Das Splenium ist ein gepaarter Muskel, der sich im hinteren Bereich des Halses und des oberen Rückens unterhalb der Trapez- und Sternocleidomastoiden befindet. Einige Autoren beschreiben es als Teil der oberflächlichen Rückenmuskulatur.
Es besteht aus zwei muskulösen Bäuchen mit einem gemeinsamen Ursprung und unterschiedlichen endgültigen Einfügungen. Aus diesem Grund wird es als zwei Muskeln beschrieben: Splenium des Halses und Splenium des Kopfes.
Route des Spleniummuskels. Von Mikael Häggström. Wenn dieses Bild in externen Arbeiten verwendet wird, kann es zitiert werden als: Häggström, Mikael (2014). "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.008. ISSN 2002-4436. Public Domain.orBy Mikael Häggström, Verwendung mit Genehmigung. - Bild: Gray409.png, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2892642
Jeder der Milzkörper kann isoliert oder zusammen wirken, um bestimmte Bewegungen zu erreichen. Individuell wirken sie in der Rotation und seitlichen Beugung des Halses. Bei synchroner Kontraktion handelt es sich jedoch um zervikale Extensoren.
Zusammen mit den Trapezmuskeln und den tiefen Muskeln des Nackens und des Rückens spielen sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität des Kopfes.
Die Spleniumkontraktur, insbesondere der kephale Teil, ist mit chronischen Schmerzen im Nacken und im Kopf verbunden, die häufig mit durch Migräne verursachten Schmerzen verwechselt werden.
Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss der Patient eine physikalische Therapie und Rehabilitationsbehandlung erhalten, die Massagen, Ruhe und in einigen Fällen Infiltration mit Analgetika und Steroiden umfasst.
Anatomie
Das Splenium ist ein langer und breiter Muskel, der sich auf jeder Seite der zervikalen Mittellinie befindet und den Nacken und den oberen Teil des Rückens einnimmt. Für einige gilt es als oberflächlicher Rückenmuskel und für andere als tiefer Nackenmuskel.
Es besteht aus zwei Bündeln, die einen gemeinsamen Ursprung in der Halswirbelsäule haben, aber getrennt sind, um einzeln in den Schädel und die Wirbelsäule eingeführt zu werden. Somit werden sie als zwei verschiedene Muskeln unterschieden, das Splenium des Kopfes und das Splenium des Gebärmutterhalses.
Beide Muskelbündel der Milz befinden sich unterhalb des Trapezius und des Sternocleidomastoids sowie oberhalb des Supraspinatus des Kopfes und des Longus cervicalis.
Spleniummuskel unterhalb des Trapezius und des Sternocleidomastoids. Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt «Buch» unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 385, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 512953
Die Splenii auf jeder Seite bilden einen dreieckigen anatomischen Bereich, der als Splenius-Dreieck bezeichnet wird und die sogenannten komplexen Muskeln enthält, die die Halbdorn des Kopfes (Complexo Major) und den Longus des Kopfes (Complexo Minor) sind.
Ursprung
Die Stelle, an der der Spleniusmuskel seinen Verlauf beginnt, kann variabel sein. In den meisten Fällen befinden sich seine Fasern jedoch in den Dornfortsätzen des vierten Brustwirbels (T4) bis zum siebten Halswirbel (C7). Es hat auch Fasern, die aus der unteren Hälfte des Nackenbandes stammen.
Von dort aus beginnt der muskulöse Körper einen aufwärts gerichteten und schrägen Weg nach außen. Auf der Höhe des dritten Halswirbels (C3) teilt es sich in zwei Muskelkörper mit unterschiedlichen Endansätzen.
Nach Anatomographie - Anatomographie (Sofa-Seite dieses Bildes), CC BY-SA 2.1 jp, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22015128
Der breitere und abgeflachte Bauch ist auf den Kopf gerichtet, während der Schlankere dem Pfad parallel zur Halswirbelsäule folgt.
Es ist wichtig anzumerken, dass einige Autoren den Spleniummuskel des Kopfes und des Gebärmutterhalses als zwei völlig unterschiedliche Körper betrachten und ihre Herkunft getrennt angeben.
In diesem Fall wird das Splenium des Kopfes von den überlegensten Fasern (vom Nackenband und dem siebten Halswirbel) und dem Splenium des Halses vom sechsten bis zum dritten Brustwirbel (T6 bis T3) gebildet.
Einfügen
Das Splenium des Kopfes endet im lateralen Drittel der Nackenlinie des Hinterhauptknochens, unterhalb des M. sternocleidomastoideus und am lateralen Aspekt des mastoiden Prozesses des Schläfenbeins.
Das zervikale Splenium wird seinerseits in den Querfortsatz des Atlas und der Achse (erster bzw. zweiter Halswirbel) und in den hinteren Tuberkel des dritten Halswirbels (C3) hinter dem Musculus levator scapula eingeführt.
