- Eigenschaften
- Taxonomie
- Morphologie
- Kultur
- Krankheiten, die es verursacht
- Damit verbundene Risiken
- Behandlung
- Desinfektion
- Verweise
Streptococcus salivarius ist ein grampositives, kugelförmiges (Kokos-) Bakterium, das nach der Geburt die Mundhöhle und den Darm des Menschen besiedelt. Aus diesem Grund kann dieses Bakterium Teil der Etablierung einer Immunhomöostase in der Ökologie des Verdauungs- und Mundtrakts sein.
Die Streptococcus salivarius-Bakterien haben entzündungshemmende Eigenschaften, die an Mäusen mit mittelschwerer und schwerer Kolitis getestet wurden. Darüber hinaus ist es ein Bakterium, das häufig Karies verursachen kann, obwohl es nicht der Hauptverursacher ist.
Batterien der Mikrobiota der Nase. Mfloayza
Dieses Bakterium kann mit dem Auftreten von Cellulitis und Bakteriämie bei immunsupprimierten Patienten in Verbindung gebracht werden, und es kann selten in Blutproben gefunden werden, sie können jedoch hämolytisch sein.
Es ist ein Mikroorganismus mit einer hohen ureolytischen Aktivität, die einen großen Einfluss auf die mikrobielle Ökologie der Weichteile der Mundhöhle hat.
Eigenschaften
Streptococcus salivarius ist ein grampositives Bakterium mit einer Kokkenmorphologie von mehr oder weniger 2 um. Sie sind paarweise oder in kurzen Kokkenketten zusammengefasst.
Sie wachsen und bewohnen die Mundschleimhaut. Sie sind fakultative anaerobe Mikroorganismen. Streptococcus salivarius ist ein Organismus, der sich hämolytisch verhält, wenn er in Blutagar-Kulturmedium wächst.
Dieses Bakterium hat einen Referenz- oder Synonymnamen, der als Viridans-Streptokokken bekannt ist.
Diese mikrobielle Spezies besiedelt die oberen Atemwege nur wenige Stunden nach der Geburt des Menschen und ist während des gesamten Lebens normale Bewohner der Mundhöhle, des Oropharynx und der oberen Atemwege. Es verhält sich ungewöhnlich wie ein Krankheitserreger.
Streptococcus salivarius ist nicht das Bakterium, das die meisten Karies verursacht (es ist Streptococcus viridans), obwohl es bei neutropenischen Patienten eine Septikämie verursachen kann.
Kolonie von Streptococcus salivarius, die auf Blutagar wächst. CDC / Richard R. Facklam, Ph.D.
Streptococcus salivarius ist ein Organismus, der normalerweise die oberen Atemwege bewohnt. Einige Verfahren, die ein Trauma verursachen können, wie z. B. zahnärztliche Arbeiten oder unsachgemäßes Zähneputzen, können dazu führen, dass Mikroorganismen in den Blutkreislauf des Patienten gelangen.
Taxonomie
- Königreich: Bakterien
- Phylum: Firmicutes
- Klasse: Bacilli
- Bestellung: Lactobacillales
- Familie: Streptococcaceae
- Gattung: Streptococcus
- Spezies: Streptococcus salivarius Andrewes und Horder, 1906
Morphologie
Streptococcus salivarius gehört zur Gruppe der Viridane; Es ist der Hauptmikroorganismus, der die Zunge, die oberen Atemwege und die Mundschleimhaut besiedelt.
In diesem Sinne weist S. salivarius die gemeinsamen Merkmale der Gattung Streptococcus auf. Es handelt sich um grampositive Kokken, fakultative Anaerobier, die paarweise oder in Ketten vorkommen. Physiologisch sind sie Katalase-negativ und fermentieren Glucose, um Milchsäure zu produzieren.
Insbesondere produzieren diese Bakterien kleine Kolonien auf Blutagar mit einem schmalen grünen Lichthof, der aufgrund der unvollständigen Zerstörung der roten Blutkörperchen auf eine Hämolyse hinweist.
Kultur
Die optimale Wachstumstemperatur für S. salivarius beträgt 37 ° C und wächst daher perfekt in der Schleimhaut des Menschen. Es wächst in Blutagar-Kulturmedium.
Diese Bakterien sind nicht? -Hämolytisch, haben keine Wandantigene für die Gruppen B oder D, wachsen nicht in Brühe mit 6,5% Natriumchlorid und sind nicht in Galle löslich oder empfindlich gegenüber Optochinon.
Nicht hämolytische Bakterien rechts S. salivarius. Und auch
Krankheiten, die es verursacht
Streptococcus salivarius hat normalerweise kein hohes Potenzial als virulenter Organismus. Tatsächlich zeigte die Isolierung aus Blutkulturen eine gewisse Kontamination der Probe.
