- Arten von fieberhaften Reaktionen
- Typhus-Fieber
- Paratyphus
- Brucellose
- Rickettsiose
- Typhus-Gruppe
- Fleckfiebergruppe
- Typhus-Peeling
- Prüfung
- Analyse und Prüfung
- Typhus-Fieber
- Paratyphus
- Brucellose
- Rickettsiose
- Deutung
- Typhus-Fieber
- Paratyphus
- Rickettsiose
- Brucellose
- Verweise
Die fieberhaften Reaktionen sind eine Gruppe von Labortests, die speziell zur Diagnose bestimmter Krankheiten entwickelt wurden, die klinisch fieberhaft und kaum zu unterscheiden sind. Grundlage dieser Tests ist die Antigen-Antikörper-Reaktion.
Zur Durchführung dieser Tests werden einer Serumprobe des kranken Patienten spezifische Antigene des zu untersuchenden Erregers zugesetzt. Wenn der Patient diesem Erreger ausgesetzt war, reagieren die in seinem Blut vorhandenen Antikörper mit den Antikörpern, die eine Agglutination und damit einen positiven Test hervorrufen. Ansonsten ist das Ergebnis negativ.
Quelle: Foto der Air National Guard von Senior Airman Laura Muehl
Wichtig ist, dass eine einzige fieberhafte Reaktion nicht ausreicht, um die Diagnose zu stellen. Im Gegenteil, dies basiert auf dem Vergleich der Entwicklung der Antikörpertiter über die Zeit, die erforderlich ist, um den Test mindestens zweimal mit einem Abstand von 3 bis 4 Wochen durchzuführen.
Da beabsichtigt ist, eine Reihe von fieberhaften Krankheiten und nicht eine bestimmte Krankheit zu untersuchen, werden die fieberhaften Reaktionen zusammengesetzt; Das heißt, die Serumprobe des Patienten wird fraktioniert, indem sie mit verschiedenen Antigenen umgesetzt wird, um genau zu bestimmen, welcher der Erreger ist.
Arten von fieberhaften Reaktionen
Wie der Name schon sagt, sollen fieberhafte Reaktionen den Erreger fieberhafter Infektionskrankheiten identifizieren, deren Symptome sehr ähnlich sind, so dass es nahezu unmöglich ist, die Differentialdiagnose ausschließlich auf der Grundlage der traditionellen klinischen Praxis zu erstellen.
Fieberreaktionen sind kein einziger Test. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Reihe von Tests, bei denen das dem Patienten entnommene Blut aufgeteilt und dann Antigene von jedem der zu untersuchenden Erreger hinzugefügt werden.
Wenn eine Agglutination auftritt, ist der Test positiv, während er negativ ist, wenn er nicht erscheint. Es ist notwendig, den Test seriell und mit genügend Zeit zwischen den Proben (mindestens 4 Wochen) durchzuführen, um das Verhalten der Antikörper über die Zeit festzustellen und eine genaue Diagnose zu stellen.
Zu den Krankheiten, die durch fieberhafte Reaktionen diagnostiziert werden können, gehören:
- Typhus-Fieber.
- Paratyphus.
- Brucellose.
- Rickettsiose.
Typhus-Fieber
Produziert von Salmonella Typhi, ist es durch ein konstantes Fiebermuster gekennzeichnet, das in einigen Fällen von starkem Schwitzen begleitet ist, das mit allgemeinem Unwohlsein, Durchfall und unspezifischen gastrointestinalen Symptomen verbunden ist.
Die Krankheit entwickelt sich in vier Phasen. Während des ersten sind die Symptome normalerweise leicht bis mittelschwer, wobei Fieber, allgemeines Unwohlsein und gastrointestinale Symptome häufiger beobachtet werden, wie oben angegeben.
Während der zweiten Woche verschlechtern sich die Symptome, weit davon entfernt, sich zu bessern, und der Patient wirft sich nieder. Das Fieber erreicht 40 ° C, Delirium und manchmal können kleine rote Flecken auf der Haut (Petechien) auftreten.
Wenn sie unbehandelt bleiben und sich entwickeln können, können in der dritten Woche lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, die von Endokarditis und Meningitis bis zu inneren Blutungen reichen. Das klinische Bild des Patienten zu diesem Zeitpunkt ist ernst.
