- Bedeutung
- Ursachen
- Kurzes Intervall zwischen Einnahme und Probenahme
- Krankheiten, die Hyperlipidämie verursachen
- Parenterale Ernährung
- Drogen
- Folgen
- Mechanismen der analytischen Interferenz
- Veränderung des Anteils von Wasser und Lipiden
- Interferenz in der Spektrophotometrie
- Heterogenität der Probe
- Techniken zur Klärung oder Trennung von Lipiden
- Durch lipämisches Serum veränderte Parameter
- Erhöhte Konzentration
- Verminderte Konzentration
- Verweise
Das lipämische Serum ist das milchige Aussehen einer Laborprobe aufgrund des hohen Fettgehalts des Plasmas. Die Ursache der Lipämie ist das Vorhandensein von Lipoproteinen sehr geringer Dichte und Triglyceridchylomikronen im Plasma. Die hydrophobe Natur von Fetten erzeugt ihre Suspension im Serum und das charakteristische milchige Auftreten von Lipämie.
Eine Vollblutprobe zeigt auf den ersten Blick kein Vorhandensein von überschüssigen Fettmolekülen. Die Trennung des Serums - für die chemische Analyse - erfordert die Zentrifugation der Probe. Die Trennung der zellulären Elemente führt zu einem Plasmaüberstand, dessen normales Aussehen bernsteinfarben ist, während das lipämische Serum weißlich ist.
Lipämisches Serum ist ein seltener Befund im Labor, ungefähr weniger als 3% der Proben. Dieser Befund hängt vom Volumen der Proben ab, die ein Labor verarbeitet. Zu den Ursachen für einen hohen Lipidgehalt im Blut zählen Dyslipidämien, unzureichendes Fasten vor der Probenentnahme oder die Wirkung von Arzneimitteln.
Die Bedeutung der Serumlipämie liegt in den Veränderungen, die sie bei der Routineanalyse hervorruft. Analytische Interferenzen sind eine Folge, die in einer mit Lipiden gesättigten Probe auftritt. Darüber hinaus ist der Befund von lipämischem Serum ein Prädiktor für kardiale oder zerebrovaskuläre Pathologien bei Patienten.
Bedeutung
Ein wesentlicher Aspekt beim Auffinden von lipämischem Serum ist die Störung des Laborbluttests. Analytische Interferenzen stellen eine Änderung der Ergebnisse aufgrund der Eigenschaften der Probe dar. Ein ungewöhnlich hoher Serumlipidgehalt führt zu Einschränkungen oder Fehlern bei den Ergebnissen der Blutchemie.
Lipämie oder Serumlipämie sind das Ergebnis hoher Lipidkonzentrationen im Blut. Dies verursacht eine Trübung oder Opazität des Blutserums aufgrund der Suspension von Fettpartikeln darin; Nicht alle Lipide erzeugen jedoch eine Trübung des Serums. Eine Lipämie wird durch das Vorhandensein von Chylomikronen und Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) verursacht.
Chylomikronen haben eine Dichte von weniger als 0,96 g / ml und enthalten meist Triglyceride. Diese Moleküle produzieren zusammen mit dem lang- und mittelkettigen VLDL in großen Mengen eine Lipämie. Moleküle wie Cholesterinfraktionen mit hoher und niedriger Dichte - HDL bzw. LDL - erzeugen keine Lipämie.
Der Befund von lipämischem Serum weist darauf hin, dass einige Labortests verändert oder fehlerhaft sein können. Es ist eine Tatsache, dass Lipämie die zweite Ursache für analytische Störungen nach der Hämolyse ist. Heutzutage gibt es Techniken zur Klärung des lipämischen Serums, mit denen die Analyse störungsfrei durchgeführt werden kann.
Ursachen
Die hohe Konzentration an Lipoproteinen im Blut kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste Ursache für Hyperlipoproteinämie und lipämisches Serum ist ein unzureichendes Fasten vor der Probenahme.
Einige klinische Zustände, die Verabreichung von Medikamenten oder die parenterale Ernährung können zu einer Erhöhung der Blutfette führen.
Kurzes Intervall zwischen Einnahme und Probenahme
Die Probe für die chemische Blutanalyse sollte am Morgen nach einer 12-stündigen Fastenzeit entnommen werden. Der Grund dafür ist, Ergebnisse bei den Grundbedingungen des Organismus zu erhalten.
