- Morphologie
- Männer
- Weiblich
- Biologischer Kreislauf
- Gast
- Innen fliegen
- Innenraum des Menschen
- Krankheiten
- Symptome und Anzeichen
- Manifestationen auf der Haut
- Augenmanifestationen
- Andere Manifestationen
- Diagnose
- Behandlung
- Verweise
-Spezies: Onchocerca volvulus.
Morphologie
Diese Nematodenwürmer sind zylindrisch und im Körper länglich. Sie haben eine Art Nagelhaut, die ihren gesamten Körper bedeckt. In Bezug auf die Farbe sind sie im Allgemeinen weiß.
Sie sind zweihäusig, was bedeutet, dass die Geschlechter getrennt sind, dh es gibt weibliche und männliche Individuen.
Ebenso zeigen sie sexuellen Dimorphismus, was impliziert, dass es bestimmte Aspekte gibt, die es ermöglichen, die Frauen von den Männern zu unterscheiden.
Da sie eine indirekte Entwicklung darstellen, tun sie dies bei ihrer Geburt in Form von Larven, die als Mikrofilarien bekannt sind. Diese sind sehr klein, erreichen kaum 300 Mikrometer und haben einen spitzen Schwanz.
Männer
Sie sind viel kleiner als Frauen. Sie sind in der Regel 5 cm lang. Das terminale Ende des Körpers ist gekrümmt. Sie haben auch zwei Strukturen, die als Spicules bekannt sind und in den meisten Fällen unterschiedliche Längen haben.
Darüber hinaus weist die Nagelhaut im Vergleich zum Weibchen eine größere Anzahl von Schichten auf, zusätzlich zu einem faltigen Aussehen.
Weiblich
Frauen sind erheblich größer als Männer. Sie können bis zu 50 cm lang werden. Sein hinteres Ende endet in einem Punkt, es ist nicht wie das der Männchen gekrümmt. In Bezug auf die Nagelhaut hat das Weibchen weniger Schichten und ist nicht faltig, sondern weist bestimmte Vorsprünge auf.
Biologischer Kreislauf
Diese Insekten saugen Blut, das heißt, sie ernähren sich durch Stechen von menschlichem Blut.
Gast
Der endgültige Wirt dieses Parasiten ist der Mensch. Im Inneren befinden sich Mikrofilarienlarven (L1) hauptsächlich in der Dermis. Wenn das Insekt ein infiziertes Individuum beißt, nimmt es in dem Maße, in dem es sich von Blut ernährt, auch auf der Haut gefundene Mikrofilarien auf.
Innen fliegen
Im Körper des Tieres verliert der Parasit seine Schutzhülle (Nagelhaut) und wandert vom Magen zu den Brustmuskeln. Dort erfährt es eine Metamorphose vom Zustand L1 nach L3. Diese L3-Larven wandern zurück in die Mundhöhle des Insekts, insbesondere in die Rüssel.
Innenraum des Menschen
Wenn eine infizierte Fliege einen gesunden Menschen beißt, überträgt sie die L3-Larven, die durch die durch den Biss verursachten Wunden in den Körper gelangen. Beim Menschen lagern sie sich im subkutanen Gewebe ab, wo sie erneut eine Metamorphose von L3 zu L4 und L5 durchlaufen, bis sie schließlich den erwachsenen Zustand erreichen.
Lebenszyklus von Onchocerca volvulus. Quelle: Autor siehe Seite
Die adulten Würmer verbleiben im subkutanen Gewebe, normalerweise in einem Bindegewebsknoten. Dort vermehren sie sich und die Weibchen beginnen, Mikrofilarien (L1-Larven) freizusetzen. Diese Larven können durchschnittlich 10-12 Monate nach dem Eintritt des Parasiten in den Menschen auf der Haut gefunden werden.
Krankheiten
Die durch den Parasiten Onchocerca volvulus verursachte Krankheit ist als Onchocerciasis bekannt. Es ist unter anderem auch unter anderen Namen wie Flussblindheit, Onchozerkose und Robles-Krankheit bekannt.
Symptome und Anzeichen
Die erwachsenen Parasiten verursachen eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die beim infizierten Menschen auf der Ebene verschiedener Systeme ausgelöst werden.
Manifestationen auf der Haut
Auf der Haut treten einige Symptome auf, die hauptsächlich auf durch den Parasiten verursachte Reizungen zurückzuführen sind.
Das Hauptsymptom ist Juckreiz (Juckreiz), Ödeme (Schwellung) sowie Hyperthermie (erhöhte Temperatur). Schließlich führt der Juckreiz zu Hautreizungen durch übermäßiges Kratzen.
