Das Kleinhirn ist ein dickes, halbkreisförmiges, zeltartiges Septum, das das Kleinhirn bedeckt und es vom Gehirn trennt. Die Lamina, die das Kleinhirn bildet, stammt aus einer Verlängerung der Dura, der äußersten der Meningen, die die Schichten sind, die das Zentralnervensystem (ZNS) bedecken.
Es hat eine feste Kante (die posterior ist) und eine freie Kante (die anterior ist). Der feste Teil ist konvex und wird nach einer Projektion des Keilbeinknochens bis zum Hinterkopf in den Schläfenknochen eingesetzt. Die freie Kante nimmt ihrerseits eine konkave Form an und begrenzt die Öffnung, durch die sich der Hirnstamm öffnet.
Rechte Seitenansicht des Schädels. Von Rabjot Rai, Joe Iwanaga, Gaffar Shokouhi, Rod J. Oskouian, R. Shane Tubbs - Rai R., Iwanaga J., Shokouhi G., Oskouian RJ, Tubbs RS. Das Tentorium Cerebelli: Eine umfassende Übersicht einschließlich Anatomie, Embryologie und Operationstechniken. Cureus. 2018; 10 (7): e3079. Veröffentlicht am 31. Juli 2018 doi: https://dx.doi.org/10.7759%2Fcureus.3079, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80015772
Diese Lamina befindet sich in der hinteren Schädelgrube und unterteilt den enzephalen Raum in supratentorielle, oberhalb des Kleinhirns und infratentorielle, darunter liegende.
Das Zelt dient dem Arzt als Leitfaden bei der Operation eines Gehirntumors, da verschiedene chirurgische Techniken angewendet werden, unabhängig davon, ob sich die Läsion über oder unter dem Zelt befindet.
Anatomie
Die Meningen sind drei Membranen, die das Zentralnervensystem bedecken und zusätzlichen Schutz für das Skelett bieten. Von innen nach außen werden Pia Mater, Arachnoidea und Dura Mater erkannt.
Die ersten beiden stehen in engem Kontakt und werden über ein reichhaltiges Gefäßnetzwerk kommuniziert. Was die letzte betrifft, so bildet dies die äußerste und faserigste Schicht der drei. Es ist dick und widerstandsfähig und bildet drei spezielle Trennwände aus Erweiterungen seiner eigenen Struktur.
Aus SVG von Mysid, Original vom SEER Development Team. Übersetzt von Angelito7, Jmarchn - Datei: Meninges-en.svg, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29564005 Diese Formationen befinden sich im Gehirn und werden als Sichel bezeichnet Kleinhirn, Falx cerebri und Kleinhirnzelt.
Die Sichel des Gehirns trennt den oberen Teil der beiden Hemisphären dieses Organs; Das Falx cerebellum schützt seinerseits die neurologische Struktur, die Vermis genannt wird und sich zwischen den Kleinhirnlappen befindet.
Das Tentorium cerebellum ist die zweitgrößte Reflexion der Dura. Es befindet sich in der hinteren Hirnfossa und trennt das Kleinhirn von den Schläfen- und Hinterhauptlappen des Gehirns.
Es wurde erstmals 1732 vom französischen Anatom Jacques Winslow beschrieben, der den Begriff "Kleinhirnzelt" in seine Veröffentlichungen zu dieser Struktur einbezog.
Diese harte Reflexion teilt den Gehirnraum in zwei Teile, supratentorielle und infratentorielle. Das Infratentorium ist vom Kleinhirn und der Hirnhaut besetzt. Somit werden beide Teile an der freien vorderen Grenze des Tentorium cerebellum durch die tentorielle Inzisuration, den Bereich, durch den der Hirnstamm verläuft, kommuniziert.
Embryologie
Ab dem 16. Schwangerschaftstag beginnt die Bildung des primitiven Zentralnervensystems mit der Migration von Zellen, aus denen Gehirn und Rückenmark entstehen. Um diese Strukturen herum bildet sich eine Zelle, die die innerste Schicht der Meningen bildet.
Gegen 4 ta Woche vervollständigen primitive Kleinhirn ihre Bildung und es ist eine lange Zellschicht in den Kleinhirnbereichen zu sehen, die einen mittleren Teil des Speichers des fetalen Kleinhirns bildet.
Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt "Buch" unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 649, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 616454
Die Kerne einiger Hirnnerven beginnen ihr Training in der 5. Ta- Woche und können als ziemlich entwickelte primitive Dura gesehen werden. Wenn diese Elemente abgedeckt werden, wird eine beträchtliche Anzahl von Zellen beobachtet, die sich differenzieren, um den Schädel zu bilden.
Sobald sich der fetale Knorpelschädel gebildet hat , ist die primitive Dura 7 Monate nach der Schwangerschaft vollständig ausgeprägt und verdichtet.
Der mittlere Abschnitt in den 4 gebildet ta Woche weg und speichert das Cerebellum in der Lage zu sehen Sie nach der Geburt haben.
Beilagen
Das Tentorium cerebellum verläuft von hinten nach vorne nach oben und befindet sich auf der Rückseite der Fossa, in der sich das Gehirn befindet.
Sein vorderer Rand ist konkav, frei von Einfügungen und hat eine U-Form. Er bildet die hintere Grenze des Tentorialeinschnitts, dh den Raum, durch den der Hirnstamm oder Hirnstamm verläuft.
Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt «Buch» unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 766, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 541612
Im Gegensatz dazu ist der hintere Rand konvex und fest. Dieser Rand kann wiederum in zwei Teile unterteilt werden, einen inneren und einen hinteren.
Der innere Teil ist an der oberen Grenze des Felsenbeinteils des Schläfenbeins angebracht, während der hintere Teil an der vorderen oberen Seite des Hinterhauptknochens und des Scheitelknochens befestigt ist.
Eigenschaften
Seit seiner Erstbeschreibung im Jahr 1732 ist bekannt, dass der Begriff "Zelt" nicht am besten geeignet ist, um dieses Faserbündel der Dura Mater zu beschreiben.
Obwohl es sich im oberen Teil des Kleinhirns befindet und eine zusätzliche Schutzschicht bildet, erfüllt dieses Septum eine primäre Funktion als Unterstützung für das Gehirn.
Das Kleinhirnzelt trägt etwa 1.200 Gramm Gehirngewicht und hält das Gehirn im Hirnstamm positioniert.
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Es verhindert auch eine übermäßige Bewegung des Gehirns bei Trauma und Deformitäten der Hirnlappen.
Darüber hinaus unterteilt es den Hirnraum in die supra- und infratentoriellen Regionen, abhängig von der Position über oder unter dem Zelt, was bei der Gehirnchirurgie wichtig wird.
Klinische Überlegungen
Die Technik, die bei der chirurgischen Annäherung an das Gehirn verwendet wird, hängt von der Position der zu operierenden Struktur ab.
Um die beste Option zu wählen, wird das Kleinhirnzelt als anatomische Führung verwendet, die zusätzlich zur Trennung des Enzephalusraums als Zugangsweg zu den Gehirnelementen dient.
Somit können jene Läsionen, die sich an der Außengrenze des Kleinhirns befinden, seitlich angegangen werden, während für diejenigen, die sich an der medialen Grenze befinden, der okzipitale Weg bevorzugt wird.
In Bezug auf Pathologien kann der Anstieg des Hirndrucks, der durch raumgreifende Verletzungen wie Tumore, Blutungen oder Hirnödeme verursacht wird, einen schwerwiegenden Zustand verursachen, der als Hirnbruch bekannt ist.
Hernie ist der Vorsprung des Gehirns von einem Schädelraum zum anderen. Sie sind in oben oder infratentoriell unterteilt.
Arten von Hernien: 1) Cingulum unterhalb des Falx cerebri. 2) Zwischenhirn mit Abstieg des Hirnstamms 3) Transtentoriell über das Kleinhirn 4) Tonsille durch das Foramen magnum. Vom Benutzer: Delldot - selbst erstellt, basierend auf einem Diagramm in: cite book author = Smith, Julian; Joe J. Tjandra; Gordon JA Clunie; Kaye, Andrew H. https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3665485.
Bei supratentoriellen Patienten ist eine der häufigsten Stellen für den Austritt des Gehirns die tentorielle Incisura, dh der Raum, der durch den vorderen Rand des Kleinhirns begrenzt ist, durch den der Hirnstamm verläuft.
Andererseits übt das Gehirn bei Infratentorien einen großen Druck auf das Zelt aus, wodurch das Kleinhirn durch das Foramen magnum ragt.
Ein Hirnbruch ist ein klinischer und chirurgischer Notfall, der sofort behandelt werden muss, da er tödlich sein kann.
Verweise
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