- Geschichte
- Merkmale des Cockayne-Syndroms
- Untertypen
- Statistiken
- Charakteristische Anzeichen und Symptome
- Wachstumsverzögerung
- Störung des Bewegungsapparates
- Sensorische Störungen
- Neurologische Degeneration
- Ursachen
- Diagnose
- Gibt es eine Behandlung?
- Verweise
Das Cockayne-Syndrom ist eine genetische Störung, die im Kindes- und Jugendstadium zu vorzeitigem Altern führt. Auf klinischer Ebene ist es durch ein breites Spektrum von Veränderungen gekennzeichnet, darunter Anomalien des psychomotorischen Wachstums und der Entwicklung, neurologische Regression, charakteristischer physikalischer Phänotyp, Lichtempfindlichkeit, ophthalmologische und auditive Anomalien.
Was den ätiologischen Ursprung des Cockayne-Syndroms betrifft, so ist ein großer Teil der Fälle hauptsächlich auf das Vorhandensein spezifischer Mutationen in den ERCC8- und ERCC6-Genen zurückzuführen, die sich auf den Chromosomen 5 bzw. 10 befinden.
Andererseits wird seine Diagnose durch genetische Untersuchungen und RNA-Analysen bestätigt, obwohl es wichtig ist, eine umfassende körperliche Untersuchung und Untersuchung der klinischen Merkmale der Betroffenen durchzuführen.
Obwohl es keine Heilung für diese Pathologie gibt, gibt es verschiedene symptomatologische Therapieansätze, die auf medizinischen und rehabilitativen Eingriffen beruhen: chirurgische Korrektur, frühe Stimulation, motorische Stimulation, Elektrostimulation, darmakologische Verabreichung, physikalische Therapie usw.
Geschichte
Das Cockayne-Syndrom wurde ursprünglich 1936 von Cokayne beschrieben. In seinem klinischen Bericht bezog er sich auf die Beschreibung von zwei klinisch definierten Fällen von kachektischem Zwergwuchs, Netzhautatrophie und Taubheit.
Darüber hinaus erweiterte er seine Beschreibungen später um neue klinisch ähnliche Fälle, deren Symptome sich in der frühen Kindheit deutlich zu entwickeln begannen.
Schließlich konnte diese Pathologie um die 80er und 90er Jahre dank technischer Fortschritte auf zellulärer Ebene beschrieben werden, während es 1990 möglich war, die Hauptgene zu identifizieren, die an dieser Pathologie beteiligt sind.
Merkmale des Cockayne-Syndroms
Das Cockayne-Syndrom ist eine seltene Krankheit erblichen Ursprungs, deren Hauptmanifestation die Entwicklung vorzeitigen Alterns ist. Obwohl der Schweregrad dieser Erkrankung in Abhängigkeit von den medizinischen Komplikationen variieren kann, führen genetische Anomalien zu einer Reihe von Manifestationen, die mit vorzeitigem Altern und folglich mit einer signifikanten Verringerung der Lebenserwartung vereinbar sind.
Daher wird das Cockayne-Syndrom in einem Großteil der medizinischen Literatur als eine Art segmentale Progerie angesehen. Im Allgemeinen wird der Begriff Progerie verwendet, um eine Gruppe von Krankheiten zu bezeichnen, die klinisch durch das Vorhandensein eines beschleunigten / vorzeitigen Alterns in der Kinderpopulation definiert sind.
Diese Arten von Veränderungen sind das Produkt genetischer Faktoren und neigen dazu, die physiologischen Anzeichen und Symptome des Alters hervorzurufen.
Das Cokayne-Syndrom wird durch drei grundlegende Befunde definiert:
- Signifikante Wachstumsverzögerung (Kleinwuchs, geringes Gewicht usw.).
- Ungewöhnlich übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen (Lichtempfindlichkeit).
- Gealterte körperliche Erscheinung.
Untertypen
Verschiedene Autoren weisen auf das Vorhandensein verschiedener klinischer Subtypen innerhalb des Cokayne-Syndroms hin:
- Typ I : Dieser Typ ist die klassische und häufigste Form der Darstellung des Cockayne-Syndroms. In diesem Fall treten die Hauptsymptome in der Regel nach dem 2. Lebensjahr auf.
- Typ II : In diesem Fall treten die klinischen Merkmale früh auf. Somit ist es möglich, signifikante Symptome von Geburt an zu beobachten, außerdem weisen sie normalerweise einen schwerwiegenden klinischen Status auf.
- Typ III : Dieser Typ zeichnet sich durch ein milderes klinisches Erscheinungsbild aus. Darüber hinaus tritt im Vergleich zu den vorherigen Subtypen normalerweise ein später Beginn auf.
- Typ XP / CS : Ein klinischer Subtyp des Cockayne-Syndroms, der durch seine gemeinsame Präsentation mit Xeroderma pigmentosa gekennzeichnet ist, wird unterschieden. Seine Eigenschaften werden durch die Entwicklung von Kleinwuchs, geistiger Behinderung und Hautkrebs definiert.
