- Diapédesis-Prozess
- Lager
- Signalisierung
- Feste Haftung
- Diapédesis
- Kommentar
- Diapedese-Blutung
- Ursachen
- Manifestationen
- Schlussfolgerungen
- Verweise
Die Diapedese oder Transmigration ist der Prozess, bei dem die gebildeten Elemente des Blutes, hauptsächlich die weißen Blutkörperchen, durch die intakten Blutgefäßwände durch kleine Fenster, sogenannte Fenster, ausgegeben werden.
Die Bewegung von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Erythrozyten (rote Blutkörperchen) von den Venen oder Arterien zu verschiedenen Geweben und Organen hängt von diesem Phänomen ab.
Die Migrationsfähigkeit dieser Zellen ist von großer Bedeutung. Diapédesis ist notwendig für den Eintritt unreifer Lymphozyten in den Thymus für seine korrekte Entwicklung.
Es spielt dann eine wichtige Rolle bei seiner Übertragung auf die Lymphknoten, um Entzündungs- oder Infektionsstellen zu aktivieren und auf diese zu wirken, die bereits zu reifen Effektorlymphozyten geworden sind.
Diapédesis-Prozess
Solange keine Gewebeschädigung vorliegt, zirkulieren die weißen Blutkörperchen in Ruhe durch die Blutgefäße, sind jedoch auf jedes Ereignis aufmerksam. Alles ändert sich in dem Moment, in dem eine Verletzung auftritt.
Sofort werden lokale Makrophagen aktiviert, wodurch eine Reihe von Substanzen freigesetzt werden, die an der Innenwand der Gefäße - dem Endothel - anhaften, und dies zieht Lymphozyten an die betroffene oder infizierte Stelle. Dort tritt eine Diapédesis oder Leukozytenextravasation auf.
Die Leukozyten oder weißen Blutkörperchen passieren die Gefäßwand durch spezielle Fenster oder Poren und erreichen so den Bereich, in dem sie ihre Schutz- und Angriffsfunktionen gegen die Elemente ausüben müssen, die Schäden oder lokale Infektionen verursachen.
Die Diapédesis besteht aus vier gut untersuchten und anerkannten Stadien:
- Lager
- Signalisierung
- Feste Haftung
- Diapédesis
Alle diese Schritte werden durch eine Reihe von Wechselwirkungen zwischen dem Endothel und den an der Entzündungsreaktion beteiligten Zellen wie Lymphozyten, Makrophagen und sogar Blutplättchen und roten Blutkörperchen reguliert.
Lager
Diese erste Phase beginnt mit dem Kontakt der Lymphozyten mit dem Gefäßendothel (das Endothel ist die innerste Schicht, die das Blutgefäß bedeckt).
Dieser Prozess wird durch verschiedene Substanzen, sogenannte Selectine, vermittelt, die sich im oben genannten Endothel befinden und mit seinen Rezeptoren auf der Oberfläche von Lymphozyten interagieren.
Signalisierung
Wenn Selectine mit ihrem jeweiligen Rezeptor interagieren, wird ein Signal in die Zelle gesendet und andere Adhäsionsmoleküle werden sofort aktiviert, wodurch der Lymphozyt den Weg zum "Anhaften" am Endothel ebnet.
Feste Haftung
Wenn Adhäsionsmoleküle aktiviert werden, verengt sich der Lymphozyt mit dem Endothel, wodurch mehr Stellen für diese Bindung in der Gefäßwand freigelegt werden, so dass der Lymphozyt fest anhaften und sich auf den anschließenden Austritt vorbereiten kann.
Diapédesis
Die Extravasation oder Transmigration von Leukozyten ist ein streng regulierter Prozess, da Lymphozyten in bestimmte Gewebe gelangen müssen und die Aktivierung dafür Präzision erfordert.
Diese Präzision wird erreicht, weil die kleinen Venen an den betroffenen Stellen einzigartige Kombinationen von Adhäsionsmolekülen und Substanzen auf ihrer Oberfläche aufweisen, so dass nur die spezifischen Lymphozyten, die diese Kombination erkennen, die Gefäßwände passieren und ihr Ziel erreichen.
