- Symptome
- Ursachen
- Platypnoe-Orthodeoxie-Syndrom
- Intrakardiale Shorts
- Intrapulmonale Shunts
- Ungleichgewichte zwischen Beatmung und Perfusion
- Behandlung
- Größere Operationen
- Minimalinvasive Chirurgie
- Pharmakotherapie
- Pneumonektomie
- Verweise
Die Platypnoe ist eine seltene Atemwegserkrankung, die durch das Vorhandensein von Dyspnoe-Personen gekennzeichnet ist, die sitzen oder stehen und sich im Liegen deutlich verbessern. Es ist das Gegenteil von Orthopnoe, einer häufigeren Erkrankung, die normalerweise Patienten mit Herzinsuffizienz betrifft, bei der im Liegen Dyspnoe auftritt, die im Stehen gelindert wird.
Ausgehend von den antiken griechischen Platys, was "flach" bedeutet, bezieht es sich auf die Tatsache, dass eine angemessene Atmung auftritt, wenn sich die Person hinlegt oder in einer horizontalen Position befindet. Ich würde wörtlich "flacher Atem" oder "flacher Atem" übersetzen.
Obwohl es auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz auftreten kann, wie im Fall von Orthopnoe, hängt es meistens mit intrakardialen, pulmonalen und hepatischen Kreislaufproblemen zusammen.
Symptome
Aus rein semiologischer Sicht ist Platypnoe ein syndromales Zeichen, weshalb sie keine eigenen Symptome aufweist, sondern Teil der klinischen Manifestationen einer Krankheit ist.
Platypnoe weist jedoch bestimmte Eigenschaften auf, die den Nachweis ermöglichen, darunter:
- Es tritt nur in aufrechter Position auf, sowohl in stehender Position (stehend oder stehend) als auch in sitzender Position (sitzend).
- Es wird grundsätzlich als interkostales Ziehen oder Zurückziehen der Brustmuskeln beobachtet, die bei jedem Atemzug unter die Haut gezogen werden.
- Bei der Untersuchung von Stehen oder Sitzen kann auch ein Nasenflattern beim Patienten festgestellt werden. Diese rhythmische Öffnung der Nasenlöcher tritt in schweren Fällen auf.
- Obwohl es paradox erscheint, geht Platypnoe nicht immer mit einer Erhöhung der Atemfrequenz einher. Es kann ein adaptives Phänomen geben, das eine Erhöhung der Atemfrequenz verhindert.
Ursachen
Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Krankheiten, bei denen Platypnoe im Rahmen ihrer klinischen Manifestationen auftritt. Einige der wichtigsten sind unten aufgeführt:
Platypnoe-Orthodeoxie-Syndrom
Es ist eine seltene Erkrankung, die durch Positionsdyspnoe und Hypoxämie (verminderte Sauerstoffkonzentration im Blut) gekennzeichnet ist. Es ist das einzige bisher beschriebene Krankheitsbild, dessen Name das Wort "Platypnoe" enthält.
Da es sich um ein Syndrom handelt, kann es mehrere Ursachen haben, die wie folgt zusammengefasst werden können: intrakardiale Blutshunts, Lungenblutshunts, Ungleichgewichte zwischen Beatmung und Perfusion oder eine Kombination der oben genannten.
Intrakardiale Shorts
Nur Shorts von rechts nach links können Platypnoe verursachen. Die wichtigsten Beispiele sind angeborene Herzerkrankungen wie der Stamm der Patentarterien, die Fallot-Tetralogie, das univentrikuläre Herz oder die Transposition der großen Arterien.
Shunts von rechts nach links treten bei Patienten auf, die mit einer Pathologie geboren wurden, die von links nach rechts shunt, aber im Laufe der Zeit die Richtung ändert und sich anpasst. Das klassische Beispiel ist das Eisenmenger-Syndrom.
Bei erwachsenen Patienten können einige Fälle von Foramen ovale oder ausgedehnten Defekten des Vorhofseptums festgestellt werden. Diese können sich mit Platypnoe manifestieren, wenn das Herz die durch diese Pathologien verursachte Zunahme des Blutvolumens nicht mehr toleriert.
