- Allgemeine Charakteristiken
- Morphologie
- - Promastigote
- Prozyklische Promastigote
- Nectomonad Promastigote
- Lectomado Promastigote
- Metacyclische Promastigote
- - Amastigote
- Lebenszyklus
- Im Menschen
- Im Insekt
- Krankheiten
- Lokalisierte kutane Leishmaniose
- Diffuse Leishmaniose
- Symptome
- Lokalisierte kutane Leishmaniose
- Diffuse Leishmaniose
- Diagnose
- Behandlungen
- Verhütung
- Verweise
Leishmania mexicana ist eine Euglenozoa der Kinetoplastea-Klasse. Es ist ein obligater Parasit, der die als Leishmaniose bekannte Krankheit verursacht. In seinem Lebenszyklus hat es zwei völlig unterschiedliche Stadien oder Körperformen, von denen eine länglich und gegeißelt und die andere gerundet oder oval ist und keine Geißel aufweist.
Neben dem Unterschied in der Form unterscheiden sich diese beiden Phasen auch in ihrem Lebensraum. Die erste, Promastigote genannt, ist extrazellulär und vermehrt sich im Darm eines Insektenvektors. während die zweite oder Amastigote intrazellulär ist und sich innerhalb der Makrophagen des Menschen vermehrt.
Promastigote von Leishmania mexicana. Entnommen und bearbeitet von: Zephyris.
Leishmaniose ist eine zoonotische Krankheit, die verschiedene Säugetierarten, im Allgemeinen Hunde, als Reservoir haben kann. Es werden auch blutsaugende Mücken, hauptsächlich der Gattung Lutzomyia, als Zwischenwirte und Vektoren verwendet. Neben L. mexicana gibt es noch andere Arten derselben Gattung, die alle die Krankheit verursachen.
Leishmaniose kann in fünf klinischen Formen auftreten: lokalisierte kutane (LCL), rezidivierende (LR), diffuse kutane (LCD), mukokutane (CML) oder falsche und viszerale (LV) oder Kala-Azar. Leishmania mexicana wurde mit lokalisierten und diffusen Hautformen in Verbindung gebracht.
Allgemeine Charakteristiken
Morphologie
Der Leishmaniose-Parasit hat zwei Körperformen: Promastigote und Amastigote:
- Promastigote
Es wird als infektiöse Form angesehen. Es ist länglich und gegeißelt und hat eine Größe, die je nach Phase, in der es gefunden wird, variiert:
Prozyklische Promastigote
Die Länge des Körpers reicht von 6,5 bis 11,5 um. Ein weiteres Merkmal dieser Phase ist, dass ihr Flagellum kürzer als der Körper ist.
Nectomonad Promastigote
Diese Phase ist für das Anhaften an den Mikrovilli der Epithelzellen verantwortlich. Es ist länger als 12 µm und das Flagellum ist etwas kürzer als der Körper.
Lectomado Promastigote
Die Körperlänge reicht von 6,5 bis 11,5 um, während die Länge des Flagellums größer ist als die des Körpers.
Metacyclische Promastigote
Es ist die Form, die das Insekt auf das Säugetier überträgt, wenn es es beißt, um es zu füttern. Die Größe des Flagellums ist immer noch größer als die des Körpers und erreicht weniger als 8 um.
- Amastigote
Es bildet die replikative Form. Es ist rund oder oval mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 μm. Es fehlt eine Geißel.
Amastigote von Leishmania mexicana. Entnommen und bearbeitet von: Zephyris.
Lebenszyklus
Im Menschen
Der Lebenszyklus von Leishmania mexicana beginnt, wenn eine infizierte Sandfliege ein Säugetier (einschließlich Menschen) zur Nahrung beißt. Zu diesem Zeitpunkt injiziert es metacyclische Promastigoten in die Haut des Säugetierwirts.
Promastigoten werden von Makrophagen und dendritischen Zellen phagozytiert. Parasiten werden nicht verdaut, sondern verbleiben in einer parasitophoren Vakuole, wo sie sich in Amastigoten verwandeln und sich durch Spaltung teilen.
Die Vermehrung der Parasiten bewirkt die Lyse der infizierten Zelle, für die die Amastigoten wieder freigesetzt werden, um neue Zellen zu infizieren und das Hautgewebe zu beeinflussen.
Im Insekt
Wenn sich eine nicht infizierte Sandfliege von einem erkrankten Säugetier ernährt, nimmt sie mit Amastigoten beladene Makrophagen auf und erwirbt die Infektion. Die Parasiten erreichen den Darm in Form von Amastigoten, wo sie sich in Promastigoten verwandeln.
Promastigoten durchlaufen während der Teilung jede Phase dieses Stadiums, bis sie sich in metacyclische Promastigoten verwandeln, die zur Rüssel des Insekts wandern.
Wenn das Insekt in dieser Phase ein nicht infiziertes Säugetier beißt, injiziert es die metacyclischen Promastigoten und ein neuer Zyklus beginnt.
Krankheiten
Leishmaniose ist eine Krankheit, die von verschiedenen Arten von Leishmania hervorgerufen wird und die Haut (lokalisierte, wiederkehrende und diffuse kutane Leishmaniose), Haut und Schleimhaut (Espundia) oder das innere Gewebe (viszeral oder Kala-Azar) betreffen kann.
Leishmaniose in jeder ihrer klinischen Formen betrifft mehr als 12 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Schätzungen zufolge infizieren sich jährlich mindestens 2 Millionen Menschen. Leishmania mexicana wurde nur mit zwei dieser klinischen Formen der Krankheit in Verbindung gebracht.
Die Hauptvektoren der Krankheit sind Sandfliegeninsekten der Gattung Lutzomia, die eine maximale Größe von 4 mm erreichen.
Lokalisierte kutane Leishmaniose
Diese Art der Leishmaniose tritt auf, wenn sich Amastigoten nicht über die Stelle des Bisses hinaus ausbreiten, daher der Name lokalisiert. Sandfliegen müssen sich in diesem Bereich ernähren, um den Parasiten zu erhalten. Es ist die häufigste Form der Leishmaniose. Es kann spontan heilen.
Sandfliegeninsekt Phlebotomus sp. Entnommen und bearbeitet von: Siehe Seite für Autor.
Diffuse Leishmaniose
Es handelt sich um eine verbreitete und wiederkehrende Infektion, die nach Beendigung der Behandlung wieder auftritt. Es heilt nicht spontan. Die Läsionen, die bei dieser Art von Leishmaniose auftreten, sind normalerweise asymptomatisch und neigen nicht zur Ulzeration. Es ist eine seltene Form der Krankheit.
Symptome
Leishmaniose kann nach einer Inkubationszeit von einer Woche bis zu mehreren Jahren asymptomatisch sein oder je nach klinischer Form unterschiedliche Symptome aufweisen, obwohl letztere selten ist.
Lokalisierte kutane Leishmaniose
Die ersten Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten von vaskularisierten juckenden Papeln im Bereich des Insektenstichs. Anstelle von Papeln können auch Knötchen oder Hyperkeratose auftreten.
Papeln erscheinen mit erhabenen Rändern, Geschwüren und können nach einigen Wochen trocken sein oder sickern und Läsionen bilden, die am häufigsten an Händen, Füßen, Beinen und Gesicht auftreten. Die Verletzungen sind nicht schmerzhaft.
Lymphknoten können geschwollen sein, obwohl keine Erhöhung der Körpertemperatur auftritt.
Diffuse Leishmaniose
Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn sich Amastigote über die Haut auf anderes Gewebe ausbreitet und Lymphozyten nicht auf Leishmania-Antigene (Anergie) reagieren können.
Die Hauptmanifestationen sind eine Verdickung der Haut in Form von Plaques, Papeln oder Knötchen. Es gibt keine Geschwüre oder zusätzliche Symptome.
Diagnose
Für die Diagnose der Krankheit ist der Nachweis und die Identifizierung von Amastigoten erforderlich. Dies erfordert die Entnahme einer Hautprobe durch Abkratzen oder Absaugen der Läsion. Die Probe muss dann mit Giemsas Färbung gefärbt werden, um Amastigote zu zeigen und zu identifizieren.
Kulturen sollten mindestens 4 Wochen lang in NNN-Medien durchgeführt werden, da das Wachstum langsam sein kann. Die Identifikationstechnik der isolierten Spezies kann monoklonale Antikörper, Isoenzymanalyse, Hybridisierung mit DNA-Sonden oder auch Polymerasekettenreaktion sein.
Die Serologie wird nicht empfohlen, da es sich in diesen Fällen nicht um einen empfindlichen Test handelt.
Behandlungen
Es gibt keine spezifische optimale Behandlung für die Krankheit. Die lokalisierte kutane Leishmaniose heilt nach einigen Monaten spontan ab und hinterlässt Narben. Die Behandlung in diesem Fall hilft, die Heilung zu verbessern und die Ausbreitung des Parasiten sowie Rückfälle der Krankheit zu verhindern.
Die traditionelle Behandlung besteht in der Verwendung von Antimonmitteln wie Natriumstibogluconat oder Megluminantimoniat, die intramuskulär oder intraläsional verabreicht werden. Diese Medikamente können schwerwiegende, aber reversible Nebenwirkungen wie Nierenversagen, Muskelschmerzen und Leber- oder Herztoxizität haben.
Aktuelle Behandlungsalternativen sind Amphotericin B, Pentamidin, Mitelophysin, Paromomycin, Thermotherapie und auch Chemotherapie.
Verhütung
Vorgeschlagene vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung der Krankheit umfassen:
Versuchen Sie, die Größe der Vektorpopulationen durch Insektizidspritzen zu verringern.
Behandeln Sie Insektenschutzgitter, Moskitonetze, Kleidung und Laken mit Repellentien mit Diethyltoluamid (DEET), Permethrin oder Pyrethrin.
Verweise
- Mexikanische Leishmania. Auf Wikipedia. Wiederhergestellt von: wikipedia.org.
- RD Pearson (2017) Leishmaniose. Im MSD-Handbuch. Professionelle Version. Wiederhergestellt von: msdmanuals.com.
- IL Mauricio (2018). Leishmania Taxonomie. In F. Bruschi & L. Gradoni. Die Leishmaniasen: alte vernachlässigte Tropenkrankheit. Springer, Cham.
- Leishmania. Auf Wikipedia. Wiederhergestellt von: en.wikipedia.org.
- Leishmaniose. Wiederhergestellt von: curateplus.marca.com.
- T. del R. Rabes, F. Baquero-Artigao, MJ García (2010). Haut-Leishmaniose. Pädiatrie Grundversorgung.