Bewässerung
Die Versorgung des gesamten Spleniums wird durch die Arteria occipitalis sichergestellt, die ein Zweig der A. carotis externa ist.
Von Mikael Häggström. Wenn dieses Bild in externen Arbeiten verwendet wird, kann es zitiert werden als: Häggström, Mikael (2014). "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.008. ISSN 2002-4436. Public Domain.orBy Mikael Häggström, Verwendung mit Genehmigung. - Bild: External_carotid_a.gif, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2867614
In ähnlicher Weise versorgt die tiefe Halsarterie, ein Zweig des costozervikalen Rumpfes der Arteria subclavia, diese Muskelgruppe mit Blut.
Der hintere Jugularplexus ist das venöse Netzwerk, das für die Ableitung des Blutes in diesem Bereich verantwortlich ist, sowohl aus den oberflächlichen als auch aus den tiefen Muskeln.
Innervation
Das Splenium des Kopfes wird durch laterale Äste der hinteren Teilung der Spinalnerven C1 bis C3 innerviert, während der zervikale Teil des Spleniums neurologische Äste von der hinteren Teilung der Spinalnerven C6 bis T1 erhält.
Eigenschaften
Sowohl der zervikale als auch der kephale Teil der Milz können individuelle Bewegungen ausführen, aber sie arbeiten auch zusammen, indem sie sich synchron zusammenziehen.
Bei individueller Wirkung ist das Splenium des Kopfes ein lateraler Flexionsmuskel des Halses und das Splenium des Gebärmutterhalses ist dafür verantwortlich, den Kopf auf dieselbe Seite des Muskels zu drehen.
Wenn sie gleichzeitig kontrahiert werden, erreichen sie die Bewegung der zervikalen Extension und Hyperextension, indem sie mit dem Trapez, den halbdornigen Muskeln des Kopfes und der sehr langen Kopfmuskulatur zusammenarbeiten. Es ist einer der Hauptmuskeln, die an der Verlängerung des Gebärmutterhalses und der Kopfstabilität beteiligt sind.
Röntgen der Halswirbelsäulenverlängerung. Von Stillwaterising - eigenes medizinisches Bild, Arbeit zu mieten, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12016547
Verletzungen
Die Spleniumkontraktur ist eine häufige Pathologie, die schwer zu diagnostizieren ist, da sie häufig mit anderen verwechselt wird, die ähnliche Symptome verursachen.
Bei Patienten, die einen Kraftfahrzeugunfall erlitten haben, spektakuläre Stürze haben oder bei denen Haltungsprobleme beobachtet werden, sei es aufgrund der Arbeit oder im Schlaf, sollte eine Spleniumverletzung vermutet werden.
Die klinischen Manifestationen sind chronische Kopfschmerzen, die im Nacken beginnen und sich bis in den Schläfenbereich erstrecken und Schmerzen hinter den Augen und in einigen Fällen Kaubeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Schultern verursachen.
Die Diagnose ist rein klinisch, daher muss der Arzt zum Zeitpunkt der Befragung und körperlichen Untersuchung akribisch sein.
Passive Halsflexion und -extension sowie laterale Rotation und Flexion können bei Patienten mit Milzkontraktur eingeschränkt sein. Die Korrektur der physiologischen Krümmung der Halswirbelsäule ist auf dem Röntgenbild der Halswirbelsäule zu sehen.
Passive Nackenmobilisierung. Von Muthu.G - Eigene Arbeit, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38476352
Sobald die Krankheit diagnostiziert wurde, ist die Behandlung ambulant und umfasst eine physikalische Rehabilitationstherapie, bei der der Patient lernt, eine Massage der betroffenen Region durchzuführen und Entspannungsübungen für die Halsmuskulatur durchzuführen.
Wenn der Patient nach 3 Wochen Physiotherapie keine Besserung meldet, wird die Muskelinsertionsstelle mit Lokalanästhesie und Steroid infiltriert. Diese Behandlung ist wirksam und endgültig bei der Linderung der Symptome.
Verweise
- Henson, B; Edens, MA (2018). Anatomie, Rücken, Muskeln StatPearls. Schatzinsel (FL). Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Ferrés, E; Agreda, V. S; Montesinos, M. (1991). Handbuch der Embryologie und allgemeinen Anatomie. Valencia, Spanien: Veröffentlichungen der Universität von Valencia
- Latarjet, M; Liard, AR (2004). Menschliche Anatomie. Buenos Aires, Argentinien: Editorial Médica Panamericana
- Lee, T. H; Lee, J. H; Lee, Y. S; Kim, M. K; Kim, SG (2015). Veränderungen in der Aktivität der den Hals umgebenden Muskeln entsprechend den Bewegungswinkeln des Halses bei Erwachsenen im Alter von 20 Jahren. Zeitschrift für Physiotherapie. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov
- Hall, T; Briffa, K; Hopper, D. (2008). Klinische Bewertung von zervikogenem Kopfschmerz: eine klinische Perspektive. Das Journal of Manual & Manipulative Therapy. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov