- Symptome
- Ursachen
- Hirnverletzungen
- Hirntumoren
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Migräne
- Optikusneuritis
- Typen
- Einseitige Hemianopie
- Bilaterale Hemianopie
- Homonyme Hemianopie
- Heteromane Hemianopie
- Binasale heteromere Hemianopie
- Bitemporale heteromere Hemianopie
- Behandlung
- Operation
- Pharmakotherapie
- Visuelle Therapie
- Verweise
Die Hemianopie ist der Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen, aber nur in der Hälfte des Gesichtsfeldes. Trotz der Besonderheit dieses Zustands ist es in der medizinischen Praxis nicht ungewöhnlich, dass er sich je nach Ursache, Schweregrad und Begleiterscheinungen in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichen Merkmalen zeigt.
Etymologisch gesehen hat das Wort drei Bestandteile griechischen Ursprungs: Hemi, was "Hälfte" bedeutet; ein Präfix, das sich auf "Mangel an" oder "Abwesenheit" und Opsie bezieht und mit "Sehen" verbunden ist. Das Wort würde wörtlich "Mangel an halbem Sehen" oder "Fehlen von halbem Gesichtsfeld" übersetzen.
Unabhängig vom Ursprung der Krankheit ist die Verletzung des Sehnervs der häufigste Faktor. Je nachdem, welcher Signalweg betroffen ist, tritt auf derselben oder auf der kontralateralen Seite die eine oder andere Art von Hemianopie auf. Es sei daran erinnert, dass sich alle Fasern des Sehnervs im Chiasma befinden, von denen sich einige kreuzen und einige nicht.
Die häufigsten Ursachen für diese Störung sind Tumoren des Zentralnervensystems, Kopfverletzungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Gehirnoperationen können auch bestimmte Schäden am Sehweg erschweren, die Hemianopie verursachen. Einige neurologische und immunologische Erkrankungen sind in diesem Bild vorhanden.
Die Behandlung von Hemianopie hängt von der Ursache ab. Leider können einige Fälle nicht geheilt werden und können fortschreitend fortschreiten, was schließlich zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.
Die meisten Patienten mit Hemianopie haben jedoch die Möglichkeit einer Besserung, wenn der Ursprung der Krankheit rechtzeitig und auf angemessene Weise behandelt wird.
Symptome
Wie bereits bei anderen Gelegenheiten und trotz möglicher Verwirrung erläutert wurde, ist es wichtig zu klären, dass Hemianopsie ein klinisches Zeichen ist und daher keine eigenen Symptome aufweist. Was es hat, sind besondere Eigenschaften, die von der Krankheit abhängen, die diesen teilweisen Verlust des Sehvermögens verursacht.
Das grundlegende Merkmal der Hemianopie ist die Abnahme der Sehschärfe in der Mitte des Gesichtsfeldes. Dieser Rückgang muss so stark sein, dass er als medizinisch und rechtlich blind gilt. Am häufigsten sind die Hälften parallel zur Nasenmittellinie.
Patienten mit irgendeiner Art von Hemianopie haben aufgrund der Beteiligung des Gesichtsfeldes häufig Schwierigkeiten beim Lesen.
Der Gang ist ebenfalls beeinträchtigt und stolpert häufig über Gegenstände auf der Straße oder andere Personen. In einigen Fällen gibt es Halluzinationen, funkelnde Skotome und pathologische Lichteffekte.
Ursachen
Wie in der Einleitung erwähnt, gibt es verschiedene Ursachen für Hemianopie, unabhängig von der betroffenen visuellen Hälfte. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:
Hirnverletzungen
Viele Patienten, die an einem generalisierten Polytrauma oder einem Kopftrauma leiden, haben Hemianopie unter ihren Symptomen.
Diese Verletzungen können akut sein, wie bei Autounfällen; oder chronisch, wie sie viele Sportler in ihren Übungen erleiden (z. B. Boxer oder American-Football-Spieler).
Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome bei letzteren hängt von der Schwere und Häufigkeit des Traumas ab. Hemianopsie ist in diesen Fällen normalerweise dauerhaft, da es keine genau definierte feste Läsion gibt, die extrahiert werden kann, sondern eine eigene zelluläre, somatische oder axonale Schädigung.
Hirntumoren
Obwohl die Wirkung des Tumors komprimierend oder verdrängend ist, ähnelt sein Verhalten einem wiederholten Trauma.
Wenn der Tumor wächst, übt er Druck auf bestimmte Gehirnstrukturen aus, und wenn einer dieser Faktoren mit dem Sehnerv zu tun hat, wird das Sehvermögen fast immer progressiv beeinträchtigt.
Der Hauptunterschied zum Trauma besteht darin, dass diese Verletzungen normalerweise in der Gehirnanatomie gut definiert sind. Dies bedeutet nicht, dass alle operiert oder behoben werden können, aber sie bieten eine größere Verbesserungsmöglichkeit, wenn die medizinischen und chirurgischen Behandlungen rechtzeitig begonnen werden.
Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Die früher als zerebrovaskuläre Unfälle bezeichneten Unfälle sind eine häufige Ursache für Hemianopsie. Wenn der Bereich des Gehirns, der von der plötzlichen Unterbrechung der Blutversorgung betroffen ist - entweder durch Verstopfung des Gefäßes, das es versorgt, oder durch Aufbrechen desselben - visuelle Aufgaben ausführt, ist es möglich, dass eine Hemianopsie oder eine andere Sehveränderung auftritt.
Obwohl selten, können zerebrovaskuläre Erkrankungen auftreten, die für die den Sehnerv versorgenden Gefäße typisch sind. Die ischämische Optikusneuropathie kann je nach betroffenem Nervensegment anterior oder posterior sein, wobei der anteriore oder frontale Teil (auch als Nervenkopf bekannt) am häufigsten betroffen ist (90%).
Migräne
Gefäßmigräne, eine häufige Pathologie in der jungen Bevölkerung, kann in ihrer schwersten Form zu Hemianopsie führen.
Viele Migränepatienten berichten von einem teilweisen Verlust des Sehvermögens während schmerzhafter Krisen. Dieser Befund ist vorübergehend und verschwindet, wenn die Kopfschmerzen nachlassen.
Dieses Phänomen scheint mit der vorübergehenden Unterbrechung des Blutflusses zum Sehnerv aufgrund der für Migräne typischen Vasokonstriktion in Zusammenhang zu stehen.
Einige Autoren führen das Auftreten von Sehstörungen während Migräne auch auf die in diesen Fällen auftretende Entzündung des Gehirngewebes und der nahe gelegenen Arterien zurück.
Optikusneuritis
Auch als retroorbitale Neuritis bekannt, ist es die Entzündung des Sehnervs, die bei der Mobilisierung des Auges zu Sehverlust und Schmerzen führt. Bei 90% der Patienten ist nur ein Auge betroffen und es kommt immer zu Veränderungen der Pupillenreaktion auf der betroffenen Seite.
Die meisten Fälle sind idiopathischen Ursprungs - das heißt, die Ursache ist unbekannt -, obwohl ihre Beziehung zu anderen systemischen Pathologien nachgewiesen wurde.
Einige dieser Krankheiten sind Multiple Sklerose, Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose, demyelinisierende Neuropathien und Infektionen wie HIV / AIDS oder Mononukleose.
Typen
Die Klassifizierung der Hemianopie ist einfach und basiert auf zwei Parametern: Veränderung eines oder beider Augen und beeinträchtigte Gesichtsfelder.
Einseitige Hemianopie
In diesem Fall ist nur eines der Augen betroffen, unabhängig davon, welche Hälfte verändert ist.
Bilaterale Hemianopie
Beide Augen sehen verlobt aus, aber nicht unbedingt die gleiche Hälfte auf jeder Seite. Dies kann wiederum klassifiziert werden in:
Homonyme Hemianopie
Es ist die bilaterale Hemianopie, bei der beide Augen dieselbe Hälfte des Gesichtsfeldes betroffen haben, entweder die rechte oder die linke Hälfte.