Manchmal ist dies nicht vollständig erreicht. Die kurze Zeitspanne zwischen Einnahme und Probenahme kann zu erhöhten Blutfetten führen.
Es gibt andere Faktoren, die eine Serumlipämie verursachen. Die Einnahme von zu fettreichen Lebensmitteln oder die jederzeitige Entnahme der Probe beeinflusst die Qualität der Probe und das nachfolgende Ergebnis erheblich.
In Notfällen, die sofortige Untersuchungen erfordern, werden die idealen Bedingungen für die Probenahme übersehen.
Krankheiten, die Hyperlipidämie verursachen
Einige Krankheiten wie Diabetes mellitus verursachen erhöhte Blutfette. Schwere Dyslipidämien - insbesondere Hypertriglyceridämie - sind eine offensichtliche, aber seltene Ursache für lipämisches Serum. Andere Krankheiten, die den Lipidgehalt im Blut verändern, sind:
- Pankreatitis.
- Hypothyreose.
- Chronische Niereninsuffizienz.
- Kollagenopathien wie systemischer Lupus erythematodes.
- Leberkrebs oder Leberzirrhose.
- Darmkrebs.
- Myelodysplastische Erkrankungen wie das multiple Myelom.
- Chronischer Alkoholismus.
Parenterale Ernährung
Die Verabreichung von lipidhaltigen Lösungen für die parenterale Ernährung führt zu einer Hyperlipidämie. Dies liegt daran, dass die Lipidpräparate für die Ernährung direkt in den Blutkreislauf gelangen. Die Probe für die chemische Laboranalyse unter diesen Bedingungen enthält hohe Lipidkonzentrationen.
Drogen
Die Natur einiger pharmazeutischer Spezialitäten kann Lipämie verursachen. Unter den Medikamenten, die eine Erhöhung der Blutfette induzieren können, sind die folgenden:
- Steroide, insbesondere bei längerem Gebrauch.
- Hormonelle Präparate wie östrogene orale Kontrazeptiva.
- Antiretrovirale Medikamente auf Basis von Proteasehemmern.
- Nichtselektive β-adrenerge Antagonisten.
- Anästhetika wie Propofol.
- Medikamente gegen Krampfanfälle.
Folgen
Die offensichtlichen Folgen einer lipämischen Probe hängen von den Mechanismen ab, die zu einer Veränderung der Parameter führen. Diese Mechanismen werden als analytische Interferenz bezeichnet und führen zu Werten, die sich von den tatsächlichen unterscheiden.
Mechanismen der analytischen Interferenz
Bisher wurden vier Mechanismen der analytischen Interferenz aufgrund von Lipämie vorgeschlagen:
Veränderung des Anteils von Wasser und Lipiden
Unter normalen Bedingungen überschreitet der Lipidgehalt im Serum 9% der Gesamtmenge nicht. Lipämisches Serum kann zwischen 25 und 30% Lipide enthalten, wodurch der Prozentsatz an Serumwasser verringert wird. Dies kann die Ergebnisse bei der Messung von Serumelektrolyten verändern.
Interferenz in der Spektrophotometrie
Das Spektrophotometer ist ein Gerät, das einen Parameter anhand seiner Fähigkeit zur Lichtabsorption quantifiziert. Diese Analysemethode hängt von der Reaktion, dem Substrat, dem Reagenz und der Wellenlänge ab, die zum Nachweis dieser Reaktion erforderlich sind.
Lipoproteinmoleküle absorbieren Licht und beeinflussen Parameter, die für ihre Analyse niedrige Wellenlängen erfordern. Die Absorption und Streuung von Licht, die durch Fettmoleküle verursacht wird, führt zu Messfehlern bei Parametern wie Transaminasen und Serumglucose.
Heterogenität der Probe
Die hydrophobe Natur der Lipide bewirkt, dass sich das Serum in zwei Phasen aufteilt: eine wässrige und die andere Lipid. Hydrophile Substanzen fehlen in der Lipidfraktion der Probe, während lipophile Substanzen dadurch "sequestriert" werden.
Techniken zur Klärung oder Trennung von Lipiden
Wenn es nicht möglich ist, eine Probe mit einer geringeren Lipidkonzentration zu erhalten, werden diese getrennt. Serumklärungsmethoden umfassen Probenverdünnung, Extraktion mit polaren Lösungsmitteln und Zentrifugation.
