- Arten von Angststörungen
- Generalisierte Angststörung
- Selektive Stummheit
- Trennungsangst
- Agoraphobie
- Panikstörung
- Soziale Angststörung
- Spezifische Phobie
- Substanz- / medikamenteninduzierte Angststörung
- Angststörung aufgrund von Erkrankungen
- Andere spezifizierte / nicht spezifizierte Angststörungen
- Gemischte angstdepressive Störung
- Andere gemischte Angststörungen
- Symptome bei allen Arten von Angstzuständen
- Verweise
Die Haupttypen der Angst sind generalisierte Angststörung, selektiver Mutismus, Trennungsangst, Agoraphobie, Not, soziale Phobie, spezifische Phobien, substanzinduzierte Störung, medizinisch induzierte Störung und gemischte angstdepressive Störung .
Angst ist in unserem Leben weit verbreitet, da wir uns in bestimmten Situationen befinden können, die sie auslösen: einem Problem bei der Arbeit, einer Prüfung oder der Notwendigkeit, eine wichtige Entscheidung zu treffen.
Tatsächlich ist es ein adaptiver Mechanismus, der unseren Körper in Bewegung setzt, um die Anforderungen der äußeren Umgebung erfolgreich zu bewältigen. Es ist ein "Stoß" oder "Energie", der uns dazu bringt, zu handeln und aus Schwierigkeiten herauszukommen.
Es gibt jedoch Zeiten, in denen Angst ein nützliches Leben behindert, anstatt nützlich zu sein. Dies tritt auf, wenn Angstsymptome ohne ersichtlichen Grund auftreten oder wenn das Ausmaß der Angst vor einem Ereignis in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr steht, die es darstellt.
Für die Diagnose von Angstzuständen ist es entscheidend, dass sie erhebliche Beschwerden hervorrufen oder das normale Leben der Person beeinträchtigen. Wir sprechen in diesem Fall von Angststörungen. Um eine "Störung" zu diagnostizieren und von ihr zu sprechen, müssen normalerweise mehr Kriterien erfüllt werden, wie z. B. ihre zeitliche Verlängerung.
Angststörungen, die alle Arten umfassen, sind die häufigste psychische Störung, obwohl ihre Prävalenz je nach Land und Kultur unterschiedlich zu sein scheint. Eine Studie zur Prävalenz von Panikstörungen (eine Art von Angst) ergab beispielsweise Raten zwischen 0,4% in Taiwan und 2,9% in Italien.
In der Allgemeinbevölkerung haben schätzungsweise 29% der Menschen Angststörungen oder leiden darunter. Die am häufigsten diagnostizierten Typen sind Panikstörung, Agoraphobie und generalisierte Angststörung.
Arten von Angststörungen
Gemäß der Klassifizierung der fünften Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM V) können Angststörungen in folgende Kategorien eingeteilt werden:
Generalisierte Angststörung
Diese Art von Angst ist gekennzeichnet durch anhaltende und übermäßige Sorgen, die nicht mehr zu kontrollieren sind. Das Thema ist sehr vielfältig, daher kann sich eine Person mit allgemeiner Angst um alles sorgen und unter ständigen Ängsten leiden. Es ist auch nicht seltsam, dass das Individuum Angstsymptome hat, ohne genau zu wissen warum.
Dies wirkt sich auf das Wohlbefinden aus und kann sogar die täglichen Aufgaben beeinträchtigen, da sie das ständige Gefühl haben, dass jeden Moment etwas Schlimmes passieren wird. Zum Beispiel kann eine Person mit allgemeiner Angst den ganzen Tag damit verbringen, zu denken, dass ihr Partner während der Fahrt einen Verkehrsunfall erleiden wird, und das Verhalten ausführen, ständig anzurufen, um zu sehen, ob es ihnen gut geht.
Dieser Zustand ist in der Regel chronisch und tritt häufiger bei Frauen, bei Menschen auf, die in der Vergangenheit Drogen missbraucht haben oder in der Familie in der Vergangenheit Angst hatten. Diese Menschen leiden sehr unter Unsicherheit.
Darüber hinaus muss das Kriterium erfüllt sein, dass es an den meisten Tagen für einen Mindestzeitraum von 6 Monaten auftreten muss.
Hier können Sie mehr über diese Störung und ihre Behandlung lesen.
