- Eigenschaften von
- Es ist gramnegativ
- Durch Einatmen
- Durch die Wirkung eines Vektors
- Durch direkten menschlichen Kontakt
- Durch die Einnahme infizierter Lebensmittel
- Symptome
- Behandlung
- Chemische Tests zum Nachweis
- Indirekte Immunfluoreszenz von infiziertem Gewebe
- Polymerasekettenreaktion (PCR)
- Andere Blutuntersuchungen
- Verweise
Coxiella burnetii ist ein gramnegatives Bakterium, das den Organismus bestimmter Tiere befällt und eine als Q-Fieber bekannte Pathologie verursacht. Sein Name geht auf den Forscher Cornelius Phillip zurück, der 1948 vorschlug, es Coxiella burnetii zu Ehren von Herald Rea Cox zu nennen und Macfarlane Burnet, der hart an seinem Arbeitszimmer arbeitete, insbesondere an seiner Identifikation und den Auswirkungen, die es auf seine Gäste hatte.
Im Allgemeinen ist Q-Fieber keine lebensbedrohliche Krankheit. Es gibt jedoch Menschen, bei denen einige wichtige Organe wie Leber, Lunge und Herz betroffen sein können und Schäden verursachen können, die irreversibel werden können.
Coxiella burnetii-Zellen in ihrem Wirt. Quelle: National Institutes of Health (NIH) / gemeinfrei
Das Bakterium ist hoch ansteckend, insbesondere wenn seine Partikel eingeatmet werden. So sehr, dass Fachleute der Ansicht sind, dass es bei Bioterrorismus-Angriffen eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund wurde es in die Kategorie B potenzieller Bioterroristen eingestuft.
Eigenschaften von
Es ist gramnegativ
Durch Einatmen
Die häufigste Art der Übertragung dieser Bakterien ist das Einatmen. Dies geschieht, weil die Bakterien normalerweise in der Milch infizierter Tiere, im Kot, im Urin und vor allem in den Fragmenten der Plazenta sowie in der Nabelschnur gefunden werden.
Wenn eine Person Partikel der Bakterien einatmet, entwickelt sie höchstwahrscheinlich Q-Fieber, da die Virulenz dieses Mikroorganismus hoch ist.
Ebenso haben Wissenschaftler, die auf das Verhalten dieses Bakteriums spezialisiert sind, festgestellt, dass es in der Lage ist, bestimmte Mikroorganismen wie Amöben zu infizieren, die manchmal in Klimaanlagen vorkommen. Dies ist zweifellos eine der Möglichkeiten, wie Menschen Bakterienpartikel einatmen können.
Durch die Wirkung eines Vektors
Dieser Ansteckungsweg steht in Bezug auf die Häufigkeit an zweiter Stelle. Bekanntlich ist die Zecke eines der Tiere, die eine wichtige Rolle im Lebenszyklus von Coxiella burnetii spielen.
Wenn die Milbe ein infiziertes Tier beißt, gewinnt sie die Bakterien und später, wenn sie ein gesundes Tier beißt, impft sie es.
Weit entfernt von dem, was Sie vielleicht denken, ist eine Infektion beim Menschen durch einen Zeckenstich selten.
Durch direkten menschlichen Kontakt
Die Übertragung von einer infizierten Person auf eine gesunde Person ist wirklich außergewöhnlich. In der medizinischen Literatur gibt es einige Fälle von Ansteckung durch Blutprodukte und auch durch ungeschützte sexuelle Beziehungen. Letzteres ist möglich, weil in verschiedenen Untersuchungen Bakterienpartikel in Körperflüssigkeiten wie Sperma gefunden wurden.
Durch die Einnahme infizierter Lebensmittel
Es ist wichtig zu bedenken, dass bei infizierten Tieren die Bakterien in der Milch gefunden werden können. Aus diesem Grund bestätigen viele, dass die Aufnahme von Nahrungsmitteln von infizierten Tieren ein gültiger Infektionsweg sein könnte.
Es gibt jedoch keine verlässlichen und wahrheitsgemäßen Aufzeichnungen, anhand derer die Ansteckung von Coxiella burnetii durch Aufnahme von Käse oder Milchprodukten nachgewiesen werden kann.
Symptome
Die meisten Menschen mit Q-Fieber bleiben asymptomatisch, dh sie haben keine Symptome. Es gibt jedoch auch andere, die ein akutes Krankheitsbild zeigen, das plötzlich auftreten kann. Unter den Symptomen können gefunden werden:
- Fieber, das zunächst mäßig ist, aber im Laufe der Zeit sogar 41 ° C erreichen kann
- Schüttelfrost
- Müdigkeit, die extrem sein kann
- Starke Kopfschmerzen
- Atembeschwerden wie Husten und pleuritische Brustschmerzen
- Verdauungssymptome wie Durchfall, Erbrechen und Übelkeit.
- Hepatomegalie
Es kann vorkommen, dass die Infektion chronisch wird, der Patient Erkrankungen wie Endokarditis, Nierenversagen und sogar Hepatitis entwickeln kann.
Behandlung
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Q-Fieber durch Bakterien verursacht wird, erfolgt die Behandlung durch Ärzte mit Antibiotika. Das Antibiotikum der Wahl zur Behandlung dieser Infektion ist Doxycyclin.
Die Dauer der Behandlung hängt jedoch davon ab, ob sie akut oder chronisch ist. Im ersten Fall sollte die Behandlung 2 bis 3 Wochen dauern. Im Gegenteil, bei chronischen Infektionen kann die Behandlung bis zu 18 Monate dauern.
Ebenso müssen bei Komplikationen, an denen andere Strukturen wie die Organe des Zentralnervensystems oder der Leber beteiligt sind, auch andere Arten von Medikamenten verabreicht werden.
Bei Menschen mit Leberproblemen sollten sie auch Prednison einnehmen, während Menschen, die an Meningoenzephalitis leiden, ebenfalls eine Fluorchinolon-Therapie erhalten sollten.
Eine chirurgische Behandlung kann auch bei Patienten erforderlich sein, die an einer Endokarditis leiden, die durch eine Cloxiella burnetii-Infektion verursacht wird. Möglicherweise müssen sie operiert werden, um die atrioventrikulären Klappen zu modifizieren oder zu verändern.
Chemische Tests zum Nachweis
Die Diagnose einer Coxiella burnetii-Infektion ist durch verschiedene Verfahren möglich. Die folgenden werden am häufigsten von Medizinern verwendet.
Indirekte Immunfluoreszenz von infiziertem Gewebe
Dies ist die Technik, die von Spezialisten am häufigsten zur Diagnose einer Coxiella burnetii-Infektion verwendet wird. Dieser Test wird grundsätzlich verwendet, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Bakterien zu bestimmen.
Das Verfahren für diesen Test ist wie folgt:
- Zunächst wird der Rheumafaktor verabreicht, um die Möglichkeit eines falsch positiven Befundes beim Nachweis von IgM-Immunglobulinen auszuschließen.
- Als nächstes werden Antigene der Coxiella burnetii-Bakterien auf einen Objektträger gelegt.
- Anschließend wird eine Probe des Gewebes, das als infiziert gilt, auf dieses Substrat gelegt. Wenn das Bakterium in der Gewebeprobe vorhanden ist, wurden dort Antikörper gegen dieses gebildet, und folglich wird der bekannte "Antigen-Antikörper" -Komplex gebildet.
- Sofort wird ein Anti-Human-Immunglobulin, das an eine als Fluoroform bekannte Verbindung konjugiert ist, zugegeben. Dieses Immunglobulin reagiert mit dem Antikörper des ursprünglich gebildeten Antigen-Antikörper-Komplexes.
- Schließlich wird dies mit einem Immunfluoreszenzmikroskop gesehen und dort die Diagnose bestätigt.
Polymerasekettenreaktion (PCR)
Die Polymerasekettenreaktion ist eine Technik, die darauf abzielt, kleine DNA-Stücke zu amplifizieren. Diese Technik kann auf Serum oder durch Biopsie entnommene Proben sowie auf Serum oder Blut angewendet werden.
Obwohl dies ein hochempfindlicher Test ist, schließt ein negatives Ergebnis die Diagnose einer Coxiella burnetii-Infektion nicht unbedingt aus. Für einige Spezialisten ist dies ein ergänzender Test, da der bestimmende Test die Immunfluoreszenz ist.
Andere Blutuntersuchungen
Es ist wichtig zu erwähnen, dass es bei einem vollständigen Blutbild einige Anomalien gibt, die dem Facharzt eine Orientierung über die Diagnose einer Cloxiella burnetii-Infektion geben können.
Ein hoher Prozentsatz der Menschen, die mit den Bakterien infiziert sind, leidet an einer als Leukozytose bekannten Erkrankung. Dies ist definiert als ein Anstieg der Spiegel weißer Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut.
Ebenso deutet die Erhöhung bestimmter Enzyme wie Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase und Alanintransaminase darauf hin, dass der Patient mit Coxiella burnetii infiziert sein könnte.
In diesem Sinne kann der Arzt, wenn er diese Anomalien feststellt, die dem Krankheitsbild des Patienten hinzugefügt wurden, eine Infektion durch die oben genannten Bakterien vermuten. In diesem Fall sollten Sie einen Test mit einem endgültigen Ergebnis wie Immunfluoreszenz bestellen.
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