In diesen Fällen befindet sich die Sehnervenverletzung zwischen der Netzhaut und dem Chiasma, sodass der Verlust der Innervation auf derselben Seite des beeinträchtigten Gesichtsfeldes liegt.
Befindet sich die Läsion in den Sehbahnen, wirkt sich der Verlust des Sehvermögens nach der Bildung des Chiasmas auf die der Seite der Läsion gegenüberliegende Hälfte des Gesichtsfeldes aus.
Diese Art der Hemianopsie wird als kontralaterale homonyme Hemianopsie bezeichnet. Trotzdem ist in beiden Augen das gleiche Gesichtsfeld betroffen.
Heteromane Hemianopie
Wie erwartet ist bei dieser Art von Hemianopie die rechte Seite des Gesichtsfeldes auf einem Auge und die linke Seite auf dem anderen betroffen. Die Hälfte, die auf dem einen oder anderen Auge betroffen ist und sich immer voneinander unterscheidet, hängt vom Ort der Verletzung ab.
Binasale heteromere Hemianopie
Bei dieser Art der heteromeren Hemianopie sind die rechte Hälfte des Gesichtsfeldes des linken Auges und die linke Hälfte des Gesichtsfeldes des rechten Auges betroffen.
Zur Vereinfachung des Konzepts kann gesagt werden, dass die beiden Gesichtsfelder, die zur Nase zeigen, verändert sind.
Bitemporale heteromere Hemianopie
Bei dieser Art der heteromeren Hemianopie sind die linke Hälfte des Gesichtsfeldes des linken Auges und die rechte Hälfte des Gesichtsfeldes des rechten Auges verändert. Kurz gesagt, die Sicht auf die Ohren auf beiden Seiten geht verloren.
Behandlung
Da es sich nicht um eine Krankheit selbst handelt, sondern um ein Symptom, hängt die Behandlung von der Behandlung der verursachenden Pathologie ab. Aus dem gleichen Grund ist das Spektrum der therapeutischen Alternativen ziemlich breit, einschließlich der folgenden Optionen:
Operation
Schäden, die durch bestimmte Tumoren oder akute Traumata verursacht werden, können durch chirurgische Eingriffe behoben werden. Gleiches gilt für das Vorhandensein von intraparenchymalen Hämatomen, die die optischen Strukturen komprimieren, die Hemianopie verursachen.
Wenn die Operation erfolgreich ist, erfolgt die Heilung normalerweise sofort. In einigen Fällen sind jedoch andere ergänzende Behandlungen erforderlich, um das Sehvermögen dauerhaft wiederherzustellen.
Pharmakotherapie
Wenn die Ursache der Hemianopie eine medizinische Pathologie ist, beispielsweise im Zusammenhang mit Optikusneuritis, erfolgt die Behandlung normalerweise mit Medikamenten oder Medikamenten.
Aufgrund der gleichen Ätiologie der Hemianopie sind Steroide die am häufigsten verwendeten Medikamente, da sie die Immunantwort kontrollieren und als entzündungshemmende Medikamente dienen.
Visuelle Therapie
Bestimmte visuelle Übungen, die mit technologischen Geräten durchgeführt werden und die Sehnervenenden stimulieren, haben sich als nützlich für die Wiederherstellung des Sehvermögens erwiesen.
Andere Therapien, bei denen einige auditive Reize zusammen mit visuellen Reizen auf harmonische Weise verwendet werden, verbessern den Zustand des Patienten.
Es gibt spezielle Brillen, die speziell für jeden Einzelnen entwickelt wurden und die das Gesichtsfeld des Patienten erweitern können. Dies wird durch das Einsetzen einiger Prismen in die Linsen erreicht, die das Sehvermögen des Patienten beim Tragen verbessern.
Einige Patienten erhalten eine spezielle Schulung, um die gesunden Gesichtsfelder beider Augen zu nutzen. Patienten integrieren diese visuellen Techniken in ihr tägliches Leben und berichten von einer signifikanten Verbesserung der Leistung ihrer üblichen Aufgaben.
Verweise
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