Wenn der Tod oder eine schwerwiegende Komplikation nicht auftritt, beginnt die fortschreitende Genesung des Patienten in der vierten Woche. Die Temperatur sinkt und nach und nach werden normale Körperfunktionen wiederhergestellt.
Paratyphus
Klinisch ist Paratyphus praktisch nicht von Typhus zu unterscheiden; Das einzige, was sie unterscheiden, ist, dass die Inkubationszeit normalerweise etwas kürzer und die Intensität der Symptome bei Paratyphus etwas milder ist.
Paratyphus wird als enterisches Fieber eingestuft und durch Salmonella Paratyphi (Serotypen A, B und C) verursacht. Dies ist erforderlich, um Labortests zur Feststellung des spezifischen Erregers durchzuführen. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen Gelbsucht und Leberabszesse.
Die Behandlung ist im Grunde die gleiche wie bei Typhus. Daher ist die Identifizierung des ätiologischen Erregers eher für statistische Zwecke und die Gestaltung von Richtlinien für die öffentliche Gesundheit nützlich als für die Entscheidung über die Behandlung des Patienten.
Brucellose
Brucellose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Verzehr kontaminierter Milchprodukte erworben wird. In seiner akuten Form ist es durch hohes Fieber mit einem wellenförmigen Muster gekennzeichnet, das vorwiegend abends mit allgemeinem Unwohlsein und Kopfschmerzen verbunden ist.
Wenn es chronisch wird, kann es verschiedene klinische Bilder präsentieren, die verschiedene Systeme und Systeme (hämatologisch, osteoartikulär, respiratorisch, verdauungsfördernd) beeinträchtigen können.
Der Erreger ist ein Bakterium der Gattung Brucella, wobei Fälle besonders häufig in ländlichen Gebieten von Entwicklungsländern auftreten, in denen Milch vor dem Verzehr nicht pasteurisiert wird.
Klinisch ist die Diagnose dieser Entität sehr schwierig, da epidemiologische Daten und Labortests erforderlich sind, um die endgültige Diagnose zu finden.
Rickettsiose
Es ist eine Krankheit, die durch Läuse, Flöhe und Zecken versehentlich von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Daher wird es als Zoonose angesehen.
Mit einer variablen Inkubationszeit von 7 bis 10 Tagen wird die Rickettsiose durch strenge intrazelluläre Kokkobazillen verursacht, mit Ausnahme von Coxiella Burnetii, dem Erreger des Q-Fiebers, der außerhalb der Zelle leben und tatsächlich von übertragen werden kann Atemweg. Diese werden durch den Stich von Insekten (Flöhe, Läuse, Zecken, Milben) übertragen, die zuvor einen kranken Wirt gebissen haben.
Klinisch ist eine Rickettsieninfektion durch hohes Fieber, vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Husten und Hautausschlag gekennzeichnet.
Rickettsiosen werden in drei Gruppen eingeteilt: Typhusgruppe, Fleckfiebergruppe und Peeling-Typhusgruppe.
Typhus-Gruppe
Innerhalb dieser Gruppe finden wir endemischen Typhus (Rickettsia typha) und epidemischen Typhus (Rickettsia prowazekii). Krankheiten in dieser Kategorie werden oft mit Typhus verwechselt, aber es handelt sich um unterschiedliche Zustände.
Fleckfiebergruppe
Der Erreger ist Rickettsia rickettsii, das klassische Krankheitsbild ist das Rocky-Mountain-Fieber. Es ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch Zecken übertragen wird.
Typhus-Peeling
Die letztere Krankheit wird durch Milben übertragen. Der Erreger, der es verursacht, ist das Orientia tsutsugamushi.
Obwohl die Erreger und Übertragungsvektoren jeder dieser Krankheiten klar definiert sind, ist das klinische Bild normalerweise sehr ähnlich, so dass ergänzende Studien durchgeführt werden müssen, um den ätiologischen Erreger festzustellen. Hier kommen fieberhafte Reaktionen ins Spiel.
Prüfung
Der Test der Wahl zur Bestätigung der Diagnose ist normalerweise die Isolierung des Erregers in Kulturen. Eine Ausnahme bildet Rickettsien, da hierfür spezielle Kulturmedien erforderlich sind, die in keinem Labor verfügbar sind.