Statistiken
Das Cockayne-Syndrom gilt als seltene oder seltene Krankheit mit einer geschätzten Inzidenz von 1 Fall pro 200.000 Einwohner in europäischen Regionen.
Zusammen kann das Cockayne-Syndrom in den USA und in Europa in etwa 2 oder 3 Fällen pro Million Geburten auftreten.
In Bezug auf die soziodemografischen Merkmale der Betroffenen haben epidemiologische Untersuchungen keine höhere Häufigkeit in Bezug auf Geschlecht, Herkunftsort oder ethnische und / oder rassische Gruppe festgestellt.
Charakteristische Anzeichen und Symptome
Das Cockayne-Syndrom ist klinisch durch ein heterogenes Muster klinischer Manifestationen gekennzeichnet, die alle durch ein allgemeines Entwicklungsdefizit und eine schwere Multisystem-Degeneration definiert sind.
Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome beim Cockayne-Syndrom sind normalerweise:
Wachstumsverzögerung
Eines der charakteristischsten medizinischen Merkmale des Cockayne-Syndroms ist das Vorhandensein einer langsamen oder verzögerten Entwicklung des körperlichen Wachstums.
Obwohl es in einigen Fällen möglich ist, es im pränatalen Stadium durch routinemäßigen Ultraschall zur Schwangerschaftskontrolle zu identifizieren, ist es üblicher, diese Parameter in den ersten Lebensjahren zu beobachten.
Im Allgemeinen ist es bei Betroffenen möglich, sowohl eine Größe als auch ein Gewicht zu beobachten, die unter dem Normalwert liegen oder für ihr Geschlecht und ihr chronologisches Alter erwartet werden.
Darüber hinaus klassifizieren einige klinische Studien das Cockayne-Syndrom als eine Form von Zwergwuchs, dh eine Wachstumsstörung, bei der die Körpergröße eines Erwachsenen normalerweise 125 cm nicht überschreitet.
Andererseits ist es als Folge einer generalisierten Wachstumsverzögerung auch möglich, das Vorhandensein von Mikrozephalie zu beobachten. Daher ist der Kopf der betroffenen Personen normalerweise kleiner oder kleiner als für ihr Geschlecht und ihre Altersgruppe erwartet.
Die Wachstumseigenschaften beim Cockayne-Syndrom sind definiert durch:
- Unter Gewicht.
- Reduzierte Körpergröße, kompatibel mit der Diagnose von Wachstumsstörungen oder Zwergwuchs.
- Mikrozephalie.
Störung des Bewegungsapparates
Das Cockayne-Syndrom ist häufig auch durch die Entwicklung verschiedener definierender Skelett-, Muskel- und Hautmerkmale gekennzeichnet:
Die Gesichtskonfiguration wird aufgrund des Vorhandenseins einer verringerten Größe des Kopfes, eines unterentwickelten oder schmalen Mundes und Kinns und einer Hakennase als atypisch charakterisiert.
Ebenso ist die Disposition der Zähne normalerweise abnormal, was in einem Teil der Fälle zu Fehlstellungen und zur Entwicklung einer signifikanten Anzahl von Hohlräumen und Anomalien in der Unterkieferprojektion führt.
In Bezug auf die Hautmerkmale ist zu erkennen, dass Haar und Haut trocken und fein aussehen. Im Allgemeinen zeigt die Haut ein gealtertes Aussehen mit Falten, Verlust von Fettgewebe oder abnormaler Pigmentierung.
Andererseits ist es bei Menschen, die an einem Cockayne-Syndrom leiden, möglich, ein Missverhältnis in der Größe ihrer Gliedmaßen festzustellen. Daher ist es üblich, ungewöhnlich große Hände und Füße sowie längere Arme und Beine im Vergleich zur Gesamtgröße der zu beobachten Körper.
Darüber hinaus ist es auch möglich, dass sich die Gelenke abnormal entwickeln, eine größere Größe als erforderlich aufweisen und zu einer festen Position verschiedener Knochen- und Muskelgruppen führen.
In Bezug auf Muskelveränderungen ist es am häufigsten, die Entwicklung von Spastik zu beobachten, dh eine abnormale und pathologische Erhöhung des Muskeltonus, die in einigen Fällen von einer zusätzlichen Darstellung von Hypo- oder Hyperreflexie (erhöhte Osteosehnenreflexe) begleitet wird. .
Die muskuloskelettalen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms werden durch das Vorhandensein von:
- Atypische Gesichtskonfiguration.
- Zahnfehlstellung.
- Hautalterung.
- Anatomisches Missverhältnis in den oberen und unteren Extremitäten.
- Entwicklung von Spastik und Hyper / Hyporeflexie.