Intrapulmonale Shunts
Es tritt hauptsächlich in den Lungenbasen auf und wurde mit dem Hepatopulmonalen Syndrom in Verbindung gebracht, das eine Komplikation chronischer Lebererkrankungen und erblicher hämorrhagischer Teleangiektasien darstellt.
Aufgrund der Nähe der Leber zum unteren Bereich der Lunge, wenn sie krank wird und an Größe zunimmt, komprimiert sie die Lungenbasen oder wenn sie zirrhotisch wird, kann sie den Durchgang von Flüssigkeit zu ihnen begünstigen, was die Belüftung des Bereichs beeinträchtigt und die begünstigt Kurzschluss.
Ungleichgewichte zwischen Beatmung und Perfusion
Jede Abnormalität der Luftaufnahme oder der Blutversorgung der Lunge kann die Beatmungsperfusionsrate beeinträchtigen und zu einer Hypoxämie führen.
Damit dies zu Platypnoe führt, müssen die Lungenbasen oder die gesamte Lunge betroffen sein.
Behandlung
Das Platypnoe-Management umfasst die Behandlung der Krankheit, die es verursacht, von denen einige durch bestimmte chirurgische Eingriffe definitiv geheilt werden können, wodurch die Platypnoe verschwinden würde.
Die meisten intrakardialen Shunts von rechts nach links, die durch angeborene Fehlbildungen verursacht werden, können durch offene oder minimalinvasive Operationen behoben werden.
Größere Operationen
Operationen am offenen Herzen können große Defekte der interatrialen oder interventrikulären Herzwände, schwere Herzklappenerkrankungen und angeborene Missbildungen beheben, sind jedoch häufig mit einem hohen Risiko verbunden, und die Ausfall- und Sterblichkeitsraten bleiben trotz Fortschritten in der Medizin hoch.
Minimalinvasive Chirurgie
Es wird endovaskulär oder perkutan durchgeführt, und in beiden Fällen werden spezielle Katheter verwendet, die das Herz erreichen und eine bestimmte Aufgabe ausführen, für die sie entwickelt wurden.
In den meisten Fällen werden diese Verfahren durchgeführt, um kleine oder mittelgroße Septumdefekte zu schließen, und zwar nur dann, wenn sie symptomatisch oder lebensbedrohlich sind. Heilt auch bei Herzklappenerkrankungen und elektrischen Störungen des Herzens.
Pharmakotherapie
Einige der Krankheiten, die Platypnoe verursachen, können nicht durch eine Operation geheilt werden und können nur mit Medikamenten kontrolliert werden. Das beste Beispiel hierfür ist die Ursache des Platypnoe-Orthodeoxie-Syndroms: das Hepatopulmonale Syndrom.
Lactulose ist nach wie vor eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen bei Leberversagen und hat nachweislich die Lebensqualität derjenigen, die sie erhalten, erheblich verbessert. Die Abnahme der respiratorischen Symptome (wie Platypnoe) und Hypoxämie ist insbesondere bei pädiatrischen Patienten bemerkenswert.
Auch bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Platypnoe verursachen, können pharmakologisch behandelt werden, wie z. B. Herzinsuffizienz, bei der Diuretika eine grundlegende Rolle spielen, sowie Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Betablocker und Calcium-Antagonisten.
Pneumonektomie
Die Pneumonektomie verdient einen separaten Abschnitt. Trotz seiner Seltenheit ist eine der Ursachen des Platypnoe-Orthodeoxie-Syndroms die chirurgische Entfernung der Lunge oder die Pneumonektomie.
Es scheint mit einer Zunahme des Lungengefäßwiderstands, einer Abnahme der Compliance des rechten Ventrikels und einer Rotation des Herzens durch den von der extrahierten Lunge frei gelassenen Raum in Zusammenhang zu stehen, was den Blutfluss aus der Vena cava inferior verzerrt und einen rechten Shunt verursacht nach links.
Manchmal müssen diese Patienten erneut operiert werden, um das Problem zu lösen oder den bei der ersten Operation verursachten Schaden zu reparieren.
Verweise
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