- Geschichte
- Was ist die Whipple-Triade?
- Nützlichkeit von Whipples Triade
- Symptome einer Hypoglykämie
- Bestimmung des Blutzuckers
- Behandlung von Hypoglykämie
- Ursachen der Hypoglykämie
- Hypoglykämie bei Diabetikern
- Endogene Hypoglykämie
- Verweise
Die Triade Whipple ist die Assoziation von drei klinischen Merkmalen, die als Schlüssel zur Bestimmung der Anwesenheit eines Patienten mit Hypoglykämie angesehen werden. Es wurde 1930 von Dr. Allen Whipple vorgeschlagen und ist bis heute in Kraft.
Hypoglykämie ist eine Störung, die mehrere Faktoren umfasst und sich in einer signifikanten Abnahme der Plasmaglykämie äußert und Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, die vor ihrem Auftreten warnen.
Schematische Darstellung der Whipple-Triade. Quelle: Erstellt vom Autor MSc. Marielsa Gil.
Es ist schwierig festzustellen, ab welchem Wert eine Hypoglykämie vorliegt, da dies aus mehreren Gründen von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein kann. Ein Grenzwert von ≤ 55 mg / dl bei nicht-diabetischen Patienten und <70 mg / dl für Diabetiker wird jedoch akzeptiert.
Es ist zu beachten, dass Hypoglykämie viele Ursachen haben kann. Es ist sehr häufig bei Diabetikern mit mangelnder Kontrolle in der Behandlung oder bei Nicht-Diabetikern mit oder ohne Grunderkrankung (endogene Hypoglykämie).
Angesichts der schwerwiegenden Folgen, die dies für den Patienten haben kann, muss es so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um es rechtzeitig behandeln zu können. Um festzustellen, ob ein Patient hypoglykämisch ist, muss die gesamte Triade erfüllt sein.
Geschichte
Whipples Triade wurde zu Ehren des Chirurgen Allen Whipple benannt, der auf Pankreasoperationen spezialisiert war.
1930 wurde entdeckt, dass die Hauptursache für eine nicht mit Diabetes assoziierte Hypoglykämie (endogene Hypoglykämie) das Vorhandensein eines insulinproduzierenden Tumors in der Bauchspeicheldrüse (Insulinom) war und dass die Entfernung des Tumors den Patienten heilte.
Er hob die Kriterien hervor, die berücksichtigt werden sollten, bevor auf der Suche nach einem Insulinom eine Bauchspeicheldrüsenoperation durchgeführt wird. Dies ist die häufigste Ursache für endogene Hypoglykämie.
Obwohl später festgestellt wurde, dass es Patienten mit Hypoglykämie gab, die ohne die Notwendigkeit einer Pankreasoperation geheilt wurden, weil Hypoglykämie eine andere Ursache als das Vorhandensein eines Insulinoms hatte.
Heute ist die Triade nützlich, um eine Hypoglykämie zu vermuten, unabhängig von der Ursache, die sie verursacht.
Was ist die Whipple-Triade?
Whipples Triade besteht aus der Erfüllung von 3 genau definierten klinischen Bedingungen:
1) Der Patient hat charakteristische Symptome einer Hypoglykämie, entweder autonom oder neuroglykopenisch.
2) Der hypoglykämische Zustand des Patienten (niedrige Glykämie) wird durch eine Blutzuckeranalyse mit venöser Probenahme bestätigt.
3) Das Verschwinden der Symptome wird beobachtet, wenn die Blutzuckerwerte in den normalen Bereich zurückkehren.
Am schwierigsten ist es festzustellen, welcher glykämische Wert als Hypoglykämie angesehen wird, da es Patienten gibt, die möglicherweise niedrige Blutzuckerwerte haben und eine normale Erkrankung sind. Beispiele: Kinder und junge Frauen. In diesen Fällen treten keine Symptome auf.
Andere Faktoren beeinflussen ebenfalls, wie z. B. ein längeres Fasten, Alter, Schwangerschaft, Diabetes oder andere Erkrankungen oder Pathologien.
In diesem Sinne wird angenommen, dass bei einem nicht-diabetischen Patienten glykämische Werte unter 55 mg / dl verdächtig sind und untersucht werden sollten. Während Werte über 70 mg / dl die Diagnose einer endogenen Hypoglykämie ausschließen, gibt es Symptome, die damit verbunden sind oder nicht.
Bei nicht-diabetischen Patienten mit längerem Fasten kann dies ab 45 mg / dl in Betracht gezogen werden, und bei diabetischen Patienten wird eine niedrige Glykämie mit Werten unter 70 mg / dl in Betracht gezogen.
Nützlichkeit von Whipples Triade
Es ist äußerst wichtig festzustellen, ob ein Patient an Hypoglykämie leidet, da Glukose unter anderem für das reibungslose Funktionieren des Gehirns, der Muskeln und des Herzsystems von entscheidender Bedeutung ist. Daher kann eine Abnahme der Glukose schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.
In diesem Sinne empfiehlt die American Society for Endocrinology weiterhin die Verwendung der Whipple-Triade als Grundlage für die Diagnose und Behandlung von Hypoglykämie.
Symptome einer Hypoglykämie
Die Whipple-Triade weist darauf hin, dass Symptome im Zusammenhang mit Hypoglykämie vorliegen müssen. Daher ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Symptomen gibt: autonome und neuroglykopenische.
Die autonomen erscheinen als erste. Im Allgemeinen gibt der Körper seine ersten Warnungen aus, wenn der Blutzucker unter 50 mg / dl liegt. Unter diesen Umständen wird die Produktion von Katecholaminen und Acetylcholin ausgelöst, was zu Symptomen wie Angstzuständen, Zittern, Tachykardie, Nervosität, Blässe und Mundtrockenheit führt.
Wenn der Blutzucker weiter sinkt, treten neuroglykopenische Symptome auf. Diese zeigen an, dass die Glukosespeicher der Neuronen erschöpft waren. In diesem Fall liegt die Glykämie unter 45 mg / dl.
Die beobachteten Symptome sind: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Verwirrtheit, Parästhesie, Ataxie, Schläfrigkeit, Schwäche, Krampfanfälle, Koma, und selbst wenn es nicht behandelt wird, kann es zum Tod führen.
Bestimmung des Blutzuckers
Um der Whipple-Triade zu entsprechen, ist es wichtig, dass der Blutwert des Patienten bestimmt wird.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Bestimmung der Glykämie mit venösen Proben bevorzugt wird. Arterielles Blut wird nicht empfohlen, da festgestellt wurde, dass der arterielle Blutzucker höhere Werte aufweist als venöses Blut, was das Bild maskieren oder verwirren kann.
Behandlung von Hypoglykämie
Was laut Whipples Triade die Diagnose einer Hypoglykämie bestätigt, ist das Verschwinden der Symptome bei Wiederherstellung der normalen glykämischen Konzentration.
Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Hypoglykämie leicht oder mittelschwer ist, ist der orale Verabreichungsweg am bequemsten.
Der Patient erhält flüssige oder feste Nahrung, die einen ungefähren Wert von 15 bis 20 Gramm schnell absorbierter Glukose aufweist, wie z. B. Kekse oder Säfte. Der Vorgang kann alle 20 Minuten wiederholt werden, bis die Symptome abgeklungen sind.
Wenn sich das Obige nicht verbessert, kann der Zustand die intramuskuläre Platzierung von 1 mg Glucagon erfordern. Der Glukosespiegel sollte in 5-10 Minuten wiederhergestellt werden.
Bei bewusstlosen oder nicht kooperativen Patienten kann Glucagon direkt angewendet werden und bei einer Verbesserung zunächst 20 g Glucose und dann 40 g eines komplexen Kohlenhydrats verabreicht werden. Wenn keine Besserung eintritt, können 100 mg iv Hydrocortison und 1 mg SC-Adrenalin verabreicht werden.
Der parenterale Weg mit Glukoselösung ist in schwereren Fällen der Weg der Wahl (Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und nicht auf die vorherige Therapie ansprechen).
Die empfohlene Dosis ist eine 50% ige Glucoselösung (25 g Glucose pro 50 ml). Fahren Sie nach Beobachtung der Verbesserung mit einer 10% igen Glucoselösung fort.
Kapillare Blutzuckerwerte sollten alle 30 Minuten bis 1 Stunde überwacht und dann alle 1 bis 4 Stunden beabstandet werden. Schließlich ist es wichtig, nicht nur eine geeignete Behandlung festzulegen, sondern auch die Ursache zu bestimmen.
Ursachen der Hypoglykämie
Nicht alle Fälle von Hypoglykämie sind gleich, diejenigen, die durch hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffe und Meglitinide) verursacht werden, treten tendenziell erneut auf.
Aus diesem Grund sollte der Patient nicht unmittelbar nach Wiederherstellung der Symptome entlassen werden, während diejenigen, die durch die Verabreichung von Insulin verursacht werden, dieses Muster nicht erfüllen.
Auf der anderen Seite können bestimmte Zustände ein prädisponierender Faktor für eine Hypoglykämie sein. Beispielsweise ist es in der Schwangerschaft üblich, einen niedrigen Blutzucker zu haben. Diese können jedoch leicht mit einer ausgewogenen Ernährung und unter Vermeidung eines längeren Fastens gelöst werden.
Ebenso finden sich beim Neugeborenen niedrige Blutzuckerwerte, insbesondere bei der Geburt (25-30 mg / dl). Dieser Wert steigt nach 3-4 Stunden an. Nach dieser Zeit sollte überwacht werden, dass es über 45 mg / dl bleibt.
Hypoglykämie bei Diabetikern
Hypoglykämie ist eines der häufigsten Probleme bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes, sowohl Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) als auch Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig).
Endogene Hypoglykämie
Es ist wichtig, mögliche Patienten mit endogener Hypoglykämie in zwei große Gruppen einzuteilen.
Die erste Gruppe besteht aus Patienten mit einer anderen zugrunde liegenden Pathologie als Diabetes mellitus. Dieser Zustand wird bei kranken Patienten als Hypoglykämie bezeichnet.
Inzwischen umfasst die andere Gruppe Patienten mit niedrigen Blutzuckerwerten ohne offensichtliche Pathologie, dh Hypoglykämie kann die einzige Störung sein.
Bei diesen Patienten sollte das Vorhandensein eines Insulinoms (insulinproduzierender Pankreastumor) vermutet werden.
Verweise
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