Selektive Stummheit
Selektiver Mutismus ist eine neue Ergänzung zu DSM-V und die Unfähigkeit, ein Gespräch zu initiieren oder auf andere zu reagieren, wenn dies geschehen sollte. Das heißt, diejenigen, die von selektivem Mutismus betroffen sind, können in bestimmten sozialen Umgebungen nicht mit anderen sprechen, sondern in anderen.
Wenn sie beispielsweise bei ihren nächsten Verwandten zu Hause sind, haben sie kein Problem damit, Gespräche zu führen. In anderen Umgebungen (z. B. in der Schule) können sie dies jedoch nicht.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Menschen eine Phobie haben, wenn andere ihnen zuhören, mit Ausnahme einiger bekannter Menschen, denen sie sehr vertrauen.
So entwickeln sie andere Kommunikationswege: Nicken, Gesten, Flüstern im Ohr und sogar durch Schreiben. Oft werden sie im Laufe der Zeit durch die Verstärkung anderer Menschen aufrechterhalten, die ihre Gesten verstehen oder für sie sprechen. Die Betroffenen erholen sich nicht, da sie erkennen, dass sie kommunizieren können, ohne sprechen zu müssen.
Diese Klassifizierung gilt ausschließlich für die Kinder, die in den ersten Lebensjahren auftreten. hauptsächlich, wenn er zur Schule geht und mit anderen Kindern interagiert.
Diese Kinder haben in der Regel Angst in der Familie und sind in neuen Situationen anfälliger für Angst.
Das Kriterium für die Diagnose ist, dass bei der Person mindestens einen Monat lang Symptome auftreten, obwohl dies nicht der Fall ist, wenn es sich um den ersten Schulmonat handelt. Lesen Sie hier mehr.
Trennungsangst
Seltsamerweise kann es während des gesamten Lebens zu Trennungsangst kommen (früher wurde dies nur bei Kindern diagnostiziert). Obwohl es im Erwachsenenstadium sehr selten ist.
Es ist definiert als eine starke und anhaltende Angst oder Furcht, die auftritt, wenn man sich physisch von jemandem trennen muss, mit dem eine enge Beziehung besteht. Es hebt sich von anderen normalen Situationen ab, weil die erlebte Angst extrem oder übermäßig ist und das ordnungsgemäße Funktionieren der Person beeinträchtigt.
Es ist gekennzeichnet durch mindestens drei klinische Manifestationen: subjektive psychische Beschwerden oder Bedenken, Weigerung, allein zu Hause zu bleiben oder allein in andere Umgebungen wie Schule oder Arbeit zu gehen, und körperliche Symptome, wenn die Trennung auftritt oder man sich vorstellt.
Bei Erwachsenen müssen die diagnostischen Kriterien mindestens 6 Monate bleiben, bei Kindern und Jugendlichen 1 Monat. Wenn Sie mehr über diese Art von Angst erfahren möchten, geben Sie hier ein.
Agoraphobie
Agoraphobie ist eine intensive Angst oder Unruhe, die in zwei oder mehr typischen Situationen auftritt, die als agoraphobisch gelten, wie z allein von zu Hause weg usw.
Diese Menschen meiden diese Situationen aktiv, fordern Begleitung oder leben sie mit starker Angst.
In Wirklichkeit befürchten diese Personen, dass sie in solchen Situationen unter Paniksymptomen leiden und nicht fliehen, die Kontrolle verlieren, eine „beschämende“ Szene schaffen können oder dass sie allein sind und niemand ihnen hilft. Tatsächlich tritt es häufig in Verbindung mit Panikattacken (Panikattacken) auf.
Um die Diagnose zu stellen, müssen die Kriterien mindestens 6 Monate lang erfüllt sein. In diesem Artikel können Sie mehr über Agoraphobie und ihre Behandlung lesen.
Panikstörung
Es wird als das Vorhandensein wiederkehrender und unerwarteter Panikattacken (sogenannte Panikattacken) konzipiert. Mindestens einem von ihnen folgt eine anhaltende Besorgnis über neue Krisen und ihre Folgen, die mindestens einen Monat anhält.
Panikattacken bestehen aus dem plötzlichen Auftreten (egal ob die Person ruhig oder nervös ist) intensiver Angst oder Unbehagen, das innerhalb weniger Minuten seinen maximalen Ausdruck erreicht.
Während dieser Zeit Symptome wie: Schwitzen, Zittern, Herzklopfen, schnelle Herzfrequenz, Erstickungs- oder Ohnmachtsgefühl, Schwindel, Schüttelfrost oder erstickende Hitze, Parästhesien, Angst vor dem Verrücktwerden, Angst vor dem Sterben (häufig) Ich denke, sie werden an einem Herzinfarkt sterben, was sie noch nervöser macht.