Einige Probenfreigabemethoden können zu einer Verringerung des tatsächlichen Werts der getesteten Substanzen führen. Dies muss bei der Interpretation der erhaltenen Daten berücksichtigt werden.
Durch lipämisches Serum veränderte Parameter
Fehler als Folge von analytischen Störungen aufgrund von Lipämie werden als Werte ausgedrückt, die nicht an die Realität angepasst sind. Diese Änderung kann eine künstliche Erhöhung oder Abnahme des Wertes der untersuchten Parameter zeigen.
Erhöhte Konzentration
- Gesamt- und fraktionierte Proteine wie Albumin und Globuline.
- Gallensalz
- Calcium.
- Transferrin- und Eisenbindungskapazität an seinen Transporter (TIBC).
- Spiel.
- Magnesium.
- Glykämie.
Verminderte Konzentration
- Natrium.
- Kalium.
- Chlor.
- Transaminasen wie TGO und TGP.
- Amylasen.
- Kreatin-Phospho-Kinase oder CPK, gesamt und fraktioniert.
- Insulin.
- Milchsäuredehydrogenase oder LDH.
- Backsoda.
Es sollte beachtet werden, dass einige Bluttests, wie das Hämogramm, die Differenzialzahl von Leukozyten, Blutplättchen und Gerinnungszeiten -PT und PTT-, durch lipämisches Serum nicht verändert werden.
Eine wichtige Überlegung ist, dass Hyperlipidämie aufgrund erhöhter Lipoproteinspiegel niedriger Dichte auftritt. Hyperlipidämie erhöht das Risiko für vaskuläre Atherogenität, Herz- und zerebrovaskuläre Erkrankungen.
Die aus einer Laboranalyse abgeleiteten Entscheidungen sind für die Behandlung eines Patienten von wesentlicher Bedeutung. Das gesamte Laborpersonal muss sich der durch lipämisches Serum verursachten Analysefehler bewusst sein. Sowohl Bioanalytiker als auch Assistenten sollten den Patienten vor der Probenahme über die Anforderungen informieren.
Die durch lipämisches Serum verursachte Verzerrung oder analytische Fehler können zu unnötigen Indikationen und Behandlungen führen, die sogar für Patienten schädlich sind. Die Verantwortung für die Entnahme angemessener Proben liegt beim gesamten Gesundheitspersonal, einschließlich Ärzten und Krankenschwestern.
Verweise
- Nicolak, N. (Biochem med, 2014). Lipämie: Ursachen, Interferenzmechanismen, Erkennung und Behandlung. Von ncbi.nlm.nih.gov wiederhergestellt
- Engelking, Larry (2015). Chylomikronen. Von sciencedirect.com wiederhergestellt
- Glaube, M.; Landerson, J. (Labormedizin, 1983). Analysefehler aufgrund von Lipämie. Von akademisch.oup.com wiederhergestellt
- Sen. S.; Ghosh, P.; Ghosh, TK; Das, M.; Das, S. (aus dem Journal of Biomolecular Research & Therapeutics, 2016). Eine Studie über die Wirkung von Lipämie auf die Elektrolytmessung mittels direkter ionenselektiver Elektrodenmethode. Von omicsonline.org wiederhergestellt
- Redaktion (2016). Tests, die von hämolysierten, lipämischen und ikterischen Proben und deren Mechanismus betroffen sind. Von laborinfo.com wiederhergestellt
- Mainali, S.; Davis, SR; Krasowski, MD (Praktische Labormedizin, 2017). Häufigkeit und Ursachen von Lipämie-Störungen bei Labortests in der klinischen Chemie. Von sciencedirect.com wiederhergestellt
- Castaño, JL; Amores C. Störungen durch Trübung (Lipämie) bei der Bestimmung von 14 Serumbestandteilen. Klinische Chemie 1989; 8 (5): 319 & ndash; 322
- Saldaña, IM (Anales de la Facultad de Medicina, 2016). Eingriffe in die Bestimmung von 24 biochemischen Bestandteilen im ADVIA 1800-Autoanalysator, verursacht durch In-vitro-Zugabe einer kommerziellen parenteralen Ernährungsemulsion zu einem Pool von Seren. Von scielo.org.pe wiederhergestellt