Sensorische Störungen
Die verschiedenen sensorischen Anomalien, die beim Cockayne-Syndrom auftreten, hängen im Wesentlichen mit Veränderungen der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen und dem Vorhandensein von ophthalmologischen und auditorischen Pathologien zusammen.
Eines der Hauptmerkmale dieser Pathologie ist das Vorhandensein von Lichtempfindlichkeit, dh eine übertriebene Lichtempfindlichkeit, die zu Unbehagen und Schmerzen führen kann. So ist es bei vielen Betroffenen möglich, die Entwicklung von Verbrennungen und Blasen bei Sonneneinstrahlung zu beobachten.
Ein weiterer typischer medizinischer Befund ist die Entwicklung von ophthalmologischen und visuellen Anomalien, die hauptsächlich auf Netzhautdegeneration, Katarakte, Optikusatrophie oder progressive Pigmentretinopathie zurückzuführen sind.
Darüber hinaus ist es in Bezug auf die Hörfähigkeit durchaus üblich, einen signifikanten Hörverlust (Hörverlust) oder die Entwicklung einer sensorineuralen Taubheit festzustellen.
Die sensorischen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms werden durch das Vorhandensein von:
- Lichtempfindlichkeit.
- Ophthalmologische Pathologien.
- Hördefizite.
Neurologische Degeneration
In Bezug auf die neurologischen Eigenschaften ist es möglich, eine generalisierte Beteiligung des zentralen und peripheren Nervensystems zu beobachten, die durch eine fortschreitende Degeneration der weißen und grauen Substanz und das Vorhandensein einer Kleinhirnatrophie gekennzeichnet ist.
Im Allgemeinen weisen Personen mit Cockayne-Syndrom verschiedene Merkmale auf, wie z.
- Allgemeines intellektuelles Defizit : Sowohl die unvollständige Entwicklung einiger Gehirnstrukturen als auch die anschließende zelluläre Degeneration führen zum Vorhandensein unterschiedlicher kognitiver Defizite. All dies hängt im Wesentlichen mit einer intellektuellen Leistung zusammen, die unter der für die Altersgruppe der betroffenen Person erwarteten liegt.
- Psychomotorische Verzögerung : In Bezug auf den motorischen Bereich wird die Entwicklung verschiedener Störungen im Zusammenhang mit Ataxie und Dysarthrie bei Zittern den Erwerb verschiedener Fähigkeiten erheblich behindern. Betroffene Personen werden verschiedene Veränderungen aufweisen, die mit dem Erwerb von Stehen, Sitzen, Haltungsänderungen, Greifen nach Gegenständen usw. verbunden sind.
- Sprachstörungen : Sprachkenntnisse entwickeln sich in der Regel schlecht und unvollständig. Die Sprache von Menschen mit Cockayne-Syndrom ist durch dysarthrische Sprache gekennzeichnet, wobei kurze Sätze und wenige Wörter verwendet werden.
Ursachen
Der Ursprung des Cockayne-Syndroms liegt im Vorhandensein genetischer Veränderungen, insbesondere in der Entwicklung von Mutationen im ERCC- oder CBS-Gen und im ERCC- oder CSA-Gen.
Beide Gene spielen eine grundlegende Rolle bei der Produktion von Proteinen, die für die Reparatur beschädigter oder beschädigter DNA verantwortlich sind. Angesichts äußerer oder innerer Schäden kann DNA nicht normal repariert werden und Zellen, die eine schlechte Funktion zeigen, sterben exponentiell ab.
Defizite bei der DNA-Reparatur können sowohl zu Lichtempfindlichkeitseigenschaften als auch zu anderen typischen klinischen Merkmalen des Cockayne-Syndroms beitragen.
Diagnose
Obwohl die Analyse der Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung wesentlich sind, um den Verdacht auf das Cockayne-Syndrom zu stützen, ist die Verwendung anderer Arten von medizinischen Ansätzen wesentlich.
In diesem Fall ist die Verwendung von Neuroimaging-Tests wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Bestimmung neurologischer Veränderungen nützlich.
Darüber hinaus ist die genetische Untersuchung zum Nachweis von Anomalien bei der Reparatur genetischer Veränderungen für die endgültige Bestätigung der Diagnose des Cockayne-Syndroms von wesentlicher Bedeutung.
Gibt es eine Behandlung?
Die Behandlung des Cockayne-Syndroms und sekundärer medizinischer Komplikationen ist hauptsächlich symptomatisch:
- Chirurgische Intervention bei muskuloskelettalen und zahnärztlichen Anomalien.
- Ernährungs- und Lebensmittelanpassungen.
- Behandlung der körperlichen Rehabilitation: Stimulierung der psychomotorischen Fähigkeiten, Kontrolle von Spastik und Kleinhirnstörungen.
- Pharmakologische Behandlung von Spastik.
- Haltungsanpassungen.
- Muskelelektrostimulation.
- Chirurgische und pharmakologische Behandlung von ophthalmologischen Anomalien
- Höranpassungen.
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