Kommentar
Es ist wichtig zu beachten, dass alle weißen Blutkörperchen über diese Erkennungskapazität verfügen, die erforderlich ist, um die Wände der Blutgefäße zu überqueren und so unseren Körper zu verteidigen. Wie bereits erwähnt, findet dieser Prozess in Blutkapillaren und Venolen statt.
Es gibt bestimmte Substanzen, die den Diapédesis-Prozess induzieren oder aktivieren: Histamin, Interferon, Tumornekrosefaktor, Selectine und Integrine. Diese Substanzen sind in jedem entzündlichen Prozess vorhanden.
Diapedese-Blutung
Beginnen wir mit der Definition von Blutungen: Es handelt sich um den Abfluss von Blut aus dem Kreislaufsystem, entweder durch den Bruch eines Blutgefäßes (Vene, Arterie oder Kapillaren) oder durch dessen erhöhte Durchlässigkeit (Entzündung, Infektion oder systemische oder lokale Erkrankung).
Schiffsverletzungen können folgende Ursachen haben:
- Rexis: ist die regelmäßige Schädigung oder Lösung der Kontinuität der Gefäßwand.
- Dierese: Dies ist die Verletzung, die absichtlich während einer Operation ohne die Absicht des Missbrauchs verursacht wurde.
- Diabrose: Dies ist die Erosion der Gesamtdicke der Gefäßwand. Diese Läsion weist unregelmäßige Ränder auf.
Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität würde der Diapédesis selbst entsprechen.
Unter Diapédesis-Blutung versteht man die Erhöhung der Gefäßpermeabilität der roten Blutkörperchen ohne anatomische Schädigung des Gefäßes, wodurch die Erythrozyten entweichen und sich daraus Blutungen ergeben.
Diese Form der Blutung tritt im Wesentlichen in Kapillaren kleinen Kalibers auf, ohne die kleinen Venolen oder Arteriolen zu beeinträchtigen.
Physiopathologisch tritt eine nicht pathologische Veränderung des Endothels auf, die eine so wichtige Erhöhung der Gefäßpermeabilität bewirkt, dass die roten Blutkörperchen vom Inneren des Lumens zum Gewebe gelangen können, ohne dass das Gefäß wirklich geschädigt wird.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für eine Endothelstimulation und daraus resultierende Kapillarblutungen sind Vergiftungen durch bestimmte Substanzen und Hypoxie.
Ein ähnliches Phänomen, das leicht verwirrt wird, ist der hämorrhagische Prozess, der in einigen Fällen von Entzündungen wie Kontamination durch Schwermetalle, bestimmte Infektionen und Traumata hervorgerufen wird.
Eine weitere Ursache für die Veränderung der Basalmembran ist der Mangel an Vitamin C, E und v, wobei letzteres für die Produktion bestimmter Elemente erforderlich ist, die an der Gerinnung beteiligt sind.
Es gibt auch Basalmembranstörungen bei Hautblutungen, diabetischer Neuropathie, Immunerkrankungen und Krebs.
Manifestationen
Wenn die Diapédesis-Blutung akzentuiert und fortbesteht, spricht man von einer hämorrhagischen Diathese und ist schwer zu behandeln.
Die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, aber am häufigsten sind Petechien, kleine punktuelle Blutungen auf der Haut, die rot oder lila gefärbt sind. Es kann auch zu erheblichen Blutungen wie Schichtblutungen, Blutergüssen und Ekchymosen kommen.
Schlussfolgerungen
Trotz des Namens hämorrhagische Diapédesis handelt es sich nicht wirklich um ein Transmigrationsszenario, da rote Blutkörperchen keine eigene Motilität wie Lymphozyten haben, was für den Diapédesis-Prozess selbst wesentlich ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Permeabilität des Gefäßendothels nur den Austritt von Flüssigkeit und kleinen Molekülen ermöglicht und dass sich dies in entzündeten Geweben unabhängig von der Ursache ändert, wenn die Erhöhung der Kapillarpermeabilität und die Extravasation von Erythrozyten ausgelöst wird, sind Blutungen aufgrund von Diapedese vorhanden .
Verweise
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