Das Luftbronchogramm bezieht sich auf das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Weichteilen im Bronchialbereich, insbesondere in dem Bereich, in dem es mit Luft gefüllt werden sollte, wodurch der Bronchus besser sichtbar wird. Sie können durch eine Röntgenaufnahme der Brust gesehen werden.
Der Grund für diesen Befund ist, dass das Vorhandensein von Flüssigkeit im Atemweg auftritt, weil die Zellen, die die Oberfläche dieses Atemwegs auskleiden, beginnen, Mucin, Wasser und andere Proteine abzuscheiden, die die Funktion haben, das Fortschreiten des Mikroorganismus gegen Ende des Atemwegs zu stoppen. Atemwege und schließlich Blutgefäße.
In Gegenwart von Wasser erzeugt diese Flüssigkeit eine Luft-Wasser-Dissoziation, die die Silhouette der Atemwege auf einem Röntgenbild deutlich hervorhebt. Aus diesem Grund weist dieses Zeichen stark auf eine Lungenentzündung hin. es ist jedoch nicht ganz spezifisch.
Was das Luftbronchogramm anzeigt, ist das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen; Bei einer Lungenentzündung handelt es sich um ein Bakterium. Es könnte sich jedoch auf jeden Körper beziehen, da es die gleiche Reaktion in den Zellen der Atemwege hervorrufen würde, um zu verhindern, dass das Objekt in die Alveole wandert.
Aus diesem Grund ist das Luftbronchogramm im Allgemeinen mit Alveolarläsionen verbunden, wie z. B. einem Entzündungsprozess, Infarkt, Prellung, Alveolarzellkarzinom oder Lymphom. Es wird jedoch andere Anzeichen geben, die die Diagnose auch zu einer dieser Möglichkeiten führen.
Wenn sich ein Körper im Atemweg befindet, der den Luft- und Sekretfluss behindert, sammeln sich diese im distalen Teil des Atemwegs an und erweitern ihn schließlich auf abnormale und irreversible Weise, da ihre Ansammlung das zerstörende Bakterienwachstum begünstigt der Knorpel und das einziehbare elastische Gewebe, die die Atemwege umgeben.
Dieser Prozess wird als Bronchiektasie bezeichnet und bildet zusammen mit dem Luftbronchogramm ein radiologisches Paar, das stark auf Lungenkrebs bronchialen Ursprungs hinweist, einen der häufigsten und tödlichsten Subtypen dieses Krebses, der in hohem Maße mit Zigarettenrauch assoziiert ist.
Symptome
Wie bereits erwähnt, stellt das Luftbronchogramm die Überempfindlichkeit der Atemwege dar, die sich in einer Zunahme der Sekrete darin manifestiert. Daher neigt es dazu, sich mit Husten, Atemnot und Schleimhautausstoß während Hustenanfällen zu manifestieren.
Die Radiographie ist noch lange nicht ersetzt, da sie ein schnelles, einfaches und kostengünstiges Instrument darstellt, um eine erste anatomoklinische Beurteilung des Patienten vorzunehmen, insbesondere die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei der Beurteilung des Herzens, der Lunge und anderer Bruststrukturen des Patienten.
Die Lunge und die Atemwege sind einige der Regionen, die am besten in einem einfachen postero-anterioren Röntgenbild beurteilt werden können, da mit dieser Methode eine Vielzahl von radiologischen Zeichen identifiziert werden können, die auf hochempfindliche Weise führen und die klinische Diagnose bei vielen Gelegenheiten spezifizieren.
Die wissenschaftliche Grundlage der Radiographie liegt in der Dichte der bewerteten Gewebe, da dies bestimmt, wie viel Strahlung (in diesem Fall Röntgenstrahlen) das Gewebe einfängt, und auf diese Weise richtig interpretiert werden kann.
Dichte
Zum Beispiel wissen wir, dass die Dichte von Wasser größer ist als die von Luft. Das Herz ist ein Gewebe, das hauptsächlich aus stark vaskularisierten Muskeln (dh mit Wasser) besteht und auch Blut enthält. Daher wird erwartet, dass dieses Gewebe die meisten Röntgenstrahlen in der Studie einfängt und daher ist weißer aussehen (radioopak).