Diese Krisen können unerwartet sein oder erwartet werden. Mit der Zeit werden sie häufiger, weil der Auslöser für Anfälle normalerweise die Angst vor den Angstsymptomen selbst ist (was zu mehr Nervosität führt, wenn sie glauben, dass die Symptome auftreten werden); benimmt sich wie ein Teufelskreis.
Schließlich entwickeln sie eine Reihe von Verhaltensweisen, die darauf abzielen, diese Panikattacken in Zukunft zu vermeiden, z. B. zu vermeiden, an bestimmte Orte zu gehen, an denen in der Vergangenheit ein Angriff stattgefunden hat, sich körperlich zu betätigen oder an neue Orte zu gehen.
Darüber hinaus sind Sicherheitsverhalten häufig. Sie stellen einen Versuch dar, Ängste auf eine Weise zu vermeiden oder zu lindern, die langfristig dazu führt, dass sie aufrechterhalten oder verstärkt werden. Einige Beispiele sind: Tragen von Anxiolytika, Beruhigungsmitteln oder Alkohol; Setzen Sie sich in die Nähe der Tür, falls Sie fliehen müssen, immer begleitet werden müssen usw.
Soziale Angststörung
Besser bekannt als soziale Phobie, wird sie durch eine übermäßige und anhaltende Angst vor einer oder mehreren sozialen Situationen definiert, in denen die Person der möglichen Bewertung anderer ausgesetzt ist oder mit Fremden zu tun hat.
Die größte Angst dieser Menschen besteht darin, sich demütigend oder beschämend vor anderen zu verhalten oder zu erkennen, dass Sie ängstlich sind. Dies bedeutet, dass soziale Situationen fast aller Art vermieden werden oder von offensichtlichen Angstsymptomen begleitet werden, die sie zu verbergen versuchen.
Am Ende hat der Betroffene Probleme in seinem täglichen Leben: schlechtes soziales Leben, Schwierigkeiten bei der Arbeit oder in der Schule oder Beschwerden aufgrund der Phobie selbst.
Die Diagnose muss mindestens 6 Monate dauern. Es ist eine der häufigsten Arten von Angstzuständen und tritt bei etwa 2-3% der Allgemeinbevölkerung auf. Besuchen Sie unseren Artikel All About Social Phobia, wenn Sie sich für das Thema interessieren.
Spezifische Phobie
Die Phobie besteht aus einer übertriebenen oder unwirklichen Angst vor einem bestimmten Objekt, einer bestimmten Situation oder Aktivität. Sie reagieren übermäßig auf etwas, das nicht wirklich gefährlich ist oder dessen Wahrscheinlichkeit bemerkenswert gering ist.
Phobien können eine große Anzahl von Situationen und Objekten abdecken, obwohl die häufigsten sind: Angst vor Tieren und Insekten (wie Schlangen), Flugangst oder Höhenangst.
Die Subtypen von Phobien sind: Tier, natürliche Umgebung, Blut / Wunden / Injektionen, situativ oder andere. Und sie müssen mindestens 6 Monate anwesend sein.
In den schwerwiegendsten Fällen kann die Person viel Zeit damit verbringen, sich über die Phobie Gedanken zu machen und täglich Probleme zu haben, um diese zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diejenigen, die eine Phobie überwinden wollen, sich ihr aussetzen und sie nicht vermeiden sollten, da sie durch ihre Vermeidung stärker werden. Hier sehen Sie, wie Sie eine Phobie in 10 Schritten überwinden können.
Auf der anderen Seite sind dies einige der seltensten Phobien, die es gibt: Anatideaphobie, Pogonophobie oder Aletophobie.
Substanz- / medikamenteninduzierte Angststörung
In diesem Fall gibt es Hinweise darauf, dass die Angstsymptome oder Panikattacken kurz nach oder während einer Vergiftungs- oder Entzugsphase einer Substanz aufgetreten sind. Oder für die Einnahme eines Arzneimittels, das diese Reaktionen hervorrufen kann.
Angststörung aufgrund von Erkrankungen
Die Angst oder Panikattacke ist auf direkte physiologische Aspekte anderer Erkrankungen zurückzuführen.
Andere spezifizierte / nicht spezifizierte Angststörungen
Darin enthalten sind Angststörungen, die klinisch signifikante Symptome aufweisen, jedoch nicht alle diagnostischen Kriterien für eine der oben aufgeführten Störungen erfüllen.
