung freier Fettsäuren zu bewirken.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Cytylcholin den Ablagerungen von Beta-Amylode entgegenwirkt, einem Protein, das eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit spielt, sodass diese Substanz eine gute vorbeugende Wirkung für die Alzheimer-Krankheit haben könnte Demenz-Syndrome.
Gegenwärtig wird dieses Medikament jedoch nur verwendet, um die kognitiven Symptome von Kopftrauma, Gefäßunfällen und zerebraler Gefäßinsuffizienz zu lindern.
8- Piracetam
Nootropil (Piracetam). Quelle: Anders Sandberg aus Oxford, UK
Piracetam ist eine wasserlösliche synthetische Droge mit nootroper Wirkung (erhöht die geistige Leistungsfähigkeit). Ebenso wird es als neuroprotektives Mittel angesehen.
Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels liegt in der Verbesserung des Metabolismus von Neuronen, was eine bessere Aufnahme von Sauerstoff ermöglicht. Durch die Einnahme von Piracetam wird die Umwandlung von Adenosindiphosphat in Adenosintriphosphat stimuliert, wodurch das Niveau der neuronalen Energie erhöht wird.
Es wird verwendet, um bei Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten bei der täglichen Aktivität und Anpassung an die Umwelt sowie bei der palliativen Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen und Gehirnblutungen einzugreifen.
9-Acetyl-L-Carnitin
Strukturformel von Acetyl-L-Carnitin. Quelle: Ed (Edgar181)
Dieses Medikament ermöglicht den Transport langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien (einer der Teile von Neuronen).
Acetyl-L-Carnitin erhöht die Zellenergie, indem es die Aufnahme von Acetylcholin in die Mitochondrien während der Oxidation von Fettsäuren stimuliert. Diese Tatsache ermöglicht es, kognitive Funktionen zu verbessern, das Gedächtnis zu stimulieren und die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern.
Zusätzlich zu der überschüssigen Energie, die es liefert, liefert dieses Medikament auch antioxidative Aktivitäten und verhindert den Tod von Neuronen.
Es hat mehrere Anwendungen wie Gewichtsverlust, die Verringerung der Müdigkeit, die Behandlung von sexuellen Problemen und die Steigerung des Gedächtnisses, der Konzentration und der Stimmung.
10- Ginkgo biloba
Ginkgo biloba geht. Quelle: James Field (Jame)
Diese letzte Substanz ist keine Droge, sondern Extrakte aus den Blättern des Ginkgo biloba-Baumes, die natürliche Elemente enthalten, die bei der Bekämpfung von mit dem Altern verbundenen Kreislaufstörungen helfen.
Es hat mehrere Vorteile, wie die Linderung von Schmerzen und Schweregefühlen in den Beinen, die durch Defizite im Kreislauf der unteren Extremitäten verursacht werden, reduziert das Gefühl von Schwindel und gelegentlichem Schwindel und reduziert die Symptome von Migräne.
Es ermöglicht auch die Behandlung von venösen Erkrankungen wie Krampfadern oder Hämorrhoiden und beugt Thromboembolien, Arteriosklerose und Schlaganfällen vor.
Schließlich verbessert es das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit, indem es die Durchblutung der Gehirnregionen erhöht.
Gehirn und Gedächtnis
Die Untersuchung und Erforschung von Gehirnregionen und chemischen Strukturen, die an amnesischen Prozessen beteiligt sind, hat die Entwicklung von Arzneimitteln ermöglicht, die das Gedächtnis beim Menschen verbessern können.
Das Wissen, welche Gehirnregionen die Aktivitäten des Lernens, Aufbewahrens und Abrufens von Informationen ausführen, hat es ermöglicht, Untersuchungen einzuleiten, die auf die Herstellung von Arzneimitteln für das Gedächtnis abzielen.
Tatsächlich umfasst die Untersuchung von Interventionen für das Gedächtnis derzeit den größten Teil des wissenschaftlichen Interesses auf dem Gebiet der Neurologie und Neuropsychologie. Die wichtigsten Hirnregionen, die mit Gedächtnisprozessen in Verbindung gebracht wurden, sind:
Hippocampus
Es besteht aus einer kleinen Region im Temporallappen des Gehirns, die zum limbischen System gehört.
Es besteht aus zwei Hauptstrukturen, dem Ammonhorn und dem Gyrus dentatus, und bildet das Gehirnsystem, das mehr Gedächtnisprozesse ausführt.
Es wird argumentiert, dass der Hippocampus die Kodierung von Informationen ermöglicht, das Kurzzeitgedächtnis und das Mittelzeitgedächtnis hervorruft und kognitive Karten erstellt.
Kleinhirn
Das Kleinhirn ist eine Struktur im hinteren Teil des Gehirns. Es ist an der Codierung komplexer Erinnerungen beteiligt, ermöglicht motorisches Lernen und führt zu prozeduralen Erinnerungen.
Amygdala
Diese Region befindet sich direkt unterhalb des Hippocampus und spielt eine wichtige Rolle beim emotionalen Lernen.
Basalganglien
Es handelt sich um Gehirnkerne im medialen Temporallappen, die grundlegende Funktionen in Bezug auf Lernen, Erkennen und Steuerung motorischer Aktivitäten erfüllen.
Frontallappen
Es ist der vordere Teil des Gehirns, der Arbeitsgedächtnisprozesse und Aufmerksamkeitsprozesse ausführt.
Ebenso ist diese Gehirnregion für die Wiederherstellung der im Hippocampus gespeicherten Informationen verantwortlich, integriert die Konzepte in Kategorien und führt das sogenannte prospektive Gedächtnis durch (die Fähigkeit, sich daran zu erinnern, was wir in Zukunft tun müssen).
Temporallappen
Es befindet sich im unteren Teil des Gehirns und ist eng mit dem autobiografischen Gedächtnis verbunden.
Eine Schädigung dieser Region kann das Langzeitgedächtnis beeinträchtigen und das semantische Wissen und das episodische Gedächtnis beeinträchtigen.
Parietallappen
Dieser Lappen befindet sich im obersten Teil des Gehirns, direkt über dem Okzipitallappen und hinter dem Frontallappen.
Es erfüllt mehrere Funktionen, einschließlich der Kontrolle der Aufmerksamkeit, der Leistung des räumlichen Bewusstseins und der Entwicklung von Orientierungsfähigkeiten.
Occipitallappen
Diese letzte Region befindet sich im hintersten Teil des Kopfes, dh über dem Nacken.
Seine Hauptfunktion liegt in der visuellen Wahrnehmung, weshalb es die erste Struktur ist, die daran teilnimmt, alle Informationen zu lernen, die wir durch diesen Sinn erfassen.
Verweise
- Bacskai BJ, Kajdasz ST, Christie RH, Carter C., Games D., Seubert P., Schenk D., Hyman BT Die Bildgebung von Amyloid-b-Ablagerungen im Gehirn lebender Mäuse ermöglicht die direkte Beobachtung der Clearance von Plaques mit Immuntherapie. Nature Medicine, 2001; 7: 369 & ndash; 372.
- Brinton RD Zelluläre und molekulare Mechanismen der Östrogen-Stimulation der Gedächtnisfunktion und des Neuroprotektionsschutzes gegen die Alzheimer-Krankheit: aktuelle Erkenntnisse und verbleibende Herausforderungen. Lernen & Gedächtnis, 2001; 8: 121-133.
- Lager P., El Achab R., Morral J., Muñoz-Torrero D., Badia A., Baños JE, Vivas NM, Barril X., Orozco M., Luque FJ Neue Tacrin-Huperzin-A-Hybride (Huprine): hoch potente eng bindende Acetylcholinesterase-Inhibitoren von Interesse für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
- J Med ChBhana N, Spencer CM: Risperidon: eine Überprüfung seiner Verwendung bei der Behandlung der Verhaltens- und psychischen Symptome von Demenz. Drugs Aging 2000; 16: 451-471.
- Street JS, Clark WS, Gannon KS ua: Olanzapin-Behandlung von psychotischen und Verhaltenssymptomen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit in Pflegeeinrichtungen. Arch Gen Psychiatry 2000; 57: 968 & ndash; 976.
- Katz IR, Jeste DV, Mintzer JE ua: Vergleich von Risperidon und Placebo bei Psychosen und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz: eine randomisierte Doppelblindstudie. J Clin Psychiatry 1999; 60: 107 & ndash; 115 em, 2000; 43: 4657-4666.
- Yamada K., Nitta A., Hasegawa T. et al .: Oral aktive NGF-Synthesestimulatoren: potenzielle Therapeutika bei Alzheimer. Behav Brain Res 1997; 83: 117-122.
- Rother M., Erkinjuntti T., Roessner M. et al.: Propentofyllin bei der Behandlung von Alzheimer und vaskulärer Demenz: eine Übersicht über Phase-III-Studien. Dement Geriatr Cogn Disord 1998; 9 (Ergänzung 1): 36-43.