- Eigenschaften
- Nährwertmerkmale
- Krankheit bei Tieren
- Krankheiten in Pflanzen
- Diagnose
- Behandlung
- Epidemiologie
- Immunität
- Prävention und Kontrolle
- Verweise
Mycoplasma ist eine Bakteriengattung, die aus ungefähr 60 Arten besteht. Sie sind Teil der normalen Flora des Mundes und können aus Speichel, Mundschleimhaut, Sputum oder normalem Mandelgewebe, insbesondere M. hominis und M. salivarius, isoliert werden.
Sie sind jedoch anerkannte Krankheitserreger der menschlichen Atemwege und des Urogenitaltrakts sowie der Gelenke bei Tieren. Die wichtigste Art dieser Gattung ist Mycoplasma pneumoniae, die für 10% der Lungenentzündung verantwortlich ist, und Mycoplasma hominis, die bei Frauen postpartales Fieber und Infektionen der Eileiter verursacht.
Mycoplasma pneumoniae
Mykoplasmen sind die kleinsten Bakterien, die in der Natur frei leben und sich zusätzlich zu DNA und RNA extrazellulär selbst replizieren können. Alle diese Eigenschaften unterscheiden sie von Viren.
Sie passieren Filter mit einer Porengröße von 450 nm und sind daher in dieser Hinsicht mit Chlamydien und größeren Viren vergleichbar. Trotz ihrer geringen Größe können sie in synthetischen Laborkulturmedien wachsen.
Eigenschaften
-Mycoplasmen können in unwirtlichen Umgebungen wie heißen Quellen, Minenrinnen oder in parasitärer Weise bei Menschen, Tieren und Pflanzen saprophytisch leben.
-Mycoplasmen haben eine Affinität zu den Membranen von Säugetierzellen.
- Einige Arten von Mykoplasmen wurden aus den Genital-, Harn-, Atem- und Mundwegen isoliert, ohne Schäden zu verursachen. Die M. pneumoniae-Art wird jedoch nie als normale Mikrobiota gefunden.
-Ihre Anwesenheit stimuliert die Bildung von kalten Agglutininen, unspezifischen Antikörpern, die menschliche Erythrozyten bei Kälte agglutinieren. Diese Antikörper helfen bei der Diagnose, da sie in der Rekonvaleszenz erhöht sind.
Nährwertmerkmale
Mykoplasmen verwenden Glukose als Energiequelle und benötigen eine mikroaerophile Umgebung (5% CO 2 ), um zu wachsen. Ebenso ist es wichtig, dass die Kulturmedien Sterol, Purine und Pyrimidine enthalten, damit sie wachsen können.
Sie wachsen sehr langsam und es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis Kolonien erscheinen.
Häufige Symptome sind Brustschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen oder trockener Husten.
Es können Komplikationen wie Ohrenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hautausschläge usw. auftreten.
Krankheit bei Tieren
Tiere können von diesen Mikroorganismen betroffen sein. Es wurde eine Rinderpleuropneumonie (Lungenentzündung und Pleuraerguss) beobachtet, die zum Tod des Tieres führen kann. Die Krankheit verbreitet sich in der Luft.
Im Mittelmeerraum wurde eine Agalaktie von Schafen und Ziegen beobachtet. Diese Infektion ist durch lokale Läsionen von Haut, Augen, Gelenken, Euter und Hodensack gekennzeichnet, die bei Frauen eine Atrophie der stillenden Brüste verursachen.
Der Mikroorganismus wird aus Blut, Milch und Exsudaten des Tieres isoliert. Bei Geflügel verursachen Mikroorganismen verschiedene Atemwegserkrankungen, die schwerwiegende finanzielle Probleme verursachen. Die Bakterien werden von der Henne auf das Ei und das Huhn übertragen.
Im Allgemeinen kann Mycoplasma bei Tieren wie Schweinen, Ratten, Hunden, Mäusen und anderen Arten Infektionen verursachen, die insbesondere die Pleura, das Peritoneum, die Gelenke, die Atemwege und die Augen betreffen.
Krankheiten in Pflanzen
Mykoplasmen verursachen Asterchlorose, Maisverkalkung und andere Pflanzenkrankheiten. Diese Krankheiten werden von Insekten übertragen.
Diagnose
Für die Diagnose einer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie ist zunächst die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung des Patienten erforderlich.
Da Mykoplasmen im Labor sehr langsam wachsen, ist die diagnostische Kulturmethode von geringem Nutzen. Das Sputum Gram hilft auch nicht viel, weil der Mikroorganismus darin nicht sichtbar ist.
Die Diagnose basiert normalerweise auf der Serologie, der Bestimmung spezifischer IgM-Antikörper und dem Vorhandensein von kalten Agglutininen, die in der Lage sind, rote Blutkörperchen der menschlichen Gruppe "O" kalt zu agglutinieren.
Obwohl die Erhöhung dieser Agglutinine auf eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae hindeutet, ist dies nicht bestätigend, da diese bei anderen Infektionen aufgrund von Adenovirus, Influenza und Mononukleose auftreten können.
