- Eigenschaften
- Morphologie
- Taxonomie
- Virulenzfaktoren
- Adhärenz
- Produktion von Urease
- Extrazelluläre Matrixproduktion
- Fibrilläres Protein
- Hämagglutinin
- Hydrophobizität der Zelloberfläche
- Pathologien und klinische Manifestationen
- Diagnose
- Behandlung
- Verweise
Staphylococcus saprophyticus ist ein Bakterium, das zur Gruppe der Staphylococcus gehört, die als Koagulase-negativ bezeichnet wird. Es ist ein Mikroorganismus von klinischer Bedeutung, da er hauptsächlich bei jungen schwangeren oder sexuell aktiven Frauen Harnwegsinfektionen verursacht.
Während andere Koagulase-negative Staphylococcus bei immunsupprimierten Krankenhauspatienten nosokomiale Infektionen verursachen können, betrifft Staphylococcus saprophyticus hauptsächlich gesunde Frauen in der Gemeinschaft. Darüber hinaus ist es nach Escherichia coli die zweithäufigste Ursache für Blasenentzündung.
Obwohl es im Allgemeinen in weniger als 100.000 koloniebildenden Einheiten pro Milliliter Urin (KBE / ml) vorhanden ist, wird es in Serienproben dauerhaft nachgewiesen. Deshalb soll S. saprophyticus ein gut dokumentierter Erreger sein.
Die Inzidenz von Harnwegsinfektionen aufgrund von S. saprophyticus variiert erheblich zwischen verschiedenen Patientenpopulationen und verschiedenen geografischen Gebieten. Es ist in der Regel mit wiederkehrenden Infektionen und Nierensteinen verbunden.
Eigenschaften
Staphylococcus saprophyticus ist ein fakultativer anaerober Mikroorganismus, der im Magen-Darm-Trakt des Menschen lebt, wobei das Rektum die häufigste Besiedlungsstelle ist, gefolgt von Harnröhre, Urin und Gebärmutterhals.
Es bewohnt auch den Magen-Darm-Trakt von Schweinen und Hühnern. Diese können durch ihren Verzehr auf den Menschen übertragen werden.
Menschen, die mit diesem Mikroorganismus besiedelt sind, leiden nicht unbedingt an Infektionen durch dieses Bakterium.
Andererseits unterscheidet sich Staphylococcus saprophyticus von anderen Koagulase-negativen Staphylokokken darin, dass es mit Ausnahme von Nalidixinsäure und Fosfomycin fast immer gegenüber den meisten Antibiotika reagiert, die für Harnwegsinfektionen verwendet werden.
Die meisten Stämme sind jedoch bereits gegen Penicillin und einige gegen andere Beta-Lactame resistent. Es wurden Stämme mit Resistenz gegen Erythromycin, Clindamycin, Chloramphenicol und Levofloxacin gefunden.
Die Resistenz gegen diese Antibiotika erfolgt hauptsächlich durch zwei Mechanismen: aktive Ausstoßpumpen des Antibiotikums und Modifikation der Bindungsstelle des Antibiotikums an das bakterielle Ribosom durch Methylierung.
Zu den biochemischen Eigenschaften, die bei diesem Mikroorganismus auffallen, gehören:
-Es zeigt eine negative Reaktion auf die folgenden Tests: Koagulase, Decarboxylierung von Ornithin, Reduktion von Nitraros zu Nitriten und Fermentation von Xylose.
-Während es in den folgenden Tests positive Ergebnisse liefert: Harnstoff, Katalase, Maltosefermentation und Saccharose.
-Einige Tests können zu variablen Ergebnissen führen, z. B. bei der Laktose- und Mannit-Fermentation und der Empfindlichkeit gegenüber Bacitracin, das empfindlich oder resistent sein kann.
-Es ist auch empfindlich gegen Polymyxin B und resistent gegen Novobiocin.
Morphologie
Koagulase-negative Staphylococcus, einschließlich Staphylococcus saprophyticus, sind S. aureus morphologisch ähnlich und können viele ihrer Virulenzmerkmale gemeinsam haben.
Es sind grampositive Kokken, die in Clustern angeordnet sind. Sie sind nicht beweglich, bilden keine Sporen und sind nicht hämolytisch.
Taxonomie
Domäne: Bakterien.
Phylum: Firmicutes.
Klasse: Kokken.
Bestellung: Bacillales.
Familie: Staphylococcaceae.
Gattung Staphylococcus.
Art: saprophyticus.
Virulenzfaktoren
Adhärenz
Der Hauptvirulenzfaktor dieses Bakteriums ist seine Fähigkeit, spezifisch an Uroepithel-, Urethral- und Periurethralzellen in größerer Anzahl als andere Staphylococcus zu haften.
Der Tropismus für die bezeichneten Zellen ist so groß, dass sie nicht an anderen Zelltypen haften. Dieser Tropismus für Uroepithelzellen kann teilweise die hohe Häufigkeit von Harnwegsinfektionen erklären, die von diesem Mikroorganismus verursacht werden.