Vektorinsekt von Onchocerca volvulus. Quelle: Otis Historisches Archiv des „Nationalen Museums für Gesundheit und Medizin“ (OTIS-Archiv 1)
Später, mit dem Fortschreiten der Infektion, erscheinen hyperpigmentierte Bereiche oder Bereiche, die ihre Pigmentierung verlieren, auf der Haut sowie Läsionen, die als lichenifizierte Plaques bezeichnet werden.
Wenn die Infektion nicht behandelt wird, verliert die Haut ihre Elastizität und es entwickelt sich ein Zustand, der als Dickhäuter bekannt ist.
Das Vorhandensein von Hautknoten, bekannt als Onchocercomas, ist ebenfalls häufig. Diese befinden sich hauptsächlich auf der Ebene der Kopfhaut.
Augenmanifestationen
Eines der Lieblingsgewebe dieser Parasiten beim Menschen ist die Augenbindehaut. Aus diesem Grund können infizierte Menschen verschiedene Symptome auf Augenebene zeigen.
Unter den Manifestationen auf Augenhöhe können wir erwähnen:
- Dies ist Lichtempfindlichkeit.
- Choroiditis: chronische Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut.
- Uveitis: Entzündung der mittleren Augenschicht. Hierbei sind verschiedene Strukturen wie Iris, Aderhaut und Ziliarkörper betroffen.
- Sklerosierende Keratitis: Es handelt sich um eine Entzündung der Hornhaut. Hier tritt eine dauerhafte Trübung der Hornhaut auf.
Atrophie des Sehnervs.
All diese Änderungen beeinträchtigen die Ansicht erheblich. Schließlich verliert eine Person mit dieser Infektion allmählich das Sehvermögen aufgrund völliger Blindheit.
Andere Manifestationen
Das Fortschreiten der Infektion kann zu neurologischen und Nierenveränderungen führen. Darüber hinaus wurden Manifestationen auf der Ebene des Lymphsystems beschrieben, beispielsweise eine Verstopfung der Lymphgänge. Diese Verstopfung führt zu einer übertriebenen Entzündung. Die hängende Leiste ist ein repräsentatives Beispiel dafür.
Diagnose
Die Diagnose der Krankheit basiert sowohl auf der klinischen Beobachtung der Symptome und Anzeichen als auch auf einigen Tests, die eine Hautbiopsie und eine spezielle Augenuntersuchung umfassen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass sein Patient an der Krankheit leidet, entnimmt er eine Hautprobe (Biopsie), die 24 Stunden lang in Kochsalzlösung gelegt wird, und beobachtet sie dann unter einem Mikroskop. Wenn Mikrofilarien gesehen werden, ist dies positiv für eine Onchocerca volvulus-Infektion.
Geografische Verbreitung von Onchocerca volvulus. Quelle: BlankMap-World6.svg: Canuckguy (Diskussion) und viele andere (siehe Dateiversionsverlauf) Ableitungsarbeit: Tardigrade95 (Benutzergespräch)
Wenn der Patient im Verdacht steht, am Auge beteiligt zu sein, sollte er sich ebenfalls einer Untersuchung mit einem Instrument unterziehen, das als Spaltlampe bekannt ist. Dies ermöglicht es dem Arzt, das Auge vergrößert zu visualisieren und festzustellen, ob Mikrofilarien oder der erwachsene Parasit vorhanden sind oder nicht.
Blutuntersuchungen sind nicht zuverlässig, um eine Onchocerca volvulus-Infektion genau zu diagnostizieren, da es andere Parasiten vom Filarientyp gibt, die ähnliche Bluterkrankungen verursachen können.
Behandlung
Die Behandlung der Onchozerkose ist lang anhaltend. Das derzeit zur Behandlung dieser Infektion verschriebene Medikament ist ein Anthelminthikum, das als Ivermectin bekannt ist. Die Form der Verabreichung ist eine Einzeldosis alle sechs Monate. Die Dauer hängt von der Persistenz der Symptome ab.
Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass es Mikrofilarien zerstört und, obwohl es erwachsene Würmer nicht abtötet, ihre Fruchtbarkeit stark verringert, so dass sie keine Mikrofilarien produzieren können.
Wenn der Patient an Onchozerkomen leidet, kann der Arzt die Entscheidung treffen, diese chirurgisch zu entfernen. Natürlich wird die Behandlung nach den Kriterien des Arztes bestimmt, wobei der Schweregrad und die Entwicklung des jeweiligen Einzelfalls berücksichtigt werden.
Verweise
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