Auf der anderen Seite gewinnen molekulardiagnostische Tests, die tendenziell viel genauer sind als fieberhafte Reaktionen, von Tag zu Tag mehr an Wert. Die Kosten erlauben jedoch keine weit verbreitete Verwendung, insbesondere in Endemiegebieten unterentwickelter Länder.
Vor diesem Hintergrund werden fieberhafte Reaktionen, obwohl sie etwas unspezifisch und etwas veraltet sind, in vielen Entwicklungsländern immer noch als diagnostisches Instrument eingesetzt. Dies gilt insbesondere für epidemiologische Untersuchungen.
Analyse und Prüfung
Die Analyse fieberhafter Reaktionen wird im Labor durchgeführt, wo eine Blutprobe des betroffenen Patienten zentrifugiert wird, um das Plasma von den roten Blutkörperchen zu trennen. Sobald dies geschehen ist, werden spezifische Antigene hinzugefügt, um zu bestimmen, ob eine Agglutination in der Probe vorliegt oder nicht.
Jede der zuvor erwähnten fieberhaften Erkrankungen entspricht einem bestimmten Antigentyp. Als nächstes werden wir sehen, wie die spezifischen Tests für jede der oben beschriebenen Pathologien durchgeführt werden.
Typhus-Fieber
Agglutinationstests werden mit dem O-Antigen (somatisches Antigen) und dem H-Antigen (Flagellenantigen) durchgeführt.
Ursprünglich wurde dies mit der Widal-Technik durchgeführt. Bei gleichzeitiger Bewertung beider Antigene hat dieses Verfahren jedoch den Nachteil vieler falsch positiver Ergebnisse aufgrund von Kreuzreaktionen.
Aus diesem Grund wurden präzisere und spezifischere Techniken entwickelt, um das Vorhandensein von Anti-O- und Anti-H-Agglutininen getrennt zu bestimmen.
Paratyphus
Paratyphus-Agglutinine A und B werden zur Diagnose von Paratyphus verwendet. Jedes dieser Agglutinine enthält spezifische Antigene der Serotypen von S. paratyphi A und B, wodurch der betreffende Erreger ziemlich genau bekannt ist.
Brucellose
In diesem Fall wird die Huddleson-Reaktion verwendet. Diese Reaktion besteht darin, dem untersuchten Serum abnehmende Konzentrationen an Brucella abortus-Antigenen zuzusetzen, um festzustellen, in welchem Bereich eine Agglutination auftritt.
Rickettsiose
Spezifische Antikörper gegen Rickettsien können aufgrund der Komplexität und der Kosten der Arbeit mit diesen Bakterien nicht zur Herstellung von Agglutinationstests verwendet werden. Daher sind keine spezifischen Antigene verfügbar.
Es wurde jedoch festgestellt, dass Rickettsia-Antigene mit Proteus OX 19-Antigenen kreuzreaktiv sind, so dass Proteus-Antigen-Präparate verwendet werden, um mit dem untersuchten Serum zu reagieren.
Obwohl der Test im richtigen klinisch-epidemiologischen Kontext die Diagnose leiten kann, ist die Wahrheit, dass seine Empfindlichkeit und Spezifität sehr gering sind, da es sich um eine Kreuzreaktion handelt, so dass es immer möglich ist, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen.
Deutung
Die Interpretation der Ergebnisse fieberhafter Reaktionen sollte mit Vorsicht erfolgen und die Symptome, die epidemiologische Vorgeschichte und andere Laborbefunde des Patienten stets angemessen korrelieren.
Im Allgemeinen dienen diese Tests zu Informations- und epidemiologischen Zwecken, da es aufgrund der Zeit, die für die Ergebnisse benötigt wird, nicht möglich ist, auf den Beginn der Behandlung mit den Ergebnissen zu warten.
Typhus-Fieber
Die Ergebnisse dieses Tests werden als positiv angesehen, wenn die Antikörpertiter gegen O-Antigen größer als 1: 320 und die für H-Antigen größer als 1:80 sind.
Es ist äußerst wichtig zu beachten, dass sich für die Diagnose von Typhus durch fieberhafte Reaktionen die Antikörpertiter zwischen der ersten und zweiten Fütterung vervierfachen müssen.
Paratyphus
Verdünnung größer als 1: 320 für O-Antigen und größer als 1:80 für paratypisches Antigen A oder B.
Rickettsiose
Titel größer als 1: 320 für Proteus 0X-19.
Brucellose
Jeder positive Titer in der Huddleson-Reaktion.
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