Bei immunsupprimierten Patienten ist jedoch seine Rolle als pathogener Mikroorganismus etabliert, insbesondere bei Menschen mit Krebs und bei Personen mit Zirrhose. Zusätzlich wurden Einzelfälle von Meningitis, Endophthalmitis, Lungenentzündung, Endokarditis, Osteitis und Bakteriämie beschrieben.
Bei Patienten mit Zirrhose hat Streptococcus salivarius Infektionen im Zusammenhang mit invasiven chirurgischen Eingriffen wie der endoskopischen Ligation von Krampfadern der Speiseröhre hervorgerufen.
Somit wurde festgestellt, dass dieser Organismus bei Patienten mit Zirrhose Bakteriämie und Cellulitis verursachen kann.
Damit verbundene Risiken
Dieser Mikroorganismus wird weder von Person zu Person übertragen, noch ist eine Inkubationszeit bekannt. Weiterhin sind keine Vektoren oder Zoonosen bekannt.
Das Ansteckungsrisiko im Labor ist größer, da es bis 1976 78 Fälle von Streptococcus spp. Mit 4 Todesfällen gab. Ein weiteres Ansteckungsrisiko ist die versehentliche Impfung der Eltern.
Biosicherheitspraktiken, Sicherheitsausrüstung und Einrichtungen der Stufe 2 werden angewendet, um diese Infektion für alle Aktivitäten zu behandeln, an denen bekannte oder potenziell infizierte klinische Materialien oder Kulturen beteiligt sind. Die Verwendung von Handschuhen ist auch erforderlich, wenn das Risiko des Kontakts mit infizierten Materialien unvermeidbar ist.
Sprühen Sie bei Verschütten eines infizierten Materials Aerosole und Schutzkleidung ein, bedecken Sie die Verschüttung mit einem saugfähigen Papiertuch und tragen Sie 1% Natriumhypochlorit auf, beginnend vom Rand zur Mitte, und lassen Sie es vor der Reinigung etwa 30 Minuten lang einwirken .
Bei den Proben, die zur Bestimmung der Infektion durch diesen Mikroorganismus entnommen werden, handelt es sich um Blut, Halskulturen, Auswurf und Atemsekrete.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Penicillin und Erythromycin (für Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind), da diese Bakterien gegenüber diesen Arzneimitteln empfindlich sind. Erythromycin ist seinerseits ein Antibiotikum der Makrolidfamilie und wird von Streptomyces erythraeus synthetisiert. Makrolide enthalten einen Lactonring mit 12 bis 22 Kohlenstoffen und sind an einen oder mehrere Zucker gebunden.
Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum und bindet an die 23S-RNA der 50S-ribosomalen Untereinheit, um das Peptid während der Verlängerung der Proteinsynthese zu hemmen.
Bisher gibt es keine Impfstoffe für dieses Bakterium. Bei Personen mit einem höheren Infektionsrisiko wird eine monatliche Verabreichung von Benzathin-Penicillin oder eine tägliche Anwendung von oralem Penicillin durchgeführt.
Desinfektion
Streptococcus salivarius reagiert empfindlich auf viele Desinfektionsmittel wie 1% Natriumhypochlorit, 70% Ethanol, Formaldehyd, Glutaraldehyd und Jod.
Dieser Mikroorganismus ist auch empfindlich gegenüber feuchter Hitze (121 ° C für mindestens 15 Minuten) und trockener Hitze (160-170 ° C für mindestens 1 Stunde).
Verweise
- Sicherheitsdatenblatt online. 2019. Streptococcus salivarius. Entnommen aus: msdsonline.com
- Prescott, L., Harley, Klein. 2002. Microbiology. 5. Aufl. McGraw Hill. 1026 p
- G. Kaci, D. Goudercourt, V. Dennin, B. Pot, J. Doré, S. Dusko, P. Renault, H. Blottiere, C. Daniel, C. Delorme 2014 Entzündungshemmende Eigenschaften von Streptococcus salivarius, einem Kommensalbakterium der Mundhöhle und des Verdauungstrakts. Applied and Environmental Microbiology 80 (3): 928 & ndash; 934.
- Katalog des Lebens. 2019. Artdetails: Streptococcus salivarius Andrewes und Horder, 1906. Entnommen aus: catalogueoflife.org
- Chen, Yi-Ywan, Clancy, K., Burne, R. 1996. Streptococcus salivarius Urease: Genetische und biochemische Charakterisierung und Expression in einem Dental Plaque Streptococcus. Infektion und Immunität 64 (2): 585-592.
- Fernández de Vega, Fernando. Mikrobiologische Aspekte von Streptokokken der Viridans-Gruppe. Entnommen aus: seimc.org