Sie können den Grund angeben, warum die Kriterien nicht erfüllt sind (z. B. dass die Bedingung nicht die festgelegte Zeit dauert), oder diese Kriterien können aufgrund fehlender Informationen nicht angegeben werden.
Auf der anderen Seite fügt der ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten) zusätzlich zu den Bedingungen, über die wir gesprochen haben, hinzu:
Gemischte angstdepressive Störung
Eine gemischte angstdepressive Störung tritt auf, wenn beide Symptome Angst und Depression entsprechen, aber weder die beiden Störungen über der anderen überwiegen noch von ausreichender Intensität sind, um getrennt diagnostiziert zu werden. Es ist eine sehr häufige Erkrankung und hängt mit der Abwesenheit von der Arbeit oder von Akademikern zusammen. Obwohl sie etwas milder sind als andere Störungen, sind sie diejenigen, die am wenigsten um psychologische Hilfe bitten.
Es sollte länger als einen Monat dauern und nicht mit sehr stressigen und signifikanten Lebensereignissen verbunden sein (andernfalls würde es in die Kategorie der Anpassungsstörungen fallen). Erfahren Sie hier mehr über diese Störung.
Andere gemischte Angststörungen
Dies sind Bedingungen, bei denen die Kriterien für eine generalisierte Angststörung erfüllt sind, aber auch bestimmte Merkmale anderer Störungen aufweisen (obwohl die Kriterien für letztere nicht strikt erfüllt sind).
Zum Beispiel: Zwangsstörung, dissoziative Störungen (wie dissoziative Fuge), Somatisierungsstörungen, undifferenzierte somatoforme Störung und hypochondrische Störung.
In früheren Versionen des DSM gehörten Zwangsstörungen und Hypochondrien zu Angststörungen. In der neuesten Version wurden sie aus dieser Kategorie extrahiert, obwohl nicht zu bezweifeln ist, dass Angst unter diesen Bedingungen eine wichtige Rolle spielt.
Symptome bei allen Arten von Angstzuständen
Die Angstsymptome sind praktisch bei allen Arten gleich, es gibt jedoch Varianten, je nachdem, wie sie auftreten oder in welcher Situation die Symptome auftreten. Auf diese Weise kann jede Person eine andere Präsentation haben: Einige erleben Panikattacken auf unerwartete und intensive Weise, während andere Angst haben, wenn sie glauben, neue Leute kennenlernen zu müssen.
Es gibt jedoch Symptome, die normalerweise bei allen Arten von Angstzuständen auftreten:
- Gefühle von Sorge, Unbehagen, Angst oder Panik.
Kalte oder verschwitzte Hände oder Füße.
Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Extremitäten.
- Muskelspannung.
Erstickungs- oder Atembeschwerden.
- Übelkeit oder Magen-Darm-Störung.
Schwindel oder Schwindel.
- Trockener Mund.
Herzklopfen, Tachykardien.
- Schlafstörungen oder Schlafstörungen.
- Das Gefühl, dass Sie die Kontrolle über Ihre Symptome verlieren und sich nicht entspannen können.
- Sie sind ständig angespannt oder sorgen sich um Dinge, die bei den meisten Menschen normalerweise nicht so besorgniserregend sind.
- Depersonalisierung und Derealisierung. Hier erfahren Sie mehr darüber.
Dank der Behandlung gelingt es vielen Betroffenen jedoch, sich signifikant zu verbessern und ein zufriedenstellendes Leben zu führen, mit einer guten Prognose für die Zukunft.
Verweise
- Angststörungen und Angstattacken. (sf). Abgerufen am 17. August 2016 aus der Hilfe.
- DSM-5 Definition der sozialen Angststörung. (sf). Abgerufen am 17. August 2016 vom Social Anxiety Institute.
- Statistiken von Interesse. (sf). Abgerufen am 17. August 2016 vom Zentrum für medizinische Angstforschung.
- Tortella Feliú, M. (2014). Angststörungen in DSM-5. Notizbücher für Psychosomatische Medizin und Verbindungspsychiatrie, (110), 62.
- Neurotische Störungen, sekundär zu stressigen und somatoformen Situationen. (sf). Abgerufen am 17. August 2016 von Psicomed.
- Was sind Angststörungen? (sf). Abgerufen am 17. August 2016 von WebMD.
- Yates, W. (18. April 2016). Angststörungen. Erhalten von Med Scape.