Die Enden der Lungenluftwege, an denen ein Gasaustausch stattfindet, auch Alveolen genannt, befinden sich im Bereich des Thorax, wo mehr Luft vorhanden ist. Daher ist es das Gebiet mit den wenigsten Röntgenstrahlen und es ist fast vollständig schwarz (radio-klar).
Jeder pathologische Prozess, der im Thorax auftritt, verändert diese Eigenschaften. Abhängig von den Änderungen kann der Arzt seine Diagnose auf den wahrscheinlichsten Krankheitsprozess ausrichten.
Zu den häufigsten Erkrankungen im Krankenhaus gehören Infektionen der unteren Atemwege (oder Lungenentzündung), die aus radiologischer Sicht eine sehr pathognomonische Eigenschaft aufweisen: das Luftbronchogramm.
Ursachen
Abgesehen von infektiösen Prozessen kann das Luftbronchogramm verschiedene Ursachen haben:
- Ansammlung von Wasser im Kapillarbett der Lunge aufgrund von Herzinsuffizienz oder Kapillarverletzung (Lungenödem).
- Zusammenbruch der Alveolen (Atelektase).
- Wachstum eines Tumors in den Atemwegen (Neoplasie).
- Lungenblutung.
- Lungeninfarkt.
- Konsolidierte intrapulmonale, ebenfalls infektiösen Ursprungs, jedoch durch Bakterien oder Pilze, die unbemerkt durch die Atemwege in den Alveolen gelangen und eine Reaktion des Organismus verursachen, die Abszesse und intrapulmonale Hohlräume bildet, die die Atemwege verstopfen.
Eine intrapulmonale Konsolidierung könnte ein Luftbronchogramm verursachen, jedoch auf eine ganz andere Weise als der bei typischen bakteriellen Pneumonien diskutierte Mechanismus.
Behandlungen
Da die meisten Luftbronchogramme infektiösen Ursprungs sind, erfolgt die anfängliche Behandlung normalerweise mit Antibiotika. Bei erwachsenen Patienten über 50 Jahren und in Fällen, in denen Antibiotika den Befund nicht auflösen, sollte das Vorhandensein eines Tumors durch zusätzliche Studien ausgeschlossen werden.
Eine einfache Brusttomographie ermöglicht es, verschiedene Lungenebenen detaillierter zu bewerten und das Vorhandensein eines Tumors oder einer anatomischen Abnormalität zu überprüfen oder auszuschließen.
Eine Krankengeschichte des Patienten mit Zigarettenrauchen oder beruflicher Exposition gegenüber toxischen Gasen ist eine notwendige Information, die eingeholt werden muss, um die Diagnose auf einen möglichen Tumor zu lenken.
In Bezug auf Antibiotika können je nach Alter des Patienten und den Symptomen verschiedene Erreger der zugrunde liegenden Lungenentzündung in Betracht gezogen werden. Einer der häufigsten Organismen ist Pneumococcus (Streptococcus pneumoniae) und wird mit Cephalosporinen der dritten Generation wie Ceftriaxon oder Cefixim behandelt.
Bei jungen Erwachsenen und Kindern treten häufig Lungenentzündungen auf, die durch intrazelluläre Bakterien wie Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia trachomatis verursacht werden. Diese Pneumonien verursachen trägeere Symptome und werden mit Makroliden wie Erythromycin und Azithromycin behandelt.
Verweise
- Luftbrokogramme: Was sind sie? Pathologien, Mechanismen und allgemeine Merkmale, nd, Arriba Salud: arribasalud.com
- Luftbronchogramm - Definition, sf, CCM: salud.ccm.net
- Luftbronchogramme - CT, sf, Radiologie St. Vincent's University Hospital: svuhradiology.ie
- N Engl, (2015), Luftbronchogramm, The New England Journal of Medicine: nejm.org
- Dr. Behrang Amini, sf, Luftbronchogramm, Radiopaedia: radiopaedia.org