- Wirkmechanismus
- Folgen der Hemmung von Leukozytsäurehydrolasen
- Folgen der Interleukin-Hemmung
- Anwendungshinweise
- Für Hautkrankheiten
- Für Augenkrankheiten
- Bei Erkrankungen der oberen Atemwege
- Für autoimmunimmunoreumatologische Erkrankungen
- Bei Nebenniereninsuffizienz
- Andere Indikationen
- Nebenwirkungen von Betamethason
- Lokale Nebenwirkungen
- Systemische Nebenwirkungen
- Betamethason bei Kindern
- Verweise
Das Betamethason ist ein Medikament aus der Gruppe der seit den 1960er Jahren beim Menschen verwendeten Kortikosteroide. Trotz der Entwicklung anderer Glukokortikoide und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wird Betamethason aufgrund seiner Wirkung immer noch bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil.
Es ist 300-mal wirksamer als Hydrocortison, ein Referenzarzneimittel in der Gruppe der Kortikosteroide. Betamethason kann oral, injiziert und topisch sowohl auf die Haut (Cremes) als auch in die Augen (Augentropfen) und sogar in die Nase durch ein Nasenspray angewendet werden.
Wirkmechanismus
Betamethason ist ein starkes Medikament mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung mit geringer Mineralocorticoidwirkung.
Sein Hauptwirkungsmechanismus ist die Aktivierung einer Gruppe von Proteinen, die als Lipocortine bekannt sind und wiederum die Phospholipase A2 hemmen, die für die Synthese von Leukotrienen aus Arachidonsäure verantwortlich ist und so die Entzündungskaskade blockiert.
Andererseits wirkt Betamethason direkt auf Leukozyten, die die weißen Blutkörperchen sind, und hemmt die Freisetzung einer Reihe chemischer Mediatoren wie Säurehydrolasen und Interleukine.
Folgen der Hemmung von Leukozytsäurehydrolasen
Leukozyten-Säurehydrolasen sind ein starker chemischer Mediator, der weiße Blutkörperchen an den Ort der Entzündung rekrutiert.
Durch die Blockierung der Freisetzung dieses Mediators verhindert Betamethason die Ansammlung von Makrophagen in dem Bereich und verringert die Adhäsion von Leukozyten an der Kapillarwand, während die Permeabilität verringert wird, wodurch die Entzündung verringert wird.
Ziel ist es, zu verhindern, dass sich in dem Bereich entzündliche Zellen ansammeln, die anschließend immer mehr chemische Mediatoren freisetzen, die Kapillarpermeabilität erhöhen und mehr Zellen anziehen, was letztendlich zu Ödemen (Flüssigkeitsansammlung) und Entzündungen führt.
Folgen der Interleukin-Hemmung
Die Entzündung ist das Produkt einer Reihe komplexer chemischer Wechselwirkungen zwischen Zellen und Blutgefäßen.
Diese kommunizieren über sehr spezifische chemische Mediatoren, die mehr Entzündungszellen im Bereich der Entzündung "rekrutieren" und die Durchlässigkeit der Blutgefäße fördern, so dass sowohl die Flüssigkeit als auch die Zellen und dieselben chemischen Mediatoren den betroffenen Bereich erreichen.
Von der Vielzahl der an diesem Prozess beteiligten chemischen Botenstoffe sind Histamin, Interleukin 1 (IL-1), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-) die Hauptverantwortlichen für die Gefäßpermeabilität. Alpha).
In diesem Sinne hemmt Betamethason die Sekretion dieser Verbindungen durch Entzündungszellen und verringert so deren Fähigkeit, in den Bereich zu wandern, in dem die Entzündung auftritt, sowie die Extravasation oder das Austreten von Flüssigkeit in den gefährdeten Bereich.
Anwendungshinweise
Betamethason hat eine Vielzahl von medizinischen Indikationen: von häufigen Hautentzündungen bis zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes.
Die Dosis, der Verabreichungsweg und die Dauer der Behandlung hängen von jedem Einzelfall ab. Hier ist eine Zusammenfassung der häufigsten Indikationen:
Für Hautkrankheiten
Betamethason ist unter anderem zur Behandlung von Neurodermitis, Pilzdermatitis, Pemphigus, Ekzemen und Psoriasis indiziert.
In diesen Fällen wird eine Verbindung aus Betamethasondipropionat oder Betamethasonbenzoatcreme topisch verabreicht, wobei ein- oder zweimal täglich eine dünne Schicht aufgetragen wird, während der betroffene Bereich massiert wird.
Für Augenkrankheiten
Die Hauptindikation für Augentropfen, deren Wirkstoff Betamethason ist, ist eine schwere allergische Konjunktivitis, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Die Liste möglicher Indikationen ist jedoch lang.
Betamethason-Augentropfen finden Anwendung bei einer Vielzahl von Augenkrankheiten wie Uveitis, Chorioretinitis, Endophthalmitis, Graves-Ophthalmopathie und Keratitis.
Das Behandlungsintervall, die Dauer und die Kombination mit anderen Arzneimitteln hängen von den klinischen Bedingungen jedes Patienten ab. In all diesen Fällen ist die Behandlung schwierig und muss jederzeit von einem Augenarzt überwacht werden.
Bei Erkrankungen der oberen Atemwege
Obwohl viele Behandlungen verfügbar sind, spielt Betamethason eine wichtige Rolle bei der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege wie turbinierter Hypertrophie, chronischer allergischer Rhinosinusitis, saisonaler Rhinosinusitis und in einigen Fällen kleiner Nasenpolypen.
In diesen Fällen ist der Verabreichungsweg normalerweise ein Nasenspray, das unter Verwendung eines Pyramidenschemas angewendet wird; Das heißt, es wird eine Woche lang 3 oder 4 Mal am Tag begonnen, dann wird die Dosis für weitere 7 Tage auf 2 Mal am Tag reduziert und somit sukzessive bis zum Erreichen von Null reduziert.
Die Behandlung mit Betamethason bei Erkrankungen der oberen Atemwege wird immer verlängert und muss von einem Fachmann auf diesem Gebiet überwacht werden, um die Entwicklung eventueller Komplikationen festzustellen.
Für autoimmunimmunoreumatologische Erkrankungen
Die Hauptindikation für die Verwendung von Steroiden im Allgemeinen und Betamethason im Besonderen ist die Kontrolle von Autoimmunerkrankungen und immunoreumatologischen Erkrankungen.
Das Medikament wird im Allgemeinen oral zur Behandlung von Erkrankungen wie Polymyositis, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Exazerbationen von Multipler Sklerose, Polyarteritis nodosa, gemischter Kollagenerkrankung, nicht suppurativer Thyreoiditis und Vaskulitis verabreicht, um nur die häufigsten zu nennen. verbreitet.
Wenn die orale Behandlung nicht ausreicht, kann Betamethason parenteral (injiziert), normalerweise intramuskulär, verabreicht werden. Dies ist der Weg der Wahl bei bestimmten Pathologien, wie z. B. der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
Auch hier ist Betamethason ein empfindliches Medikament, das nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verabreicht werden sollte. Es ist wichtig, sich niemals selbst zu behandeln, da dies gesundheitliche Risiken aufgrund einer unzureichenden Kontrolle der Krankheit oder der Nebenwirkungen des Medikaments mit sich bringt.
Bei Nebenniereninsuffizienz
Betamethason kann auch zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden, wenn die Nebenniere nicht genügend Hormone produziert.
Aufgrund seiner geringen Mineralocorticoid-Wirkung muss es jedoch mit einem Medikament aus dieser Gruppe kombiniert werden, um eine vollständige Behandlung zu gewährleisten.
Andere Indikationen
Im Allgemeinen kann jede akute oder chronische entzündliche Erkrankung, bei der eine wirksame und sofortige Kontrolle der Symptome erforderlich ist, mit Betamethason behandelt werden. Aus diesem Grund ist Betamethason bei Krisen mit Asthma bronchiale, anaphylaktischem Schock sowie chronischer Bronchitis und Urtikaria angezeigt.
Ebenso kann in den Fällen, in denen versucht wird, eine Entzündung nach der Verabreichung einer Behandlung zur Zerstörung eines Tumors oder eines Parasiten zu verhindern - Chemotherapie, Behandlung von Hydatidzysten usw. - Betamethason als Prophylaxe verwendet werden, um eine sekundäre Entzündung zu vermeiden zur Behandlung noch bevor es auftritt.
Schließlich kann Betamethason zur fetalen Lungenreifung eingesetzt werden, wenn das Risiko einer vorzeitigen Entbindung besteht.
Nebenwirkungen von Betamethason
Betamethason ist ein starkes Medikament und sehr wirksam bei der Behandlung der Erkrankungen, für die es angezeigt ist. Es ist jedoch nicht ohne nachteilige Auswirkungen, einige mild und andere schwerwiegender.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Nebenwirkungen: lokale und systemische.
Lokale Nebenwirkungen
Bei topischer Verabreichung, insbesondere auf die Haut und über einen langen Zeitraum, gab es Berichte über:
- Kontaktdermatitis.
- Hypertrichose (Zunahme der Haarmenge im behandelten Bereich).
- Follikulitis.
- Miliaria.
- Hautatrophie.
- Trockenheit.
- Hypopigmentierung.
Da die Resorption von lokalen Verabreichungsstellen minimal ist, treten bei systemischer Verabreichung des Arzneimittels selten systemische Nebenwirkungen auf, im Gegensatz zu oralen oder parenteralen Verabreichungswegen.
Systemische Nebenwirkungen
Kurzbehandlungen bei akuten Erkrankungen wie Asthma bronchiale, anaphylaktischem Schock oder Nesselsucht sind im Allgemeinen nicht mit schweren oder lang anhaltenden Nebenwirkungen verbunden.
Am häufigsten ist in diesen Situationen eine gastrointestinale Intoleranz, die sich in Übelkeit und Erbrechen äußert.
Wenn die Behandlung jedoch über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten:
- Depression.
- Arterieller Hypertonie.
- Suprarrenale Insuffizienz.
- Auftreten von Petechien (rote Flecken auf der Haut).
- Tendenz zur Blutergussbildung.
Ebenso besteht bei Patienten mit Ulkuskrankheiten in der Vorgeschichte das Risiko von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, während bei Patienten mit Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel allergische Reaktionen auftreten können.
Betamethason bei Kindern
Bei Kindern ist die Verwendung von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum kontraindiziert, es sei denn, der Nutzen überwiegt angeblich die Risiken, da seine Verabreichung die Bildung von Wachstumsplatten hemmt und die endgültige Körpergröße des Kindes negativ beeinflusst.
Verweise
-
- C. Stahn, M. Löwenberg, DW Hommes & F. Buttgereit (2007). Molekulare Mechanismen der Glucocorticoidwirkung und selektive Glucocorticoidrezeptoragonisten. Molecular and Cellular Endocrinology, 275 (1-2), 71-78.
- MALLAMPALLI, RK, MATHUR, SN, WARNOCK, LJ, SALOME, RG, HUNNINGHAKE, GW & FIELD, FJ (1996). Die Betamethason-Modulation der Sphingomyelin-Hydrolyse reguliert die CTP: Cholinphosphat-Cytidylyltransferase-Aktivität in der adulten Rattenlunge hoch. Biochemical Journal, 318 (1), 333 & ndash; 341.
- Seitz, M., Dewald, B., Gerber, N. & Baggiolini, M. (1991). Verbesserte Produktion von Neutrophilen-aktivierendem Peptid-1 / Interleukin-8 bei rheumatoider Arthritis. The Journal of Clinical Investigation, 87 (2), 463-469.
- WJ Cunliffe, J. Berth-Jones, A. Claudy, G. Fairiss, D. Goldin, D. Gratton, … & M. Young (1992). Vergleichende Untersuchung von Calcipotriol (MC 903) -Salbe und Betamethason-17-Valerat-Salbe bei Patienten mit Psoriasis vulgaris. Journal of the American Academy of Dermatology, 26 (5), 736-743.
- Rosenbaum, JT, Samples, JR, Hefeneider, SH & Howes, EL (1987). Augenentzündliche Wirkungen von intravitrealem Interleukin 1. Archives of Ophthalmology, 105 (8), 1117-1120.
- Frankland, AW & Walker, SR (1975). Ein Vergleich von intranasalem Betamethasonvalerat und Natriumcromoglycat bei saisonaler allergischer Rhinitis. Clinical & Experimental Allergy, 5 (3), 295 & ndash; 300.
- DT Boumpas, GP Chrousos, RL Wilder, TR Cupps & JE Balow (1993). Glukokortikoidtherapie bei immunvermittelten Erkrankungen: grundlegende und klinische Korrelate. Annals of Internal Medicine, 119 (12), 1198-1208.
- Stewart, JD, Sienko, AE, Gonzalez, CL, Christensen, HD & Rayburn, WF (1998). Placebo-kontrollierter Vergleich zwischen einer Einzeldosis und einer Mehrfachdosis Betamethason zur Beschleunigung der Lungenreifung von Mäusen. American Journal of Obstetrics & Gynecology, 179 (5), 1241-1247.
- UR Hengge, T. Ruzicka, RA Schwartz & MJ Cork (2006). Nebenwirkungen von topischen Glukokortikosteroiden. Zeitschrift der American Academy of Dermatology, 54 (1), 1-15.
- A. Brinks, BW Koes, AC Volkers, JA Verhaar & SM Bierma-Zeinstra (2010). Nebenwirkungen von extraartikulären Kortikosteroid-Injektionen: eine systematische Überprüfung. BMC-Erkrankungen des Bewegungsapparates, 11 (1), 206.