Andere anspruchsvollere und nicht routinemäßig verwendete diagnostische Methoden sind Immunoassays, DNA-Hybridisierung und Polymerasekettenreaktion (PCR).
Andere ergänzende Tests können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und arterielles Blutgas sein.
Im Fall von Mycoplasma genitalium wächst es nicht in den für Mycoplasmen üblichen Medien, so dass seine Diagnose nur mit molekularen Methoden gestellt wird.
Behandlung
Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung ambulant oder intravenös erfolgen und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Im Allgemeinen wird Tetracyclin oder eines der Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin oder Erythromycin) verwendet.
Chinolone haben ebenfalls Wirksamkeit gezeigt. Clindamycin ist nicht hilfreich.
Es sollte klar sein, dass Beta-Lactame und Glycopeptide nicht zur Behandlung dieser Gattung verwendet werden können, da diese Antibiotika die Zellwand angreifen und diese Struktur in Mycoplasmen fehlt.
Auch sind Antibiotika, die an der Synthese von Folsäure beteiligt sind, nicht hilfreich.
Es wird empfohlen, im Allgemeinen viel Wasser und Flüssigkeiten zu trinken, um Lungenschleim und Sekrete bei Atemwegsinfektionen durch Mycoplasma pneumoniae zu beseitigen.
Die Prognose ist in den meisten Fällen gut und die Genesung nach medizinischer Behandlung ist schneller.
Bei M. hominis ist zu berücksichtigen, dass dieser Mikroorganismus gegen Erythromycin resistent ist.
Epidemiologie
Die Hauptart der Gattung Mycoplasma ist die Pneumoniae-Art und ihr einziges Reservoir ist der Mensch. Die Übertragungsart erfolgt durch Speicheltröpfchen einer infizierten Person, die durch Sprechen, Husten oder Niesen mit oder ohne Symptome ausgestoßen werden.
Es wird gesagt, dass die betroffene Person die Infektion zwei bis acht Tage vor Auftreten der Symptome bis zu 14 Wochen nach der Genesung übertragen kann, so dass sie als mäßig ansteckend angesehen wird.
Das Inokulum für die Übertragung ist sehr niedrig, etwa 100 KBE oder vielleicht weniger.
Mycoplasma pneumoniae-Infektionen treten weltweit auf, überwiegen jedoch in gemäßigten Klimazonen und sind sporadisch und endemisch.
Es ist üblich, dass es sich in geschlossenen Räumen ausbreitet, zum Beispiel in Familienmitgliedern, in Einrichtungen, Wohnheimen usw., von denen hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene betroffen sind.
Mycoplasma hominis kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Urogenitaltrakt in einem Trägerzustand vorhanden sein, hauptsächlich in promiskuitiven.
Es wird sexuell übertragen und kann das Neugeborene während der Schwangerschaft oder Entbindung betreffen.
Immunität
Komplementfixierende Serumantikörper treten nach einer Mycoplasma-Infektion auf. Sie erreichen 2 bis 4 Wochen nach der Infektion ihren Höhepunkt und verschwinden nach 6 bis 12 Monaten allmählich.
Diese Antikörper spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer erneuten Infektion, jedoch für eine bestimmte Zeit, so dass die Infektion erneut auftreten kann, da die Immunität nicht dauerhaft ist.
Eine Immunantwort kann sich auch gegen die Glykolipide der äußeren Membran von Mycoplasmen entwickeln.
Dies kann schädlich sein, da sie fälschlicherweise menschliche rote Blutkörperchen angreifen und hämolytische Anämie und Gelbsucht verursachen, die bei etwa zwei Dritteln der symptomatischen Patienten mit M. pneumoniae-Pneumonie auftreten können.
Da beobachtet wurde, dass die Infektion bei Patienten im fortgeschrittenen Alter intensiver sein kann, wurde vermutet, dass die klinischen Manifestationen der Krankheit eher die Folge der Immunantwort als der Invasion der Bakterien sind.
Prävention und Kontrolle
Die einzig mögliche vorbeugende Maßnahme besteht darin, bei Mycoplasma pneumoniae den Kontakt mit Patienten mit akuter Lungenentzündung zu vermeiden. Idealerweise sollte der Patient isoliert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung zu verringern.
Es ist ratsam, Hygienemaßnahmen, Händewaschen, Sterilisation von kontaminiertem Material usw. einzuhalten. Legen Sie Utensilien wie Besteck, Gläser usw. beiseite, die für den Patienten und seine Angehörigen von allgemeinem Nutzen sein können.
Immunsupprimierte Patienten sollten es vermeiden, geschlossene Orte mit Menschenmassen wie Kinos oder Schulen zu besuchen.
Vermeiden Sie bei Mycoplasma hominis und M. genitalium Sex mit promiskuitiven Personen.
Bei allen durch die Gattung Mycoplasma verursachten Pathologien kann es Menschen mit asymptomatischer Infektion geben. In diesen Fällen ist die Prävention sehr schwierig. Bisher sind keine Impfstoffe für diese Gattung verfügbar.
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