Produktion von Urease
Das Ureaseenzym ist seinerseits ein wichtiger Virulenzfaktor für andere urogenitale Pathogene wie Proteus sp und Corynebacterium urealyticum, wo S. saprophyticus nicht weit dahinter liegt und es auch produzieren kann.
Urease ist ein bestimmender Faktor bei der Invasion von Blasengewebe in Tiermodellen von Harnwegsinfektionen.
Extrazelluläre Matrixproduktion
Es wurde gezeigt, dass S. saprophyticus in Gegenwart von Urin und Urease sein muss, um eine größere Fähigkeit zur Produktion einer extrazellulären Matrix, dh zur Bildung eines Biofilms, zu erreichen.
Dies erklärt wiederkehrende Harnwegsinfektionen und oftmals therapeutisches Versagen, da das Bakterium, wenn es Biofilme bildet, resistenter gegen das Vorhandensein des Antibiotikums ist.
Fibrilläres Protein
Dieses Protein ist mit der Oberfläche von Bakterien verbunden. Es heißt Ssp (für S. saprophyticus oberflächenassoziiertes Protein). Es wird angenommen, dass dieses Protein an den anfänglichen Wechselwirkungen mit Uroepithelzellen und natürlich an deren Anhaftung beteiligt ist.
Hämagglutinin
Es ist auf der Oberfläche der Bakterien vorhanden, aber seine Rolle bei der Virulenz des Mikroorganismus ist unbekannt.
Hydrophobizität der Zelloberfläche
Einige Stämme zeigen diese Eigenschaft und es scheint die anfängliche Anhaftung an Uroepithelzellen zu begünstigen.
Pathologien und klinische Manifestationen
Es wird angenommen, dass das Tor zu den Harnwegen junger Frauen durch Geschlechtsverkehr erfolgt, wo Bakterien von der Vagina in das Harngewebe transportiert werden können.
Weitere Risikofaktoren sind unter anderem: Verwendung von Harnkathetern, Schwangerschaft, gutartige Prostatahypertrophie.
Patienten mit Harnwegsinfektionen leiden normalerweise an Dysurie, Pyurie und Hämaturie mit suprapubischen Schmerzen. Bei Patienten mit Pyelonephritis können Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie und Rückenschmerzen auftreten.
Infektionen der oberen Harnwege (Pyelonephritis) können bei 41% bis 86% der Patienten auftreten, und S. saprophyticus-Bakteriämie kann gelegentlich als Komplikation einer Infektion der oberen Harnwege angesehen werden.
Andererseits war dieser Mikroorganismus aufgrund von Harnwegsinfektionen an der Urethritis bei Männern und Frauen (akutes Harnröhrensyndrom) beteiligt.
Es wurde auch in Fällen von Prostatitis, Nebenhodenentzündung, Bakteriämie, Sepsis, Endokarditis und Endophthalmitis gefunden
Ebenso wurde es aus Harnwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen beiderlei Geschlechts isoliert, ohne dass strukturelle Anomalien des Harntrakts auftraten.
Fälle von Bakteriämie und Septikämie aufgrund der Verabreichung von mit diesem Mikroorganismus kontaminierten parenteralen Nahrungsergänzungsmitteln wurden ebenfalls berichtet.
Diagnose
Diese Art ist resistent gegen Novobiocin wie S. cohnii, S. lentus, S. sciuri und S. xylosus. Diese letzten 4 Arten werden jedoch selten von Patienten isoliert.
Um herauszufinden, ob der Stamm resistent oder empfindlich ist, wird die Kirby- und Bauer-Technik verwendet. Dies besteht darin, eine Müeller-Hinton-Agarplatte gleichmäßig mit einem mit der 0,5% igen McFarland-Bakteriensuspension imprägnierten Tupfer zu inokulieren.
Danach wird es einige Minuten ruhen gelassen und eine 5 µg Novobiocin-Scheibe wird eingelegt. 24 Stunden bei 37 ° C inkubieren. Eine Hemmzone ≤ 16 mm zeigt Widerstand an. Siehe Bild in der Einleitung.
Es gibt halbautomatische Methoden zur Identifizierung des Mikroorganismus, darunter das API STAPH-IDENT-System. Dieses System ist ziemlich gut und korreliert stark mit der herkömmlichen Identifizierung.
Behandlung
Cotrimoxazol ist aufgrund seiner pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften sowie seiner Verträglichkeit und hohen Harnkonzentration eine ausgezeichnete Option zur Behandlung der durch diesen Mikroorganismus verursachten Blasenentzündung.
Eine andere Option kann Amoxicillin-Clavulansäure, Nitrofurantoin und in komplizierten Fällen Trimethoprim-Sulfamethoxazol sein.
Bei Katheterinfektionen ist Vancomycin oder Linezolid nützlich.
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